EURO 3 für Grand Cherokee 4,7 L V8 223PS

Diskutiere EURO 3 für Grand Cherokee 4,7 L V8 223PS im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle Mitglieder, nach dem ich mit TüV, Dekra und AbGasDatenBank gesprochen habe bin ich wieder bei Null angekommen. Und ich bitte...

D. Richter

Guest
Hallo an alle Mitglieder,

nach dem ich mit TüV, Dekra und AbGasDatenBank gesprochen habe bin ich wieder bei Null angekommen. Und ich
bitte nochmals in die Runde. Fahrt von euch keiner einen Grand Cherokee Benzin 4,7 V8 223PS mit einer Euro 3 Einstufung??????
Bei 513 Mitgliedern im Forum wird doch mindestens einer so einen SUV fahren.
Bitte um Info wer so ein Wagen fährt.

Gruß Dirk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
SUV...

Keiner der eine WJ fährt, fährt einen SUV.

:angryfire:

Wenn du aber schon mit allen obengenannten gesprochen hast, und auch da keine Lösung für dein Problem in Sicht ist, wird es wohl nicht möglich sein.

Da bringt es auch nix, weitere Treads zum selben Thema aufzumachen.

Gruß Robert.
 
Tüvtler

Tüvtler

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Kreis Düren
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ Limited 2002, US-Import, 4,7 l, LPG, blau
Hatte einen 4,7 V8 mit Euro 3
Leider hatte er nen Unfall und wurde vom Auf käufer nach Berlin mitgenommen. IMG_20200510_185259.jpg
 
Tüvtler

Tüvtler

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Kreis Düren
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ Limited 2002, US-Import, 4,7 l, LPG, blau
Gute Frage, gab ihn so bekommen und hatte ihn leider nicht lange.
Ist im November 2001 im Jefferson North vom Band gelaufen.
Die Prins Gasanlage erhielt er in Holland, bevor er nach Deutschland kam.
 

Det65

Guest
Da hat es keiner so genau genommen mit der Euro Einstufung, der eine hat’s der andere nicht!Nur der HO hatte eigentlich die D3 anstatt Euro 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tüvtler

Tüvtler

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Kreis Düren
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ Limited 2002, US-Import, 4,7 l, LPG, blau
Schade, hab jetzt nen 99er WG der hat definitiv Euro2
 

D. Richter

Guest
Hallo Tüvtler / Interessierte,

Danke super von Dir, das du mir eine Kopie von der Zulassung gesendet hast. Darf ich diese Info für die Diskussion mit der DEKRA verwenden?
Mein Jeep ( damit wjrobby nicht ausrastet und sinnlose Kommentare abgibt) ist März 2000 und hat Prins Gasanlage sowie 164 kW.
Also der gleiche Motor wie deiner. Ich bin mit dem JEEP sehr zufrieden, denn er hat 150000 Meilen runter und der Motor läuft
sauber ohne rasseln u.s.w. .

MfG
Dirk
 
Tüvtler

Tüvtler

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Kreis Düren
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ Limited 2002, US-Import, 4,7 l, LPG, blau
Klar, wenn es denn helfen sollte ;-)
Meiner hatte knapp 160.000mls und schnurrte auch ruhig und sauber.
Leider hat ein (neuer) Fiat 500, erfolgreich Selbstmord begangen und den GC so auf das Vorderrad getroffen das Längslenkeraufnahme und A-Säule verdreht waren.
 

D. Richter

Guest
Hallo Tüvtler,

Euro 3 wurde zum 1.1.2000 eingeführt und die CO Werte sind sogar etwas schlechter aber man hat THC und NOX berücksichtigt.
Wenn Du wieder die gleiche Maschine hast ist vielleicht ein Umschlüsseln möglich ??.
Ich werde berichten wie das Rennen um geringere KFZ-Steuer ausgegangen ist.

Danke nochmals
MfG Dirk
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wäre interessant, wenn sich ein DEKRA-Prüfer auf eine Kopie einer Zulassung als Arbeitsgrundlage einlässt...
 

Det65

Guest
Man kann nicht zurück in der Euronorm... Editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baloo

Guest
ich habe einen GC V8 Bj 99 mit Euro 3 aber nur wegen der Gasanlage...
weil, ohne Gas Euro 2..... mit Gas Euro 3
 

Det65

Guest
Ist aber auch nicht richtig, bei bivalenten Antrieben wird immer das schlechtere als Norm genommen, ist eigentlich auch logisch, du könntest ja auch NUR auf Benzin fahren..... das ist das was ich oben schon schrieb, es wird willkürlich verteilt....aber so bezahlte wenigstens etwas weniger.
 

D. Richter

Guest
Da muß ich Det65 vollkommen recht geben, denn ob ich mit Benzin oder Gas fahre ist der Umweltbelastung egal. Aus diesem Grunde hat Baloo die Euro 3 nicht wegen der Gasanlage bekommen sondern weil sein Jeep die Abgaswerte für EURO 3 einhält.
Ich habe heute noch eine Anfrage an die Generalvertretung Jeep (sitzt in Italien) gestellt. Hoffe auf einen Durchbruch.

Danke für Eure Anteilnahme
Gruß Dirk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die "Umweltbelastung" ist eben nicht gleich. LPG enthält im Verhältnis weniger Kohlenstoff, aber mehr Wasserstoff. Daraus ergibt sich ein anderes Abgasverhalten.

Wenn der Hersteller der Gasanlage (oder irgendwer sonst) ein entsprechendes Gutachten hat erstellen lassen wäre es möglich aufgrund dessen den Schadstoffschlüssel des Fahrzeugs zu ändern; soweit ich weiß müsste dazu aber der zu verwendende Kraftstoff in den Papieren geändert oder zumindest LPG als Hauptkraftstoff festgelegt werden. Vor vielen Monden war es darüber hinaus noch notwendig den Benzintank unter ein bestimmtes Fassungsvermögen zu reduzieren........10l? 8l? Weiß nicht mehr.....
 

Baloo

Guest
Die "Umweltbelastung" ist eben nicht gleich. LPG enthält im Verhältnis weniger Kohlenstoff, aber mehr Wasserstoff. Daraus ergibt sich ein anderes Abgasverhalten.

Wenn der Hersteller der Gasanlage (oder irgendwer sonst) ein entsprechendes Gutachten hat erstellen lassen wäre es möglich aufgrund dessen den Schadstoffschlüssel des Fahrzeugs zu ändern; soweit ich weiß müsste dazu aber der zu verwendende Kraftstoff in den Papieren geändert oder zumindest LPG als Hauptkraftstoff festgelegt werden. Vor vielen Monden war es darüber hinaus noch notwendig den Benzintank unter ein bestimmtes Fassungsvermögen zu reduzieren........10l? 8l? Weiß nicht mehr.....
Richtig...... ich bin der 2. Besitzer und der Vorbesitzer (1.) sagte mir das die Gasanlage (Prins VSI 1) direkt beim Händler Eingebaut wurde und der Wagen von Euro 2 auf Euro 3 Umgeschlüsselt wurde....
 

D. Richter

Guest
Danke für die Sachstände. Mein Grand C hat auch vom Hersteller eingebaute Prins VSI Gasanlage und der Sezialist von der Dekra sagte mir das spielt keine Rolle ob mit LPG oder ohne (nur mit Benzin). Das die Schlüsselnummer für die Steuerberechnung die Basis ist ja klar aber ich erreiche nur über die besseren Abgaswerte nach EURO 3 eine andere Schlüsselnummer z.B. 0444 . (meiner hat 0429)
 

Det65

Guest
Danke für die Sachstände. Mein Grand C hat auch vom Hersteller eingebaute Prins VSI Gasanlage und der Sezialist von der Dekra sagte mir das spielt keine Rolle ob mit LPG oder ohne (nur mit Benzin). Das die Schlüsselnummer für die Steuerberechnung die Basis ist ja klar aber ich erreiche nur über die besseren Abgaswerte nach EURO 3 eine andere Schlüsselnummer z.B. 0444 . (meiner hat 0429)
So stimmt es auch....
 
Thema:

EURO 3 für Grand Cherokee 4,7 L V8 223PS

EURO 3 für Grand Cherokee 4,7 L V8 223PS - Ähnliche Themen

  • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

    Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
  • Fahrverbot für Euro 1 und Euro 2 Benziner

    Fahrverbot für Euro 1 und Euro 2 Benziner: Hallo zusammen   Aus aktuellem Anlass schreib ich es mal hier rein,falls verkehrt bitte verschieben.   Ich wohne auch in einer Umweltzone und kann...
  • ZJ: Euro 2 für 158KW Maschine

    ZJ: Euro 2 für 158KW Maschine: Hallo Zusammen, ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt den 158KW Motor auf Euro 2 umzurüsten?
  • Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro

    Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro: Habe eben bei horn tools gesehen das es schnorchel für den xj für 69 euro gibt also wenn jemand einen günstig sucht ist er da richtig .
  • Euro 6 Norm für neu zugelassene PKWs

    Euro 6 Norm für neu zugelassene PKWs: Hallo zusammen, Neue Grenzwerte Euro 6: Das Europäische Parlament hat die neuen Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von Pkw's beschlossen: die...
  • Ähnliche Themen

    • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

      Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
    • Fahrverbot für Euro 1 und Euro 2 Benziner

      Fahrverbot für Euro 1 und Euro 2 Benziner: Hallo zusammen   Aus aktuellem Anlass schreib ich es mal hier rein,falls verkehrt bitte verschieben.   Ich wohne auch in einer Umweltzone und kann...
    • ZJ: Euro 2 für 158KW Maschine

      ZJ: Euro 2 für 158KW Maschine: Hallo Zusammen, ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt den 158KW Motor auf Euro 2 umzurüsten?
    • Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro

      Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro: Habe eben bei horn tools gesehen das es schnorchel für den xj für 69 euro gibt also wenn jemand einen günstig sucht ist er da richtig .
    • Euro 6 Norm für neu zugelassene PKWs

      Euro 6 Norm für neu zugelassene PKWs: Hallo zusammen, Neue Grenzwerte Euro 6: Das Europäische Parlament hat die neuen Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von Pkw's beschlossen: die...
    Oben