Fehler 0340 beim 2.7 CRD

Diskutiere Fehler 0340 beim 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Hallo zusammen,
mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt.
Ob warm oder kalt ist egal.
Es ist der Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor hinterlegt.
Habe einen neuen Sensor von Delphi verbaut keine Änderung.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Kann der Fehler auch beim Kurbelwellensensor liegen obwohl beim Auslesen nur der Nockenwellen-Sensor erwähnt wird?

In der Diagnose App steht dass Nockenwellen-Sensor und Kurbelwellensensor In-Synchron sind.
Was hat das zu bedeuten?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der P0340 besagt ja:
- Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch,
- kein Referenzsignal am PCM Stromkreis Nockenwellenfühler / Kurbelwinkelgeber
- Dynamischer Wert des Kurbelwinkelgebers nicht plausibel
- Statischer Defekt, Signal / Nockenwellenfühler nicht plausibel

Demnach könnte das Problem durchaus auch am Kurbelwellen-Sensor liegen.

Wie ist denn der Ladezustand der Batterie?
Der Fehler könnte auch eine Folge eines schwächelnden Akkus beim Starten sein…

Mik
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Batterie ist eine 110 Ah drin, nagelneu, sogar original von Mercedes.
Mich hat nur gewundert dass der Fehlercode nicht nur auf den Nockenwellensensor bezogen ist, sondern auch der Kurbelwellensensor gemeint sein kann oder ob das ein Übersetzungsfehler ist.

Nockenwellen-Sensor und Kurbelwellensensor In-Synchron laut App, heißt das dass es in Ordnung ist?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Kurbelwellensignal zeigt an wann OT ist, das Nockenwellensignal welche Periode anliegt. KW dreht zwei mal, NW ein mal.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Bedeutet In Synchron dann dass alles stimmt?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich deute das Insynchron so, dass das nicht stimmt, vielleicht ein Übersetzungsfehler in der App für Asynchron.
Analog zu inakzeptabel oder inoperabel.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ist denn der getauschte NWS auch der Richtige im Sinne der OEM-Nummer und sitzt der Stecker korrekt, d.h. eingerastet?
Eventuell hast du auch ein Problem mit den Kontakten und/oder der Verkabelung…
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
@PeterGess

Lass den Nockenwellensensor in Ruhe und prüf den Raildruck beim Starten. Der ist nämlich das Problem und nicht der Sensor! Der Sensor steigt nur aus, wenn beim orgeln die Versorgungsspannung zu niedrig wird.
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
@PeterGess

Lass den Nockenwellensensor in Ruhe und prüf den Raildruck beim Starten. Der ist nämlich das Problem und nicht der Sensor! Der Sensor steigt nur aus, wenn beim orgeln die Versorgungsspannung zu niedrig wird.
Ich gehe gleich ans Fahrzeug und prüfe den Raildruck. Mit der App kann ich das ja auslesen, habe die Vollversion mit passendem, funktionierenden ELM.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du musst zum Raildruck Auslesen die Wiederholrate beim Auslesen auf 0 Millisekunden setzen. (Haupmenü Einstellungen: Wiederholrate)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Müsste, wenn es Probleme mit dem Raildruck gibt, nicht eigentlich auch der P1130 ausgeworfen werden (es sei denn, ein Injektor ist inkontinent)? :hmmm:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Nein, tut er nicht. Nur im laufenden Betrieb, aber beim Startvorgang nicht!
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
So, habe geschaut und der Raildruck ist viel zu gering.
Und in den Leitungen ist Luft.
Dieselfilter und Kunststoff Leitungen kamen vor 1/2 Jahr neu.
Ich vermute er zieht Luft am Rücklauf auf dem Filter. Ich werde einen original Filter besorgen. Der jetzige war so viel ich weiß ein No Name.
Die grünen Dichtringe original Mercedes habe ich auch noch hier liegen, sofern es Sinn macht diese auch nochmals zu wechseln.
Warum der Nockenwellenfehler hinterlegt ist weiß ich nicht, vielleicht kommt der irgendwann wenn man ewig orgelt er aber nicht anspringt und hat mich so auf die falsche Fährte gelockt.

Das er nur hin und wieder nicht anspringt vermute ich mal liegt daran ob er Berg auf oder ab steht?!?

Reicht es den Filter neu zu machen oder den Anschluss vom Rücklauf, dieser Kunststoffanschluss auf dem Filter, auch neu?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Danke, habe ich so verstanden wenn die Batterie dann zusammenbricht, aber ich hatte Starthilfe dran so dass immer genug Spannung vorhanden war.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
So, habe geschaut und der Raildruck ist viel zu gering.
Und in den Leitungen ist Luft.
Dann haste ja deinen Fehler gefunden und kannst entsprechend agieren.

Den Nockenwellensensor kannste bei Startproblemen getrost ignorieren. Den Fehler löschen und gut ist. Der Diesel kann auch ohne das NWS Signal laufen, zwar dann nur im Notlauf, weil das ECM den Einspritzzeitpunkt aus den vorhandenen Daten des KWS errechnen muss.
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Ich habe die undichte Stelle gefunden. Unten am Dieselfilter beim Wassersensor zieht er Luft.
Ist das eine typische Stelle?
Diesel lief keiner raus, Luft kommt aber rein. Komisch.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ja, der Wassersensor ist eine noralgische Stelle beim original Dieselfilter - oder genauer gesagt, dessen Dichtring.
Da es beim 2.7 CRD keine Spritpumpe gibt, sondern die Vorförderpumpe den Diesel quasi durch den Filter ansaugt, läuft dort i.d.R. auch kein Diesel raus, sondern Luft wird durch den Unterdruck rein gesaugt - was dann zu den typischen Problemen führt.

Das Gleiche kann übrigens an den Kupplungen der Dieselleitungen passieren, wenn die O-Ringe alt bzw. spröde werden, so dass dort Luft in die Leitungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Wie funktioniert dieses Rücklaufventil auf dem Filter genau?
Ab welcher Diesel Temperatur läuft der Diesel nicht mehr in den Filter sondern direkt in den Tank?
Kann da auch etwas undicht sein, müsste ja eine Bimetallfeder oder sowas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler 0340 beim 2.7 CRD

Fehler 0340 beim 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis

    Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis: Guten Abend, mein 2.7 CRD springt warm immer sehr schlecht an, kalt ist es kein Problem. Trotz neuem Sensor kommt immer dieser Fehler. In der...
  • KJ 3,7 Fehler 0340 Nockenwellensensor - Hilfe !!!

    KJ 3,7 Fehler 0340 Nockenwellensensor - Hilfe !!!: Liebe Jeeplergemeinde , ich benötige mal hilfe ! Es fing vor einem Jahr damit an, das während der Fahrt ohne irgendeine Vorwarnung der Motor...
  • fehler P 1658 und P 0340

    fehler P 1658 und P 0340: Hi ! Aufgrund der anliegenden störungen habe ich nun mal mit der Schlüsselmethode die fehler ausgelesen. Und siehe da er gibt an P 1658...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis

      Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis: Guten Abend, mein 2.7 CRD springt warm immer sehr schlecht an, kalt ist es kein Problem. Trotz neuem Sensor kommt immer dieser Fehler. In der...
    • KJ 3,7 Fehler 0340 Nockenwellensensor - Hilfe !!!

      KJ 3,7 Fehler 0340 Nockenwellensensor - Hilfe !!!: Liebe Jeeplergemeinde , ich benötige mal hilfe ! Es fing vor einem Jahr damit an, das während der Fahrt ohne irgendeine Vorwarnung der Motor...
    • fehler P 1658 und P 0340

      fehler P 1658 und P 0340: Hi ! Aufgrund der anliegenden störungen habe ich nun mal mit der Schlüsselmethode die fehler ausgelesen. Und siehe da er gibt an P 1658...
    Oben