Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Diskutiere Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, wie Sarge sacht... Vorne anfangen führt zum Besten Erfolg! Im Pampa der slowenischen Waldgebiete in ein mit Baumstämmen präpariertes Loch...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
FlononHO schrieb:
Wie bekommt man denn den kompletten Auspuff kaputt?
So, wie Sarge sacht...

Vorne anfangen führt zum Besten Erfolg! Im Pampa der slowenischen Waldgebiete in ein mit Baumstämmen präpariertes Loch geraten. Abgerutscht... Beim rauswühlen aus eigener kraft sind dann die Baumstämme wie Hebel gegen den Auspuff geschlagen und haben sich verkantet.

Fängt man vorne am Hosenrohr an, schiebt man halt die ganze, starre Anlage, nach hinten weg. Und das ist beim XJ auch eine Schwachstelle. Die komplett starre Auspuffanlage.

Aber da werde ich, wie Gordon, Flexrohre verbauen. Auch wenn man dann noch ein paar halter am Boden braucht.

Immer noch günstiger als andauernd an krümmer und Unterboden zu schrauben, damit es dicht ist und nicht an der Karosse anliegt.

Und hitzeschutzband bis runter vor den kat. Dann bekommt das metall nicht so einen absoluten temperaturschock bei nassen Hindernissen. So mein Gedanke. Und der fucking Flammring von krümmer zum hosenrohr... Kackteil!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
Von hinten anfangen und sich dann allmählich nach vorne durcharbeiten ;)
 
... so kenne ich das auch :coolman:
Deswegen kürze ich inzwschen grundsätzlich die letzte Verrohrung ein - das hilft B)
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So...
 
Der Einbau und die Anpassung vom Schnorchel ist nicht geglückt. Der Luftfilter ist vorbereitet. Dort muss nur noch der bestellte 3 Zoll Spiralschlauch draufgesetzt werden. Dann ist die Ansaugung schonmal an der A-Säule. Der verbohrte Kotflügel wurde durch ein farblich passendes Teil (ohne weiße Zierstreifen) aus Leipzig ersetzt. Ein Kollege brachte es zum Passat-Treffen in Wesenberg mit... Da haben alle blöd geschaut.  :thefinger_red:
 
Werde mir wohl noch so ein polnisches oder chinesisches Schnorchelteil besorgen (evntl. Alibaba oder Aliexpress; und dann auch ein oder zwei mehr). Kommt aber später...
 
Wichtig sind jetzt erstmal das VTG, wo das Ausgangslager bzw. der Yoke zur VA quitescht, die VA, wo die Lager Fritte sind und die HA, wo wohl auch so langsam alles durch ist. Die Kreuzgelenke mal schon mit in den Einkaufskorb gelegt. Und ob man dann gleich auf 4.11er Übersetzung und Sperren geht, ist da die Frage (auch des Geldes und des sinnvollen Abwägens).
 
Die Wassereinbruchstellen im Motorraum und unter den Fußbodenblechen Fahrer- und Beifahrerseite stehen noch offen. Aber dazu fehlt mir momentan das Schweißzeug zu. Und der Sromanschluss. Und die sonstige Ausstattung...
 
Das ABS ist ausgefallen; da muss ich mal zum Autohaus auslesen lassen.
 
Die Klima Kühlt auch nicht mehr; letztes Jahr lief das System problemlos. Vielleicht doch abklemmen, Kompressor raus und LiMa nach oben. Umbausatz ist schon vorhanden.  :jester:
 
Momentan Wartungsstau; und meinen Reisebericht habe ich auch noch nicht fertig. Kommt Zeit, kommt Jeep. Ich bin ja nicht täglich drauf angewiesen. Was das natürlich nich besser macht. Man schiebt es vor sich her.
 
Aber ich finde auch keine vernünftigen und kompletten Overhaul-Kits für VTG, Dana 30 HP (Reverse Direction what?!) und der Dana 35 (wie viel Splines). Das ist so kompliziert. Dann weiß man nie, welche Lager drin sind und ob die Wellendichtringe auch dabei und von Qualität sind. Und ein Vermögen für ein paar Lager bin ich auch nicht bereit auszugeben. Sind schließlich Normteile und keine Weltraumtechnik!  :thefinger_red:
 
Also hier ist momentan eher Ebbe.  :closedeyes:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja... Er ist an sich gut. Ich benutze ihn halt alltäglich und schone ihn nicht. Für mich ist es mein Traumwagen. Aber nur, wenn er artgerecht bewegt wird. Das bleibt halt nicht ohne Blessuren.

In Kroatien musste der lack durch die Büsche etwas leiden. Franz erwähnt soetwas ja schon im voraus. Finde ich auch nicht so schlimm. Was ich dort erlebt habe, rechtfertigt jeden Kratzer.

Und die Lager... Man schmiert regelmäßig und wechselt Öle. Aber die 220tkm spült man halt nicht zurück. Das alles auf einmal kommt, kann man ja auch nicht sagen. Mit zugeschalteter VA war er schon immer etwas lauter. Das VTG ist halt beim Vorbesitzer auch nicht gepflegt worden. Das musste ich gängig machen. Und nun muss es vernünftig gemacht werden.

Aber: Ein Jeep ist nie ganz in Ordnung; aber auch nie ganz kaputt.

Der Rost ist zum Beispiel gar nicht da. Weder schweller, noch endspitzen oder unter dem tank. Das spricht alles für ihn.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier geht es dann auch mal etwas weiter...
 
Ich hatte mal vom Michael aka Candyman einen Satz alter Reifen mit Teardrop-Felgen abgekauft. Zwischendurch sind sie dann mal wieder zurück verliehen worden, da er nach seiner Unwucht im XJ gesucht hat und die Felgen überprüfen lassen wollte. Da brauchte er diese Standreifen mal wieder zurück...  :rofl:
 
Jetzt naht doch ein bisschen die kühler Luft und damit wahrscheinlich auch dann, irgendwann im Januar oder Februar :moon: ,  der Winter.  :cold:  Da die Felgen sehr starke Klarlackabplatzer (über das normale hinaus) und sehr viel Aluoxid aufwiesen, werden sie jetzt pulverbeschichtet. Eigentlich wollte ich das den schönen, zweifarbigen Teardrops niemals antun. Allerdings sind die wirklich runter und auch die güldene Farbe im Bett hat aufgegeben.
 
Vor dem pulvern mussten natürlich die alten Reifen noch runter. Gleich auf Schlag überprüft; nix dran. Komischer Weise auch keine Bordsteinmacken. Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit den Dingern gemacht hat...  :bruce:
 

 

 
 
Da ich aus dem jugendlichen alter raus bin, werden die nicht mattschwarz. Das hatte ich schonmal. Sah auf dem Passsat, mit einem roten Zierring, ganz nett aus... Allerdings finde ich das am Jeep etwas langweilig und glanzlos.
 

 
Die Felgen für den Jeep werden, inkl. Nabenkappen, Renaissance-Grau-Metallic mit abschließendem Klarlack-Finish. Das ist die Farbe in der Mitte. Der Feinstrukturlack links (hellgrau) war etwas zu hell... Rechts der Farbton war mir zufiel Hammerite Hammerschlaglack.
 

 
Die Nabendeckel sind leider zweiteilig. Der Metalldeckel ist auf den Kunststoffträger gebördelt. Leider lässt sich das kaum bis gar nicht trennen. Daher wandert der Nabendeckel komplett in die Pulverei (180°C Einbrenntemperatur). PA66 kann zwar nur 101°C ab; kurzfristig allerdings 200°C. Also fix im Backofen getestet... Erst bei 240°C wird der Kunststoff schön braun. Allerdings immer noch nicht weich oder spröde... Falls die Verrastung nicht mehr hält, werden sie halt eingeklebt. Beim XJ muss man ja nicht an die Nabe der Achsen, wenn das Rad drauf ist.
 

 

 
So in zwei bis drei Wochen kommen die dann wieder. Dann können die Bridgestone Blizzak DM-V1 und DM-V2 aufegzogen werden (wenn es dann beim Reifenhändler auch nicht mehr so voll ist). Ich werde in diesem zug auch Auswuchtperlen ausprobieren. Werden wohl welche von Counteract im Bereich 100g pro Reifen werden. Dann hat das elendige Wuchtgewichte abschmeißen auch ein Ende!  :thefinger_red:
 
Zu dem VTG vom XJ schreibe ich morgen noch etwas. Da hab ich noch keine schönen Bilder gemacht.  :wave:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mensch David, das mit dem Pulvern habe ich auch noch vor.
Habe meine zwar mal schleifen, polieren und mit Klarlack lackieren lassen, aber das ist nicht von Dauer. Es gibt schon wieder kleine Unterwanderungen.
Die kleinste Macke reicht schon, damit es wieder korrodiert.
 
Auf den Fotos oben sehen die Farbtöne irgendwie bräunlich aus, zumindest auf meinem Monitor. Wird in natura wohl anderes aussehen, oder?
Ich wollte mich beizeiten mal erkundigen, ob es eine Pulverbeschichtung gibt, die wie poliertes Alu aussieht.
Ansonsten gefällt mir auch so ein helles Graumetallic.
 
Bin ganz gespannt auf das Resultat, welches Du bestimmt in höchstauflösender Qualität postest.  :D
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey Michael, deine Prozedur mit den Felgen hattest du ja schonmal angeschnitten. Wäre da polieren bzw. glanzdrehen und dann klarlack pulvern keine Option gewesen?

Die Farbe auf dem Bild ist natürlich nicht 100%ig getroffen. Mit dem Moto G2 kommt das nicht so gut rüber. Wenn die Felgen fertig sind, gibt es hochauflösende Bilder mit der Canon Powershot.

Und braun dürfte da nicht drin sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Glanzdrehen :inlove:
Sofern man es sich leisten kann...
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kann man machen...

Was noch ginge und zunächst geplant war: Felgen erst ganzheitlich in dem Renaissance-Grau-Metallic, dann die Front ankleben und den Hintergrund und die Vertiefungen wieder in gold bzw. Wagenfarbe zu pulvern.

Hat aber zwei Nachteile: Man muss die ganze Front mit speziellem Klebeband abkleben und alle Taschen ausschneiden. Und auch wenn man das selber macht, wird es zweitens, trotzdem teuer (für Winterfelgen). Und noch teuer wird es, wenn der pulverbeschichtende Kollege das macht.

Aber wer Individualität haben möchte, der muss auch individuell den Geldsack aufmachen.
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Gurti schrieb:
Glanzdrehen :inlove:
Sofern man es sich leisten kann...
 
 
:inlove: :inlove: :inlove: :inlove:
 
Es gibt eine Firma in Hamburg, die machen das für 60€ pro Felge. Da habe ich aber noch keine drehen lassen.
 
Andere Möglichkeit wäre schleifen und polieren.
 

scdo

Member
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Sehr schöner Beitrag! Super dokumentiert und tolle Arbeit! :top:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Endlich sind die Felgen vom Pulverbeschichter zurück. Hat jetzt ganze 6 Wochen gedauert... Erst hatte der Typ, der sie strahlen sollte keine Zeit, dann ging angeblich der Lack (Originallack) nicht ab. Zu gut Deutsch: Er hatte keine Lust.  :angryfire:  Also zum chemischen Entlacken. Danach waren noch starke Korrosionsspuren vorhanden, sodass die nochmal zu einem anderen Sandstrahler gingen.
 
Nach zweimaligem Tempern, bei dem jede Menge Salz wieder ausgetreten ist, wurde dann gepulvert. Einmal in Renaissance Grau und zwei Mal mit Klarlack. Durch die starke Salzkorrosion hat der Lack, allerdings erst beim Klarlack einbrennen, Blasen geworfen. Aber auch nicht bei allen Felgen. Zwei sind fast makellos, eine hat etwas am Rand und die Vierte ist mit Blasen übersäht. Pech halt. War das Salz schon zu tief drin.
 
