Ich war vorletzte Woche Freitag ja bei diesem Lichttest. ...durchgeführt von einer freien Werkstatt und wohl gesponsert von Osram...
Dort stellte man fest, dass "alles in Ordnung" sei. Auf meine konkrete Frage zur korrekten Höhe bejahte man dies.
Als ich dies dann gern schriftlich haben wollte, teilte man mir mit, dass es so etwas bei ihnen nicht gibt. Ein Lichtzertifikat bzw Lichtgutachten gibt es nur beim TÜV.
...da ich die Tage darauf weiterhin von Entgegenkommenden via Lichthupe darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass ihnen mein Licht nicht gefällt, bin ich am darauffolgenden Montag zur Mittagspause kurzerhand zum TÜV. Dieser bot für den Tag noch den kostenfreien Lichttest samt Zertifikat an.
Nunja.... und wie sollte es anders sein... der TÜV-Prüfer stellte auf der Beifahrerseite fest, dass der Lichtkegel "ein Mü" über der Toleranz liegt, weshalb er mir kein Zertifikat aushändigen kann. Händisch einzustellen ginge aber lt. seinem Dafürhalten auch nichts, da beim Dicken alles über Sensoren eingestellt wird, weshalb ich zu Jeep fahren solle, damit dort mit einem entsprechenden Codiergerät nachjustiert werden kann.
Bei Jeep waren die zuständigen Herren natürlich schon im Feierabend...
...und seitdem kam ich noch nicht wieder dazu mich der Sache anzunehmen. Bin heute den ersten tag wieder auf den Beinen. Werd sehen, dass ich morgen in der Mittagspause nochmal hinfahre.
Aber generell zu den Osram Night Breaker: Schon ein tolles Licht. Von außen (leider) doch gelblicher im Erscheinungsbild als gedacht - aber die Lichtausbeute und auch die angenehme Farbtemperatur während der Fahrt.. toll und sehr angenehm!