Erste Inspektion steht an - Beseitigung von leichten "Mängeln"

Diskutiere Erste Inspektion steht an - Beseitigung von leichten "Mängeln" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, am kommenden Montag steht meine erste Inspektion (12.000km - normal nur Öle wechseln, usw) an. Ich habe eine Liste mit Mängeln erstellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Hallo,

am kommenden Montag steht meine erste Inspektion (12.000km - normal nur Öle wechseln, usw) an.
Ich habe eine Liste mit Mängeln erstellt, die auf die Garantie laufen sollten.
Am Telefon habe ich meinem Freundlichen alles durchgegeben, und ich durfte mir für die Zeit, wo mein Granny dort sein wird, einen Jeep aussuchen zum Fahren (Wrangler Unlimited wollte ich mir dann mal antun).

Ich wollte hier einfach mal fragen, ob ich irgendwo Probleme sehe, die sonst Niemand hat, oder ob Jemand Ähnliche hat.

Hier nun meine Liste:

- PDC vorne übersteuert ab und an, wenn beide Signale ertönen
- Fahrertür schein ein wenig zu hängen --> nachstellen
- Innenspiegel hat Barcodeabdrücke, die man bei Lichteinfall sieht (lässt sich mit Glasrein nicht beseitigen)
- Klimaanlage: Wohlfühltemp erst, wenn man den Regler auf 25°C stellt. Normal?
- beim langsamen Beschleunigen zwischen 1400 und 1900 U/Min "zottelt" der Jeep etwas, als wenn man über mini Bodenwellen fährt (kommt aber nicht vom Motor, eher von der Achse)
- Wartung Allradantrieb (TSB 21-014-06)
- 2 Pixelfehler auf dem Navidisplay
 

limbodeluxe

Member
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
45xxx Ruhrgebiet
Hallo,

das mit der Klimaanlage ist mir bei der Probefahrt mit dem GC auch aufgefallen. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Vielleicht kann jemand anders dazu genaueres sagen ?

Gruss

Limbo
 
woody49

woody49

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Hattingen
Klimaanlage: Wohlfühltemp erst, wenn man den Regler auf 25°C stellt. Normal?
Hinweis in der Bedienungsanleitung:

Die Zalen auf dem Temperatur-Einstellrad stellen eine Komforteinstellung dar, wenn der Luftverteilerregler auf AUTO eingestellt ist,
nicht die tatsächliche Temperatur


Stellen bei mir auch auf 25, welche Temperatur das ist, kann nur gemessen werden,
aber ist die Wohlfühl-Temperatur
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ja, dass es nicht die tatsächliche Temp ist, ist klar. Aber wenn ich z.B. 20°C einstelle, dann sollte sich die Innenraumtemp mit der Zeit den 20°C annähern und halten.

So ist eigentlich das Prinzip der Klima Automatik, und so ging es beim ZG perfekt (stets auf 21°C), sowie bei meinen anderen Autos. Nur der WH braucht 4-5°C mehr, um die gefühlten 20° zu erreichen
 
woody49

woody49

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Hattingen
Ja, dass es nicht die tatsächliche Temp ist, ist klar. Aber wenn ich z.B. 20°C einstelle, dann sollte sich die Innenraumtemp mit der Zeit den 20°C annähern und halten.

So ist eigentlich das Prinzip der Klima Automatik, und so ging es beim ZG perfekt (stets auf 21°C), sowie bei meinen anderen Autos. Nur der WH braucht 4-5°C mehr, um die gefühlten 20° zu erreichen

Wenn Du schon verstanden hast, dass es nicht die Temperatur ist, solltest Du auch verstehen dass nicht 20° eingestellt werden sondern nur die Zahl 20. Welche Temperatur damit erreicht wird, muss ausgemessen werden.

Richtig ist auch, dass bei anderen Fahrzeuge diese Zahl für GRAD steht.

Die Zahl dient im JEEP nur als Anhaltspunkt für ein Wohlbefinden nicht für eine Temperatur.
Meiner steht immer auf 25 ( nicht auf 25°), könnte ca 20-21° sein und ist für mich OK.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Wenn das tatsächlich so sein soll, dann ist der WH (nicht Jeep allgemein), das erste Auto, wo das so ist.
Warum dieser Rückschritt im Vergleich zum Z?

Ich glaube noch nicht, dass es eine Einheit, keine Gradzahl darstellt... Warum fängt es nicht bei 1 an, sondern hat, wie bei anderen Herstellern, die beginnende Zahl bei 18, die letzte bei 28?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Zur Heizung: Ich finde die Wärme ändert sich stark mit der Drehzahl des Motors. ;) Ihr erklärt mich vielleicht jetzt für verrückt aber das ist so, wenn ich z.B. 20 (Grad???) eingestellt hab kommt die Luft aus den Düsen bei normaler Fahrt lauwarm raus. Wenn ich dann auf der AB "etwas flotter" fahre kommt die Luft auf einmal warm bis sehr warm raus. :top: Mich stört es aber nicht weiter, hab auch noch nie was bemängelt weil es von Anfang an so war.
Achso, hab diese Drehregler übrigens auch beidseitig auf 25 stehen. ;) Beim X5 hab ich dagegen 22° eingestellt.

Stefan
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Die Zahlen gehen ja von 18 bis 26 (Grad, meiner Meinung nach).

Jetzt frage ich mich, wenn 25 angenehm warm ist, was mache ich, wenn es draußen nun -20°C sind, meine Regelung aber nur noch einen Punkt nach oben zulässt.

Ich glaube einfach nicht, dass es nur eine Einheit ist, sondern wie bei jedem (!) anderen Hersteller auch, schon die Gradzahl gemeint ist.

Denn der US WH hat z.B. F° ähnliche "Einheiten" dort
 

Anhänge

stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Stimmt, an den US-Modellen dachte ich jetzt gar nicht.
Also das müssen dann Grad sein denn wenn das einfach nur "Stufen" sein sollen könnte man die EU Modelle und die US Modelle ja mit der gleichen Beschriftung ausliefern und bräuchte an der Stelle keinen Unterschied machen....
Wenn die Zahlen dann beim Jeep den Grad entsprechen stimmt weder beim Jeep was nicht oder beim BMW. Wenn ich die gefühlte Austrittstemp. aus den Lüftungsdüsen vergleiche ist die beim X5 als heiß einzustufen und die beim Grand als angenehm, wie gesagt, beim X sind 22 Grad eingestellt. ;)

Stefan
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Die gefühlte Temp an den Auslassdüsen darf man ja nicht messen.

Denn der Sinn einer Klimaautomatik ist ja, die Raumtemperatur auf das eingestellte Niveau zu regeln.
D.h.: Wenn es im Auto nun beim Einschalten 5°C sind, dann pustet die Klima bei einer Einstellung von 21°C so lange (als Bsp:) 32°C aus den Düsen, bis die Sensoren (ebenfalls in der Mittelkonsole), 21°C melden. Dann hält die Automatik die Temp.

So klappt es bei allen Autos, die ich mit KlimaA. gefahren bin, nur beim Jeep leider nicht.
Denn hier bildet sich genau das Szenario oben ab, wenn ich die Anzeige auf 25°C stelle (er bläßt so lange heiße Luft, bis 21°C erreicht sind, nur, dass der Regler auf 25 steht)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Aber der BMW im meine Fall jetzt hat ja auch eine Klimaautomatik aber da kommt die Luft heißer aus den Düsen und es ist auch im Innenraum deutlich wärmer als beim Jeep.
Nur wenn ich den Jeep dann mit höherer Geschwindigkeit bewege kommt es aus den Düsen wieder wärmer und es wird dann auch im Innenraum wärmer (was es ja eigentlich nicht soll), so warm das ich die Regler zurückdrehen muss.
Wenn ich mal daran denke hänge ich mal spaßhalber im Innenraum der beiden Fahrzeuge ein Themometer auf und stelle beide Klimaanlagen auf 25° ein, jetzt bin ich doch ein wenig neugierig geworden...... ;)

Stefan
 

limbodeluxe

Member
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
45xxx Ruhrgebiet
Hallo,

also daß die Temperatur der Klimaanlage mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt, ist im Chrysler-Forum ein bekanntes und viel diskutiertes Problem... :top: Laut Aussage von Chrysler hat man jetzt wohl eine Lösung für das Problem gefunden und will demnächst alle betroffenen Fahrzeuge entsprechend reparieren.

Beim 300C ist es allerdings so, daß beim Beschleunigen ab ca. 160km/h regelrecht feuchtwarme Luft aus der Klimaanlage kommt, obwohl die nur auf 21 Grad steht. Ist das beim GC ähnlich ? Bin ja mal gespannt... ;)

Gruss

Limbo

Ach ja, wen's interessiert: http://www.chrysler-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=17443
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Das die Klimaautomatik nicht unbedingt perfekt funktioniert dürfte ja zwischenzeitlich bekannt sein. Nach dem ersten Update zwar besser ober noch immer weit entfernt von perfekt.

Ob die auf den Drehreglern angegebene Zahl jetzt Gradzahlen oder einfach ein Orientierungspunkt sind ist jetzt aber schon Erbsenzählerei.

Aber anscheinend müssen einige die genaue Innenraumtemperatur wissen, um entscheiden zu können ob sie schwitzen, frieren oder ob es gerade passt. :top:

Nach dem Motto "wie soll ich wissen ob ich schwitze, wenn ich nicht weiß wie warm es ist" ;)
 

Falli216

Neu hier
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
wollte mich auch mal einschalten, ;)

ich habe einen granny 07 keine ahnung ob das jetzt ein wh ist.

also ich benutze die klima automatik eigentlich gar nicht, ich stelle immer auf 22 ein.
ich habe bis jetzt auch immer gedacht das im klima betrieb ob jetzt auf auto oder mit der klima taste auf die eingestellte temp. geregelt wird , und ohne zugeschaltete klima ungefähr , so wie das früher auch in den älteren Benz war.

das das nicht so ist habe ich auch schon gemerkt.für mich ist das die schlechteste klima die ich kenne.auch zieht es mir ständig in die augen durch die nicht abzuschaltende (ausser luft auf off oder nur fussbereich) seitenscheiben lüftung. das gefühl habe nicht nur ich, sondern fast jeder der mitfährt.

ach und die zahlen an den drehreglern sollten eigentlich die grad zahl darstellen auf die man regeln kann und die im klimabetrieb gehalten werden soll.(aussage verkäufer und meister).
was auch der hammer ist,daß ab und zu luft oben raus kommt obwohl auf fßraum gestellt ist ;) oder aus den front düsen(die man nicht wirklich verschliesen kann) obwohl nur auf frontscheibe geregelt ist.

wenn wir schon mal bei heizung sind, die sitzheizung ist auch irgendwie komisch,mal ist die ruckzuck heiß ,daß mann aufpassen muß sich den arsch nicht zu vebrennen,(selbst wenn man kleiner stellt ändert sich nichts) mal vergesse ich die weil die nur im rücken ein bisschen warm wird.und manchmal fuppt die normal wie es sein sollte. :rofl:

wie gesagt schlechteste klima die ich kenne und ich habe schon viele autos mit klima gehabt.

vielleicht bin ich auch zu sehr von mercedes verwöhnt...... :top:

gruß falli
 

limbodeluxe

Member
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
45xxx Ruhrgebiet
@falli:

Also wie gesagt, ich habe meinen GC 08 noch nicht, aber ich habe ihn intensiv Probe gefahren und das war auch genau der Eindruck, den ich hatte. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, daß es zieht (mal abgesehn davon, daß es insgesamt zu kalt war). Ich hatte das allerdings darauf zurückgeführt, daß ich das Auto nicht kenne und vielleicht noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe.

Jetzt hört sich das allerdings so an, als sei das ein generelles Problem... :top:

Eins ist mal klar: wenn ich den GC erstmal habe und es mir dann auch ständig zieht, werde ich meinem ;) so lange auf die Nerven gehen, bis das Problem zumindest einigermassen beseitigt ist. Hab nämlich keine Lust, deswegen ständig erkältet zu sein, oder so... ;)

Aber ich hoffe mal das beste...

Gruss

Limbo
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Das mit der Automatik wird nix werden. Da kannst du deinem Händler so lange auf die Neven gehen wie du willst.

Mein Tip: Klimaautomatik aus und im manuellen Modus die Wohlfühltemperatur einstellen. Das funktioniert nämlich schon perfekt.

Ich muß allerdings gestehen, dass ich absolut kein Freund von einer Klimaautomatik bin. Ich hatte die in Audis und in einem BMW und habe sie noch im Porsche. Die in Audi und Porsche funktionieren so einigermaßen. Die in BMW war wie die im Grand.........als Automatik nicht zu gebrauchen.

