Frage zu Dieselkühler und Verteilergetriebe

Diskutiere Frage zu Dieselkühler und Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, wer kann mir den erklären für was der kleine Kühler beim Granny 2.7 CRD am Unterboden hinten links vor dem Tank gut ist? So wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duffyduck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
Hallo Leute,

wer kann mir den erklären für was der kleine Kühler beim Granny 2.7 CRD am Unterboden hinten links vor dem Tank gut ist?
So wie ich das sehe geht da die Dieselrückleitung vom Motor zum Tank durch. Aber was muß da gekühlt werden? Oder ist das gar kein Kühler/Erwärmer?
Ich hab das Auto nun seit 4 Jahren und bin noch nicht draufgekommen für was das Gut sein soll, und in der Werkstatt kann ich nicht fragen weil ich net rein gehe ;-)

Und wenn ich die Spezies schon habe, für was sind die Eisenwalzen, die am Verteilergetriebe (NV247) hinten angeschraubt sind gut? Da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen was die bezwecken.

Vielen Dank für die Antworten, es macht echt immer Spass hier reinzuschauen.
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
der kleine Kühler vor deinem Tank, ist tatsächlich ein Dieselkühler, der in der
Rücklaufleitung sitzt. Ich hab mir das auch mal erklären lassen. Da der Diesel
mit hohem Druck eingespritzt wird, erwärmt er sich. Es wird aber nicht die komplette
Menge Diesel eingespritzt. Würde dieser ungekühlt zurückgeführt, würde sich
nach un nach die Dieseltemperatur erhöhen. Das könnte schlimmstenfalls zur Gasbildung
innerhalb des Kraftstoffsystems und zu Schäden an diesem führen.

Michael
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Korrekt, haben fast alle modernen Diesel den Kühler. :coolman:

Sind halt High-Tech. :smilewinkgrin:
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Diese "Eisenwalzen" -oft gummigelagert- sollen ungünstige Schwingungen eliminieren. Hatte mein Lexus an mehreren Stellen,auch im Motorraum. Noch zum Dieselerwärmer: Bei großer Kälte wärs nicht von Nachteil den Diesel vorzuwärmen. Bei ab -15°C ist schon so manch einer liegengeblieben. Wer wenig fährt hat u.U. im Dezember noch Sommerdiesel drin der dann zu Verstopfungen führt.
MfG Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Dieselkühler und Verteilergetriebe

Frage zu Dieselkühler und Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben