Frage an die Achsspezialisten

Diskutiere Frage an die Achsspezialisten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...

heinzbeck

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Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse.
Nun zum eigentlichen Thema, ich habe an meinem Dodge und auch am Mercedes schon die Achs Differentiale neu gelagert, Werkstattequipment steht seitens des Nachbarn zur Verfügung. Auch Dinge die man so nicht permanent in der Garage hat. Bisher waren die Differentiale immer einwandfrei.
Nun habe ich einen Grand Cherokee aus 2001, Diesel, Modell WJ auf der Bühne und möchte ebenfalls die vordere Achse überholen. Ist nicht meiner, mache das nur als Freundschaftdienst.

Jetzt das Problem:
Lager sind von Timken, alles soweit eingebaut. Stauchhülse kam natürlich auch neu.
Beim anziehen der neuen Mutter am Kardanflansch habe ich mit entsprechendem Drehmomentschlüssel knapp 380 Nm aufgebracht, das Kegelrad hat aber immer noch Spiel.
Also nochmals nachgelegt, bei rund 430 Nm hat dann die Mutter nachgegeben. Gewindegänge der Mutter kaputt. Neue Mutter besorgt, gleiches Spiel. Bezogen habe ich sie von ASP Eberle, Hersteller Crown.
Was mache ich falsch?
Zweifle an mir selbst, ist schließlich nicht meine erste Achse.

Freue mich über fachkundige Hilfestellung.
 
Mik

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Hallo Heinz,

erstmal herzlich willkommen hier :wave:

Crown ist nicht unbedingt für hohe Qualität der Ersatzteile bekannt - ob es alleine daran liegt vermag ich nicht zu sagen.
Kontaktiere am besten mal fachkundige Leute, z.B. bei
Renegade Station oder
Ellner OffRoad
und lasse dich beraten.

Den passenden SiRi und Quetschring (bzw. Stauchhülse) hast du verwendet?
Wegen dem Anzugsdrehmoment müsste ich später mal im WHB nachschauen...
--> dort steht: mit 298 Nm (220 ft. lbs.) festziehen.
Nicht zu fest anziehen, maximales Anzugsmoment: 500 Nm (368 ft. lbs.).

Gruss
Mik

PS: ups - der Kollege war schneller... :angel:
 
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heinzbeck

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Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben...;)
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,
vom Hersteller Crown habe ich echt noch nie was gehört.
Asp Eberle macht jetzt nicht den Eindruck dass ich der erste bin der die Mutter und Stauchhülse dort erworben.
Meinst du echt es liegt an der Qualität von Mutter und Stauchhülse?
 
cherokee xj

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Wie schon die Mitforisten geschrieben haben :

Teile der Marke CROWN sind am untersten Ende der Qualität angesiedelt.

Kaufe ausschliesslich gute und bekannte Markenware, in Germany bist du bei Coisin gut aufgehoben, in USA über Rockauto.com

BTW : Auch bei Renegade Station wird viel von der Marke mit der Krone verkauft.
 
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Von der Logik her kanns eigentlich nur daran liegen:)
Wenn die Stauchhülse nicht der originalen entspricht, brauchts mehr Kraft.
Mik hat ja schon geschrieben, max 500N/m... du bist also schon oberen Ende.... und wenn die Mutter vorher aufgibt, passt die Qualität wohl auch nicht ;)
 

heinzbeck

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Von der Logik her kanns eigentlich nur daran liegen:)
Wenn die Stauchhülse nicht der originalen entspricht, brauchts mehr Kraft.
Mik hat ja schon geschrieben, max 500N/m... du bist also schon oberen Ende.... und wenn die Mutter vorher aufgibt, passt die Qualität wohl auch nicht ;)
Dann werde ich mich mal nach Erstausrüster Qualität umschauen:)
 

heinzbeck

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Wie schon die Mitforisten geschrieben haben :

Teile der Marke CROWN sind am untersten Ende der Qualität angesiedelt.

