XJ Ralf
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Moin,
ich habe mich jetzt durchgerungen, eine Gasanlage einbauen zu lassen. Anlagen-Typ und Umrüster stehen schon fest. Ich überlege jetzt schon eine Weile hin und her, wo der Tank hin soll. Da die nächste Gastanke nicht gerade nebenan ist brauche ich ein Volumen von mind. 100 Liter netto.
Folgende Möglichkeiten habe ich ins Auge gefasst:
1. Radmuldentank flach auf dem Kofferraumboden. Die Möglichkeit habe ich schon verworfen. Wenn ich ein annährend ausreichendes Tankvolumen habe, wird mir das zu hoch.
2. Grosse Trommel (Zylinder), 120 - 160 Liter, quer zur Fahrtrichtung direkt hinter die Sitzbank.
Vorteil: Grosses Volumen möglich. Nachteil: so gut wie kein Kofferraum mehr; keine Durchlademöglichkeit.
3. 120l-Tank (Zylinder) längs zur Fahrtrichtung hinten rechts in den Kofferraum. Vorteil: Die Seite mit dem 2/3-Teil der Sitzbank bleibt frei, ich kann sie umklappen und dort durchladen. Deutlich mehr Ladevolumen als bei Möglichkeit 2.
Nachteil: Ich befürchte durch die einseitige Belastung der HA, dass der Gute schief steht (immerhin mehr als 100 Kg einseitig hinter der Achse), die Feder und/oder Dämpfer rechts bald nachgeben und dass die Fahrzeugbalance futsch ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem längs eingebauten Tank?
ich habe mich jetzt durchgerungen, eine Gasanlage einbauen zu lassen. Anlagen-Typ und Umrüster stehen schon fest. Ich überlege jetzt schon eine Weile hin und her, wo der Tank hin soll. Da die nächste Gastanke nicht gerade nebenan ist brauche ich ein Volumen von mind. 100 Liter netto.
Folgende Möglichkeiten habe ich ins Auge gefasst:
1. Radmuldentank flach auf dem Kofferraumboden. Die Möglichkeit habe ich schon verworfen. Wenn ich ein annährend ausreichendes Tankvolumen habe, wird mir das zu hoch.
2. Grosse Trommel (Zylinder), 120 - 160 Liter, quer zur Fahrtrichtung direkt hinter die Sitzbank.
Vorteil: Grosses Volumen möglich. Nachteil: so gut wie kein Kofferraum mehr; keine Durchlademöglichkeit.
3. 120l-Tank (Zylinder) längs zur Fahrtrichtung hinten rechts in den Kofferraum. Vorteil: Die Seite mit dem 2/3-Teil der Sitzbank bleibt frei, ich kann sie umklappen und dort durchladen. Deutlich mehr Ladevolumen als bei Möglichkeit 2.
Nachteil: Ich befürchte durch die einseitige Belastung der HA, dass der Gute schief steht (immerhin mehr als 100 Kg einseitig hinter der Achse), die Feder und/oder Dämpfer rechts bald nachgeben und dass die Fahrzeugbalance futsch ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem längs eingebauten Tank?