Hallo,
die Diskussion hatten wir im Sommer 2014 schon ...
Ich kopiere mal meine persoenlichen Eindruecke zu Tomgan und Pedalbox hier rein ....
zu Tomgan:
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nachdem nun auch bei meinem Rubicon die Turborohre eingebaut wurden,
hier mal meine Erfahrungen (subjektiv und bei meinem ruhigen Fahrstil)
sportliches Wrangler Fahren ist fuer mich sowieso ein Oxymoron
Ich habe hier eine Hausstrecke in der Pfalz durch Doerfer, viel Berg und Tal,
viel 70er Zonen als "Teststrecke" gewaehlt (heute natuerlich offen
).
Hier kann ich gut den vorher - nachher Vergleich machen, da ich
auf der Strecke die Geschwindigkeiten und Drehzahlen kenne.
- die Automatik schaltet ca 200 Touren frueher hoch
- Beschleunigung von 50km/h (1300 Touren, 4. Gang) auf 80km/h erfolgt harmonisch und gleichmaessig ohne zurueckschalten (geschaltet wird bei ca 60km/h in den 5ten)
- hektisches 2 Gaenge zurueckschalten bergauf beim Gasgeben wird durch 1 Gang zurueckschalten ersetzt (so, wie es sein soll)
- sanftes Beschleunigen wird, auch im 5ten, ohne zurueckschalten direkt umgesetzt
- die Automatik schaltet harmonischer und entspannter
- dadurch sind auch diese, durch das hektische zurueckschalten verursachte, Drehzahlspruenge weg
- Geschwindigkeit wird bergauf konstant gehalten
Also sehr aehnliche Erfahrungen wie Flusenschorch.
Fuer mich als Laien stellt sich das so dar:
- gleichmaessiger Ladedruck- Drehmomentaufbau (was die Automatik harmonischer schalten laesst)
- stabiler Ladedruck (keine Drehzahlspruenge mehr, durch 2 Gaenge zurueckschalten)
- direktere Gasannahme (ich habe keine Pedalbox)
- harmonisches, noch entspannteres Fahren
Mir gefaellt es sehr
Ob das die 350,- Euro plus Einbau wert sind, muss jeder fuer sich enscheiden.
(ich habe schon sehr viel mehr Geld fuer sehr viel Duemmeres ausgegeben)
...
und danach habe ich die Pedalbox eingebaut ...
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nun habe ich doch noch die Pedalbox gekauft,
nachdem ich bei Eberle andere Kunden mit Pedalbox getroffen habe und mir die Box sehr empfohlen wurde ...
(zu einem guten Jeep-Community Preis bei ASP Eberle mit Einbau)
der JK war ja schon durch die Turborohre flinker geworden aber ...
je nach Einstellung der Pedalbox ...
und jetzt kommst ...
wird der JK ...
DYNAMISCH ...
und ich wage es zu behaupten ...
er bekommt ...
TEMPERAMENT ...
Nun gibt es beim Anfahren bzw Beschleunigen gar keine spuerbare Verzoegern mehr.
Die Automatik schaltet schnell ohne Verzoegerung oder Pause in der Beschleunigung.
Ich merke das hier in der Pfalz beim ueberholen von Trecker auf der Landstrasse.
Also, in Summe ...
Turborohre und Pedalbox ergibt viel Spass beim Fahren mit dem Dicken und weckt das Tier im Rubicon ...
Ohne das Gedoens -gluecklich- mit Gedoens -gluecklicher-
...
Die ganze Diskussion hier:
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=32398&highlight=tomgan
Viel Spass noch ...