Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück

Diskutiere Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Doch, da der Hebel wahrscheinlich, wie beim Cherokee, richtig nach hinten gezogen wird. Also eine richtige Schaltkulisse. Ich finde beim 2014er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Doch, da der Hebel wahrscheinlich, wie beim Cherokee, richtig nach hinten gezogen wird. Also eine richtige Schaltkulisse.
Ich finde beim 2014er den Schalthebel klasse, dass er eher digital ist. Hatte mich extrem schnell dran gewöhnt.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum nicht die geniale Lenkradschaltung vom ML in mehr Fahrzeugen übernommen wird.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Mar5us schrieb:
 
Super! Aber der Rückruf wird wahrscheinlich trotzdem nur aus einem Software-Update bestehen?
Haha... die werden kaum die komplette Mittelkonsole austauschen wegen paar Noob's die es nicht schaffen den Gang richtig einzulegen. Ich check's echt nicht, wenn einem der Hebel sooooo stört, wieso kauf ich mir dann das Auto? Hab ich doch vorher gewusst....
 

Mar5us

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schweiz
hiaslV8 schrieb:
Haha... die werden kaum die komplette Mittelkonsole austauschen wegen paar Noob's die es nicht schaffen den Gang richtig einzulegen. Ich check's echt nicht, wenn einem der Hebel sooooo stört, wieso kauf ich mir dann das Auto? Hab ich doch vorher gewusst....
 
Nicht sicher, ob du mich meinst? Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich mich mit der Sache längst arrangiert habe und keinen Rückruf brauchen würde. "Never touch a running system" - Ausserdem besteht der GC nicht nur aus Schalthebel.
 
Aber ich kann das Problem gut nachvollziehen. Und nein, man hat das definitiv nicht vorher wissen können; da hilft auch eine Probefahrt wenig. Der Hebel ist an sich eine tolle Sache, aber er ist nicht blind zu bedienen. 799'960 Kunden können gut damit ungehen und bei 40 kracht es dann halt. Das scheint einen Rückruf zu rechtfertigen. 
 

ibgmg

Guest
Ergonomisch ist der neue Schalthebel eine schlechte Lösung. Intuitives Erkennen von Bedienungszuständen aller Art (nicht nur beim Schalthebel) wird immer mehr verdrängt durch Displayanzeigen, gekoppelt mit einem ganzen Sack Warntöne. Die Folgen liegen auf der Hand. Eine ungute Entwicklung.
 
Gruß Markus
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Ich check's echt nicht, wenn einem der Hebel sooooo stört, wieso kauf ich mir dann das Auto?"
 
Mai, Hials, oida Grantler: Vielleicht ist der SRT in der Summe seiner Qualitäten bei der Probefahrt dermaßen uwerfend, dass man den Scheiß-Ganghebel vor lauter Glückshormonen ausblendet - aber in der Alltags-Praxis NERVT das Teil einfach, weil man ständig wieder hinschauen muss. Ich hab weißgott genug Vergleichsmöglichkeiten mit Automatik-Schalthebeln hinter mir - und DIESES Teil ist mit Abstand das bescheuertse. Auch wnn es von gewissen, offenbar dank alljährlichen Augustiner-Kuren zerebral über den gemeinen Pöbel hinausgewachsenen Ausnahme-Hiasln als blind bedienbar und göttlich gepriesen wird. Schmarrn!
Des Graffe g'hört auf den Müll. Hugh!
Und proscht ... :friday:
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Das Software Update stellt dann sicher, dass man die Türe nicht öffnen kann, solange nicht in P oder was?  :thefinger_red:
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
MonsieurCB schrieb:
"Ich check's echt nicht, wenn einem der Hebel sooooo stört, wieso kauf ich mir dann das Auto?"
 
Mai, Hials, oida Grantler: Vielleicht ist der SRT in der Summe seiner Qualitäten bei der Probefahrt dermaßen uwerfend, dass man den Scheiß-Ganghebel vor lauter Glückshormonen ausblendet - aber in der Alltags-Praxis NERVT das Teil einfach, weil man ständig wieder hinschauen muss. Ich hab weißgott genug Vergleichsmöglichkeiten mit Automatik-Schalthebeln hinter mir - und DIESES Teil ist mit Abstand das bescheuertse. Auch wnn es von gewissen, offenbar dank alljährlichen Augustiner-Kuren zerebral über den gemeinen Pöbel hinausgewachsenen Ausnahme-Hiasln als blind bedienbar und göttlich gepriesen wird. Schmarrn!
Des Graffe g'hört auf den Müll. Hugh!
Und proscht ... :friday:
 
Rischtich :judge: 
Beim Probefahren fand ich es gar nicht störend, war halt nur anders als in meinem S6 vorher. Da ich mich halt mal verändern wollte fand ich das auch ok so. In der täglichen Praxis ist das Gegenchecken aber schon sinnvoll, was man früher halt nicht brauchte. Aber deswegen den GC nicht kaufen wollen - Blödsinn, nein, nein, NEIN.
Der GC hat absolut seinen eigenständigen Charakter, egal ob CRD oder SRT, und das findest Du bei keinem Europäer.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Fahr mal nen 6er golf. Der hat nen Hebel zum bewegen. Dort erkannt man trotzdem nicht wo man ist wenn man nicht aufs Display schaut.

Hat nix mit granteln zu tun... Ich weiss was ich kaufe und motz nachher nicht an nem Hebel rum der ja wohl nicht zu übersehen ist... Auch nicht bei einer emotionalen Probefahrt.

Wenn hier jemand grantelt, dann ja wohl die denen der Hebel nicht passt. Für mich ist alles gut.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Wie der "Deibel ett will" war ich vorhin in der Situation, dass ich das Auto blitzschnell verlassen musste, um einer jungen Dame zu Hilfe zu eilen, die gerade in einem anderen Fahrzeug von ihrem Freund, oder besser EXfreund, vermöbelt wurde.
 
Fakt ist, in der Hektik habe ich den Hebel zwar nach vorne geschoben aber offenlichtlich nicht weit genug. Kurz vor Verlassen des Fahrzeuges, stellte ich dann noch fest, dass der Hebel nur bis in die "R-Stellung" gerutscht war und die Karre rückwärts rollte.
 
Man muss sich  vergewissern, ob wirklich die Parklstellung eingelegt ist, ein nur nach vorne schieben ist nicht verlässlich und das ist Sch...... .
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Hast dem Kerl hoffentlich eine über gezogen?
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Mir passiert das auch immer wieder mal. Gerade wenn es schnell gehen muss.

Es nervt und geht, wie das Beispiel BMW zeigt, besser.

Das die Automatik nicht automatisch in P springt, wenn die Tür geöffnet wird, halte ich für ein Risiko.

Das hat nix mit Unfähigkeit der Fahrer zu tun, sonder eher mit der Unfähigkeit der Konstrukteure und Testfahrer.

Ergonomisch ist jedenfalls anders.

VG Uwe
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.221
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
UweG schrieb:
Das die Automatik nicht automatisch in P springt, wenn die Tür geöffnet wird, halte ich für ein Risiko.
Hmmmm ...... man stelle sich vor der Wagen rollt so mit 15-25km/h und Fahrertür wird geöffnet (bewusst, unbewusst, aus welchem Grund auch immer).
Wenn dann die Automtik auf P springt gibt das Automatik-Salat.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
hiaslV8 schrieb:
Hast dem Kerl hoffentlich eine über gezogen?
Ist der Papst katholisch? :Smilie048: . Ist doch wohl Ehrensache. Hast mal nen Bud-Spencer Film gesehen? :ohwell:
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
lebch schrieb:
Hmmmm ...... man stelle sich vor der Wagen rollt so mit 15-25km/h und Fahrertür wird geöffnet (bewusst, unbewusst, aus welchem Grund auch immer).
Wenn dann die Automtik auf P springt gibt das Automatik-Salat.
Natürlich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit !!

Es geht ja darum, dass die GC aus dem Stand losrollen, während der Fahrer meint er hat P eingelegt.

VG Uwe
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Wie gesagt, mein ML hatte die automatische Verriegelung beim Öffnen der Türe schon.
Mir ist es anfangs öfters passiert, dass ich beim Umparken heftig genickt habe, weil die Türe nicht satt im Schloß war und die Karre beim Rollen plötzlich P reingehauen hat. Gut für Getriebe und Antriebsstrang ist das sicher nicht.

Ich hab beim GC festgestellt, dass es beim Abstellen gut funktioniert, wenn man den Hebel für ca. 2 Sekunden ganz nach vorn drückt und festhält. Dann ist P sicher aktiv.

Es gibt bessere Lösungen, aber so dramatisch finde ich den Hebel nicht. Optisch ist er auf jeden Fall sehr gelungen.

Beim Lenkstockschalter vom ML sieht man übrigens auch nicht, welche Fahrstufe aktiv ist. Da muss man auch auf die Anzeige schauen.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Letztendlich geht es darum das, wenn man P versucht einlegen, man es auch einlegt und nicht in R oder N hängen bleiIst und in Bewegung kommt.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Also schaltet man in Ruhe, bis die Stellung P erreicht ist.......[emoji41]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück

Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück - Ähnliche Themen

  • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

    Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
  • Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten

    Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten: Moin in die Runde.  Gerade...
  • US-Behörden ermitteln gegen Fiat Chrysler

    US-Behörden ermitteln gegen Fiat Chrysler: Heute Morgen im Ticker:   http://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Behoerden-ermitteln-gegen-Fiat-Chrysler-article19724161.html   Gruß H.
  • Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche

    Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche: http://www.automobilwoche.de/article/20160917/NACHRICHTEN/160919950/beschwerde-beim-importeur-jeep-haendler-fordern-mehr-qualitaet-von-fiat-chrysle...
  • Fiat Chrysler ruft 4 Millionen Fahrzeuge zurück

    Fiat Chrysler ruft 4 Millionen Fahrzeuge zurück: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-chrysler-mehr-als-vier-millionen-pkw-wegen-airbags-zurueckgerufen/11841052.html
  • Ähnliche Themen

    Oben