Fragen an die 5,2-er ZJ Fahrer mit PRINS VSI

Diskutiere Fragen an die 5,2-er ZJ Fahrer mit PRINS VSI im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, es soll losgehen, ich will jetzt auch eine Gasanlage einbauen. Habe mich für die PRINS VSI entschieden, zuerst wollte ich eine Landi Renzo...
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So, es soll losgehen, ich will jetzt auch eine Gasanlage einbauen. Habe mich für die PRINS VSI entschieden, zuerst wollte ich eine Landi Renzo Omegas, aber die Prins VSI soll ja auch eine gute Anlage sein und sie war günstiger, weil sie für den Granny nur einen Verdampfer braucht.

Gesagt getan, nun habe ich die Komponenten gesichtet und es ist gar nicht so einfach, die Sachen ordentlich im Motorraum unterzukriegen.

Zwei wichtige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

1) Wo sind bei Euch der Verdampfer und das Steuergerät im Motorraum verbaut?

2) Eines der häufigsten Ursachen für Probleme mit der Gasanlage sollen ja Gas-Einblasdüsen sein, die zu weit weg von den Benzin-Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke platziert wurden. In der Nähe der Düsen ist aber kaum Platz, wie nah ist der Umrüster bei Euch an die Benzin-Einspritzdüsen herangekommen? Wenn ich mir die Ansaugbrücke ansehe, so ist eigentlich erst oberhalb der Metall-Benzinleitung für die Einspritzdüsen Platz für die Einblasnippel oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Ernst
 
kristian b

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@Kristian Danke, die Bilder sind sehr aufschlussreich!
Die Stelle neben der Batterie für den Verdampfer hatte ich zuerst nicht so gut gefunden, da ich angenommen habe, das der heiße Motor doch ziemlich nah ist. Ist aber wahrscheinlich nicht das Problem, denn die Stelle wird durch den Ventilator ja auch mit gekühlt. (Fragt sich nun was für den Verdampfer besser ist, er soll ja auch recht schnell warm werden... :) )


@alle

Hat jemand den Verdampfer oder das Steuergerät noch an einer anderen Stelle?

Gibt es jemanden, bei dem die Einblasnippel noch näher an den Benzineinspritzdüsen platziert wurden?
 

hoetges67

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Hallo Ernst,

wer baut dir die Anlage ein ? ich such auch noch einen Betrieb der mir eine Prins in meinen 5,2 L einbaut.
Wen kannst Du empfehlen ?

Gruß
Jörg
 
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Hallo Jörg,

bin leider noch nicht durch mit der Sache, empfehlen kann ich ja erst, wenn sie drin ist und läuft (hoffentlich bald :))

In meiner Gegend habe ich bisher nur Crysler in Magdeburg gefunden, die einen 5,2 er bereits mal umgerüstet hatten, die wollen etwa 3900 Euro, das ist mir zu viel...


Viele Grüße

Ernst
 

hoetges67

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Hallo Ernst,

die 3900,- sind ja der Wahnsinn !!!!!!!
Mein günstigstes Angebot für eine Prins VSI inkl. Flash Lube liegt bei 2690 ,- (autogas-frankfurt.com).
Gruß

Jörg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Bau so was ein, anstelle der Einblasnippel, dann hast Du auch kein Ärger mit der Einstellerei...usw...

ist zwar ein I6, aber das Prinzip zählt.


Inline Eingasetechnik



:smilewinkgrin:


Sven
 

Pendagon

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Hallo,

bei mir sieht das so aus:









Es ist eine Landi Renzo und kostete komplett 2.900 EUR (mit Stako-Tank stehend)


Grüße

Alex
 
kristian b

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fragt doch mal GPL hier aus dem forum. der sitzt in oranienburg, und verbaut sowohl ICOM als auch verdampferanlagen...
 

Pendagon

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also laut meinem Gasmann sind die ICOM-Anlagen nicht so gut für die großvolumigen Motoren zu empfehlen.
 

Tilo

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Hallo!

Bei mir ist das Steuergerät in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie verbaut und der Verdampfer hängt quasi über dem Ölfiter, vor der Spritzwand beim Beifahrer. Zu dem Thema ICOM frag mal Linedance aus dem Forum, der hat damit Erfahrung, hat sich auch eine einbauen lassen in seinen 5.2er!
Meine Einspritzdüsen sitzen wesentlich tiefer, als auf den anderen Bildern zu sehen, da hat sich der Einbauer wohl Mühe gegenben und meine Innenraumanzeige für die Anlage sitzt ganz unten in der Mittelkonsole neben dem Aschenbecher. Dafür habe ich die 12 V Steckdose geopfert, da ich noch eine zweite habe.

Gruß Tilo
 
efb

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Vielen Dank an alle für die vielen Antworten!

