LarsG
Neu hier
Hallo,
ich bin als Neuling grade über das Thema gestolpert und würde gern mal meinen Plan gegenchecken lassen.
Wir haben unsere erste 3-Wochen-Tour hinter uns - Serienfahrwerk. Bisher ist noch nichts geändert, außer ein Bisschen Innenraum. Hatte das Gesamtgewicht aus den Papierunterlagen grob überschlagen (Rückbank raus, Verkleidung/Gurte hinten komplett raus, Aufbaubatterie, 40l-Kühlbox, Bodenplatte, Dämmung, FR-Dachträger, AluCab-Markise, großes JB-Dachzelt) und kam drauf, dass ich noch mind. 100 kg Reserve haben müsste.
Geradeausfahren ging gut, sah etwas tief aus und bei Bodenwellen waren die Anschlagdämpfer recht deutlich spürbar.
Unterwegs gewogen und war (ohne Wasser im Kanister und Tank nur 1/4 voll) bei fast 1700 kg. Da das ganze Geraffel wie Stoßstangen, Fahrwerk/Räder, Winde, zweiter Tank, Unterbodenschutz noch kommen soll schein mir die 3350 kg-Option unausweichlich.
Hat die schon jemand verbaut und Erfahrungen gesammelt?
Auf den Bildern sehen die Federn nicht so lang aus, sodass ich vermute, dass sie den 4-Lift schon schaffen, aber beim Verschränken nicht so weit rausfedern können. Hat die schon jmd im Gelände ausprobiert?
Unmittelbar anschließende Frage: Was muss dafür alles gemacht werden?
Meine Planung sieht aktuell folgende Updates vor:
Komplettfahrwerk 4 AEV HC mit Reservoir und Geometrieanpassung 4355
Reifen 5x220
Felgen 5x359
längere Bremsleitungen 215
Achsuntersetzung auf 4,88:1 2x 340 (die Automatik lässt sich leider auch manuell nicht in einem Gang halten und bei 100 km/h schaltet sie schon bei leichten Bergen ständig hin und her, was nicht gut sein kann. Habe aus den Schaltpunkten, der Steigung und dem Gewichtsvergleich berechnet, dass es schon mind. diese Untersetzung sein muss, um dem Motor nichts unmögliches abzuverlangen)
Heckstoßstange für gr. Ersatzrad 1535
Ersatzradhalter 1223
größere Bremsanlage 1750
Bremslichtverlängerung 90
Änderung Abgasführung 69
Kardanwellen Doppelkreuzgelenk VA&HA 2x 835
Damit bin ich schon alleine beim Material von 14,5k Habe ich was vergessen? Muss man wegen der Last noch nen Getriebeölkühler mit einbauen?
Das Ziel ist ein Voll geTÜVter Camper für schweres Gelände.
Ach ja - das Auto ist ein BJ 2018 JKUR 3.6 AT (für Bilder john_der_jeep googlen)
Danke schonmal und liebe Grüße,
Lars
ich bin als Neuling grade über das Thema gestolpert und würde gern mal meinen Plan gegenchecken lassen.
Wir haben unsere erste 3-Wochen-Tour hinter uns - Serienfahrwerk. Bisher ist noch nichts geändert, außer ein Bisschen Innenraum. Hatte das Gesamtgewicht aus den Papierunterlagen grob überschlagen (Rückbank raus, Verkleidung/Gurte hinten komplett raus, Aufbaubatterie, 40l-Kühlbox, Bodenplatte, Dämmung, FR-Dachträger, AluCab-Markise, großes JB-Dachzelt) und kam drauf, dass ich noch mind. 100 kg Reserve haben müsste.
Geradeausfahren ging gut, sah etwas tief aus und bei Bodenwellen waren die Anschlagdämpfer recht deutlich spürbar.
Unterwegs gewogen und war (ohne Wasser im Kanister und Tank nur 1/4 voll) bei fast 1700 kg. Da das ganze Geraffel wie Stoßstangen, Fahrwerk/Räder, Winde, zweiter Tank, Unterbodenschutz noch kommen soll schein mir die 3350 kg-Option unausweichlich.
Hat die schon jemand verbaut und Erfahrungen gesammelt?
Auf den Bildern sehen die Federn nicht so lang aus, sodass ich vermute, dass sie den 4-Lift schon schaffen, aber beim Verschränken nicht so weit rausfedern können. Hat die schon jmd im Gelände ausprobiert?
Unmittelbar anschließende Frage: Was muss dafür alles gemacht werden?
Meine Planung sieht aktuell folgende Updates vor:
Komplettfahrwerk 4 AEV HC mit Reservoir und Geometrieanpassung 4355
Reifen 5x220
Felgen 5x359
längere Bremsleitungen 215
Achsuntersetzung auf 4,88:1 2x 340 (die Automatik lässt sich leider auch manuell nicht in einem Gang halten und bei 100 km/h schaltet sie schon bei leichten Bergen ständig hin und her, was nicht gut sein kann. Habe aus den Schaltpunkten, der Steigung und dem Gewichtsvergleich berechnet, dass es schon mind. diese Untersetzung sein muss, um dem Motor nichts unmögliches abzuverlangen)
Heckstoßstange für gr. Ersatzrad 1535
Ersatzradhalter 1223
größere Bremsanlage 1750
Bremslichtverlängerung 90
Änderung Abgasführung 69
Kardanwellen Doppelkreuzgelenk VA&HA 2x 835
Damit bin ich schon alleine beim Material von 14,5k Habe ich was vergessen? Muss man wegen der Last noch nen Getriebeölkühler mit einbauen?
Das Ziel ist ein Voll geTÜVter Camper für schweres Gelände.
Ach ja - das Auto ist ein BJ 2018 JKUR 3.6 AT (für Bilder john_der_jeep googlen)
Danke schonmal und liebe Grüße,
Lars