Frage: Garantiefall bei > 20.000 km?

Diskutiere Frage: Garantiefall bei > 20.000 km? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle.   Eine Frage: hatte schon mal jemand einen schwerwiegenden (Garantie-)Schaden nach mehr als 20.000 km? Also Motor (vorzugsweise...
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Ghost

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Hallo an alle.
 
Eine Frage: hatte schon mal jemand einen schwerwiegenden (Garantie-)Schaden nach mehr als 20.000 km?
Also Motor (vorzugsweise Penta), Getriebe, Elektronik, ...
Also nach der Erstinspektion?
Und wenn ja, gab es bei der Garantieabwicklung Probleme?
 
Das soll keine Umfrage werden.
Und mein Rubi ist auch absolut o. k.
 
Die Frage hat einen ganz bestimmten Grund.
Ich habe bisher bei allen neuen Fahrzeugen, Autos und Motorräder, auf die Inspektionen verzichtet, auch auf die Erstinspektion. Bei Honda wäre sie sogar kostenlos gewesen. Dafür selbst gemacht, dann weiß ich, dass es richtig gemacht ist.
Ich habe echt schon zu viel erlebt, als dass ich einem Kfz'ler den Schlüssel geben würde. Die beiden Händler hier in der Nähe kann man in der Pfeife rauchen. Und mein Honda-Dealer (auch Fiat), hat jetzt auch Jeep. Aber ganz neu, die Mechatroniker machen erst Schulungen. Sie kennen sich noch nicht aus, würden ihren ersten JK sehen, wenn ich meinen hinbringe.
Wenn ein Fahrzeug die ersten 10.000 - 20.000 km einwandfrei läuft, hat es m. E. keinen grundsätzlichen, mechanischen Fehler.
Das soll aber jetzt hier eigentlich nicht das Thema sein, auch nicht das Risiko dabei.
 
Danke für Infos.
Gruß
 
 

Ruffy

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Hi,
 
ich weiß zwar nicht, wie viel Du so in der Garantiezeit fährst. Fakt ist aber, dass bei fehlenden Inspektionen durch einen Vertragshändler Garantiefälle meist Diskussionen hervorrufen und Kulanz direkt abknickbar ist. Vielfach werden ja auch SW-Updates auf einige Komponenten im Rahmen der Inspektion verteilt um ggfs. auftretende Fehlerzustände zu verhindern.
 
Das denke ich fällt in Eigenregie schwer, wenn man nicht die Tools und vor allem die Updates hat. Und restliche Arbeiten wie Ölwechsel und Co. traue ich einer guten Werkstatt auch jederzeit zu. Wenn man Öl und Filter selbst beistellt, wären mir die paar € kein Risiko Wert.
 
VG Michael
 
JEEPSander

JEEPSander

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Ansonsten mach es so, daß du bei der Inspektion dabei bist!
Geht in Richtung des Vorredners. Ein Tag Urlaub oder einen Gleittag und du bist dabei, wärend dein Dicker neues Öl bekommt!
 

BigD

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....und du musst ja auch nicht zur Vertragswerkstatt.
Ich kenne z.B. in München eine freie Werkstatt, die den Überhang der Vertragswerkstätten bekommt, die ihrerseits wieder ihren Preis abrechnen. Geht man direkt hin, ist es deutlichst billiger.
 
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