Servus Guiseppe,
ja, das kann in die Hose gehen...
Bitte nicht falsch verstehen. Auch das Serienfahrwerk mit Spacerkit ist fahrbar, auch offroad wie halt das Serienfahrwerk des Wrangler (nur höher). Wenn du allerdings schreibst, du willst mit Dachzelt (+Küche+Wasser+Personen+Gepäck+???) los, vermute ich dass auch dein Wrangler wie die meisten der hier vertretenen "Overlander" deutlich über dem zulässigen Gesamtgewicht eines Serien-Wranglers liegt.
Und genau hier ist das Problem. Das Serienfahrwerk ist auf das serienmäßige Gewicht des Wranglers abgestimmt und aus meiner Sicht auch hier schon unterdimensioniert wenn man das zulässige Gesamtgewicht ausschöpft. Kommt jetzt noch zusätzliche Ladung dazu, verstärkt sich der Effekt natürlich nochmals... das Fahrwerk wird eirig, schwammig und du wirst auch das Eine oder Andere mal ein Durchschlagen erleben.
Ein Spacerkit schafft zwar Platz für deine 315er, aber durch die Weiterverwendung der Serienkomponenten des Fahrwerks verbessert es definitiv nicht das Fahrverhalten mit Zusatzgewicht. Zudem kommt der Aspekt, dass du das zulässige Gesamtgewicht vermutlich deutlich überschreitest (Fahr mal fertig gepackt auf eine geeichte Waage), was auch schon mal zu einem unschönen Urlaubsende führen kann... die Italiener Kontrollieren nicht häufig, aber wenn verstehen sie keinen Spass...
Daher sind die Meisten der hier vertretenen Wrangler (es gibt Ausnahmen) mit ähnlichem Einsatzzweck mit entsprechenden Komplettfahrwerken ausgerüstet die auch das Zusatzgewicht berücksichtigen und eine Korrektur der möglichen Gewichte in den Fahrzeugpapieren erlauben (Auflastung)
Mein Rat:
1) um deine bisherige Werkstatt machst du bitte einen großen Bogen
2) du beherzigst auch die Ratschläge meiner Vorschreiber - alle durchaus mit eigenen Erfahrungen zum Thema Fahrwerk
3) du liest dich hier im Forum ein bisschen ins Thema ein (Suche = Fahrwerk bzw. Auflastung)
4) du fährst mit deinem Wrangler im Reisetrimm mal auf eine Waage
5) du überlegst dir was zukünftig noch an Gewicht dazu kommen soll/kann
6) du schlachtest dein Sparschwein und investierst in ein gescheites Fahrwerk nach deinen Vorstellungen
Mein aktuelles Setup ist urlaubsfertig geladen recht nah an der 3to-Grenze und somit deutlich über den Seriengewichten. Mit dem entsprechenden Fahrwerk macht es aber on- wie offroad eine Menge Spass.
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Gruß
Todi