Eines haben aber alle gemeinsam. Wenn du im Sommer in ein aufgeheiztes Auto steigst, bläst dir die Klimaautomatik die Schädeldecke weg und dass muß ich wirklich nicht haben. Da regle ich lieber von Hand.
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart
Also ich habe meine auf 21 grad eingestellt und ich finde es ganz angenehm

mfg
Peacock
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Ebenso. 21 Grad oder wie auch immer 21 auf der Skala. Automatik auf LO und alles prima.

Ich denke aber auch, dass es sich um Gradangaben handelt. Alles andere ergibt ja nicht unbedingt viel Sinn.
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
Ja, dass es nicht die tatsächliche Temp ist, ist klar. Aber wenn ich z.B. 20°C einstelle, dann sollte sich die Innenraumtemp mit der Zeit den 20°C annähern und halten.

So ist eigentlich das Prinzip der Klima Automatik, und so ging es beim ZG perfekt (stets auf 21°C), sowie bei meinen anderen Autos. Nur der WHbraucht 4-5°C mehr, um die gefühlten 20° zu erreichen
Du wirst einfach älter. Da brauchst Du 4,5 ° mehr um dich wieder wohl zufühlen. ;)
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Genau, ich werde älter ;)

Gehe ja nun doch schon mit großen Schritten auf dei 30 zu :top:

@Christian... Mit der Sitzheizung habe ich keine Probleme. Muss sie immer nach ~3-4min auf die niedrigere Stufe schalten, da es sonst ein Klagegrund gegen Jeep wäre (zumindest in den USA)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Inspektion steht an - Beseitigung von leichten "Mängeln"

Erste Inspektion steht an - Beseitigung von leichten "Mängeln" - Ähnliche Themen

  • Erste Inspektion....

    Erste Inspektion....: Ende Mai erste Inspektion meines Wranglers Unlimited Polar. Bin nun 10 tkm gefahren -meist längere Strecken-, eigentlich keine Probleme, außer...
  • GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?

    GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?: Hallo alle zusammen, erst einmal alles Gute für 2015 und allzeit gute Fahrt :-)   Hat einer eine Ahnung wann der GC in die Werkstatt zur ersten...
  • Erste Inspektion

    Erste Inspektion: Hallo Leute,   ich hab gestern mein Granny vom Jeep Händler abgeholt nachdem die erste Inspektion und 3 Rückrufe gemacht wurden.   2 Positionen...
  • Erste Inspektion für € 125 + Öl / Filter mitgebracht

    Erste Inspektion für € 125 + Öl / Filter mitgebracht: Moin,   ich habe gerade meine erste Inspektion (12 Monate / 25.000 KM) ausführen lassen, und zwar der Garantie wegen doch beim Vertragshändler...
  • Erste Inspektion Ölwechsel

    Erste Inspektion Ölwechsel: @Alle, so ich hatte jetzt meinen "Dicken" zur Inspektion. Bin mit dem Service und mit den Mitarbeitern sehr zufrieden. Das Fahrzeug wurde z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Inspektion....

      Erste Inspektion....: Ende Mai erste Inspektion meines Wranglers Unlimited Polar. Bin nun 10 tkm gefahren -meist längere Strecken-, eigentlich keine Probleme, außer...
    • GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?

      GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?: Hallo alle zusammen, erst einmal alles Gute für 2015 und allzeit gute Fahrt :-)   Hat einer eine Ahnung wann der GC in die Werkstatt zur ersten...
    • Erste Inspektion

      Erste Inspektion: Hallo Leute,   ich hab gestern mein Granny vom Jeep Händler abgeholt nachdem die erste Inspektion und 3 Rückrufe gemacht wurden.   2 Positionen...
    • Erste Inspektion für € 125 + Öl / Filter mitgebracht

      Erste Inspektion für € 125 + Öl / Filter mitgebracht: Moin,   ich habe gerade meine erste Inspektion (12 Monate / 25.000 KM) ausführen lassen, und zwar der Garantie wegen doch beim Vertragshändler...
    • Erste Inspektion Ölwechsel

      Erste Inspektion Ölwechsel: @Alle, so ich hatte jetzt meinen "Dicken" zur Inspektion. Bin mit dem Service und mit den Mitarbeitern sehr zufrieden. Das Fahrzeug wurde z.B...
    Oben