Hier geht es dann auch mal etwas weiter...
Ich hatte mal vom Michael aka Candyman einen Satz alter Reifen mit Teardrop-Felgen abgekauft. Zwischendurch sind sie dann mal wieder zurück verliehen worden, da er nach seiner Unwucht im XJ gesucht hat und die Felgen überprüfen lassen wollte. Da brauchte er diese Standreifen mal wieder zurück...
Jetzt naht doch ein bisschen die kühler Luft und damit wahrscheinlich auch dann, irgendwann im Januar oder Februar
, der Winter.
Da die Felgen sehr starke Klarlackabplatzer (über das normale hinaus) und sehr viel Aluoxid aufwiesen, werden sie jetzt pulverbeschichtet. Eigentlich wollte ich das den schönen, zweifarbigen Teardrops niemals antun. Allerdings sind die wirklich runter und auch die güldene Farbe im Bett hat aufgegeben.
Vor dem pulvern mussten natürlich die alten Reifen noch runter. Gleich auf Schlag überprüft; nix dran. Komischer Weise auch keine Bordsteinmacken. Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit den Dingern gemacht hat...
Da ich aus dem jugendlichen alter raus bin, werden die nicht mattschwarz. Das hatte ich schonmal. Sah auf dem Passsat, mit einem roten Zierring, ganz nett aus... Allerdings finde ich das am Jeep etwas langweilig und glanzlos.
Die Felgen für den Jeep werden, inkl. Nabenkappen, Renaissance-Grau-Metallic mit abschließendem Klarlack-Finish. Das ist die Farbe in der Mitte. Der Feinstrukturlack links (hellgrau) war etwas zu hell... Rechts der Farbton war mir zufiel Hammerite Hammerschlaglack.
Die Nabendeckel sind leider zweiteilig. Der Metalldeckel ist auf den Kunststoffträger gebördelt. Leider lässt sich das kaum bis gar nicht trennen. Daher wandert der Nabendeckel komplett in die Pulverei (180°C Einbrenntemperatur). PA66 kann zwar nur 101°C ab; kurzfristig allerdings 200°C. Also fix im Backofen getestet... Erst bei 240°C wird der Kunststoff schön braun. Allerdings immer noch nicht weich oder spröde... Falls die Verrastung nicht mehr hält, werden sie halt eingeklebt. Beim XJ muss man ja nicht an die Nabe der Achsen, wenn das Rad drauf ist.
So in zwei bis drei Wochen kommen die dann wieder.
Dann können die Bridgestone Blizzak DM-V1 und DM-V2 aufegzogen werden (wenn es dann beim Reifenhändler auch nicht mehr so voll ist). Ich werde in diesem zug auch Auswuchtperlen ausprobieren. Werden wohl welche von Counteract im Bereich 100g pro Reifen werden. Dann hat das elendige Wuchtgewichte abschmeißen auch ein Ende! :thefinger_red:
Zu dem VTG vom XJ schreibe ich morgen noch etwas. Da hab ich noch keine schönen Bilder gemacht.