Frage zu Felgen und Reifen

Diskutiere Frage zu Felgen und Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, als ich meinen KJ gekauft habe, waren im Preis zusätzlich vier schicke Alufelgen von der Firma CW (jetzt wohl Borbet) enthalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
als ich meinen KJ gekauft habe, waren im Preis zusätzlich vier schicke Alufelgen von der Firma CW (jetzt wohl Borbet) enthalten, die ich allerdings aufgrund der abgefahrenen Reifen nicht mehr gefahren bin.
Zu den Alufelgen habe ich ein Teilegutachten für den KJ bekommen. Allerdings waren die Felgen im Fahrzeugschein noch nicht eingetragen.
Da ich jetzt neue Reifen aufziehen lassen möchte, wollte ich die Alufelgen beim TÜV eintragen lassen.
Ansonsten fahre ich ja ohne Betriebserlaubnis.
Aufgrund des Teilegutachtens wird es wohl keine Probleme geben, allerdings aufziehen kann ich u.a Reifen mit der Größe 235/70 R16 105. Bei mir im Fahrzeugschein ist nur die Reifengröße 235/70 R16 104S eingetragen.
Frage: Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob ich die neuen Reifen mit der Größe  235/70 R16 105S eingetragen bekomme? Hersteller ist BF Goodrich. Ich habe mich für die AT Reifen entschieden.
 
Ich würde ungern vier Reifen kaufen, bei denen der TÜV später zwecks Eintragung Probleme macht.
Viele Grüße
Arno
 
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
dir geht es um die 104S und 105? Die Zahl 104, 105 etc. sagt, welchen Tragfähigkeitsindex der Reifen haben muss. In deinem Schein min. 104, der Reifen hat 105 ist größer, passt also.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
 
Weiter verlangt deine Zulassung einen Reifen mit mindestens Geschwindigkeitsindex S = 180 km/h. Der BFG AT müsste das haben. Und selbst wenn er nur Index Q hätte, wäre es nicht so dramatisch, weil er ein M+S drauf hat, bei dem wieder Ausnahmen (mit Aufkleber auf dem Armaturenbrett) gelten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
 

Nuser

Guest
0as sehe ich genauso, aber warum fragst du nicht einfach den TÜV Mensch? Zu den neuen Reifen kann ich dir folgendes empfehlen, lass dir Granulat einfüllen und verzichte auf herkömmliche Gewichte. Habe ich auch machen lassen und bin sehr zufrieden damit.  Absolut keine Unwucht oder Vibration selbst bei geringen Geschwindigkeiten und beim Anfahren.   
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Vielen Dank für eure Antworten.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die Reifengröße ist doch identisch.
Die Ziffern 104 bzw. 105 kennzeichnen die zulässige Traglast des Reifen.
Wenn man 104 eingetragen hat, darf man auch 105 fahren, allerdings nicht umgekehrt.
Daher habe ich bei meinen Reifenmods immer nur Traglast 100 legaliseren lassen, obwohl 'meine' Reifengrößen immer eine höhere Traglast haben.
Aber 100 (= 800kg) reicht und es macht die Wahl der Reifenvariante einfacher ... .
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Felgen und Reifen

Frage zu Felgen und Reifen - Ähnliche Themen

  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Fragen zu meine Reifen/Felgen

    Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
  • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

    Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
  • Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

    Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.: Hallo Zusammen,   ich bräuchte mal Vorschläge, Ideen und Meinungen. Mein CJ5, Bj. 74 mit H Kennzeichen hat folgende Felgen 8x15 mit Reifengröße...
  • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

    HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
  • Ähnliche Themen

    Oben