Frage zu Command Trac

Diskutiere Frage zu Command Trac im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix konkretes gefunden). In der Bedienungsanleitung steht ja PT nur auf rutschigem Untergrund, wobei auch extra Regen mit aufgeführt ist. Und es steht temporär.
 
Was bedeutet temporär, ist das auf ein paar Kilometer begrenzt oder kann ich damit auch bei Regennasser Fahrbahn (Teer) mal 20km oder dergleichen fahren???
 
Und welche Geschwindigkeit ist bei PT dann möglich (habe mal was von max. 40kmh gehört)????
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.447
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, man kann den PT-Modus auch auf regennasser Fahrbahn benutzen. Allerdings nur mit wenig Kurven, da sich sonst, auch im Regen, der Antrieb sehr verspannt. Ich würde niemals auf die Idee kommen, 20tkm im PT auf Teer zu fahren. Warum auch? Der Verschleiß in den Achsen und im VTG ist enorm. Besonders in der vorderen Achse und der Kette im VTG.
 
Da würde ich ja dann lieber auf Selec Trac NP 242 umbauen.
 
Und den PT kannst du theoretisch auch bis 180kmh fahren. Würde ich dann aber nur auf dem Dragstrip raten... 
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Danke. Ging nicht um 20tkm sondern um 20km Arbeitsweg. Ist natürlich auch mit Kurvenfahren verbunden, also eher nix für PT.
 
Mit was für Kosten müßte man für einen Umbau auf das 242 rechnen?
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Was kostet denn so ein Getriebe, wenn man denn eins findet?
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.447
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das, was du dafür bereit bist zu zahlen. Je wichtiger dir das ist, je teurer wird es. Wenn du warten kannst, gibt es vielleicht mal einen Schnapper aus einem Schlachter. Es sollten eigentlich alle NP 242 aus allen XJ und KJ passen. Teilweise muss man dann den Yoke nach vorne und den Ausgang nach hinten Umbauen. Das geht aber. Wichtig ist, dass der Eingang passt. Ein bisschen Lektüre dazu.
 
Mach doch ein Gesuch im Kleinanzeigenbereich dazu auf.  :wave:
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Super, vielen Dank für die Infos!!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thomas,
 
rufe mal bei Renegade Station an, die sollten ein NP 242 eigentlich gebraucht
am Lager haben.
 
Und zur eingänglichen Fragestellung in Bezug auf das NP 242:
 
 
2WD - Hinterradantrieb
In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.
 
4 PART TIME - Gesperrter Allradantrieb
In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
 
4 FULL TIME - Permanenter Allradantrieb
Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen -, ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.
 
N - Leerlauf (Neutral)
Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.
 
4 LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebs- drehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
 
In Ergänzung: auch auf nassen Asphalt ist weder 4 Lo noch 4 Part Time wirklich fahrbar, es sei denn, es geht wirklich nur geradeaus.
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Command Trac

Frage zu Command Trac - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

    Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
  • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

    Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
  • Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

    Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee: ich hab da mal ´ne frage.... :wave:   da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.   ich will über 3t...
  • Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings

    Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings: Hallo zusammen,   wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, könnte der Commander eine Alternative für meinen Dicken sein. Und da...
  • Ähnliche Themen

    Oben