Fragen zu unbekannter LPG Anlage im 91er XJ

Diskutiere Fragen zu unbekannter LPG Anlage im 91er XJ im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Forums-LPG-Spezialisten :-) Ich fahre einen 91er XJ 4L. Da ich diverse Ersatzteile benötigte (Hinterachse, etc) hab ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo liebe Forums-LPG-Spezialisten :)

Ich fahre einen 91er XJ 4L. Da ich diverse Ersatzteile benötigte (Hinterachse, etc) hab ich mich nach einem Schlachter umgesehen und vor einem paar Tagen einen ergattert. Ebenfalls einen 91er XJ. Zu meiner Überraschung hatte das Fahrzeug eine LPG Anlage verbaut hat. Jetzt ist natürlich die Überlegung die Anlage in meinen XJ zu übernehmen..

Jetzt die Fragen.

Ich habe Brief, Schein, Tüv, Asu des Fahrzeugs - aber kann darauf keine Eintragung entdecken.. Was müsste denn da stehen? Einzige Sache die auffällig ist, ist dass es lt Schein als Kombinationskraftwagen bezeichnet wird..(?)

Es gibt auch keine Papiere zu der Anlage. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug schon so gekauft und es einfach gefahren..

Kann mir jemand auf Grund der Bilder sagen um was für eine Anlage es sich handelt - ob es Erfahrungen damit gibt und wie das mit der Eintragung wäre wenn ich sie in meinem XJ umbaue?

Was wäre beim Umbau zu beachten? da es ein Identisches Fahrzeug ist sollte das ja keine Raketenwissenschaft sein (?)

Für Euere Antworten wäre ich sehr dankbar.

lg
Achim









 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Kleiner Nachtrag Google sei dank :)
es ist eine Sequentielle MTM BRC Anlage mit MAP und ein Stako Tank..

der Rest meiner Fragen bleibt..

Danke & lg
Achim
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung ob das so läuft:

Teilenummern / Herstellerdaten der Komponenten notieren und BRC anschreiben mit der Bitte um ein Abgasgutachten für dein fahrzeug (mit VIN etc.). Damit sollte eine Eintragung eigentlich machbar sein solange der Einbau nicht bemängelt wird und die Anlage dicht ist. Alter des Tanks ist noch entscheidend, nach 10 Jahrem muß der geprüft werden - meist ist ein neuer billiger.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Achim,
da hast einen interessanten Indianer ergattert.

Das Thema 'Kombinationskraftwagen' hat mit der LPG-Anlage nicht zu tun.
Ich gehe davon aus, dass Deine Neuerwerbung eine Auflastung des zGG erhalten hat auf 2.805 kg oder so ähnlich.
Daher die Bezeichnung 'Kombinationskraftwagen' ... sollte man vielleicht übernehmen.

Zur LPG-Anlage ... warum soll man diese nicht mitnehmen.
Aus der Ferne ist es der falsche Tank, weil dieser nicht eintragungsfähig ist.
Habe ein ähnliches Modell verbaut, aber mit der Abstützung zur Bodenplatte ... ohne diese wird es kaum gehen.
Dein Tank scheint ein Radmuldentank zu sein, der 'umfunktioniert' wurde.
Inwieweit dann das Multiventil funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber der Schlachter scheint ein 'brauchbares' Exemplar zu sein - Gratulation!

:wave:
Bodo
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Guten Morgen und Danke für Euere Antworten. Das Schreiben an den Hersteller ist unterwegs. Bzgl des Tanks. Ich hab den in diversen Bildern im Web - wie auch hier im Forum so gesehen. Der Bügel für´s Ersatzrad wo er drauf sitzt ist bei mir um eine horizontale Auflage modifiziert worden, die sich am Boden abstützt - sitzt Bombenfest - aber der Tank scheint ja das überschaubarste Teil zu sein - im Zweifel gibts nen neuen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Firma oder gar selber diese Anlage verbaut? Wo liegen da die Unterschieden (Sequentiel)??
Danke & lg
Achim
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Achim,
wenn das Teil eine entsprechende Abstützung hat, nehme ich Alles zurück.
Sequentielle Anlagen sind 'die Besseren', die alten Anlagen arbeiten nach der Venturi-Systematik.
Das ist also schon so eine Anlage, wie sie sein sollte ... .

Zur BRC ... ich wäre fast bei BRC gelandet.
Dass es nicht geschehen ist, hat Nichts mit BRC zu tun, sondern dass ich einen FRONTGAS-Umrüster
in der Nähe gefunden habe. Die BRC hätte der Kollege Mayer aus Thannhausen eingebaut.

Thomas Mayer
Bgm.-Raab-Str. 35
86470 Thannhausen
Telefon: 08281 4050
Homepage: www.mayer-automobile.de
eMail: mayer.thannhausen@lada.de

Gruß,
Bodo
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo Bodo,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe und all die Infos.

schönes Wochenende!
Achim
 

planetklx

Member
Mitglied seit
30.06.2012
Beiträge
144
Danke
4
Standort
Rendsburg
Habe in meinem MX-5 eine BRC-Gasanlage verbaut, hat damals nen Freund in Polen bei 70.000 einbauen lassen und mir den nach 100.000 weiteren Km verkauft.. seitdem nochmal 70.000 ohne Probleme .... obwohl der mazda mx-5 ja angeblich nicht gasfest ist ... :judge:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu unbekannter LPG Anlage im 91er XJ

Fragen zu unbekannter LPG Anlage im 91er XJ - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Unbekanntes Kabel im ZJ + Scheibenwischer-Frage

    Unbekanntes Kabel im ZJ + Scheibenwischer-Frage: Ich habe eben die Abdeckung mit den 6 Pins vorne zwischen Scheibe und Motorraum, welche auch 2 Löcher für die Scheibenwischer hat, abmontiert um...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Unbekanntes Kabel im ZJ + Scheibenwischer-Frage

      Unbekanntes Kabel im ZJ + Scheibenwischer-Frage: Ich habe eben die Abdeckung mit den 6 Pins vorne zwischen Scheibe und Motorraum, welche auch 2 Löcher für die Scheibenwischer hat, abmontiert um...
    Oben