Erste Inspektion....

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silversurfer997

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Ende Mai erste Inspektion meines Wranglers Unlimited Polar.
Bin nun 10 tkm gefahren -meist längere Strecken-, eigentlich keine Probleme, außer dass er in den ersten etwa 3 tkm im Stand ab und zu unruhig lief. Das hat sich aber von selbst geheilt und ist jetzt weg.
Im Stand beim Einparken höre ich die Bremsen ein wenig, das werde ich zumindest mal ansprechen, weil es irgendwie etwas knarzt.
Die Dueler Reifen machen mich nicht so glücklich, aber das hat ja nichts mit der Inspektion zu tun.
Am Telefon sagte man mir etwa 400 Euro würde die erste Inspektion kosten.
Irgendein Tipp worauf ich achten muss bzw. was ich ansprechen sollte? Softwareupdates werden angeblich automatisch überprüft.
Ansonsten hat mein Auto noch 3 Jahre Garantie, so dass ich es eigentlich entspannt sehen sollte....
Viele Grüße
Frank
 

bulkolly

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Bring Dein eigenes Öl mit, dann sparst Du ne Menge ;-)
 

Ghost

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Und kontrolliere hinterher alles.
Wenn du ums Eck gefahren bist.
Ob auch wieder Öl eingefüllt wurde (auch das wurde schon vergessen), ob die Radmuttern fest sind (auch das schon selbst erlebt - nach 5 km waren noch 2 von 5 da), ...
Dauert 5 Minuten. Dann fährt sich's beruhigter.
 
 
 

oggy

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Ghost schrieb:
Und kontrolliere hinterher alles.
Wenn du ums Eck gefahren bist.
Ob auch wieder Öl eingefüllt wurde (auch das wurde schon vergessen), ob die Radmuttern fest sind (auch das schon selbst erlebt - nach 5 km waren noch 2 von 5 da), ...
Dauert 5 Minuten. Dann fährt sich's beruhigter.
 
 
 
Wahnsinn, in welchen Zeiten wir jetzt leben.
Früher durfe ein Azubi nicht an Bremse oder Rad beigehen und
Abschlusskontrolle wurde vom Meister gemacht.
Heut biste froh nach einem Werkstatt-Termin heil nach Hause zu kommen.

 
 

silversurfer997

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Na ja ganz so schlimm wird es nicht werden. Das mit der Radmutter ist mir in der Tat schon passiert bei einem anderen Fahrzeug in einer Fachwerkstatt. Das ging eine Schraube bei Tempo 200 flöten.
Ja Öl mitbringen widerstrebt mir. Beim Edelitaliener bringe ich auch nicht meinen eigenen Rotwein mit und esse dort nur die Pasta....deshalb gehe ich auch zu keinem Edelitaliener.
 

förster

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Aber jetzt gehst Du schon zum Edelitaliener? :rofl:
 
Ich werde bis zum ersten TÜV sicher beim Freundlichen sein und dann entscheiden, ob ich dort weiter bleibe, u.a. nach Arbeitsqualität und Serviceorientierung. Ich werde aber auch darauf achten, ob er auf das Öl 100% draufschlägt (Händler bezieht das Öl in 200 Litergebinden, da kostet das beste 5W30 deutlich unter 10€/Liter) oder ob er meint dass 200 % angemessen wären. 100 % sind für mich noch darstellbar, alles darüber ist nicht mehr ok.
 

bulkolly

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silversurfer997 schrieb:
;-)
Na ja ganz so schlimm wird es nicht werden. Das mit der Radmutter ist mir in der Tat schon passiert bei einem anderen Fahrzeug in einer Fachwerkstatt. Das ging eine Schraube bei Tempo 200 flöten.
Ja Öl mitbringen widerstrebt mir. Beim Edelitaliener bringe ich auch nicht meinen eigenen Rotwein mit und esse dort nur die Pasta....deshalb gehe ich auch zu keinem Edelitaliener.
 
Ich habs bei anderen Autos schon erlebt, dass der Liter bei der Fachwerkstatt knapp 20 E kostet und ich für dasselbe Öl bei Amazon für 5 Liter knapp 30 E bezahlt habe. Das seh ich dann absolut nicht mehr ein...
 
