Fährt hier irgendwer 40 Zoll Reifen?

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bulkolly

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Fährt hier irgendwer 40 Zoll Reifen?
 

XJoachim

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Was willst du wissen? Drück dich mal genauer aus.
 

bulkolly

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Wollte eigentlich erst mal sehen, ob es überhaupt jemanden hier gibt, der diese Größe fährt, um Infos zu Erfahrungswerten, was Fahrverhalten und TÜV Eintragung, usw. angehen zu bekommen.
 

bulkolly

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XJoachim schrieb:
Wie willst du denn die 40er unter dein Fahrzeug kriegen? Das dürfte schwieriger sein als alles andere.
 
Allrad Pauli in München würde das machen. Dafür bräucht ich ne neue Vorderachse (z.Zt Dana 30), eine andere Übersetzung für die Hinterachse, 4,5 statt 3,5 Zoll AEV Federn, Flat Fenders und einige Karosserieumbauten. Grob geschätzt würde das inkl. Eintragung etwa 10 k kosten, wenn ich meine Felgen verwenden würde.
 
In den USA gibts einige, die den JK mit 40 Zoll oder mehr fahren. (nicht umsonst ist kann man mit dem Pro Cal Reifengrößen bis 50 Zoll einprogrammieren)
 

GuckyJunior

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Neue Kardanwellen gehören sicherlich wegen den doch steileren Winkeln mit auf die Einkaufsliste ;-)
 

Rubi

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Der Winkel ist ja durch die 40 " Reifen nicht höher , nur durch das Fahrwerk...
 

bulkolly

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Da die Kardanwellen durch die 4,5 Zoll Höherlegung stärker als durch eine 3,5 Zoll Höherlegung belastet werden, wird hierunter natürlich die Lebensdauer der Original Kardanwellen leiden. Es sollte jedoch reichen, diese gegen angepasste zu tauschen, wenn sie verschlissen sind....
 

Rubi

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40 Zoll Reifen auf deinem kurzen... :rofl:
 
habe lang überlegt ..und bin zu dem Entschluss gekommen das 37 er und 4,5 " für meinen langen schon zu extrem sind .. weil ab 4,5 " und 37er die Umbaumaßnahmen einfach zu extrem und zu kostspielig werden. Gut mein JK ist auch mein DD , weis nicht wies bei dir ist...hat auch jeder andere Wahrnehmungen und nen anderen Geldbeutel aber trotzdem könnte Ichs mir nicht vorstellen mit 40er Reifen rumzufahren ...als DD.
Ist nur meine Meinung.
 
Es sollte kaum Hindernisse geben , die du mit deinem Auto und der Zusammenstellung nicht überwindest...gut du hast keinen Rubi...aber du solltest schon sehr sehr weit kommen.
 

ThomasW

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bulkolly schrieb:
eine andere Übersetzung für die Hinterachse
 
 
Nicht, daß es den Kohl fett machen würde, aber ich hoffe, bei der neue VA ist auch eine passende Teller-/Kegelrad-Kombi dabei...
 

bulkolly

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RubiRubi schrieb:
40 Zoll Reifen auf deinem kurzen... :rofl:
 
habe lang überlegt ..und bin zu dem Entschluss gekommen das 37 er und 4,5 " für meinen langen schon zu extrem sind .. weil ab 4,5 " und 37er die Umbaumaßnahmen einfach zu extrem und zu kostspielig werden. Gut mein JK ist auch mein DD , weis nicht wies bei dir ist...hat auch jeder andere Wahrnehmungen und nen anderen Geldbeutel aber trotzdem könnte Ichs mir nicht vorstellen mit 40er Reifen rumzufahren ...als DD.
Ist nur meine Meinung.
 
Es sollte kaum Hindernisse geben , die du mit deinem Auto und der Zusammenstellung nicht überwindest...gut du hast keinen Rubi...aber du solltest schon sehr sehr weit kommen.
 
Ist auch erst mal nur ein Gedankenspiel, da der Preis schon recht heftig ist (hab ja bisher "erst" 14.000 in den bisherigen Umbau gesteckt...) Sieht halt hammer brutal mit den 40 Zoll aus...
 
simplydynamic

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bulkolly schrieb:
Allrad Pauli in München würde das machen. Dafür bräucht ich ne neue Vorderachse (z.Zt Dana 30), eine andere Übersetzung für die Hinterachse, 4,5 statt 3,5 Zoll AEV Federn, Flat Fenders und einige Karosserieumbauten. Grob geschätzt würde das inkl. Eintragung etwa 10 k kosten, wenn ich meine Felgen verwenden würde.
 
In den USA gibts einige, die den JK mit 40 Zoll oder mehr fahren. (nicht umsonst ist kann man mit dem Pro Cal Reifengrößen bis 50 Zoll einprogrammieren)
 
Soll das ne Dana 60 sein ? 
Ich fände den Preis recht günstig.  Man muß ja nur mal hochrechnen. FlatFender   fast 1000,-, 40er Reifen sicherlich 2000,- Übersetzungs + Umbau wird auch 800-1000,- kosten.
Federn , naja ist nicht  so teuer, aber die AEV Federn sollen auch 500,- kosten. Tja und ne komplette Vorderachse ist sicher nicht für unter 2000,- zu bekommen. Dana 60 sicher eher 4000,-
Und ne Dana 60 käme als einziges in Frage, ne Dana 44  ist ja auch nicht stabiler wie ne angepaßte Dana 30.
Wenn ich das zusammenrechne  bleibt nicht mehr viel Luft für den Umbauer und TÜV.
 
Allerdings sind einige Sachen  evtl. nicht berücksichtigt worden.  Dürfen die Felgen überhaupt  solch Reifen fahren ? 40er gibt es  ja nicht kleiner als 13,5 " oder sogar 14,5" breit soweit ich weiß.
In D wäre das zu breit für 9" Felgen. Traglast ? Wenn ich die Tabellen  von anderen felgen für den JK sehe, dürfte die Traglast mit 40er Reifen nicht mehr passen.
Was ist mit Bumpstops ? Ich schätze die müßten auch angepaßt werden, auch wenn das eher geringe Kosten sind.
Kardanwelle richtet sich ja nicht nur nach dem Lift, sondern auch nach dem Negativfederweg. Heißt also wie viel Federn die Dämpfern mit dem 3,5" Fahrwerk aus ? Wird es längere Dämpfer für 4,5" Federn geben ?
Gibt es zuviel Negativfederweg, verschleißen sie nicht nur nur schneller sondern es kann auch schnell Ratsch oder Knack gehen. Je nachdem ob  zuerst die Gummimanschette  irgendwo dran aufgerissen wird, oder die Welle direkt überstreckt wird.
 
Das würde ich zuerst hinterfragen oder klären. Wobei die TÜV Fragen sind ja eh vom Umbauer zu erledigen........
Preislich finde ich das nicht so schlecht.
 
veah1122

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2000 für eine neue VA? Das wird knapp. Der Transport dürfte auch ordentlich kosten. Eine echte 44er ist schon deutlich besser als die 30er bzw. die Misch-Masch-Rubicon-Achse.
Legale 40"-Reifen sind auch dünn gesäht. Der JK ist dann fast 9" höher als im Serientrimm. Und das mit dem kurzem JK.
Der fällt dann schon deutlich schneller um, würde ich sagen.
 

XJoachim

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veah1122 schrieb:
Der fällt dann schon deutlich schneller um, würde ich sagen.
 
:newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:
 
Eben hat es mich fast aus dem Stuhl gehauen :newlaugh:
 
@bulkolly
Mit 10k kommst du da nicht aus, eine 44er Vorderachse kommt dich auf min. 4k, die 40er Reifen (wenn es gescheite sein sollen wie BFG oder Goodyear MT/R Kevlar) knapp an die 4k und der Rest geht für die Achsübersetzung der HA und die Federn drauf.
 
Ganz abgesehen von dem unwahrscheinlichen Preis halten die 44er Achsen diese Reifengrösse nicht aus, da sollten schon ein paar 60er Achsen rein (ausser du willst nur auf der Strasse fahren). Von dem Rest der dann noch geändert werden muss (Bremsanlage, Antriebsstrang, Fahrwerk) will ich gar nicht erst reden.
 
veah1122

veah1122

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XJoachim schrieb:
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Eben hat es mich fast aus dem Stuhl gehauen :newlaugh:
 
.
 
Das ist schön - das fast meine ich. :angel:
 
Aber mal im Ernst: gleiche Fahrwerkshöhe vorausgesetzt, nehmen wir mal einen 285/70-17 als Klassiker am JK und dagegen einen 37x12,5. Der Schwerpunkt geht nach oben, klar. Gleichzeitig hat der 37er aber viel mehr "Standfläche" oder Bodenkontakt und durch die Reifenbreite einen etwas breiteren Radstand. Welcher der Faktoren setzt sich bei Schräglagen in der Praxis durch? Angepassten Luftdruck mal vorausgesetzt, so dass der 37er sich frei entfalten kann.
 

XJoachim

Guest
Das kann man so pauschal nicht beurteilen. Es kommt sehr stark auf das verbaute Fahrwerk an. Logisch steigt der Schwerpunkt etwas, das verbaute Fahrwerk bestimmt aber wieviel, ich habe z.B. bei meinem YJ mit 40er Reifen eine Dachhöhe von 2,06 m, da kenne ich viele die mit 35ern schon höher sind.
 

bulkolly

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XJoachim schrieb:
Das kann man so pauschal nicht beurteilen. Es kommt sehr stark auf das verbaute Fahrwerk an. Logisch steigt der Schwerpunkt etwas, das verbaute Fahrwerk bestimmt aber wieviel, ich habe z.B. bei meinem YJ mit 40er Reifen eine Dachhöhe von 2,06 m, da kenne ich viele die mit 35ern schon höher sind.
 
Mit 35 Zoll höher als 2,06 m? Aber keine JKs, oder? Meiner ist mit 3,5 Zoll AEV Fahrwerk und 35 Zoll Reifen gerade mal 1,98 m hoch...
 

XJoachim

Guest
Von 35 zu 40 sind 5", d.h. eine Erhöhung nur durch die Reifen um 2,5" was etwa 6,5 cm sind. Dann kommt noch Fahrwerk dazu etc. .......
 
Ich hab ausserdem grad noch mal genau nachgemessen, sind 2,03 m :devil:
 
simplydynamic

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bulkolly schrieb:
Mit 35 Zoll höher als 2,06 m? Aber keine JKs, oder? Meiner ist mit 3,5 Zoll AEV Fahrwerk und 35 Zoll Reifen gerade mal 1,98 m hoch...
 
 
Und verlaßt euch nicht auf die Höhenangaben der Fahrwerke.
Ich kenne JK´s die dasselbe Fahrwerk haben, nur unterschiedliche Federnummern und wo dann  1,5" Unterschied in der Höhe sind.
 
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