Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf

Diskutiere Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, nachdem ich jetzt den Granny so gut wie durchrepariert habe, ging vor paar Tagen die MIL bei lockerer Fahrt um die 2000 1/min an. Auslesen...
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi,
nachdem ich jetzt den Granny so gut wie durchrepariert habe, ging vor paar Tagen die MIL bei lockerer Fahrt um die 2000 1/min an.
Auslesen mit der WJ DiagPro App hat den oben genannten Fehler ergeben. Ich konnte den Fehler jedoch quittieren und wieder paar Tage, so in etwa 100km ohne Probleme fahren.
Jetzt kam der Fehler vorgestern direkt beim TÜV auf einmal wieder. Er ließ sich diesmal nur für einige Kilometer weglöschen bis er wieder auftrat. Jetzt lässt er sich nur für 1 bis 2 Sekunden löschen. Hierbei spielt keine Rolle ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist.
Bis jetzt habe ich alle Unterdruckschläuche kontrolliert, einen gebrauchten Druckwandler eingebaut, welcher noch vom Vorbesitzer im Auto lag, was aber alles das Problem nicht gelöst hat.
Das Gestänge an der Unterdruckdose lässt sich bewegen, jedoch mit etwas Kraft da es einen gegendruck gibt.
Jetzt meine wichtigste Frage: Wie leichtgängig oder frei muss sich dieses Gestänge bewegen können?
Und wie misst man den Kabelanschluss durch der zum Druckwandler führt?
Zudem ist wie auf den Screenshots zusehen, der Ist-Druck höher als der Soll-Druck. War das nicht auch ein Anzeichen das auch der zweite Druckwandler defekt sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du solltest im Unterdruckkreis, also der dünne Schlauch zur Turboverstelldose ein Magnetventil haben.
Das prüfen, Verkabelung prüfen.
Das Problem ist rein elektrischer Natur.
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Danke für die Antwort.
Also ich habe jetzt die Verstellung/das Gestänge am Turbo ohne die Vakuumdose geprüft. Das Gestänge lässt sich auch ganze leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen. Also stimmt das wohl, dass das Problem die Elektrik ist.
Ich habe jetzt einmal den Druckwandler vom AGR und auch einen neuen Druckwandler getestet und der Fehler kommt immer noch. Meistens immer noch sobald ich die Zündung anmache, manchmal auch aber erst nach paar Kilometern. Heute hatte der Jeep dann auf einmal kaum Leistung und wollte nicht höher als 2500 bis 3000 1/min drehen. Das komische die MIL leuchtete nicht und es war kein Fehler hinterlegt.
Jetzt mein Frage: Wie kann ich die Kabel, die die Druckwandler ( AGR und Turbo) ansteuern, durchmessen?
Und hängen die Druckwandler von AGR und Turbo im Stromkreis iergendwie zusammen? Also könnte der Fehler "Stromkreis Ladedruck Magnetventil" auch was mit dem AGR-Ventil zu tun haben?
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Der Druckwandler ist einer von eBay gewesen. Kein Hersteller bekannt. Gibt es auch originale? Oder bessere?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Versuche an die original ET Nummer zu kommen.
Dann suchst du nach Bosch oder Hella...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Alex!

...
Jetzt mein Frage:
Wie kann ich die Kabel, die die Druckwandler (AGR und Turbo) ansteuern, durchmessen?
Und hängen die Druckwandler von AGR und Turbo im Stromkreis irgendwie zusammen?
Also könnte der Fehler "Stromkreis Ladedruck Magnetventil" auch was mit dem AGR-Ventil zu tun haben?
Du hattest ja den P0243
(Kurzschluss / Stromkreisunterbrechung / Positive Fliehkraftreglerabweichung elektr. Unterdruckregler, Ladedruck)

Wenn es mit dem Unterdruckregler des AGR-Systems zu tun hätte, müsstest eigentlich der P0403 kommen
(Lastunterbrechung / Kurzschluss, elektrischer Unterdruckregler/AGR-System)

Ob die beiden Druckregler im Stromkreis zusammenhängen kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen -
ich muss zugeben, dass ich was die (Fahrzeug-)Elektronik angeht ein ziemliches Greenhorn bin... :angel:

Ich habe dir mal eine PN mit Auszügen aus dem FSM geschickt, die ich hier aufgrund der Regeln nicht posten darf:
Systemprüfbuch zum P0243, Schaltpläne, Steckerbelegung, Kabelverbindungen und Massepunkte zum Druckregler.
Im Systemprüfbuch ist step by step das Prozedere zur Fehlerbehebung erklärt, arbeite das am besten erstmal ab.
Dort sind u.a. auch die Sollwerte für Spannung und Widerstände vom ECM und gegen Masse aufgeführt.
(Alles, was dort mittels DRBIII veranstaltet wird solltest du auch mit der WJDiag App hin bekommen ;-)
Wolln mal nicht hoffen, das dein ECM einen Treffer hat...

Hast du denn die Stecker und deren Litze mal genauer inspiziert und gereinigt - evtl. hilft auch Kontaktspray?

Ich hätte noch einen gebrauchten, aber funktionierenden original Unterdruckregler hier irgendwo rumliegen -
den könnte ich dir ggf. verkaufen und/oder mal zum Testen leihweise schicken.

Die Mopar/Chrysler TN ist 5274 478AA SOLENOID, Vacuum, Wastegate
Das Teil gibt´s auch von Mercedes unter der TN A0005450427
Hier auch gebraucht.

Mik
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi Mik.
Danke für die Antwort und die Pdf. Die Druckwandler hatte ich schon untereinander getauscht was den Fahler nicht auf das AGR-Ventil verschoben hat. Also würde ich die Druckwandler erstmal ausschließen.
Ich werde dann erstmal die Anleitung abarbeiten und dann melde ich mich noch mal
 
paul08

paul08

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Nordrhein-Westfalen - Hünxe
Ich habe dir mal eine PN mit Auszügen aus dem FSM geschickt, die ich hier aufgrund der Regeln nicht posten darf:
Systemprüfbuch zum P0243, Schaltpläne, Steckerbelegung, Kabelverbindungen und Massepunkte zum Druckregler.
Im Systemprüfbuch ist step by step das Prozedere zur Fehlerbehebung erklärt, arbeite das am besten erstmal ab.
Dort sind u.a. auch die Sollwerte für Spannung und Widerstände vom ECM und gegen Masse aufgeführt.
(Alles, was dort mittels DRBIII veranstaltet wird solltest du auch mit der WJDiag App hin bekommen ;-)
Wolln mal nicht hoffen, das dein ECM einen Treffer hat...
Hallo Mik, könntest du mir diese Unterlagen auch zu senden? Bekomme auch die Fehlermeldung P0243 nicht wirklich behoben. Ich habe bei meinem Jeep einen starken Leistungsverlust und Abgase beim hochlaufen des Motors sich hinter dem Turbo hoch drücken. Ich habe den nachgerüsteten DPF im Verdacht, dass dieser verstopft ist und somit der Turbo nicht richtig arbeiten kann. Vielen Dank im Vorraus.
Paul08
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Paul,

würde ich gerne, allerdings kann ich dir mangels ausreichender Beiträge deinerseits noch keine PN schicken.
Alternativ müsstest du deine eMail-Adresse hier verewigen (kann ein Moderator anschließend evtl. wieder löschen).

das mit den Abgasen hinter dem Turbo musst du noch mal etwas genauer erklären -
oft ist nur die Schelle / Spange gebrochen, die den Turbo rückseitig mit dem Oxi-Kat verbindet.
Dann bläst es dort die Abgase raus.
Die Schelle ist bei Jeep / Chrysler ziemlich teuer, TN: 052101278AB - günstiger u.a. hier:
https://www.pkwteile.de/fa1/11582794
oder hier:
https://www.ebay.de/itm/384261703407Es gibt bei Mercedes eine bessere Schelle zum Schrauben, Teilenummer müsste ich raussuchen.

Der Nachrüst-DPF beim WG ist ein offenes System, was eigentlich i.d.R. nicht dazu neigt, sich komplett zuzusetzen.
Ein gesteuertes Freibrennen wie bei aktuelleren DPFs findet beim WG 2.7 CRD nicht statt.

Leistungsverlust kann ansonsten mehrere Ursachen haben, Ferndiagnose schwierig.
Luftfilter ist sauber, Schläuche dicht, LMM okay?
Eventuell hängt auch das Gestänge für den Mechanismus der variablen Turbinen Geometrie (VTG) beim Turbo.

Mik
 
paul08

paul08

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Nordrhein-Westfalen - Hünxe
Hallo Mik,

meine Email: ********. Nachdem der Fehler P0243 u. P0235 etwa 80km von zu hause aufgetreten ist, bin ich im Notlauf(max 120 km/h) heimgefahren. Bekannter konnte mir den Fehler löschen aber der Fehler P0243 kam dann nach einer Drehzahl über 3500 1/min wieder. Gestern ist mir erst aufgefallen, dass der Ventildeckel auf der rechten Seite total verrust war besonders im Bereich des Turbos. Motor im Stand laufen gelassen war aber nichts zu sehen, aber beim Gas geben kamen schwarze Wolken auf der Rückseite des Turbos. Hören kann man die Undichtigkeit nicht. Wir wollten am WE uns diesem Problem annehmen. Brauche den Wagen nicht unbedingt, da ich Urlaub habe.
Das Gestänge am Turbo lässt sich von Hand bzw. saugen am Schlauch verstellen. Wenn man im Stand Gas gibt, verstellt sich das Gestänge nicht. Unsere Schlussfolgerung ist eigentlich, dass der nachgerüstete DPF wohl zusitzt und der Turbo somit nicht vernünftig arbeiten kann. Ich selber habe den DPF etwa 160tkm gefahren, wieviel die Vorbesitzer schon damit gefahren sind kann ich nicht sagen. Ich wollte den DPF reinigen lassen.

Nach dem Turbo kommt also direkt der KAT? Also sitzt der DPF in der Mitte vom Wagen?

Den Leistungsverlust ist eigentlich nur im Notlauf, bzw. im 3. Gang. Der Wagen beschleunigt bis 3000 1/min dann stottert er und quält sich dann langsam auf 3500 danach beschleunigt er wieder normal. Die anderen Gänge machen kein Problem. Was man bei dem Dicken so beschleunigen nennt. Er hat ja auch schon 300tkm auf dem Tacho.
Die Schläuche und Luftfilter sehen soweit ganz gut aus.
Vielen Dank für die Links.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Paul,

ich habe dir soeben eine eMail geschickt - ich hoffe, es hilft dir weiter.
Am naheliegensten wäre es, den 'Hauptverdächtigen' für den P0243 - das Unterdruck-Regelventil - als erstes mal auszutauschen.
Sollte der Fehler dann immer noch auftauchen, das Systemprüfbuch abarbeiten sowie die Steckverbindungen und Kabel prüfen bzw. durchmessen.

Der P0235 betrifft den Ladedruckfühlers (Signalspannung zu hoch oder zu niedrig)
--> könnte eine Folge vom P0243 sein, den Ladedruckfühler ggf. trotzdem mal prüfen, erforderlichenfalls tauschen.

An den Turbo schließt sich rückseitig das sog. Hosenrohr an, das den Abgasstrom in den Oxi-Kat leitet.
Diese Verbindung erfolgt serienmäßig mit einer Halteklammer, die irgendwann ermüdet un bricht.
Dann treten an der Stelle meist Abgase aus.

Bei der Laufleistung von +300tkm könnte natürlich auch der Kat und/oder der DPF dicht sein -
je nach Fahrweise (viel Stadtverkehr / Kurzstrecke) nicht mal unwahrscheinlich.

Der DPF sitzt unten vor dem Mittel- bzw. Endschalldämpfer, da kommt man eigentlich auch ohne Bühne gut dran.
Ich schätze, dass dein Auspuff es ohnehin hinter sich haben dürfte, daher würde ich den ggf. mal erneuern -
und bei der Gelegenheit evtl. den DPF ausbauen und austragen lassen, der bringt ohnehin nicht viel.

Gute und günstige Auspuffanlagen gibt´s von IMASAF, z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/401357570720https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Imasaf/JE6206https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Imasaf/JE6108https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Imasaf/011066
Mik
 
paul08

paul08

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Nordrhein-Westfalen - Hünxe
Hallo Mik,
nochmal vielen Dank für die Doku. Vom Prinzip hast du mit dem Austragen des DPF recht, aber dann würde meine Umweltplakette von grün auf gelb wechseln.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das ist mir schon bewusst, wobei ich Fälle kenne, wo die grüne Plakette auf wundersame Weise geblieben ist ;)
Es gibt aber ja auch Regionen, wo die Umweltplakette eher eine untergeordnete Rolle spielt, z.B. im Ländlichen.
Und selbst mit Euro 3/4 und grüner Plakette darf man in viele Städte schon jetzt oder in Zukunft nicht mehr rein.
 

Det65

Guest
Wenn die Euro Stufe sich dadurch ändert kann man nicht zurück.
 
paul08

paul08

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Nordrhein-Westfalen - Hünxe
Ich habe diesen Monat HU da muss die Karre einigermaßen ticken. So morgen geht´s los. bin mal gespannt was mich erwartet.
 
paul08

paul08

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Nordrhein-Westfalen - Hünxe
Hallo Zusammen,
wollte mich mal wieder zurückmelden. Zum Glück haben wir die Abgasanlage am Samstag nicht auseinander gerissen. Mit den Unterlagen von Mik haben wir die Schläuche und Anschlüsse der Ladedruckregler auseinandergesetzt, aber konnten keine Fehler feststellen. Haben die Ladedruckregler untereinander getauscht alles ohne Erfolg. Habe dann in der Bucht zwei neue Ladedruckregler gekauft und eingebaut. Alles ohne Erfolg. Dann habe ich einen Tip bekommen, ich solle mir den Unterdruckschlauch (Plastik) unter dem Wasserkasten direkt über dem Ventildeckel mal genauer ansehen. Habe ihn jetzt provisorisch geflickt und mein Dicker tickt jetzt wieder normal. Auf dem Bild der verbrannte und undichte Unterdruckschlauch. Danke allen nochmal für die Tips und Unterlagen.
Gruß Paul20210917_203317[1].jpg
 
DJRay

DJRay

Member
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
42
Danke
12
Standort
79790 Küssaberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
Hallo Zusammen,
wollte mich mal wieder zurückmelden. Zum Glück haben wir die Abgasanlage am Samstag nicht auseinander gerissen. Mit den Unterlagen von Mik haben wir die Schläuche und Anschlüsse der Ladedruckregler auseinandergesetzt, aber konnten keine Fehler feststellen. Haben die Ladedruckregler untereinander getauscht alles ohne Erfolg. Habe dann in der Bucht zwei neue Ladedruckregler gekauft und eingebaut. Alles ohne Erfolg. Dann habe ich einen Tip bekommen, ich solle mir den Unterdruckschlauch (Plastik) unter dem Wasserkasten direkt über dem Ventildeckel mal genauer ansehen. Habe ihn jetzt provisorisch geflickt und mein Dicker tickt jetzt wieder normal. Auf dem Bild der verbrannte und undichte Unterdruckschlauch. Danke allen nochmal für die Tips und Unterlagen.
Gruß PaulAnhang anzeigen 87096
Hallo Paul08 und Mik,
vielen Dank für diesen Thread und Eure Beiträge.
Ich fahre einen Granny 3.0 CRD.
Hat dieser auch diesen Unterdruckschlauch - Schläuchlein?
Wo finde ich ihn wenn bitte genau?
Habe Ölkühler, Turbo, mit allen mir bekannten Schläuchen, also Luftfilter zum Turbo, LLK - links, rechts gewechselt. Den dortigen Resonator allerdings leider vergessen zu wechseln.
Jetzt folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er anstandslos 20,30, 50 bis max. 70 km, danach keine Power mehr, max. 3.000 Umdrehungen. Wenn er warm ist, ist für ein paar km wieder alles gut und das Prozedere beginnt von vorne. Wenn ich meinen Hänger mit 2 to anhänge, schafft er max. 15 km in Normalbetrieb und geht dann in die Knie.
Solche einen, allerdings total zerbröselten Unterdruckschlauch kenne ich von meinem Renault Espace 2.0 DCI, der am DPF entlang führt und über die Jahre natürlich Schaden nehmen muss, mit seinerzeit genau dem gleichen Schadensbild. Solange er kalt war, alles gut. Sobald er warm war - Drama.
Hier in dem Thread wird wohl der 2.7 CRD behandelt, oder?
Wenn es auf den 3.0 mit diesem Schläuchlein so auch zutreffen würde, wenn es ihn dort auch gibt, könnte das meine Rettung sein.
Für umgehenden Hilfe danke ich vielmals im Voraus.

LG vom Hochrhein
Rainer
Bin kurz vorm Verzweifeln...😳🙃
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Rainer,
ich vermute mal, dass es die Unterdruckschläuche auch beim 3.0 CRD geben wird, kann dir allerdings leider nicht sagen wo die verlegt sind, da ich mich mit dem Nachfolgemodell nicht auskenne.
Evtl postest du dein Problem mal im WH-Bereich, dort wird dir sicherlich geholfen.
Oder handelt es sich bereits um den WK2?
Viel Glück!

Mik
 
Thema:

Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf

Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf - Ähnliche Themen

  • Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?

    Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?: Moin zusammen, das Thema gabs hier schon ein paar mal - aber leider bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir bei Ali die 5-Button-Remote mit Panic &...
  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Ähnliche Themen

    • Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?

      Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?: Moin zusammen, das Thema gabs hier schon ein paar mal - aber leider bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir bei Ali die 5-Button-Remote mit Panic &...
    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    Oben