Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

Diskutiere Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich hab da mal ´ne frage.... :wave:   da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.   ich will über 3t...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jagdfreggel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
113
Danke
5
Standort
ganz oben im norden
ich hab da mal ´ne frage.... :wave:
 
da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.
 
ich will über 3t anhängelast, sperren in allen achsen, permanent allrad, untersetzung, großen Kofferraum und eine nach oben öffnende Heckklappe.
 
tja, da wird die Wahl eng.
 
daher ein paar fragen zum commander/Grand cherokee.
 
wo haben die das Reserverad? ist das ein notrad?
ist der quadra drive2 besser als quadra drive?
sind die diesel-Probleme ab einem bestimmten bj. behoben? (ich meine einlasskanalabschaltung stellmotor, abgaskrümmer innen, ansaugluftführunggummi zerstört Turbo)
 
oder ist der alte WG solider, soll ich mir lieber davon einen mit wenig km holen?
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das Reserverad ist unter dem Kofferraum. Hängt also unter dem Auto. Bei mir ist das ein vollwertiges Rad mit Alufelge
 

Det65

Guest
Ich würde sagen der 3 Liter ist nicht vergleichbar mit dem alten Motor, auf jeden Fall würde ich diesen nehmen. Man spricht immer von Problemen, welcher Hersteller hat keine?? Ich fahre ihn gern, vor allem beim Hänger ziehen hat er Kraft, und bei 3 Tonnen die du ziehen willst ist der alte 2.7 schon echt an seiner Grenze. 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wenn du einen GC Limited PreFL als CRD kaufst, hat der Quadra Drive II und damit die Lamellenbremse in den Achsen.
Ab MJ 2008 war der QD II nur optional beim CRD.
Anhängelast ausser die Summit Modelle dann 3,5 t. Ich ziehe mit meinem regelmäßig unser Boot.
Die 510 Diesel Nm machen das locker. Da mussten sich zuvor die 400Nm im Otto-V8 richtig anstrengen.
Deshalb bin ich auch wieder zurück zum Diesel.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Kann mich nur meiner Vorredner anschließen. Der 3.0 CRD zieht kräftig was weg. Kofferraum ist auch ok. Notrad hab ich beim XH bzw. WH noch keins gesehen, Reserverad ist vollwertig.
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
ich will über 3t anhängelast, sperren in allen achsen, permanent allrad, untersetzung, großen Kofferraum und eine nach oben öffnende Heckklappe.
HAT ALLES DER COMMANDER
 
tja, da wird die Wahl eng.
daher ein paar fragen zum commander/Grand cherokee.
 
wo haben die das Reserverad? ist das ein notrad?
DAS RESERVERAD BEFINDET SICH AUSSEN UNTER DEM KOFFERRAUM. MEINER HAT EIN VOLLWERTIGES RAD AUF STAHLFELGE
 
ist der quadra drive2 besser als quadra drive?
MEIN COMMANDER (Bj: 08) HAT QUADRA DRIVE II. OB DAS BESSER IST ALS QUADRA DRIVE KANN ICH NICHT BEURTEILEN.
 
sind die diesel-Probleme ab einem bestimmten bj. behoben? (ich meine einlasskanalabschaltung stellmotor, abgaskrümmer innen, ansaugluftführunggummi zerstört Turbo)
DIE PROBLEME KENN ICH NICHT. WIE ÄUSSERN DIE SICH DENN ?
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
unser GC 3,0 CRD hat jetzt knapp 99.000 km runter, Wir hatten ihn vor 7 J. mit 1/2 Jahr/~9.000 km als VFW übernommen, also quasi 1.Hand. Insgesamt wirkt er auch nach 7 Jahren rundum solide, kein Klappern, kein Scheppern - nichts.
Ok, gut behandelt wurde er und so richtig "arbeiten" arbeiten (im Gelände und/oder mit Anhänger) musste er auch nicht wirklich. Gelegentliche Ausflüge zum Beton/Steine holen für Haus/Garten mit max. 2T Anhänger haben mich bestätigt das er ein echter Zugmeister ist. Die 3.5 traue ich ihm ohne weiteres zu.
Der Schiffsdiesel brummt entspannt vor sich hin:führt regelmäßig zum Einschlafen der Beifahrerin (vermutlich perfekt wenn man Kinder hat ?).
Verbrauch 9-14 l je nach Abstand Pedal-Bodenblech. Ab 120 km/h zieht er sich eben immer mehr mehr mehr rein. Cruisemode im Urlaub sind dann auch mal 850+ Km/Tank. Mit Startechtuning kommt er auf ca. 260 PS/550 Nm und die merkt man auch deutlich bei Durchzug/Überholen - nie mehr ohne! Hat die letzten ~75000 km ohne jegliche Probleme funktioniert.
 
Mir bekannte Schwachstellen:Heckklappengriff (Rost am Lack weil Griff schabt), so ein paar Fehlkonstruktionen im Motorbereich deren mögliche (aber nicht immer zwingend eintretenden) Folgen hier im Forum ausführlich besprochen wurden (T-Stück Turbo/Stellmotor, LiMa oben offen direkt unter Öleinfüllstutzen :thefinger_red: ..) , Sitze aus Kunstleder/Leder Kombi sind anfällig für Risse, Navi inzwischen veraltet und ohne Kartenupdates, Auspuff teuer (~1000 Euro!) dito eine Reihe Ersatzteile, andere Teile z.B. Bremsscheiben sind dagegen echt preiswert.
 
Fazit. not perfekt aber er macht einfach Spass, ist verlässlich und praktisch und umso schlechter das Wetter ist (Nord-D. mit Starkwind/Regen) umo sicherer fühlt man sich damit.
Wenn Du einen WH mit Xenon (primär post-facelift/Overland) bekommst: nehmen! Sicht nachts ist Gold wert wenn Du die 2.3t abbremsen musst um Bambi nicht zu killen. 
 
Viel Spaß bei der Suche und so oder so bist Du hier gut aufgehoben: im Forum ist jede Menge Sachverstand und enorme Hilfsbereitschaft versammelt!
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Frage zu Command Trac

    Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
  • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

    Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
  • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

    Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
  • Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings

    Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings: Hallo zusammen,   wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, könnte der Commander eine Alternative für meinen Dicken sein. Und da...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Command Trac

      Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
    • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

      Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
    • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

      Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
    • Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings

      Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings: Hallo zusammen,   wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, könnte der Commander eine Alternative für meinen Dicken sein. Und da...
    Oben