Eine ICOM oder Landi Renzo Omegas wird es bei mir nicht, habe die PRINS schon gekauft.

@alex
Danke für die Bilder, ich sehe schon, neben die Batterie passt auf jeden Fall was, ich glaube, bei mir kommt auch das Steuergerät dahin.

@Sven
Von dieser Methode habe ich beim Recherchieren auch schon im Internet was gesehen, wusste blos nicht, das sich ein Jeeper die auch schon selbst mal eingebaut hat. Ich glaube, das besteätigt die Aussage, das der Einblasort enorm wichtig ist. Deine Fotos dazu sind Klasse!
Beim Einbaukit sind die normalen Einblasnippel dabei. Ich versuche noch mal rauszubekommen, ob man mit denen noch näher an die Einspritzdüsen rankommt. Wenn das nicht klappt kommen bei mir auch die Einblasröhrchen rein.

@Tilo
Hast Du vielleicht ein Foto von dem Einbauort Deiner Einblasdüsen? Ich kann mir nich richtig vorstellen, wie man tiefer rankommt, aber es muss ja irgendwie gehen... Das wäre sicher nicht nur für mich sehr interessant!


Viele Grüße

Ernst
 

Black Cherokee

Gelöscht
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@Pendagon

Was ist denn das für ne Bastelei auf der linken Zylinderbank?? Die Gasschläuche sind viel zu lang. Funktioniert das alles ohne Rucken oder verschlucken??? Normalerweise sollte der Weg zwischen Rail und Einlassventil nicht länger als 25cm weg sein.

Der Verdampfer sitzt auch ziemlich bescheiden. Hast du da schonmal Zündkerzen gewechselt???

Ich hab mir ne Stargas Polaris eingebaut. Hat auch nur einen Verdampfer. Bin sehr zufrieden. Vor allem weil die Rails so klein sind das es keine Platzprobleme auf der linken Bank gibt. Gekostet hats 2800.
Alte_PC_Dateien_033.jpg
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Murphy Law

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@Pendagon

Was ist denn das für ne Bastelei auf der linken Zylinderbank?? Die Gasschläuche sind viel zu lang. Funktioniert das alles ohne Rucken oder verschlucken???Normalerweise sollte der Weg zwischen Rail und Einlassventil nicht länger als 25cm weg sein.

Es lag mir auf der Zunge, aber wenn´s ohne Probleme funktioniert. Bei der Prins kannst sogar die Schläuche bis 40cm lassen,
heisst es.


Der Verdampfer sitzt auch ziemlich bescheiden. Hast du da schonmal Zündkerzen gewechselt???

Ich hab mir ne Stargas Polaris eingebaut. Hat auch nur einen Verdampfer. Bin sehr zufrieden. Vor allem weil die Rails so klein sind das es keine Platzprobleme auf der linken Bank gibt. Gekostet hats 2800.
Anhang anzeigen 2019
Anhang anzeigen 2018
 

Pendagon

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Hallo Michael,

kein Verschlucken, kein Rucken. Man merkt nicht einmal das Umschalten von Gas auf Benzin und zurück. Ich finde nur die Schlauchführung bei Deinem Tank eher suboptimal. Kann man da nicht mal hängen bleiben?

Grüße

Alex
 

Tilo

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Hallo efb!

Ich hab mal meinen Motorraum abgelichtet. Meine Gas-Einspritzventile liegen an den Schäften der Benzineinspritzdüsen. Ich habe übrigens die gelben Rails drinne, habe ich gerade gesehen.
Dummerweise funktioniert der Bilderupload bei http://www.jeep.cfasp.de/ zur Zeit nicht, sodaß ich die Bilder nicht hochladen kann. Oder weiß jemand eine andere Stelle zum Hochladen?

Gruß Tilo
 
kristian b

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tilo, lass das www. weg und es funzt :smilewinkgrin:
 

Tilo

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Mensch Kristian! So ne einfache Lösung und es funzt. Aber nun genug gequatscht. Hier kommen die Bilder:

Die Rails sind ganz gut befestigt und die Leitungen sauber verlegt, die Position des Verdampfers ist auch zu erkennen


Die Schläuche gehen direkt unter die Benzineinspritzventile, beim Bohren wurde die Brücke (leider) nicht abgenommen!



Position des Steuergerätes


Die Position des Füllstutzens sollte man sich auch genau überlegen, sonst muss man sich immer bücken beim tanken, hatte den Stutzen bei meinem XJ an der hinteren Stoßstange und das war echt blöd.....


Position der Innenraumanzeige:



So, ich hoffe hiermit genug Bilder für Anregungen eingestellt zu haben. Mein Umrüster sitzt in Berlin Buch und heißt HDU. Ich habe 3T Euro dafür bezahlt.
Gruß Tilo
 
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