Frage zu Xenonbrenner

Diskutiere Frage zu Xenonbrenner im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schön, über irgend was muss man sich ja auch freuen können, wenn man ansonsten grundsätzlich auf 80/120kmh "kastriert" ist! ;) Ernst beiseite -...
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
In der Schweiz ist das kein Problem...
I
Schön, über irgend was muss man sich ja auch freuen können, wenn man ansonsten grundsätzlich auf 80/120kmh "kastriert" ist! ;)
Ernst beiseite - ne Einzelabnahme dafür (bezahlbar) durch zu kriegen - eher überzeugst Du den Typen in Rom von der Abschaffung des Zölibats! Theoretisch dürfte man auch blind gewordenen Scheinwerferscheiben nicht polieren.
Vor allem sieht dass doch niemand, was drin ist.. :hehe:
Glaub mir - das fällt auf! Bin paar Jahre mit nem Osram LED Brenner statt H7 am Moped gefahren - weil die Ausleuchtung mit H7 soooo grottig war. Hatte zum Glück bei der Kontrolle nen sehr netten, vernünftigen Kollegen von der Trachtengruppe. Der meinte nur mit nem Augenzwinkern, er fände es gut, dass ich so um "Sicht- und Sichtbarkeit" besorgt sei. Gehöre aber mit Reiseenduro auch nicht zur KnieschleifermitBrülltütenFraktion.
Und ob die Ausleuchtung mit dem LED Brenner im GC wirklich besser ist??? Die 200€ sind mir das Experiment nicht wert! Und ob die Kühlkörper mit Lüfter WIRKLICH in den Scheinwerfer des GC passen? Ich hab da schon zu viel Lehrgeld gezahlt und bin mit den Philips Brennern eigentlich einigermaßen zufrieden.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Würde mich echt mal interessieren. Ein paar Fotos vorher - nachher wären super 👍👍
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart

skorjee

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
42
Danke
19
Standort
CH SG
Schreibfehler, kann gar nicht mehr als 35W, ansonsten fliegt sofort die Sicherung raus... :welder:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
KT SG no Problem, Prüfer hat 0 gesagt... :smilie048:
Hat er es bewusst gesehen oder hast Du ihn ggf. sogar darauf aufmerksam gemacht?
Wenn nicht, gehst Du dann einfach davon aus, dass es damit generell legalisiert ist?
Denke das ist in der Schweiz, wie in Deutschland auch, ein weiterverbreiteter Wunschgedanke.

Servus
Rainer
 

skorjee

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
42
Danke
19
Standort
CH SG
In einem Projektionsscheinwerfer sieht man den Unterschied nicht. Zumindest tagsüber. H4 natürlich offensichtlich.
Glaube nicht, dass ein CH Polizist bei einer Verkehrskontrolle auf die Farbtemperatur der Scheinwerfer achtet.
Dann eher ob die Lampe geht oder nicht (wie bei Herbstkontrollen).
Und schon gar nicht Erlöschung der Betriebserlaubnis.. das ist ein D Mythos..:D
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.271
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das mit dem Erlöschen der BE ist kein Mythos - das ist Erfahrung.....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
In einem Projektionsscheinwerfer sieht man den Unterschied nicht. Zumindest tagsüber. H4 natürlich offensichtlich.
Glaube nicht, dass ein CH Polizist bei einer Verkehrskontrolle auf die Farbtemperatur der Scheinwerfer achtet.
Dann eher ob die Lampe geht oder nicht (wie bei Herbstkontrollen).
Und schon gar nicht Erlöschung der Betriebserlaubnis.. das ist ein D Mythos..:D
Träum weiter…
Sei froh, Du hast bis anhin einfach nur Glück 🍀 gehabt.
Kann lange gutgehen bis zum Tag X einer Kontrolle…
Ist in der Schweiz genauso illegal wie in den Nachbarländern auch.
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Osram Nightbreaker Laser Next Generation?

Die Philips sind bei mir nun nach knapp zwei Jahren schon wieder ausgestiegen und würde mal zu einer Alternative greifen…

Die erwähnten LEDs bspw von Benzinfabrik reizen mich nach wie vor nicht. Sicherlich - von außen betrachtet ein hübsches/modernes Licht. Aber zu 99,9% der Fälle sitze ich im Fahrzeug und schaue nach draußen - da wäre es mir wichtiger weitläufig gut zu sehen.
…ganz davon abgesehen, dass ich mir vorstellen könnte, dass die Blendwirkung von den Teilen im Gegenverkehr schon unangenehm sein können…
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Osram Nightbreaker Laser Next Generation?
Was schmeisst Du hier durcheinander? Hier gehts um Xenon Brenner, die kann man meines Wissens doch garnicht durch LED ersetzen???
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Der Tausch der Serien-Xenon gegen die lichtstärkere (130%) Variante war/ist spürbar und reicht für den Normalbetrieb. Halten auch schon länger.
Wem das nicht reicht würde ich eher eine LED Lightbar bzw. Zusatz-Fern-LED empfehlen. Lazer aus UK hat da einiges an "Lichtkeulen-Werfern".
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Männer - na huch!