Kaufe ausschliesslich gute und bekannte Markenware, in Germany bist du bei Coisin gut aufgehoben, in USA über Rockauto.com

BTW : Auch bei Renegade Station wird viel von der Marke mit der Krone verkauft.
Guter Hinweis, wollte nämlich schon bei Renegade Station kaufen, leider stehen ja meistens keine Herstellerangaben dabei.
 

heinzbeck

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Hallo Mik, könntest du so lieb sein und mir den Werkstatt Handbuch Auszug zukommen lassen wie der Vorgang insgesamt beschrieben ist?
Würde mich interessieren und man lernt ja nie aus.
Meine Mail wäre: beckerh410(ät)gmail.com
 
cherokee xj

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....leider stehen ja meistens keine Herstellerangaben dabei.
Genau das ist der Punkt :

Steht kein Hersteller dabei, kommt i.d.R. irgendwelcher Schrott der schon neu defekt ist und / oder unbrauchbar ist.

Läuft dann immer darauf hinaus, dass die Endkontrolle beim Kunden / Verwender stattfindet.

Und dieser obendrein auch noch die Arbeit hat.

Oder sich mit diesem vermeintlichen Neuteil gleich den nächsten Fehler selbst einbaut.
 
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können ja schlecht schreiben
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oder
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😆
 

heinzbeck

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Das stimmt mich aber etwas traurig, gerade bei ASP Eberle mit den guten Google Bewertungen hätte ich nicht erwartet dass die so viel Crown Schrott verkaufen. Laut Internetauftritt habe ich gute Qualität erwartet...
 
cherokee xj

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Die Verkaufen eben das, was die Kunden wünschen - wie viele andere auch.

Hauptsache billig.

Darüberhinaus hat ASP auch noch eine Eigenmarke etabliert : DURATRAIL

Ist aber auch Kernschrott.

Manches kann man ASP kaufen, keine Frage.

Aber eben nicht alles....
 

heinzbeck

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Die Verkaufen eben das, was die Kunden wünschen - wie viele andere auch.

Hauptsache billig.

Darüberhinaus hat ASP auch noch eine Eigenmarke etabliert : DURATRAIL

Ist aber auch Kernschrott.

Manches kann man ASP kaufen, keine Frage.

Aber eben nicht alles....
Welche Sachen würdest du denn von ASP empfehlen? Bremsen, Lager, Gelenke etc?
 
Mik

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Hallo Mik, könntest du so lieb sein und mir den Werkstatt Handbuch Auszug zukommen lassen wie der Vorgang insgesamt beschrieben ist?
...
... ich war dann gerade mal so lieb - you've got mail ;)
 
Carlo-ZJ

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Nunja, einige...
Irgendwie habe ich da eine Stimme aus dem Off....Achsen sind kein Hexenwerk.... :devil:

...mag auch in einem anderen Zusammenhang sein...ich kann mich nicht erinnern... :beerchug:
 
cherokee xj

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Welche Sachen würdest du denn von ASP empfehlen? Bremsen, Lager, Gelenke etc?
Im Grundsatz nur die Artikel, wo nicht CROWN, No Name oder DURATRAIL dran steht.

Den Rest kann man durchaus dort kaufen.

Elektronische Bauteile / Sensoren etc. würde ich dort grundsätzlich nicht kaufen wollen, da i.d.R. von der Kronenmarke oder No Name.

Desgl. für Kreuzgelenke, Ball-Joints, Bremsenteile, Lager etc.

Ausnahme : die Overhaul-Kits für die Achsen sind zumindest was die Lager angeht von sehr guter Qualität, da die Lager von TIMKEN sind.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen an dieser Stelle - so etwas und anderes kaufe ich lieber bei Rockauto.com, wo ich mir die Herstellermarke aussuchen kann.

Z.B. bei elektronischen Komponenten die Teile von NTK.
 
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