Mir gefallen sie trotzdem. Die Blasen sind alle geschlossen. Somit werden die nicht wieder rosten (auch nicht von innen). Es sind immerhin "nur" Winterfelgen... Und ich habe Sie, durch die lange Wartezeit und den Blasen, kostenlos bekommen. Das es sowas noch gibt!?
 
Reifen sind auch schon drauf. Wuchtperlen sind jetzt pro Rad 142g drin. Für die Größe wird zwar zu 112g geraten. Allerdings las ich, dass es wohl nicht ganz reichen würde. Ich bin mal gespannt...
 
Vorher:

 
Nachher:

 
Vorher:

 
Nachher:

 

 
 
Das VTG ist inzwischen auch schon länger fertig und auch dicht (steht jetzt zwei Wochen im Keller und leckt nicht). Da warte ich aber leider auch auf besseres Wetter. Zumindest so, das ich nicht vollgeregnet werde... Zwischenzeitlich habe ich dann noch bei Chrysler die ganzen Buchsen und Gestängeteile bestellt. 66€ an Kleinkram. Naja, wenn man es macht, dann schon richtig!  :thefinger_red:
 

 

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mutt dat so lang mit dem H&T? :hmmm:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dit is so mit dem Tail... Kann' ich och nüschts füar! So paschts mit der Welln für voarn.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
schöne Sache David,
 
aber der Yoke kommt mir auch arg lang vor, aber Du hast es sicher mehrfach gemessen :)
 
Noch ein kleiner Tipp,
 
mach auf die Schraube die den Yoke in der Welle vom VTG fixiert ordentliche Schraubsicherung drauf,
 
meine hatt ich damals ohne Schraubsicherung zuerst montiert,
die Schraube lockerte sich ohne Locktite ziemlich schnell...
 
 
 
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich musste bei meinem, ebenfalls ein FL,
sowohl die Welle wie auch den langen (Corvette?) Yoke einkürzen, damit der travel ok war.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
darf ich fragen was für Wuchtperlen du genommen hast? Und vorallem: Warum Perlen?
 
Falls Counteract: Bitte kauf dir noch die richtigen Ventile, am besten gleich 2 auf Ersatz dazu. Sonst stehst du beim Luftablassen mal da und das Vetil geht nicht mehr zu, weil sich eine Perle verklemmt hat. Danach ist das Ventil übrigens krumm ;) 
 
Die Farbe der Felgen gefällt mir gut - würde meinem sicher auch stehen. 
 
Lg
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.446
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey Foley,
 
hab irgendwie immer Probleme mit den Gewichten gehabt... Die zum Klemmen und auch die zum Kleben habe ich immer verloren. Bin ja auch viel Gelände gefahren. Daher wollte ich gerne mal die Wuchtperlen ausprobieren. Und ja, die sind von Counteract. Die sagen allerdings, dass Ventile mit Sieb nicht nötig sind... Ich werde, falls ich die Luft raus lasse (sind ja Winterreifen), die Ventile stets oben Positionieren...
 
Bei den Sommerreifen werde ich dann wohl Ventile mit Sieb nehmen. Aber Ersatz lohnt sich ja nicht. Ich kann ja nicht mal eben ein neues Ventil einbauen?!
 
Wie sind eure Erfahrungen bei Gummi- oder Metallventilen?! Ist euch schonmal eins abhanden gekommen (ganz abgerissen)? Bei meinen Sommerfelgen weiß ich es gerade nicht, was verbaut wurde... Die haben auf jedenfall einiges ausgehalten. In den Winterreifen sind jetzt Gummis drin. Hab ich keine Erfahrungen zu. Ist ja mein erstes Offroad-Fahrzeug (den Octavia Scout zähle ich mal nicht... :jester: ).
 
Thema:

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Ein neues Spielmobil

    Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
  • Neues Spielmobil

    Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
  • Das feuerrote Spielmobil

    Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Ein neues Spielmobil

      Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
    • Neues Spielmobil

      Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
    • Das feuerrote Spielmobil

      Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
    Oben