Was schmeisst Du hier durcheinander? Hier gehts um Xenon Brenner, die kann man meines Wissens doch garnicht durch LED ersetzen???
ein paar Posts zuvor ging es um die Umrüstung-LED-Sets von Benzinfabrik. Mit diesen kann man LEDs in unsere Xenon-Anlagen einbauen. Jedoch ohne Zulassung.


Der Tausch der Serien-Xenon gegen die lichtstärkere (130%) Variante war/ist spürbar und reicht für den Normalbetrieb. Halten auch schon länger.
Wem das nicht
Ja. Eben jene haben bei mir nun nach knapp über zwei Jahren den Dienst eingestellt.

Deshalb meine eigentliche Frage: hat jemand Erfahrungswerte mit HID-Brennern von Osram …Nightbreaker Laser Next Generation?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
................
Die Philips sind bei mir nun nach knapp zwei Jahren schon wieder ausgestiegen und würde mal zu einer Alternative greifen…
Xenons mögen keine wiederholten Starts / Warmstarts, egal von welchem Hersteller die sind.
Darum verwende ich keine Lichtautomatik. Ebenso habe ich diese (für mich sinnbefreite) Fahrzeugauffinde- oder coming-home-Beleuchtungsfunktion abgestellt.

Bei Fahrten tagsüber in Tunnels stelle ich manuell einfach nur auf Standlicht. Die bei mir dauerhaft aktivierten LED-NSW gehen so automatisch mit an damit die Schlussleuchten auch in Betrieb sind (mit Standlicht alleine bleibt es ja hinten dunkel). Das abgedimmte LED-TGF mit LED-NSW sorgen für deutliche Erkennbarkeit ohne Blendwirkung. Ist zwar nicht im Sinne der STVO aber als herkömmliche Standlichter als solche auch nicht zu erkennen.

Meine Philips WhiteVision sind nun 3,5 Jahre und ca. 40.000 km drin und machen keinerlei Probleme.
Im WH hatte ich Philips X-treme +130 % drin und dort bis zum Verkauf mind. 7 Jahre / 100.000 km ohne Ausfälle.
Im C63 AMG habe ich die Philips X-treme +130 % auch schon 9 Jahre drin und dort ebenfalls ohne Defekte.


Von den angegebenen Betriebsstunden schenken sich Philips und Osram nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Xenons mögen keine wiederholten Starts / Warmstarts, egal von welchem Hersteller die sind.
Darum verwende ich keine Lichtautomatik. Ebenso habe ich diese (für mich sinnbefreite) Fahrzeugauffinde- oder coming-home-Beleuchtungsfunktion abgestellt.

Bei Fahrten tagsüber in Tunnels stelle ich manuell einfach nur auf Standlicht. Die bei mir dauerhaft aktivierten LED-NSW gehen so automatisch mit an damit die Schlussleuchten auch in Betrieb sind (mit Standlicht alleine bleibt es ja hinten dunkel). Das abgedimmte LED-TGF mit LED-NSW sorgen für deutliche Erkennbarkeit ohne Blendwirkung. Ist zwar nicht im Sinne der STVO aber als herkömmliche Standlichter als solche auch nicht zu erkennen.

Meine Philips WhiteVision sind nun 3,5 Jahre und ca. 40.000 km drin und machen keinerlei Probleme.
Im WH hatte ich Philips X-treme +130 % drin und dort bis zum Verkauf mind. 7 Jahre / 100.000 km ohne Ausfälle.
Im C63 AMG habe ich die Philips X-treme +130 % auch schon 9 Jahre drin ohne Defekte.

Von den angegebenen Betriebsstunden schenken sich Philips und Osram nichts.
Gab dazu sogar Tests. Nur minimal nehmen die Schaltungen Einfluss auf die Lebensdauert.
Meine sind schon seit 10 Jahren drin und gehen ohne Probleme, naja werden schon etwas gelber und schwächer aber sonst alles ok.
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Okay - ich habe jetzt einfach mal bei den Osram NBL NG auf den Bestell-Button gedrückt. Schlechter als die Philips werden sie wohl nicht sein.

Ich werde berichten.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Thema:

Frage zu Xenonbrenner

Frage zu Xenonbrenner - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben