Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

Diskutiere Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na dann gute Fahrt!
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sebbekk

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overland bound
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Na dann gute Fahrt!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
4Raider schrieb:
 Zum anderen haben sich drehende Massen das Bestreben sich selbst zu stabilisieren, durch die entstehenden Kreiselkräfte. Als Motorradfahrer kennt man das. Je schneller sich die Räder drehen um so stabiler wollen die ihre Richtung beibehalten.Nicht immer gleich in Panik verfallen!

Gruß Claus
 

Achso, deshalb fahren sich so viele tot...nur keine Panik.
 
Ich dachte immer die Strassen mit ihren Kurven sind schuld....
 
:closedeyes:
 

4Raider

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Heisseluft schrieb:
 
Achso, deshalb fahren sich so viele tot...nur keine Panik.
 
Ich dachte immer die Strassen mit ihren Kurven sind schuld....
 
:closedeyes:
Das ist Fahrphysik. Hier ging es um den Wobble. Und nicht die Kurven oder Straßen sind Schuld sondern meist nicht angepasste Geschwindigkeit. Bewegte Massen haben halt das Bestreben geradeaus zu wollen, auch in Kurven. Im übrigen hallte ich 180 km/h im Wrangler auch nicht erstrebenswert. Ich begnüge mich mit 130, wer meint er müsste 180 fahren sollte sich für eine SUV entscheiden
 
sebbekk

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overland bound
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Ah, Physik. Dann ist hoffentlich bekannt, das ein System nicht zwingend nur über eine Resonanzfrquenz verfügt und ich behaupte, dass hier nur immer von der ersten berichtet wird, weil mit um die 180 km/h nur die Wenigsten unterwegs sind.

Aber Deiner Theorie nach kann da ja eigentlich nicht mehr viel passieren, weil sich das System ja bei so hohen Geschwindigkeiten locker selbst stabilisieren sollte. Vor allem mit 37" Reifen, die bügeln dann sicher alles aus.
 

4Raider

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sebbekk schrieb:
Ah, Physik. Dann ist hoffentlich bekannt, das ein System nicht zwingend nur über eine Resonanzfrquenz verfügt und ich behaupte, dass hier nur immer von der ersten berichtet wird, weil mit um die 180 km/h nur die Wenigsten unterwegs sind.

Aber Deiner Theorie nach kann da ja eigentlich nicht mehr viel passieren, weil sich das System ja bei so hohen Geschwindigkeiten locker selbst stabilisieren sollte. Vor allem mit 37" Reifen, die bügeln dann sicher alles aus.
Also dann mal Hand hoch wer schon einmal einen Wobble bei 180 hatte bzw. wer schon mal davon gehört hat!
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe steigt die Massenträgheit im Quadrat zur Geschwindigkeit im Gegensatz zur Resonanzfrequenz, das heißt das die Massenträgheit bei hohen Geschwindigkeiten stärker ist als die Resonanzfrequenz
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nu kommt wieder runter...die Probleme, welche bei 180 auftauchen können, sind bestimmt nicht ein möglicher Wobbel, sondern anderer Art.
Würde es wobbeln, träten Kräfte auf, welche die Komponenten zerrissen ließen, da muss man nicht mal Physik studieren. F=m x a

Übrigens hatte ich oben einen Smilie vergessen, sorry.

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Headman

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Ja, liest sich mit einem leichten Wobbeln zwischen den Zeilen.. aber die Kurve wurde gerade noch genommen - und hier wird keiner gemaßregelt der sich benimmt - bis jetzt hat sich doch auch keiner daneben benommen , oder? - hier wird nur freundlich beraten, dskutiert und argumentiert...diskutiert klein bissl kl-piep-gesch-pippiep -en aber nur'n ganz kleines bissl und ...ok...manchmal schweifen auch wir ab...nur manchmal - wundert mich, dass sich keiner auf die Pedalbox gestürzt hat..."Jehovaaaaaaa"

Also OsiBob - herzlich willkommen und viel Spass und auch ein wenig Geduld mit Deinem JK!

Ersteres wirst Du haben - zweiteres wirst Du ab und an brauchen - wobei ersteres sicher meist überwiegt!

G Heiko
 

4Raider

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Nein hier wobbelt doch nix. Ich denke ich hab niemand angegriffen oder beleidigt, sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Und die Staubkörnchen zwischen den Zeilen sollte man nicht überbewerten.
 

silversurfer997

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Schafft Euer Wrangler eigentlich auch keine 200 km/h? - Mich ärgert es masslos, dass diese blöden Cayenne mich stehen lassen auf der linken Spur - Feuer frei ;-)
 

oggy

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Pack dein Ölkännchen ein, der Drops ist gelutscht. :jester:
 

hobelspahn

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@OsiBod
 
Hallo Derek,
endlich mal einer, der ncht versucht nur mit 8 Liter auf 100 auszukommen  :wave:
 
Leider machen die Dinger bei 180 km/h zu.
Bin auch noch auf der Suche nach nem Limiterentferner, das pisst echt an, wenn der beim überholen abbremst.
Das Hauben flattern habe ich mit Haubenlifter wegbekommen.
An deiner Stelle würde ich einen 60er Tieferlegungssatz in Verbindung mit 10 x 22 Zoll Felgen und 295/35er Pirelli P Zeros auszutesten, kommt in den Kurven echt gut.
 
Gruß
Andy
 
:rofl:
 
 
 
 
 
 

OsiBod

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@Andy
 


An deiner Stelle würde ich einen 60er Tieferlegungssatz in Verbindung mit 10 x 22 Zoll Felgen und 295/35er Pirelli P Zeros auszutesten, kommt in den Kurven echt gut.
 
Liest sich theoretisch gut, hast Du es selber drauf? Erfahrung? Treffen zur Probefahrt?  :bounce:
 
Gruss
Derek
 
 
 
 
simplydynamic

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Wieso nicht...... Slalom Rennen gehen doch auch mit Jeeps....
 
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TissiJKU

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Also ich fahre mit meinem JKU 2015 mit 10-12 l/100km.
Haben ja schon einige bestätigt.
 
Habe ihn aber auch schon mit 5 Personen und Gepäck auf 180km/h gehabt. Angenehm ist das dann nicht mehr wirklich aber er schafft es.
Dann kann man aber wirklich zusehen wie sich die Tanknadel bewegt.
 
Ein wenig Haubenflattern habe ich auch. sind nun mal Gummibänder die die Haube halten.
Vorne der Haubenabschluss zum Kühlergrill ist auch nur durch eine Gummidichtung geschlussen und liegt nun mal voll im Wind, klar das der Wind da drunter greifen kann. Davon wirst du aber nicht die Haube verlieren. :top:
Also Haubenschloss oder andere Halter. Werde ich mir auch noch mal gönnen.
 
Das Auto ist eben vom CW Wert her ein LKW / Scheunentor, dann muss man eben mit 10-12 l/100km leben.
Fahre aktuell noch Serienreifen 255/70 R18 Bridgestone mit 2,8 bar. bei Nässe und Beschleunigung fangen die schon mal an zu rutschen.
Kann man sich aber drauf einstellen. Habe mich die ersten Male auch echt erschrocken, das sich 2 Tonnen Auto so agil und auch sportlich bewegen lassen wenn man das will.
Ab hoffentlich Samstag habe ich eine Satz Rubicon Reifen, also 245/75 R17 bin dann mal auf den Unterschied gespannt.
 
simplydynamic

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Meiner war auch schon auf 170....und  das mit 35er Reifen.... aber dazu braucht es Anlauf. Und er zieht ganz schön die Funkantenne hinterher.
Aber die Leute schauen   schon hinterher wenn der so hoch und mit so Reifen, das Tempo macht.....
Mal schauen was der mit 40 PS und 80Nm mehr dieses Jahr schafft.......   :jester:
 

roadrunner68

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sebbekk schrieb:
Ich bin raus, meiner regelt bei 100 mph ab.
 

Oh!? Meiner kommt ja auch aus den USA, und der tut das nicht. Nur der Tacho ist bei 100mph zu Ende. Aber so schnell fahren macht - gerade mit meinem höhergelegten Zweitürer - nicht wirklich Spaß. Das mache ich nur selten, um zu sehen, was geht, und wenn die Autobahn leer und gerade ist. Außerdem denke ich, dass er in dem Moment auch deutlich über 20l/100km weggurgelt.
 
Das Haubenflattern bekommt man wohl mit einem Haubenschloss (habe ein noch nicht codiertes hier liegen) in den Griff. Ich bin da etwas hemdsärmelig rangegangen und habe das Rahmenblech dort, wo der Haken reingreift, unterfüttert, so dass der Haken praktisch kein Spiel mehr hat. Man muss ihn nun aber zweistufig entriegeln und dazu durch den Grill greifen - geht nur, wenn man kein Schutzgitter eingebaut hat.
 
Schöne Grüße
Uwe
 

roadrunner68

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Zu den Reifen: Ich habe die Goodyear Duratrac (285/70R17) und finde, die sind bei Nässe ziemlich schlecht. Wenn ich mal an der Ampel schnell weg muss, dann mache ich auch den Allrad rein - aber natürlich spätestens vor der ersten Kurve wieder raus.
 
Uwe
 

BerndeDGF

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Hallo,

Meiner hat auch ein Haubenschloss. Jedoch flattert bei mir trotzdem noch die Motorhaube bzw. man sieht, wie sich das Blech bewegt (Hoch und Runter). Am stärksten da, wo der Griff und die 2 Stöpsel zur Ablage der umgeklappten Windschutzscheibe sind.

Weiß zwar nicht, ob man das als direktes Haubenflattern bezeichnen kann oder doch nur Blechflattern...

Gruß
BerndeDGF
 
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