Gasanlagen-Einbau

Diskutiere Gasanlagen-Einbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich habe mich jetzt durchgerungen, eine Gasanlage einbauen zu lassen. Anlagen-Typ und Umrüster stehen schon fest. Ich überlege jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Aachen
Moin,

ich habe mich jetzt durchgerungen, eine Gasanlage einbauen zu lassen. Anlagen-Typ und Umrüster stehen schon fest. Ich überlege jetzt schon eine Weile hin und her, wo der Tank hin soll. Da die nächste Gastanke nicht gerade nebenan ist brauche ich ein Volumen von mind. 100 Liter netto.
Folgende Möglichkeiten habe ich ins Auge gefasst:

1. Radmuldentank flach auf dem Kofferraumboden. Die Möglichkeit habe ich schon verworfen. Wenn ich ein annährend ausreichendes Tankvolumen habe, wird mir das zu hoch.

2. Grosse Trommel (Zylinder), 120 - 160 Liter, quer zur Fahrtrichtung direkt hinter die Sitzbank.
Vorteil: Grosses Volumen möglich. Nachteil: so gut wie kein Kofferraum mehr; keine Durchlademöglichkeit.

3. 120l-Tank (Zylinder) längs zur Fahrtrichtung hinten rechts in den Kofferraum. Vorteil: Die Seite mit dem 2/3-Teil der Sitzbank bleibt frei, ich kann sie umklappen und dort durchladen. Deutlich mehr Ladevolumen als bei Möglichkeit 2.
Nachteil: Ich befürchte durch die einseitige Belastung der HA, dass der Gute schief steht (immerhin mehr als 100 Kg einseitig hinter der Achse), die Feder und/oder Dämpfer rechts bald nachgeben und dass die Fahrzeugbalance futsch ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem längs eingebauten Tank?
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Bei meinem ist er quer eingebaut:



Hatte zuerst auch an längs gedacht, aber nachdem ich mich wieder an Nicos platte Blattfedern erinnerte habe ich es dann doch lieber gelassen und ihn quer einbauen lassen.

Mein Umrüster meinte, längs sei außerdem schlecht, weil es da viele Vorschriften zum Sicherheitsabstand nach den Seiten gäbe. Außerdem ist die Sitzbank hinten schräg, also hätte da ohne in den anderen Teil der Bank zu kommen nur ein 80L Tank hingepasst. Den vorne muss eine art Winkel davorgeschweißt werden, damit beim Unfall der Tank nicht zum Geschoss wird und die Heckklappe sollte ja auch noch zugehen...


Gut, ich kann nur noch ein paar Kisten ;) einladen, aber hey, bei der Ersparrniss am Spritgeld fahr ich halt was öfters... :blush: :wave:


Gruß
Chris :hmmm:


PS: Mein Granny kommt auch aus Aachen, genau wie du... ;)
 

XJ Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Aachen
Mein Umrüster meinte, längs sei außerdem schlecht, weil es da viele Vorschriften zum Sicherheitsabstand nach den Seiten gäbe. Außerdem ist die Sitzbank hinten schräg, also hätte da ohne in den anderen Teil der Bank zu kommen nur ein 80L Tank hingepasst. Den vorne muss eine art Winkel davorgeschweißt werden, damit beim Unfall der Tank nicht zum Geschoss wird und die Heckklappe sollte ja auch noch zugehen...
Das mit den Vorschriften ist ja dehnbar. Soweit ich weiss, muss beim Quereinbau auch ein Abstand von 10cm zur Sitzbank eingehalten werden. Da wäre Dein Tank dann auch zu nahe dran.
Längs passt ein 450er Tank mit einer Länge von ca 85 cm hin. Das entspricht 120 Liter brutto. Und die Heckklappe geht zu.
Was mir Sorgen macht, ist einfach das Gewicht.
Darum tendiere ich im Moment auch zum Quereinbau.

@Linedance

Ich habe probeweise einen Radmuldentank reingelegt (war allerdings einer um die 80 Liter). Das war mir zu hoch. Mit Armaturen und Platte drauf bist Du da fast an der Unterkante der Heckscheibe.

Gibt´s denn niemanden, der einen Tank in Längsrichtung verbaut hat ?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Schau mal: hier.
Sind zwar Grannies, aber als Orientierung sollte es gehen.
@Linedance

Ich habe probeweise einen Radmuldentank reingelegt (war allerdings einer um die 80 Liter). Das war mir zu hoch. Mit Armaturen und Platte drauf bist Du da fast an der Unterkante der Heckscheibe.
Ich weis, daher sagte ich auch 60l :blush: Das mit der Platte kann man auch ohne Addition lösen.

Gruß,
Matthias
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Wer brauch schon Kofferraum. 160 liter Brutto muss man schon haben. :blush:

Alte_PC_Dateien_033.jpg
 

XJ Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Aachen
@Linedance
Sind zwar Grannies, aber als Orientierung sollte es gehen.
Ist schon o.k. mit den Grannies. Er soll ja auch in einen Granny rein.
Danke für den Link. Den Thread hatte ich noch nicht gefunden.

@Black Cherokee
Ja, das hat was. Und nur alle 700 km tanken zu müssen ist mir sehr sympathisch.
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Wenn Du ne Verdampferanlage nimmst, kannst Du 2 60er flach auf dem Boden montieren.

Gruß,
Matthias
Jep,

wobei ich dann doch irgendwie quereinbau "klassisch zylindrisch" vorziehen würde.....


Aber es gibt doch noch die variante torodial stehend mit 95 l brutto , die einige fahren... ist zwar nicht 100 netto, aber der kofferaum ist dann so wie original mit Reserverad.....

Was mir aber in fast 200tkm LPG nun aufgefallen ist:

a. tankstellen werden immer mehr...stetig

b. Umklappen braucht ich fast nie, wenn ja, dann fahre ich 2 mal

c. wichtig ist, das der kofferaum noch höhe hat, und unten gerade ist, oder gerade gemacht wird....

Somit finde ich als optimum :

- Quer zur fahrtrichtung
- Radmuldentank, wenn Radmulde vorhanden, dann gepaart mit laderaumerhöhung


..... im WG fahre ich nun seit langem ( 99) mal wieder einen Diesel.......aber nicht wegen den "Kofferaum", nur weil ich keinen 4.7er in angemessenem Zustand in Angemessener zeit+Preis gefunden habe....

Marcus
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Jep,

wobei ich dann doch irgendwie quereinbau "klassisch zylindrisch" vorziehen würde.....
Aber es gibt doch noch die variante torodial stehend mit 95 l brutto , die einige fahren... ist zwar nicht 100 netto, aber der kofferaum ist dann so wie original mit Reserverad.....

Was mir aber in fast 200tkm LPG nun aufgefallen ist:

a. tankstellen werden immer mehr...stetig

b. Umklappen braucht ich fast nie, wenn ja, dann fahre ich 2 mal

c. wichtig ist, das der kofferaum noch höhe hat, und unten gerade ist, oder gerade gemacht wird....

Somit finde ich als optimum :

- Quer zur fahrtrichtung
- Radmuldentank, wenn Radmulde vorhanden, dann gepaart mit laderaumerhöhung
..... im WG fahre ich nun seit langem ( 99) mal wieder einen Diesel.......aber nicht wegen den "Kofferaum", nur weil ich keinen 4.7er in angemessenem Zustand in Angemessener zeit+Preis gefunden habe....

Marcus
Ich würde sagen, manches ist doch arg von den persönlichen Bedürfnissen abhängig. Auch das Optimum der Kofferraum- und Tankgestaltung.

Dort, wo ich mich z.T. herumtreibe, gibt es in weitem Umkreis gar keine Gastanke. Die nächste ist 120 km weg. Das ist zwar von hier aus nur 400km Straße und eine Fährüberfahrt weg, aber da soll man wirklich 2x fahren, weil man falsch geplant hat? Das wäre aber ein teurer Spaß.
Mir fallen da auch spontan genügend Dinge ein, die ich nicht mehr transportieren kann, wenn der falsche Tank drin ist. Allein der Service der Stickmaschine würde unglaublich teuer, da sie dazu weggebracht werden muß...

Selbst hier ist die nächste Gastanke für mich 15km weg.

Was ich damit sagen möchte: Die Kriterien des Einen sind nicht zwangsläufig die jedes Anderen. I.e. des Einen Optimum ist des Anderen Graus.

Sehr günstig liegen die Tanks bei Japanern oder dem Explorer, nämlich unter dem Kofferraum. Beim WJ gibts auch keine großen Sorgen - es sei denn der Tank soll größer werden. XJ und ZJ sind da schon schlechter dran. Weiterhin gibt es in D nicht für jede Gasanlage Toroidaltanks.

Gruß,
Matthias
 

XJ Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Aachen
@ engel

Ich tendiere jetzt auch zum Quereinbau.
Jede Version ist ein (meist fauler) Kompromiß. Wenn ich demnächst einen Satz Räder zum Auswuchten bringe, muss ich wohl mit Anhänger fahren.
Im Gegenzug brauche ich nicht so oft zu tanken. Und Tanken bedeutet jeweils mind. 20 Minuten hin und 20 Minuten zurück. Spart also ´ne Menge Zeit.
Den Längseinbau habe ich verworfen. Ich traue der Sache einfach nicht. Die einseitige Belastung hinten kann nicht gut sein.

Der Umrüster guckt jetzt, ob er einen 160l-Tank auftreiben kann.
Er macht sich allerdings etwas Sorgen, weil der TÜV mehr Abstand zu den Radkästen haben will.


@ Linedance

Ich stimme da mit Dir überein. Das ist alles sehr abhängig davon, wie das Auto genutzt wird. Auch die Entfernung zur nächsten Tanke ist nicht unwichtig. Wenn ich gleich nebenan tanken kann und mich überwiegend im Nahbereich bewege, brauche ich nat. keinen grossen Tank.

Gruß
Ralf
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Der Umrüster guckt jetzt, ob er einen 160l-Tank auftreiben kann.
Er macht sich allerdings etwas Sorgen, weil der TÜV mehr Abstand zu den Radkästen haben will.
Der 160 ltr. Tank paßt super, da dürfte es auch kein Problem mit dem Tüv geben !

Stako W45016001 / Durchmesser 450 mm / 160 ltr. Brutto / Gewicht 43,6 kg / Länge 1119 mm

http://www.stako.pl
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Jede Version ist ein (meist fauler) Kompromiß. Wenn ich demnächst einen Satz Räder zum Auswuchten bringe, muss ich wohl mit Anhänger fahren.
225/75 R15 passen 5-stück noch ohne Probleme rein bei mir, 3 in den Kofferraum und 2 auf die Rückbank...

:blush:
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo,
ich habe auch schon des öffteren mit dem Gedanken gespielt mir eine Gasanlage mit Radmuldentank einbauen zu lassen.
Da beim WJ das Ersatzrad im Kofferraum untergebracht ist,würde das mit dem Radmuldentank auch hinhauen,aber leider habe ich noch keine Reserveradhalterung für die Heckmontage am WJ gefunden! Mich würde mal interessieren wo die WJ-Gasfahrer ihr Reserverad unterbringen.
Hat jemand eine Idee wo ich eine Reserveradhalterung für die Heckmontage am WJ herbekomme ??
mfg Surfer
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
die WJ gasfahrer haben das reservad im keller oder in der garage untergebracht ... :blush:

cu
cy
 

XJ Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Aachen
Der 160 ltr. Tank paßt super, da dürfte es auch kein Problem mit dem Tüv geben !

Stako W45016001 / Durchmesser 450 mm / 160 ltr. Brutto / Gewicht 43,6 kg / Länge 1119 mm
@JKGildehaus
Danke für die Daten.
Ich vertraue Dir und bestelle den Tank. Allerdings die 4-Loch-Variante mit den gleichen Abmessungen.

@CG-ITS
225/75 R15 passen 5-stück noch ohne Probleme rein bei mir, 3 in den Kofferraum und 2 auf die Rückbank...
Meine Räder sind grösser. Das wird dann nix mehr. :blush:

Auf ein Reserverad verzichte ich schon lange. Zur Not müssen 2 Dosen ReifenPilot reichen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Mich würde mal interessieren wo die WJ-Gasfahrer ihr Reserverad unterbringen.
Hat jemand eine Idee wo ich eine Reserveradhalterung für die Heckmontage am WJ herbekomme ??
mfg Surfer
Bei üblichem Kurzstreckenbetrieb in der Garage, bei großen Touren ggf. auf dem Dach.

So einen Träger wirst Du als Serienteil in D schwer bekommen. Evtl findest Du so etwas in Amerika,
Südafrika oder Australien. Allerdings gäbe es auch die Eigenbauvariante, die evtl. sogar günstiger ist.

Gruß,
Matthias
 

Kymon

Neu hier
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
16
Danke
0
Hallo!

Bin absoluter Neuling und interessiere mich für einen Grannd Cherokee, und er sollte eine Gasanlage haben/bekommen.

Frage:

Ab wann gibt es bei diesen Auros eine Radmulde? Die Autos, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten ihr Reserverad stehend im Kofferraum.

Wieviel passt in einen Radmuldentank ohne das der Kofferraum erhöht wird?

Es dankt imvoraus

Andras
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hallo kymon,

die radmulde gab es ab dem baujahr 99 (modell WJ / WG).
ohne kofferraumerhöhung müßte ein ca. 68 liter tank reingehen, macht nur m.e. wenig sinn. durch einen 95 liter tank erhöht sich der kofferraumboden nur um wenige zentimeter und dann erhält man schon etwas mehr reichweite.

cu
cy
 

Kymon

Neu hier
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
16
Danke
0
Da ich ja noch auf der Suche nach einem Wagen bin, müsste es also ein 99er sein. Das ist nach meiner Info ja quasi ein komplett neues Auto.
Denn ich möchte diese ideale Lösung für den Tank haben, Tankstellen gibt es in Düsseldorf und Umgebung genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlagen-Einbau

Gasanlagen-Einbau - Ähnliche Themen

  • Einbau Gasanlage bei SRT 8

    Einbau Gasanlage bei SRT 8: Hallo,   ich liebäugele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen SRT zuzulegen und das relativ kurzfristig (bis Ende Januar/Anfang Februar). Da ich...
  • Nach Einbau von Kühlwasservorwärmer spinnt Gasanlage

    Nach Einbau von Kühlwasservorwärmer spinnt Gasanlage:   Moin Moin, nach dem Einbau eines OWL-2 Kühlwasservorwärmer spinnt meine Gasanlage und geht auf Störung.   Habe eine KME mit...
  • ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen

    ICOM Gasanlage in Großraum Hamburg einbauen lassen in WG und andere Fragen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen WG/WJ als HO zu kaufen. Kommt für mich nur in Frage, wenn ich auch weiterhin mit Gas...
  • Gebrauchte Gasanlage einbauen, ist das sinnvoll?

    Gebrauchte Gasanlage einbauen, ist das sinnvoll?: Hallo, ich denke über den Einabu einer Gasanlage in meinen 93er Grand Ch. ZJ mit 5,2 Lit. Motor über die Umrüstung auf Gas nach...
  • Jeep Grand Cherokee V8 4,7L Bj.99 beim Einbau Gasanlage LPG

    Jeep Grand Cherokee V8 4,7L Bj.99 beim Einbau Gasanlage LPG: Hallo, meine Cherokee Bj99 V8 4,7L ist am Dienstag zum Gaseinbau gegangen. Bin ja gespannt wie es wird. Habe den Wagen in Berlin bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben