sebbekk
overland bound
- Mitglied seit
- 10.02.2013
- Beiträge
- 1.608
- Danke
- 899
- Standort
- Essen
- Fahrzeug
- 2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Na dann gute Fahrt!
4Raider schrieb:Zum anderen haben sich drehende Massen das Bestreben sich selbst zu stabilisieren, durch die entstehenden Kreiselkräfte. Als Motorradfahrer kennt man das. Je schneller sich die Räder drehen um so stabiler wollen die ihre Richtung beibehalten.Nicht immer gleich in Panik verfallen!
Gruß Claus
Das ist Fahrphysik. Hier ging es um den Wobble. Und nicht die Kurven oder Straßen sind Schuld sondern meist nicht angepasste Geschwindigkeit. Bewegte Massen haben halt das Bestreben geradeaus zu wollen, auch in Kurven. Im übrigen hallte ich 180 km/h im Wrangler auch nicht erstrebenswert. Ich begnüge mich mit 130, wer meint er müsste 180 fahren sollte sich für eine SUV entscheidenHeisseluft schrieb:
Achso, deshalb fahren sich so viele tot...nur keine Panik.
Ich dachte immer die Strassen mit ihren Kurven sind schuld....
Also dann mal Hand hoch wer schon einmal einen Wobble bei 180 hatte bzw. wer schon mal davon gehört hat!sebbekk schrieb:Ah, Physik. Dann ist hoffentlich bekannt, das ein System nicht zwingend nur über eine Resonanzfrquenz verfügt und ich behaupte, dass hier nur immer von der ersten berichtet wird, weil mit um die 180 km/h nur die Wenigsten unterwegs sind.
Aber Deiner Theorie nach kann da ja eigentlich nicht mehr viel passieren, weil sich das System ja bei so hohen Geschwindigkeiten locker selbst stabilisieren sollte. Vor allem mit 37" Reifen, die bügeln dann sicher alles aus.
sebbekk schrieb:Ich bin raus, meiner regelt bei 100 mph ab.