KlaMi
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Threadstarter
Hallo ins Forum!
Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht schlauer wurde, ersuche ich euch um Empfehlungen zu folgendem Thema:
Ich möchte meinen 4,7 Overland als Reisemobil nutzen, Dachzelt, Kühlschrank, Markise, etc.... sind vorhanden und sollen entsprechend ein-/angebaut werden. Beginnen möchte ich allerdings mit dem Fahrwerk des Granny's.
Aktuell dürfte noch das Serienfahrwerk verbaut sein, das Fahrzeug steht auf 17 Zoll Dotz Hammada Felgen (8J17-ET35mm).
Die Overland-Felgen sind wohl - mit ausnahme des Reserverades - irgendwo "verschwunden"....
Ziel ist das Fahrzeug so geländegängig wie möglich zu bekommen, ohne dass die Langstreckentauglichkeit zu sehr leidet. Etwas mehr Bodenfreiheit wäre jedenfalls angebracht, aber v.a. sollte auch das zusätzliche Gewicht entsprechend abgefedert werden.
Durch Dachzelt, Kühlbox, Wasser, Stahlstoßstangen v+h, 2.Batterie, Stauboxen samt Inhalt spreche ich hier von einem Zusatzgewicht von ca. 500 - 600 KG wenn das Kfz auf Reisen geht, den Ausbau von Rücksitzen etc habe ich da schon gegengerechnet.
Eine technisch vernünftige Lösung geht mir hier auf jeden Fall optischen Aspekten vor!
Welche Fahrwerk-Lösung wäre hier optimal? Und wo kaufe ich ein?
Bei den Reifen schwanke ich zwischen AT's und MT's - aber vor allem welche Dimension? Soll ich die 17-Zöller verwenden, oder auf 16 Zoll umsteigen?
Und wenn mir wer einen Tipp gibt, wie etwas mehr "blubber blubber" rauskommt, ohne dabei 1000,-- Euro für eine kompletten Auspuff auszugeben, wär ich auch erfreut. Ist mein erster V8, da würd ich gerne etwas mehr hören als mit dem Serientopf.....
(Aber ohne dass es ein ungemütlicher Nachbarn-Schreck wird....)
Komme ja aus dem Land-Rover Revier, da wusste ich was wie wo passt, der Jeep ist für mich aber eine neue Herausforderung.
Ich würde mich über eure Meinung freuen!
LG aus Oberösterreich!
Michl.
Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht schlauer wurde, ersuche ich euch um Empfehlungen zu folgendem Thema:
Ich möchte meinen 4,7 Overland als Reisemobil nutzen, Dachzelt, Kühlschrank, Markise, etc.... sind vorhanden und sollen entsprechend ein-/angebaut werden. Beginnen möchte ich allerdings mit dem Fahrwerk des Granny's.
Aktuell dürfte noch das Serienfahrwerk verbaut sein, das Fahrzeug steht auf 17 Zoll Dotz Hammada Felgen (8J17-ET35mm).
Die Overland-Felgen sind wohl - mit ausnahme des Reserverades - irgendwo "verschwunden"....
Ziel ist das Fahrzeug so geländegängig wie möglich zu bekommen, ohne dass die Langstreckentauglichkeit zu sehr leidet. Etwas mehr Bodenfreiheit wäre jedenfalls angebracht, aber v.a. sollte auch das zusätzliche Gewicht entsprechend abgefedert werden.
Durch Dachzelt, Kühlbox, Wasser, Stahlstoßstangen v+h, 2.Batterie, Stauboxen samt Inhalt spreche ich hier von einem Zusatzgewicht von ca. 500 - 600 KG wenn das Kfz auf Reisen geht, den Ausbau von Rücksitzen etc habe ich da schon gegengerechnet.
Eine technisch vernünftige Lösung geht mir hier auf jeden Fall optischen Aspekten vor!
Welche Fahrwerk-Lösung wäre hier optimal? Und wo kaufe ich ein?
Bei den Reifen schwanke ich zwischen AT's und MT's - aber vor allem welche Dimension? Soll ich die 17-Zöller verwenden, oder auf 16 Zoll umsteigen?
Und wenn mir wer einen Tipp gibt, wie etwas mehr "blubber blubber" rauskommt, ohne dabei 1000,-- Euro für eine kompletten Auspuff auszugeben, wär ich auch erfreut. Ist mein erster V8, da würd ich gerne etwas mehr hören als mit dem Serientopf.....
(Aber ohne dass es ein ungemütlicher Nachbarn-Schreck wird....)
Komme ja aus dem Land-Rover Revier, da wusste ich was wie wo passt, der Jeep ist für mich aber eine neue Herausforderung.
Ich würde mich über eure Meinung freuen!
LG aus Oberösterreich!
Michl.