Federweg

Diskutiere Federweg im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   wie viel Federweg hat der TJ, bis die Achsaufschlaggummi aufstehen?   Bei max. 2" Fahrwerk.   Ist der Federweg unterschiedlich, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ Robert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Hallo,
 
wie viel Federweg hat der TJ, bis die Achsaufschlaggummi aufstehen?
 
Bei max. 2" Fahrwerk.
 
Ist der Federweg unterschiedlich, ob Fahrwerk oder Spacer verbaut sind?
 
Bei meinem sind nämlich Spacer verbaut und da hat es jetzt beim Geländefahren die Hülsen, in denen die Anschlagpuffer verbaut sind
seitlich verdrückt.
 
Gruß
 
Robert
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
YJ Robert schrieb:
Hallo,
 
wie viel Federweg hat der TJ, bis die Achsaufschlaggummi aufstehen?
 
Bei max. 2" Fahrwerk.
 
Ist der Federweg unterschiedlich, ob Fahrwerk oder Spacer verbaut sind?
 
Bei meinem sind nämlich Spacer verbaut und da hat es jetzt beim Geländefahren die Hülsen, in denen die Anschlagpuffer verbaut sind
seitlich verdrückt.
 
Gruß
 
Robert
Hallo,
zur ersten Frage muss ich passen.

Zur Zweiten: Der Federweg ist abhängig von der Länge der Federn, dem Durchmesser des Federstahl und der max. Länge der Stoßdämpfer. Eine Feder kannste nur soweit zusammendrücken, bis die Windungen aufeinander liegen. Ziehen kannst die theoretisch bis zum graden Draht. Da die Federn aber nicht festgeschraubt sind, sondern nur in der Aufnahme liegen, ist bei Entspannung Schluss.

Haste noch Originaldämpfer und nur Spacer (so wie ich), ist der Einfederweg
genauso wie ohne Spacer (also Original), der Ausfederweg ist aber kürzer, da der Stoßdämpfer schon gestreckt ist und daher die Achse früher hält. Gefahr ist da, dass es den irgendwann wegreißt.
 

YJ Robert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Hallo,
 
verbaut ist das 1,5" Fahrwerk (Spacer und Stoßdämpfer ProComp). Habe ihn schon so gekauft.
Einfederweg bis die Achsaufschlaggummis aufstehen: Vorderachse 4 cm, Hinterachse ca. 6,5 cm.
Bei schnellerer Fahrt im Gelände schlägt er dann durch, verbiegt die Metallhülse im Spacer, die am Rahmen festgeschraubt ist.
 
Als ich die Spacer abgeschraubt habe, waren zwischen der Metallhülse und dem Rahmen über die Befestigungsschraube 2 Mutter gelegt, um den Abstand auszugleichen. Das kann doch auch nicht normal sein? Wie gehört das richtig?
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federweg

Federweg - Ähnliche Themen

  • JKU Federweg Vorderachse

    JKU Federweg Vorderachse: Hallo,   Mein Wrangler JK Unlimited 2.8 CRD 2013 hat folgendes "Problem":   Er federt an der Vorderachse sehr häufig durch, schon bei geringen...
  • Federweg der HA beim WJ/WG begrenzen?

    Federweg der HA beim WJ/WG begrenzen?: Hi Forum, Wie begrenze ich am sinnvollsten und guenstigsten den Federweg um 15 mm beim einfedern der Räder HA? Gibt es da solche Klips-Begrenzer...
  • Frage zu Federweg und Verschränkung

    Frage zu Federweg und Verschränkung: Hi, ich habe in einigen Artikeln und Treads in US Foren, die Diskussion über notwendigen Up and Down Travel gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das...
  • Ähnliche Themen

    • JKU Federweg Vorderachse

      JKU Federweg Vorderachse: Hallo,   Mein Wrangler JK Unlimited 2.8 CRD 2013 hat folgendes "Problem":   Er federt an der Vorderachse sehr häufig durch, schon bei geringen...
    • Federweg der HA beim WJ/WG begrenzen?

      Federweg der HA beim WJ/WG begrenzen?: Hi Forum, Wie begrenze ich am sinnvollsten und guenstigsten den Federweg um 15 mm beim einfedern der Räder HA? Gibt es da solche Klips-Begrenzer...
    • Frage zu Federweg und Verschränkung

      Frage zu Federweg und Verschränkung: Hi, ich habe in einigen Artikeln und Treads in US Foren, die Diskussion über notwendigen Up and Down Travel gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das...
    Oben