Frage zum Wartungsintervall

Diskutiere Frage zum Wartungsintervall im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mal eine Frage zu den Wartungsintervallen. Ich habe mir letztens einen GC aus 5/ 2014 mit 55 tkm angeschaut. Der erste Service wurde bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Ich habe mal eine Frage zu den Wartungsintervallen. Ich habe mir letztens einen GC aus 5/ 2014 mit 55 tkm angeschaut. Der erste Service wurde bei 12.500 km in 01/ 2015 gemacht, der zweite in 9/ 2015 bei 25.300 km. Der nächste Service wurde dann bei 46.175 in 10/ 2016 gemacht (NL incl. Bremsen hinten erneuert) Der Händler würde bei Übergabe noch die jetzt fällige Inspektion nachholen. Ist das ein Problem? Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt u.U. eine Wartung bei 37.000 km, oder? Das Fahrzeug hat nur einen Vorbesitzer. Wundert mich, dass der nicht regelmäßiger beim Service war. Kann der fehlende Service ein Problem beim Motor oder Getriebe zur Folge haben? Könnte FCA bei evtl. Kulanzanträgen daraus ein Problem machen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kulanz bei FCA... :newlaugh:
 
Mit oder ohne Scheckheft wird sich FIAT immer quer stellen.
 
 
Hat der GC nicht auch schon einen Intervall von 30tkm/2Jahre?
Da kannst du ja mal bei Fiat anrufen...
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Moin!
Der Diesel muss einmal pro Jahr oder alle 20000 km zum Service!
Je nachdem, was zuerst....
 

trollbomber

Neu hier
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
1
Danke
0
Moin.
Ich fahre einen Grand Cherokee Summit, Bj. 11.2015 WK 2
Habe jetzt 50 000 Km auf der Uhr.
Kann man bei der nächsten Wartung die Kühlflüssigkeit gegen
das wasserfreie Evens Auto Cool 180 austauschen, oder sollte man
bis Ablauf der Garantie warten, oder sogar ganz darauf verzichten?
Wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, würde ich mich freuen.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Sollte es ein SRT sein, wovon ich ausgehe, wegen dem geleichen Beitrag in "ein paar Fragen zum SRT" sind folgende Wartungsfristen einzuhalten.

Spätestens immer nach 12 Monaten oder bei folgenden Kilometerständen:
1. 12.000 km
2. 24.000 km
3. 36.000 km
4. 48.000 km
5. 60.000 km usw.
Eine Überziehung der Fristen um im Rahmen der Garantie noch Anspruch zu haben ist gem. Aussage meine Werkstattmeisters um max. 1 Monat und 1000km ohne Einschränkung bei einer Gewährleitung möglich.
ich habe dies mal gefragt, weil es absehbar war, dass im Urlaub durch die Kilometerbelastung die
nächste Garantie anstehen würde. In deinem Fall dürfte es ja aber aus Sicht der Garantie egal sein oder? BJ 5/2014.
Aus der Sicht, Lebenslaufakte nicht vollständig , würde ich persönlich die Finger davon lassen, außer der Preis ist richtig gut. Geht ja auch um den späteren Wiederverkauf!

Gruß
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Aufpassen!!!
Bei meinem SRT wurden die Wartungsintervalle mitten in der Garantie von 12tkm auf nur noch 10tkm reduziert!!
 
Laut Werkstatt angeblich um eine "Verwässerung" des Motoröls durch häufige Abschaltung von 4 Zylindern bei "Eco on" zu verhindern.
Da gab es wohl einige Problemfälle.....aber ob´s stimmt.......k.A.
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Ja richtig, es ist ein SRT. Der Preis liegt bei knapp 40.000 €. Ein Ölwechsel bei 36 Tkm wurde ausgelassen oder es gibt keinen Nachweis darüber. Könnte das tatsächlich später noch zu einem Problem werden? Selbst wenn ich jetzt einen kompletten Ölwechsel und Getriebespülung etc. machen lasse?
 

wolke66

Guest
silentbob schrieb:
....... Könnte das tatsächlich später noch zu einem Problem werden? Selbst wenn ich jetzt einen kompletten Ölwechsel und Getriebespülung etc. machen lasse?
 
 
hätte hätte Fahrradkette oder viel Kaffeesatzleserei
 
 
meine Meinung:
Auto ist fast 4 Jahre alt, ist aus der Garantie wahrscheinlich schon (keine 4 jahre) raus - Kulanz wird es keine geben - wenn der Preis/Leistung stimmt, dann würde ich zuschlagen.
 
Dreh es mal um: wenn Du ein Gebrauchten kaufst, der alle Wartungen einwandfrei gemacht hat, ist das Risiko eines vermeintlichen "Kulanz"schadens genauso groß, oder?
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
@wolke66
Na das ist doch mal ne Ansage. Bei kommt die kognitive Dissonanz meist schon vor dem Kauf...  :rolleyes: 
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Bei mir soll es natürlich heißen...
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, so würde ich mir über EINEN fehlenden Ölwechsel nicht soooo den Kopf machen.
Falls Du natürlich in absehbarer Zeit gleich wieder an einen Verkauf denkst, so fängst Du dir hier natürlich auch gleich einen späteren Diskussionsgrund ein.
 
Generell glaube ich nicht das es durch einen fehlenden Ölwechsel, wenn er denn wirklich nicht gemacht wurde, zu technischen Problemen kommt.
Ich halte das bei FCA schlicht für Abzocke.....aber was soll man in der Garantie schon machen?
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Sehe gerade das hier: "...incl. Bremsen hinten erneuert" - und das bei 46tkm ???
Wurden die vorderen Bremsen denn auch schon gemacht?
 
Ich habe jetzt knapp 55tkm weg, aber an den hinteren Bremsen mußte noch nichts gemacht werden. Vorne gabs schon mal komplett neu - allerdings weil eine Scheibe verzogen war.
 
Wenn die hinteren BRemsen wirklich fertig waren, so wäre ich bei dem km-Stand dann doch etwas vorsichtiger mit dem Fahrzeug.
Evtl. wurde er recht "artgerecht" bewegt....und dann würde ein fehlender Ölwechsel schon wieder nicht sooo toll sein........man steckt eben NIE drin!
 

wolke66

Guest
silentbob schrieb:
@wolke66
Na das ist doch mal ne Ansage. Bei kommt die kognitive Dissonanz meist schon vor dem Kauf...  :rolleyes:
 

noch ein Tipp:
wenn Du Dir unsicher bist:
mach bei einem Gutachter einen Termin, leih den Wagen aus und fahr dort vorbei - die 150-200 Euro sollte Dir das ganze dann schon Wert sein und Du kannst dann beruhigter schlafen
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
@wolke66
Über den Punkt bin ich schon hinaus. Da zwischen mir und dem Händler ca. 250 km wäre das jetzt auch nicht mehr so einfach. Ist aber ein Vertragshändler von Jeep, insofern genießt er teilweise meinen Vertrauensvorschuss. Hoffentlich bereue ich das nicht...  :closedeyes:  Quatsch, alles wird gut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Wartungsintervall

Frage zum Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben