Fernbedienung Batterie Erfahrungen

Diskutiere Fernbedienung Batterie Erfahrungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hallo Freunde,
heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung des ZJ teilen.
Nachdem ich den ZJ nicht mehr starten konnte (nicht zuhause, sondern in der Einöde, abends, dunkel und -4 Grad), weil die Fernbedienung nicht funktionierte, habe ich neue CR2016 besorgt.
Die ganzen Umstände erspare ich euch, auf jeden Fall konnte ich nur Knopfzellen der billigen EDEKA Eigenmarke bekommen.
Mit denen hat aber auch nichts funktioniert.
ADAC hat mich in eine Werkstatt gebracht, nagelneuen Mietwagen mitgenommen (alles blinkt und piept, es war der Horror).
Am nächsten morgen habe ich neue Markenknopfzellen besorgt, eingesetzt und siehe da, alles funktioniert wieder tadellos.
Die Werkstatt war vorher noch der Meinung, "Das bringt nichts..."

Um es kurz zu machen, kauft euch nur Markenknopfzellen...
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Ich habe bei meinem Jeep ZG auch das Problem (gehabt), dass die Batterien offenbar schnell den Geist aufgeben. Bin gespannt, ob Duracell länger hält.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Varta CR 2016 -> steht hier in mehreren Beiträgen

+ Zwei Ersatzzellen für alle Fälle im Aschenbecher. :)


Und mittelfristig nach einem DEI455 schauen. Wenn es nicht an den Batterien oder einer lokalen Störfrequenz liegt kann Dir mangels DRB III kein Abschleppdienst und keine Werkstatt um die Ecke helfen. :(

Fernbedienung kaputt -> kein Ersatz mehr lieferbar.

Und selbst wenn Du eine einzelne Fernbedienung findest und ihnen vorbeibringst können Sie dir die mangels DRB III nicht anlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab noch zwei Dokumente vom 455TW gefunden für Leute, die es interessiert. Meines hab ich mit dem Z verkauft, hatte auch nur eine Fernbedienung und wollte mehr Sicherheit bei Ausfall oder Verlust derselben.

Anhänge gelöscht wegen Copyright.
 
Zuletzt bearbeitet:
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Guten Tag, ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung...
Was ist denn ein DEI455 oder ein 455TW?
Wonach genau muss ich da suchen?
Oder was genau schafft mir Abhilfe?

Danke euch.
 

Christian4145

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Mittelfranken
Fahrzeug
Jeep ZG, Bj. 98
Ich habe leider auch nur eine Fernbedienung zu meinen ZG. Das mit den Billigbatterien kann ich bestätigen. Die Ersatzbatterien sind bei mir im Geldbeutel. Im Handschuhfach haben auch schon welche für 5 Euro das Stück den Geist aufgegeben. Bei den teuren Batterien muss man unbedingt auf das Herstellungsdatum achten. Das ergigt sich aus der auf der Verpackung angegebenen Haltbarkeitsdatum und der garantierten Haltbarkeit (z.B. 10 oder auch 12 Jahre). Batterien, die ein paar Jahre im Laden hinter sich haben, würde ich lieber nicht nehmen, wenn es Alternativen gibt. Bei Preisen um die 10 Euro für einen Tausch bzw. pro Paar , überlegt man ja vielleicht, ob man gleich das ganze Sortiment mitnimmt.

Mir wurde von verschiedenen Jeep-Spezialisten bestätigt: Wenn die letzte Fernbedienung zu dem Auto nicht mehr funktioniert und man sich nicht vorher gekümmert hat, ist das Auto ein Totalschaden und ein Fall für den Schrotthändler.
Ich hätte - nach bislang drei Ausfällen mit jeweils ziemlich doofen Konsequenzen - Interesse an einem Einbau einer Daueraufsperreinrichtung. Kann hier jemand mit zuverlässigen Infos helfen? Ist z.B. das z.Z. in der Bucht angebotene Teil DEI 455J "Interface Module" das Richtige? Dann hätte ich wenigstens mal ein Bild von einer Lösung.

Was nur die Batterien und Folgekosten betrifft: Hat mal jemand die Fernbedienung mit einem externen 3V-Batteriekasten oder einem modifizierten Zigerettenadapter (mit Step-Down-Wandler oder so) umgebaut? Man könnte das Teil ja auch einfach im Auto lassen und aus dem Auto oder einer Powerbank mit den 3V versorgen. Die Türen gehen mit dem Schlüssel auf und die ZV hat einen Knopf in der Tür. Wäre ja immerhin in vielen Fällen besser, als Investitionen in Knopfzellen. Und die Zeiten, wo sich jemand von einer Zentralverriegelung beeindrucken lässt, sind ja auch schon länger vorbei - außer, das Auto ist bei Defekt der ZV auch Schrott. Das hat mich dann doch beeindrucht.

VG Christian
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mir wurde von verschiedenen Jeep-Spezialisten bestätigt: Wenn die letzte Fernbedienung zu dem Auto nicht mehr funktioniert und man sich nicht vorher gekümmert hat, ist das Auto ein Totalschaden und ein Fall für den Schrotthändler
Ich habe keine Ahnung was das für Experten waren, aber das ist natürlich Quatsch. Man kann jederzeit mit dem DRB III eine neue Fernbedienung registrieren. Weiter könnte man eine neue Schaltzentrale mit den dazugehörigen FB einbauen. Werden immer wieder mal aus Schlachtern angeboten. Und ja, mit dem 455t brauchst du theoretisch keine FB mehr, oder könntest jede Aftermarket-FB damit betreiben.
 

Christian4145

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Mittelfranken
Fahrzeug
Jeep ZG, Bj. 98
Wer kann eine neue Fernbedienung für einen ZG Bj. 1998 anbieten und diese für mein Auto funktionsfähig machen? Vielleicht ist die Frage falsch gestellt, aber ich habe bislang im Raum Nürnberg niemanden gefunden, der mir einen Ersatz für die Batterieproblembereiter anbieten konnte.

Das in der Bucht angebotene 455J Interface - so verstehe ich die Antwort - funktioniert nicht. Es wird für den ZG ein 455t benötigt. Auf der Verpackung steht dann "Directed Install Essentials 455 TW". Das Teil gibt es nicht mehr neu. Für NOS wird ca. 250 Euro aufgerufen. Ist das die Lösung für die Batterieprobleme?

Noch eine traurige Erfahrung mit der Fernbedienung und den Batterien: Zwischen dem Ausbau und dem Einbau der Batterien liegt ja leider machmal der Gang in das Geschäft. Während dieser Zeit kann es leicht passieren, dass ein funkgesteuertes Garagentor in 50 Meter Entfernung nicht mehr vom Eigentümern aktiviert ist und - wie ein Wunder - nicht nur die neuen, sondern auch die alten Batterien wieder funktionieren. Das ist keine erfundene Geschichte und wer einen Parkplatz für seinen ZG sucht, bei dem er wegen Fernbedienungen vom Nachbarn nicht mehr ohne 50 Meter abgeschleppt zu werden, weg kommt, kann sich gerne bei mir melden. Ich kenne Stellen, da komme ich allein nicht mehr weg und andere, da muss ich eben warten, bis das unsichtbare Störfeuer aufhört. Am besten hilft, vor dem Ausschalten zu schauen, ob man in Funkdreck stecht indem man per Funk abschließt. Hilft nicht immer, aber besser als nichts.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ist das die Lösung für die Batterieprobleme?
Ja wäre es. Auch für das was du im letzten Absatz beschrieben hast. Ist hinreichend bekannt, deshalb ist das DEI ja bei vielen ins Auto gewandert. Eine neue FB wirst du hier nirgends angeboten bekommen. Da musst du selbst schon aktiv werden. Das Ganze wenn nötig bis nach Übersee. Ist nichts was von heute auf morgen erledigt werden kann. Manchmal dauert es Monate oder Jahre bis mal wieder was auftaucht. Gebraucht gibts hin und wieder bei Kleinanzeigen. Gleiches gilt auch fürs DEI. Welche Werkstätten noch ein DRB zum Anlernen haben, musst am besten vorher abtelefonieren. Könnte auch ein längerer Ausflug werden, denn es ist nicht gesagt, dass du im direkten Umfeld etwas findest.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Halte einfach die Augen offen..