Ganz zu schweigen von dem Beschiss, dass das Öl bei Dir nach 10 tkm gewechselt wird, weils halt die Jahresinspektion ist, obwohl die Ölwechselintervalle bei 20 tkm liegen. Wird das Öl nach 1 Jahr schlecht? Wohl kaum. Die Regelung 20 tkm oder 1 Jahr besteht nur, um den Kunden abzuzocken. So was unterstütze ich zumindest nicht.
 

Earl1

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silversurfer997 schrieb:
Ende Mai erste Inspektion meines Wranglers Unlimited Polar.
Bin nun 10 tkm gefahren -meist längere Strecken-, eigentlich keine Probleme, außer dass er in den ersten etwa 3 tkm im Stand ab und zu unruhig lief. Das hat sich aber von selbst geheilt und ist jetzt weg.
Im Stand beim Einparken höre ich die Bremsen ein wenig, das werde ich zumindest mal ansprechen, weil es irgendwie etwas knarzt.
Die Dueler Reifen machen mich nicht so glücklich, aber das hat ja nichts mit der Inspektion zu tun.
Am Telefon sagte man mir etwa 400 Euro würde die erste Inspektion kosten.
Irgendein Tipp worauf ich achten muss bzw. was ich ansprechen sollte? Softwareupdates werden angeblich automatisch überprüft.
Ansonsten hat mein Auto noch 3 Jahre Garantie, so dass ich es eigentlich entspannt sehen sollte....
Viele Grüße
Frank
Das knarzen ist normal. Ich kenne keinen Wrangler, vorallem Automatik, bei dem das nicht so wäre.
 

yjrenegade

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silversurfer997 schrieb:
Ende Mai erste Inspektion meines Wranglers Unlimited Polar.
Bin nun 10 tkm gefahren -meist längere Strecken-, eigentlich keine Probleme, außer dass er in den ersten etwa 3 tkm im Stand ab und zu unruhig lief. Das hat sich aber von selbst geheilt und ist jetzt weg.
Im Stand beim Einparken höre ich die Bremsen ein wenig, das werde ich zumindest mal ansprechen, weil es irgendwie etwas knarzt.
Die Dueler Reifen machen mich nicht so glücklich, aber das hat ja nichts mit der Inspektion zu tun.
Am Telefon sagte man mir etwa 400 Euro würde die erste Inspektion kosten.
Irgendein Tipp worauf ich achten muss bzw. was ich ansprechen sollte? Softwareupdates werden angeblich automatisch überprüft.
Ansonsten hat mein Auto noch 3 Jahre Garantie, so dass ich es eigentlich entspannt sehen sollte....
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank
Ich mache es genau wie bulkolly und earl 1. Eigenes Öl mit der entsprechenden Spezifikation und Du wirst sehen im Endbetrag wird am Anfang eine 2 stehen und keine 4 !! Das der Händler das nicht gerne sieht ist verständlich, aber wenn die Chemie zwischen Kunde und Werkstatt stimmt, ist das keine Problem. Der Händler nimmt weit über 20 Euro. Ich kaufe in meinem Job das Zeug unter 4 Euro/L ein und das ist kein 0/8/15 ÖL. Das Knarzen der Bremsen ist normal. Liegt am Vortrieb der Automatik wenn Du die Bremse langsam löst, entstehen diese  Geräusche. Bei den Duelern gebe ich dir recht. Die Dinger können alles und nichts. Bei trockenem Wetter ok. Selbst im Gelände haben die mich positiv überrascht. Aber bei Nässe, Eis und Schnee fast schon lebensverneinend. Bei mir kommen die alsbald runter und werde den Teufel tun, diese nochmal aufzuziehen.
Weiterhin viel Spass
Gruß
Andy
 

bmc1104

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Mein händler meint ich müsste bei12000km zum kd kommen!nachzulesen ist aber 20000 oder ein jahr? Will mich da jemand ärgern? Der jku ist erst ein halbes jahr alt.
 
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