Expedition-Style

Diskutiere Expedition-Style im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ja, aber nur für Benziner ;)
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spyderjeep

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Blacklandy ... !? B)

Grüße

Grammatis :jester:

...oder was offeneres ;)

Hab mich noch nicht festgelegt ;)

Natürlich muss auch der Rubi noch weiter gepflegt werden. Weiss nicht, warum der nicht für so eine Tour geeignet sein soll. Vor der Abfahrt muss einfach noch die Checkliste durchgegangen werden und dann schauen mer mal ;)

Platz für mich alleine ist alle mal genug.

Gehe morgen erst mal auf Expedition nach Good old Germany. Ich hoffe der Sharan ist genügend solide ausgestattet für die Wüste.
Soll ja ne richtige Servicewüste sein :p Es gibt Leute die bekommen das schlottern, wenn sie mal 50 km weit weg von zu hause sind. Darum hab ich mir gedacht, ich nehm den VW. Der wurde ja in D hergestellt. Oder war es die Karosserie in Portugal, der Motor in der Slowakei, die Innenausstattung in Wolfsburg, die Felgen in China,........ ;)

:jester:

:mellow:
 
veah1122

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...oder was offeneres ;)

Hab mich noch nicht festgelegt ;)

Natürlich muss auch der Rubi noch weiter gepflegt werden. Weiss nicht, warum der nicht für so eine Tour geeignet sein soll. Vor der Abfahrt muss einfach noch die Checkliste durchgegangen werden und dann schauen mer mal ;)

Platz für mich alleine ist alle mal genug.

Gehe morgen erst mal auf Expedition nach Good old Germany. Ich hoffe der Sharan ist genügend solide ausgestattet für die Wüste.
Soll ja ne richtige Servicewüste sein B) Es gibt Leute die bekommen das schlottern, wenn sie mal 50 km weit weg von zu hause sind. Darum hab ich mir gedacht, ich nehm den VW. Der wurde ja in D hergestellt. Oder war es die Karosserie in Portugal, der Motor in der Slowakei, die Innenausstattung in Wolfsburg, die Felgen in China,........ :p

:jester:

:jester:
Solange Du nicht nach Österreich fährst.... Offeneres und größer als JK kurz????

Ich habe übrigens die Absicht solche Reisen zukünftig nur noch midnestens zu zweit zu machen. Und dann ist es wie beim Hausbau: Platz ist der wahre Luxus :mellow: .
 
veah1122

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Ja, aber nur für Benziner :mellow:
Ich hoffe auf den Umbaukit von Mopar oder AEV "Change your VM in a Pentastar" oder so ähnlich. :jester:
Nachdem ich meine Scheu vor der Euro 0 (oder nothing) - Einstufung abgelegt habe, geht das sicher B)

Tja, wenn es 2007 den Penta gegeben hätte, hätte ich bestimmt keinen Diesel. Oder besser: wenn ich heute über einen kurzen JK nachdenken würde, würde ich warten, bis der Pentastar verfügbar ist und dann schauen....
Und dann passt auch die Luftfederung :jester:

Na ja. Das ist halt mein aktuelles Dilemma: fürs Spielen wäre ein kurzer Benziner besser, für das Reisen ein langer (dann auch gern als Diesel).

In ein paar Jahren könnte ich ja mal ein netets Projekt starten: den Commander verschrotten und dessen Motor/Getriebe in den JK verpflanzen. Die Fahrbarkeit im Gelände würde nach meinen Vergleichsfahrten deutlich zulegen... ;)

Was also tun? Ein neues Kompromissauto nur dieses Mal andersrum - Unlimited mit dem neuen Benziner? ;) oder :p
 
spyderjeep

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Solange Du nicht nach Österreich fährst.... Offeneres und größer als JK kurz????

Nein....Forum

Ich habe übrigens die Absicht solche Reisen zukünftig nur noch midnestens zu zweit zu machen. Und dann ist es wie beim Hausbau: Platz ist der wahre Luxus ;) .

Jou

:jester:

Anschliessend ist Austria auch noch dran. Ist aber nicht so schlimm. Habe fast nur gute Erfahrungen im Ausland gemacht, fast überall auf der Welt :jester: und wenn nicht, hat man was zu erzählen ;)

:mellow:
 

Shaguar

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Hallo Leute!

Mal ein paar Gedanken von meiner Seite:

Viele der Postings waren sicher hilfreich - aber nur für Ralleypiloten.
Wenn es ein JK sein soll der einen über die Lande bringt, dann nur ein Rubicon und natürlich noch ein langer dazu.

Jeder Zweitürer scheidet aufgrund Platzmangel aus. Ich für meinen Teil möchte das Cabrio nicht missen - darum ein Ausbau mit Dachzelt und versperrbarer Inneneinrichtung. Wenn ich kein Cabrio wollen würde, würde ICH mir einen G kaufen. Hab drei dieser Sorte gehabt und habe Ahnung davon...
Fahrwerk und Reifen; Etwas höher und "normale" Dimensionen helfen in der Pampa Ersatzteile zu finden. Niemand wird sich in Farawayland auf ein Abenteuer " schaun wir mal ob das geht" einlassen - oder sollte es zumindest nicht.