Irgendwann begegnet Dir mal ein Steuerungsmodul Beifahrerseite mit 2 Fernbedienungen.
Das solltest Du dann einmal testen ob die FBs mit dem Modul auch funktionieren.
Diese Kombi liegt bei mir bei längeren Reisen immer in einer Box im Kofferraum. Batterien auch zur genüge im Handschuhfach.
Dann brauchst auch kein DRBIII um dein Auto wieder zum laufen zu bekommen.

Ich gehe davon aus, das viele die kein DEI eingebaut haben, auf so eine Kombination Zugriff haben. Es gibt sogar Leute die diese Kombi um ein Auto im Notfall wieder in Betrieb zu bekommen, auch verleihen würden. Nicht zu jeder Zeit und nicht an jeden.

Wenn Du eine FB mal gefunden hast, wir haben hier im Forum einige die ein DRBIII besitzen und es gibt immer wieder Anlässe an denen man sich trifft und dann gegenseitig hilft...

Daher treffe entsprechende Vorsorge was solche neuralgische Teile angeht... (Motorsteuergerät z.B. auch)
 
Thema:

Fernbedienung Batterie Erfahrungen

Fernbedienung Batterie Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Batterie Fernbedienung

    Batterie Fernbedienung: Moin zusammen, bei einem meiner beiden Schlüssel endlädt sich die Batterie ständig wie von Geisterhand. Ich hab hier im Forum auch schonmal was...
  • Batterie leer, Fernbedienung reagiert nicht, Notschlüssel entpuppt sich als Rohling :-(

    Batterie leer, Fernbedienung reagiert nicht, Notschlüssel entpuppt sich als Rohling :-(: Mein Vater (83) hat mit seinem gebraucht gekauften WK2 bisher allerlei Ärger gehabt. Ständig ist die Batterie leer - zuletzt hieß es seitens der...
  • Wechsel Batterie Fernbedienung. Modell 2014

    Wechsel Batterie Fernbedienung. Modell 2014: Hi Jeeper, es gibt einen alten Thread, der leider schon gesperrt ist, mit einem tollen Video zum Wechsel der Knopfbatterie in der...
  • Fernbedienung Batterien?

    Fernbedienung Batterien?: Hallo welche Batterien kommen in die Fernbedienung rein? hatte jetzt 2 Stück CR2016 drin, übereinander liegend, die sind aber nach nem Monat schon...
  • Welche Batterie in Fernbedienung ZV

    Welche Batterie in Fernbedienung ZV: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welcher Batterietyp in die Fernbedienung der Zentralverriegelung eines Grand Cherokee, Bj. 93/94, gehört...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie Fernbedienung

      Batterie Fernbedienung: Moin zusammen, bei einem meiner beiden Schlüssel endlädt sich die Batterie ständig wie von Geisterhand. Ich hab hier im Forum auch schonmal was...
    • Batterie leer, Fernbedienung reagiert nicht, Notschlüssel entpuppt sich als Rohling :-(

      Batterie leer, Fernbedienung reagiert nicht, Notschlüssel entpuppt sich als Rohling :-(: Mein Vater (83) hat mit seinem gebraucht gekauften WK2 bisher allerlei Ärger gehabt. Ständig ist die Batterie leer - zuletzt hieß es seitens der...
    • Wechsel Batterie Fernbedienung. Modell 2014

      Wechsel Batterie Fernbedienung. Modell 2014: Hi Jeeper, es gibt einen alten Thread, der leider schon gesperrt ist, mit einem tollen Video zum Wechsel der Knopfbatterie in der...
    • Fernbedienung Batterien?

      Fernbedienung Batterien?: Hallo welche Batterien kommen in die Fernbedienung rein? hatte jetzt 2 Stück CR2016 drin, übereinander liegend, die sind aber nach nem Monat schon...
    • Welche Batterie in Fernbedienung ZV

      Welche Batterie in Fernbedienung ZV: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welcher Batterietyp in die Fernbedienung der Zentralverriegelung eines Grand Cherokee, Bj. 93/94, gehört...
    Oben