Frontscheibe

Diskutiere Frontscheibe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Letzten Freitag ist mir genau im Mittelpunkt der Frontscheibe ein ganz kleines Steinchen geflogen auf der Autobahn. Drei Minuten später ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silversurfer997

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Hallo.
Letzten Freitag ist mir genau im Mittelpunkt der Frontscheibe ein ganz kleines Steinchen geflogen auf der Autobahn. Drei Minuten später ein lautes Geräusch und ich hatte einen Riss über 3 cm.
Gleich zu carglass und die Nummer mit dem Harz machen lassen, perfekt war es nicht, aber erträglich. Nun stand seitdem das Auto und heute geschaut, der Riss hat sich erneut "geöffnet" und ist noch 1 cm länger geworden. Beim Wrangler scheint aufgrund der Karosserie viel Spannung auf der Scheibe zu liegen. Ist jetzt glaube ich zum fünften Mal passiert, aber zum ersten Mal beim Wrangler und ich bilde mir ein meine anderen Autos "konnten das besser ab".
Lange Rede, kurzer Sinn. Erneut angerufen bei carglass und eine Scheibe mit Originallogo bestellt, d.h. Kühlergrill in der Mitte und Jeepsymbol an der Seite. Ich habe einen Unlimited Baujahr 2014. Die Dame bei carglass sagte mir es würde nur eine Scheibe geben, die seit dem Baujahr 2011 gilt für alle Wrangler. Hat sie Recht oder ist deren Datenbank nicht sauber gepflegt?
Allen einen guten und vor allem gesunden Rutsch in 2015,
Frank
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ab Modeljahr 2011 sind die Frontscheiben mit Logo und crawling Jeep versehen.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
silversurfer997 schrieb:
Hallo.
Letzten Freitag ist mir genau im Mittelpunkt der Frontscheibe ein ganz kleines Steinchen geflogen auf der Autobahn. Drei Minuten später ein lautes Geräusch und ich hatte einen Riss über 3 cm.
Gleich zu carglass und die Nummer mit dem Harz machen lassen, perfekt war es nicht, aber erträglich. Nun stand seitdem das Auto und heute geschaut, der Riss hat sich erneut "geöffnet" und ist noch 1 cm länger geworden. Beim Wrangler scheint aufgrund der Karosserie viel Spannung auf der Scheibe zu liegen. Ist jetzt glaube ich zum fünften Mal passiert, aber zum ersten Mal beim Wrangler und ich bilde mir ein meine anderen Autos "konnten das besser ab".
Lange Rede, kurzer Sinn. Erneut angerufen bei carglass und eine Scheibe mit Originallogo bestellt, d.h. Kühlergrill in der Mitte und Jeepsymbol an der Seite. Ich habe einen Unlimited Baujahr 2014. Die Dame bei carglass sagte mir es würde nur eine Scheibe geben, die seit dem Baujahr 2011 gilt für alle Wrangler. Hat sie Recht oder ist deren Datenbank nicht sauber gepflegt?
Allen einen guten und vor allem gesunden Rutsch in 2015,
Frank
 

hi frank
habe vor einigen wochen auch eine neue frontscheibe für meinen bj 2010 bei carglas einbauen lassen.
 
( steinschlag kante mitte oben ...10 cm langer riss )
 
offensichtlich ist es wirklich so, dass es für den jk ab baujahr 2011 eine andere frontscheibe gibt.
carglas hat vorsichtshalber erst mal beide bestellt, weil nicht klar war welche scheibe wirklich passt.
auf mein nachfragen gibt es nur diese 2 varianten.
für die baujahre vor 2011 die "alte" und für die ab 2011 die "neue".
 
die kosten lagen übrigens bei € 750.-- incl mwst.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Frank  :wave:
 
Normaler Weise ist die Frontscheibe im Jeep Wrangler kein "Tragendes" Teil. Nur in Fahrzeuge mit sogenannter "selbsttragender Karosserie" hat sie Kräfte
 
aufzunehmen, wie z.B Torsion/Verdrehung.
 
Da unser Jeep einen "Leiterrahmen" mit aufgeschraubter Karosserie hat, sollte das hier keine Rolle spielen  :idea1:
 
Aber was ist schon "Normal" an unseren Wranglern  :inlove:
 
Guten Rutsch
 
Thorsten
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Das Problem der öfter und krassen Steinschlagschäden beim Wrangler liegt an der Physik. Die Windschutzscheibe steht viel steiler als bei anderen Fahrzeugen. Da treffen die Steinschlaggeschosse ganz anders auf als bei schräger gestellten Windschutzscheiben. :hmmm:
 

silversurfer997

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Happyleo schrieb:
Das Problem der öfter und krassen Steinschlagschäden beim Wrangler liegt an der Physik. Die Windschutzscheibe steht viel steiler als bei anderen Fahrzeugen. Da treffen die Steinschlaggeschosse ganz anders auf als bei schräger gestellten Windschutzscheiben. :hmmm:
Ja, das stimmt natürlich. Wie gesagt der eigentliche Steinschlag war minimal, kaum mit dem Auge erkennbar. Nur dann eben in den folgenden Minuten riss die Scheibe......aber gibt schlimmeres ;-)
Danke nochmals, dann hatte die Dame bei carglass Recht und ich kann ab kommenden Dienstag wieder mit neuer Scheibe fahren.
....750 Euro Kosten....na endlich "lohnt" es sich mal versichert zu sein und ich bleibe auf "nur" 150 Euro Kosten sitzen.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
Zusatzfrage: passt die Scheibe ab 2011 auch bei den Modellen davor? finde die nämlich hübscher, und da eine ne neue fällig ist lieber das neue Model… ;)
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Daniel12 schrieb:
Zusatzfrage: passt die Scheibe ab 2011 auch bei den Modellen davor? finde die nämlich hübscher, und da eine ne neue fällig ist lieber das neue Model… ;)
 

lt. aussage von carglass passt sie nicht.
ich gebs ja zu....wollte auch die neuere wg.. des emblems. :)....wenn schon neu.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
hm, also von den Maßen ist sie sicher gleich… die neue hat den dunklen Fleck wo der Lichtsensor sitzt, aber sonst?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Müssten dann die einschlagenden Steine etc. nicht schon beim Aufschlag einen großen Schaden verursachen? :hmmm:
 
Warum reißt die Scheibe dann erst Stunden oder Tage später? Wieso ist es bei LKW Frontscheiben nicht so?
 
Fragen über Fragen ... . 
 
Allen einen guten Rutsch
 
Unser Wrangler ist halt besonders  :inlove:
 
Gruß Thorsten
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.119
Danke
3.246
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Es ist auch eine Frage, wie spannungsfrei eine Scheibe hergestellt wird. Dies gilt selbst für einfaches Fensterglas. Nicht entspanntes Glas reisst dann unter geringen Belastungen.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Der Frost mit seinen tiefenden Temp. hat sicher zusätzlich zur Riß(weiter)Bildung beigetragen.
Und LKWs haben in der Regel die Scheiben deutlich höher, in der Flugbahn der Steine befinden sich bei denen eher die Kühlerblenden.
 
 
Carsten
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Hallo und ein "frohes, gesundes, Fahrspass lieferndes Jahr 2015!"
 
Da die Scheibe beim Wrangler kein stabilisierendes Teil ist...kann sie ja auch nicht, wenn die Scheibe sogar klappbar ist....ist der Riss zunächst einmal nur ein Schönheitsfehler.
 
Da wir gerade im Winter immer damit rechnen müssen mehr mit Streusplitt und Wurfgeschossen zu tun zu haben sollte man sich gut überlegen wie tolerant man hinsichtlich dieser Kampfspur ist. Ich habe bei einem Besuch in Kananda gelernt, dass man im Winter besser damit lebt die Einschläge bis zum Frühjahr zu tolerieren....und selber ist es mir schon 2-mal passiert, dass auch die neue Scheibe schnell zum Steinchensammler wurde. Seither wird nur noch gewechselt wenn es wirkllich nötig und der Winter vorbei ist.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Windabweisern gemacht, die vorne an der Haube angebracht werden...Bug-Deflector...Wie der Name schon sagt sind die Teile in erster Linie dazu gedacht leichtere Geschosse, Mücken, durch den Luftstrom von der Scheibe weg zu halten. Wer einmal in Nördlichen Gefilden in einen Mückenschwarm gefahren ist, der weiss warum. Mit einem Schlag ist die Scheibe dicht, Wasser schmiert und man ist im Blindflug. Ich befürchte nur, dass sich schwerere Geschosse von dem leichten Luftzug der ableitend wirkt kaum beeindrucken lassen und im schlimmsten Fall noch besser auf die Scheibe gelenkt werden.
 
Weiter viel Freude am Wrangler und seinen kleinen Unzulänglichkeiten mit denen es Wert ist zu leben :wave:
 
Volker
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe einen Bug Deflector drauf. Mein Eindruck: das einzige wovor der ein wenig schützt sind Fliegen und das auch nur auf der Landstraße bzw. bei einem Tempo so um die 80kmh. Schneller drückt der Wind sie doch wieder gegen die Scheibe.
Bei Steinchen bringt der gar nichts.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Wenn ich einen Kieslaster auf der Autobahn sehe, halte ich immer einen riesen Abstand, bis ich ihn dann ganz schnell überhole ;-)
 
Pete
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Nach 5 Jahren und 2x flicken hat es meine Scheibe letztes Jahr auch ernsthaft erwischt und sie mußte getauscht werden. Das war dann ein völlig neues Sichtgefühl. Die alte Scheibe wurde im Laufe der Jahre praktisch sandgestrahlt, nur hat mans nicht so gemerkt, da schleichend.
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
divedave schrieb:
Ich habe einen Bug Deflector drauf. Mein Eindruck: das einzige wovor der ein wenig schützt sind Fliegen und das auch nur auf der Landstraße bzw. bei einem Tempo so um die 80kmh. Schneller drückt der Wind sie doch wieder gegen die Scheibe.
Bei Steinchen bringt der gar nichts.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Genau das habe ich erwartet...
Danke!!
Volker
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Daniel12 schrieb:
Zusatzfrage: passt die Scheibe ab 2011 auch bei den Modellen davor? finde die nämlich hübscher, und da eine ne neue fällig ist lieber das neue Model… ;)
Da sich das Fahrzeug und der Frontscheibenrahmen nicht geändert hat,sollte die größe beider Frontscheiben gleich sein. Alles andere wäre unlogisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontscheibe

Frontscheibe - Ähnliche Themen

  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

    Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Gummi an der Frontscheibe ?

    Gummi an der Frontscheibe ?: Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
  • Dicht Ecken an der Frontscheibe

    Dicht Ecken an der Frontscheibe: Servus zusammen. Hab gestern Auto gewaschen und dabei sind mir diese porösen Gummi Ecken an der Frontscheibe aufgefallen. Weiß einer wir man die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

      Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
    • Frontscheibe: Gummi unten wellig

      Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
    • Gummi an der Frontscheibe ?

      Gummi an der Frontscheibe ?: Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
    • Dicht Ecken an der Frontscheibe

      Dicht Ecken an der Frontscheibe: Servus zusammen. Hab gestern Auto gewaschen und dabei sind mir diese porösen Gummi Ecken an der Frontscheibe aufgefallen. Weiß einer wir man die...
    Oben