Felgenschloss

Diskutiere Felgenschloss im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich fahre mein Jeep schon über 10 Jahre und habe kein einziges Mal den Ersatzreifen benötigt. Nun möchte ich neue Reifen...
vollker

vollker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre mein Jeep schon über 10 Jahre und habe kein einziges Mal den Ersatzreifen benötigt.

Nun möchte ich neue Reifen kaufen und finde das Felgenschloss nicht. Auch die Karte mit der Nummer habe ich nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Teil aufkriege?

Der Händler würde es mir aufbohren - ist es die einzige Möglichkeit?

Hier das Bild vom Teil.

JW BJ 2012, 2-t, 3,6l

Gruß
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Meine Werkstatt hat da Nüsse für, innen rund und leicht konisch, einfach draufkloppen und normal abschrauben. Hat mir auch schon mal geholfen, als vom Z die Originalnuss auseinander gefallen ist.
 
vollker

vollker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
Ich habe bei zwei Werkstätten nachgefragt …
Übrigens im Aschenbecher ist das Teil auch nicht.
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
147
Danke
211
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
Bei mir war die Nuss in der Wanne beim Wagenheber bzw dem Radschlüssel. Schau dort mal
 
vollker

vollker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
guter Gedanke - Danke sehr!
 
vollker

vollker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bayern
Bei mir war die Nuss in der Wanne beim Wagenheber bzw dem Radschlüssel. Schau dort mal
Den Wagenheber habe ich gelegentlich genutzt - die Nuss ist mir aber nicht aufgefallen - schaue gerne noch mal rein - Danke für den Tipp!
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Was ist denn der KV deiner Werkstatt? Das Ding selbst runterholen ist, vor allem ohne entsprechendes Werkzeug, anstrengend.

Es gibt Felgenschloss-Demontage-Sätze, bestehend aus diversen Universal-Nüssen, die mit einem Einschlagdorn aufgeschlagen werden. Gibt es so ab 40 €. Sollte auch jeder Reifenspezialist haben. Ob da aber genug Platz ist, die vollständig aufzuschlagen, kann dir aus der Entfernung wahrscheinlich niemand beantworten.

Alternativ könntest du auch eine handelsübliche Nuss aufschweißen.
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Da alle Wrangler das selbe Felgenschloss haben, kann man sich zur not schnell eines online bestellen. habe ich auch gemacht, gab diverse Angebote.
Aber auch der Jeep Händler um die Ecke hatte eines im Werkzeug, da das Problem wohl öfter vorkommt...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das selbe Felgenschloss?
Da gibt es doch verschiedene Muster.....
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Für den JK gibt es von Mopar ein Modell und ein Ersatzteil...
wenn es ein original Mopar Teil sein sollte, dann müßte es passen... ich habe meine Nuss auch nach Fahrzeug Verkauf mit zum Neuen genommen.... passt auch dort...
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Wozu benötige ich dann ein Felgenschloss wenn jeder Schlüssel passt?
Die Idee dahinter erschließt sich mir gerade nicht. Vielleicht muss ich in der heutigen Zeit auch nicht mehr alles verstehen.
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Das soll ja nur den Diebstahl etwas erschweren... aber drollig ist es schon...
Das muß man aber auch wissen, sonst bringt es nichts...
ich konnte mit meinem Adapter auch schon einem Jeeper helfen, der seines auch nicht mehr finden konnte... doof, wenn man ne Panne hat...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hast du auch ein Softtop? Dann hast du ggfs. auch eine kleine Werkzeugtasche für den Umbau Softop auf Hardtop und umgekehrt. Die kleine Werkzeugtasche liegt in meinem Handschuhfach und in dem Werkzeugtäschchen befindet sich auch meine Nuss für das Ersatzrad ... :)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Aufbohren als Werkstattlösung? Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem BMW, da hatte die Werkstatt den kompletten Satz an Felgenschlossvarianten. Das waren um die 40, die alle sehr ähnlich aussahen, aber doch kleine, aber entscheidende Unterschiede hatte. Die passende Nuss herausgesucht und als Ersatzteil bestellt. Wenn du das Teil nicht findest, lass sie bohren. Besser als bei fruchtlosen Veruchen mit der Wasserpumpenzange auch noch die Felge zu ruinieren. Wenn du unbedingt ein Schloss am Ersatzrad haben willst, wird ein neues aus dem Zubehör samt Nuss günstiger sein als das Werkzeug allein beim Freundlichen.
 

doYob

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
29
Danke
10
schnellst möglich durch eine normale Schraube austaschen (hab ich gemacht, Reifen ist trotzdem nicht gestolen worden)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Es gibt Leute, die beruhigt so ein Felgenschloss einfach!
Ich gehöre auch dazu.
Wer mit dieser Einstellung ein Problem hat oder es für unnötig hält, soll es halt einfach weg lassen.
Aber wenn man sowas verbaut, dann ist der Schlüssel entsprechend zu behandeln.
Wie bei jedem anderen Schlüssel halt auch.

Bei einem Gebrauchtkauf wird halt sowas, vor lauter Euphorie, gerne mal übersehen.
Dann hilft entweder der Vorbesitzer weiter, oder die Kompetenz der Werkstatt oder beim Reifenhändler.

Servus
Rainer
 
Thema:

Felgenschloss

Felgenschloss - Ähnliche Themen

  • Felgenschloss

    Felgenschloss: Moin Leute, ich plane demnächst einen Urlaub in Polen und dachte es wäre eventuell keine schlechte Idee sich ein paar Felgenschlösser zuzulegen...
  • felgenschloss

    felgenschloss: habe meine Felgenschlossnuss nicht mehr wie kann ich die Radmutter lösen ?
  • Felgenschloss

    Felgenschloss: Sevus Leute, habe mir Lätze Woche ein Wrangler geholt, aber der Besitzer hatte für die Ersatz Reife hinten das Felgenschloss nicht. Versuche es...
  • NOTFALL - Felgenschloss?

    NOTFALL - Felgenschloss?: Hallo zusammen,   ich habe ein großes Problem.   Ich muss mein Reserverad zur Weiterfahrt nutzen. Alles soweit kein Problem bis auf die Radmutter...
  • Rad - oder Felgenschlösser

    Rad - oder Felgenschlösser: Hallo ! Ich hab mal eine Frage bezüglich der Radmuttern am GC . Ich wollte mir Felgenschlösser kaufen und wollte mal wissen , ob jemand mir welche...
  • Ähnliche Themen

    • Felgenschloss

      Felgenschloss: Moin Leute, ich plane demnächst einen Urlaub in Polen und dachte es wäre eventuell keine schlechte Idee sich ein paar Felgenschlösser zuzulegen...
    • felgenschloss

      felgenschloss: habe meine Felgenschlossnuss nicht mehr wie kann ich die Radmutter lösen ?
    • Felgenschloss

      Felgenschloss: Sevus Leute, habe mir Lätze Woche ein Wrangler geholt, aber der Besitzer hatte für die Ersatz Reife hinten das Felgenschloss nicht. Versuche es...
    • NOTFALL - Felgenschloss?

      NOTFALL - Felgenschloss?: Hallo zusammen,   ich habe ein großes Problem.   Ich muss mein Reserverad zur Weiterfahrt nutzen. Alles soweit kein Problem bis auf die Radmutter...
    • Rad - oder Felgenschlösser

      Rad - oder Felgenschlösser: Hallo ! Ich hab mal eine Frage bezüglich der Radmuttern am GC . Ich wollte mir Felgenschlösser kaufen und wollte mal wissen , ob jemand mir welche...
    Oben