Technik; Je einfacher und überschaubarer desto besser- eventuell wäre ein Benziner die richtige Wahl.

Dazu noch eine Winde - wenn die Situation wirklich schlimmer als erwartet ist; und fertig
Weniger ist mehr - die Eierlegendewollmilchsau die in der Kiesgrube brilliert und auf der Rüttelpiste zu Hause ist hat es noch nie gegeben, gibt es nicht und wird auch nicht so schnell erfunden werden..... und wenn dann hab ich eines der ersten Exemplare ;)

Liebe Grüße aus Graz
Bernd
 
Albatross

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Muenchen
Was denkst du zu Kappadokien? ;)


Nur so zum Zeitvertreib? :mellow:
Hrm.... damals...in einer früheren Inkarnation... 1986 ... da bin ich 6 Wochen mit einem gemieteten Eljot durch das wilde Turkistan gefahren...Erinnerung = viel Sand zwischen den Zähnen + Schwarzmeerküste im Osten sehr fremd und schön + Kappadokien ohhhh... Werde sehen ob ich noch irgendwo Foddos finde. Wenn die Gegend nicht inzwischen überlaufen ist kann ich es nur empfehlen
 
veah1122

veah1122

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Nachdem was ich jetzt so bei den Amis über den 3,8er Benziner gelesen habe, warteten die wohl bisher auf die Einführung des CRDs (unglaublich nicht) bzw. seit kurzem auf den Pentastar, der bisherige V6 gilt gerade für den Unlimited als zu schwachbrüstig.

Tja sollte ich mir wirklich einen 2011er Unlimited anlachen, dann in jedem Fall ein US-Import (am besten gleich mit richtigen Bumpern :mellow: ). Da gibt es dann auch keinen Streß mit dem hinteren Nummernschild mehr.

Die Refenfrage ist für den hiesigen JK zur Zeit einfach zu beantworten: nur in 285/75 R16 gibt es ein echte Auswahl. Alles jenseits der 33" wird wohl noch ein wenig dauern....

Man muss also nicht mal in Afrika stranden, um ein Problem mit der Ersatzbeschaffung von 35"ern zu bekommen ;)
 
Gurke

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Der 3,8er ist halt echt ne Luftpumpe. Für deine Visionen ist der 2,8er aktuell noch die beste Wahl.

Aber wenn der Pentastar da ist...dann werd ich meiner 3,8er auch eintauschen. Der Pentastar hat zumindestens im Grand Cherokee richtig bums gehabt. Ich hoffe ja auch noch auf nen Mopar Umbau Kit... :)
 
veah1122

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Ich sehe schon Grammatis, es wird nicht der Afrika-LC200 (die richtige Bezeichnung ist mir gerade entfallen, ach ja VDJ-200), sondern ein möglichst kleienr Suzuki. Hat ja auch Vorteile: wo der sich durchmogelt (durchschlängelt), kommt kein anderer durch ;) .

Aber warum langer JK: er fährt sich garantiert auch entspannter, gerade wenn er etwas höher gelegt wurde. Länge läuft, zählt gerade auf der langen Strecke und auf unebenen Straßen und Wegen. Und es ist auch angenehm, das nicht jeder Schminkkof.. ähh also jedes Gepäckstück Schweißausbrüche erzeugt. :mellow:

Trotzdem danke für den Link. Nicht quatschen sondern machen, das zeigt er doch überdeutlich und daher genug (für jetzt :jester: )
 
veah1122

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Zum Motto nicht quatschen sondern machen passt auch, das was ich gerade bei den XJ-Jungs geshen habe: http://www.expeditionportal.com/forum/show...mp;postcount=11

Wenn ich mich recht entsinne ist Basis jetzt nicht mehr der XJ sondern ein JK Unlimited. Die Resiezeiten sind beeindruckend.
Was die Frage ob ein Jeep genrell und ein JK im Besonderen als Reiseauto taugt ziemlich eindeutig beantwortet.

Nächste Woche wird endlich der Rubi wieder gebrauchsfähig sein. Buchsen neu, Trittbretter neu und die Reifenfrage werden wir auch klären.

Ende Juli werde ich mal einen Dachzelttest veranstalten.
 
veah1122

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Ich habe 35 x 12,5 x 17 auf 9x17 ProComp ET+16 (ohne Spurplatten!) unter den Serien-Fendern...in Verbindung mit 2,25" OME + 1BL und seit gestern auch alles geTÜVt ;) !

Ich fahre einen 2-türigen Rubi 2,8 CRD...Andere Achsübersetzung brauchst Du wirklich nicht (wenn Du auch 4.10er hast)...Es funzt, aber richtig gut!...Ob's mir hier einer glaubt oder nicht, aber mein JK läuft dank AEV-ProCal stimmiger als vorher und verbraucht nicht mehr als vorher! :mellow: ...Ich fahre BAB bei 100-120 Km/h mit 11,5 L/100Km...Nein das ist kein Witz! ;)

Wie es im Gelände funzt, werde ich am 03.07. erstmals in Fürstenau testen :jester: ...Ich habe ein wenig Muffe, dass er bei Max.-Verschränkungspassagen innen irgendwo ankratzt. :jester: Durch die ET+16 ist innen verdammt wenig Luft...Ich denke, für Jemanden der Extreme-Gelände fährt und auf Mega-Verschränkung steht (vielleicht bedingt durch Flex-FW oder so) sollte auf jeden Fall eine schmalere Felge und auch Reifen wählen, sofern er auch lieber auf Serien-Fender steht. Mir kommen nie und nimmer große Fender like Bushwacker dran, ;) ...aber das ist halt Geschmacksache! ;)

Gruß Jens

P.S.: Bilder von meinem JK findest Du ja im Bilder-Thread. B)


Welche Procomp soll das denn sein???? Eine mit +16 habe ich einfach nciht gefunden.


Gestern war ich dann wegen dem Unlimited im AH. Im Septemper ist der Vorführer da. Passt ja gut.
Ansonsten habe ich endlich einen wie mir scheint sinnvollen Plan: der Rubi wird zum Versuchsträger für diverse Erweiterungen deklariert mit dem Mittelfristziel Rallyetauglichkeit. Auf der Basis dieser Erfahrungen erfolgt dann nach und nach der Expeditionswagen....

Die nächsten Versuchsziele stehen damit auch fest: größere Reifen und Änderungen am Fahrwerk bis hin zu den Dämpfern, um diesen Bereich kriesensicherer zu machen. Danach werden wohl Achsen und Kardanwellen dran sein.
Und da ich wohl im nächsten Jahr das Ganze dann spätestens im Mai unter rallyeähnlichen Bedingungen (Strecke ohne Wettbewerbsdruck) testen werde können, wird es 2011 richtig los gehen.
Mal sehen, ob dieser Thread dann noch lebt. :p
 

StefanSolingen

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Hi veah,
der Trööt lebt bestimmt noch...

Bei mir muss es ja auch bald irgendwie mal weiter gehen. Sonntag kommt die Rücksitzbank wieder razs und die Masterpappe für die zweite Holzplatte wird gemessen, geschnitten und bemaßt. Der Anhängerbau meines Vertrauens bastelt dann die Holzplatte die auf das Gestell kommt das der Schlosser meines Vertrauens bauen muss.

Ich denke dann in der nächsten Woche sollten die Platten drin sein und ich kann mich den Alternativen zum Thema Stoßdämpfer genauer widmen.

Beste Grüße
RubyONE
 

dopero

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Das hier ist doch mal eine umfassende Anregung. Nur das falsche Fabrikat: http://www.go4x4.eu/home/images/Mercedes/g280%2Bexplorer.pdf
Hat ein paar gute Ansätze, andere Sachen würde ich nie so machen.
z.B.
Die Leiter für das Dachzelt finde ich sehr gefährlich. Carbonrohr ist glatt und rutscht sehr leicht. Es fehlt eine Möglichkeit die Leiter einzuhängen, allein schon um ein übermäßiges Einsinken bei weichen Boden zu verhindern. Am besten wäre es wenn die Leiter komplett am Fahrzeug einzuhängen wäre, ohne den Boden zu berühren.
Die Wasserarmatur in der hinteren Stoßstangenecke sitzt dort wo viel Dreck hinkommt und die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung beim Rangieren etc. besonders hoch ist. Warum nicht wie die Luftanlage? Tür auf, Hände waschen, Tür zu.
Die Anschlüsse der Luftanlage gehören außen und in die Nähe der Räder. Mit offenen Türen stehen bis die Luft aufgepumpt ist bei Regen oder Sandsturm macht keinen Spaß. Wäre dann auch ausbaubar zu einer zentralen Reifenfüllanlage, so wie es lange bei der Dakar üblich war.
Die Hutchinson Felgen sind grundsätzlich nicht schlecht, aber deren Gewicht über Carbon Leiter, Schaufel und Dachzelt zu kompensieren finde ich etwas übertrieben.

Und noch ein rein optischer Aspekt: der Schnorchel wird wohl kaum einen Designpreis erhalten.
 
veah1122

veah1122

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Glückes Geschick. Ich kann erst mal den STT weider in 285/70 ordern und dann abwarten, wie sich der 35" Bereich entwickelt. Den STT gibt es wohl auch als 35" wieder....

Heute ist der Gute endlich zum Buchsentausch und zum Einbau der Rock Slider weg....
 
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