GC - Wasser im Scheinwerfer

Diskutiere GC - Wasser im Scheinwerfer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
JeepRob

JeepRob

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Hallo,
ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018.
Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit Feuchtigkeit beaufschlagt (siehe Foto).
Da diese Scheinwerfer extrem teuer sind ist das Thema für mich kaufentscheidend.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Scheinwerfern?
Besitzen die Scheinwerfer eine Belüftung und ist davon auszugehen, dass die Feuchtigkeit im Betrieb wieder entweicht?
Lässt sich das reparieren oder ist nur ein Austausch möglich?
Grüße
Robert
 

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Pushkick

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Die Feuchtigkeit ist normal, hatte meiner auch schon häufiger.
Die Scheinwerfer sind belüftet und im Betrieb verdunstet das Kondenswasser i.d.R. sehr schnell.
 
multigerd

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Bin auch der Meinung, dass das im täglichen Betrieb wieder verschwindet. Vielleicht wurde er bei der Aufbereitung mit dem Dampfstrahler bearbeitet, dann passiert sowas. Kannst ja dem Verkäufer sagen dass das behoben werden soll.
 
Vancouver

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Kommt überwiegend nur in der kalten Jahreszeit vor und ist bei den meisten SW so.

Ich hatte meinen GC auch im Dezember als Jahreswagen beim Jeep-AH gekauft und die Scheinwerfer bemängelt. Es wurden noch vor der Fahrzeugübergabe 2 neue SW mit den neuen Ventilen eingebaut.

Die ersten Xenonscheinwerfer haben die blauen Entlüftungsventile verbaut. Der SW-Hersteller VALEO hat ab ca. 2018 diese blauen Ventile durch braune Ventile ersetzt die wohl besser sein sollen. Die Verbesserung ist aber nicht signifikant weshalb auch diese innen anlaufen, allerdings nicht mehr so stark.

Da mich dieser Umstand aber störte, es keine weitere Abhilfe gab, baute ich mir in jeden Scheinwerfer selbst eine zusätzliche Entlüftung ein, in die auch warme Luft aus dem Motorraum eindringen kann und somit die SW schneller austrocknen, bzw. das Anlaufen deutlich herabsetzen.
Über die Sommermonate mache ich die zusätzlichen Ventile mit einer Kappe zu, dass kein Schmutz/Staub eindringen kann und die SW im Sommer eh nicht anlaufen.

Ich habe die beiden Deckel in der Mitte aufgebohrt, von innen her eine durchbohrte Plastikschraube eingesteckt und von der Außenseite mit einer Plastikmutter verschraubt. Zusätzlich mit Heißkleber gesichert. Über den durchbohrten Gewindebolzen habe ich einen Plastikschlauch gesteckt und (auf der Fahrerseite) nach unten gebogen. So kann warme Luft aus dem Motorraum in die SW eindringen, aber kein Spritzwasser.

Die SW laufen jetzt nahezu nicht mehr an. Lediglich noch ganz leicht im unteren Bereich bei Temperaturen um die und unter 0°C, trocknen aber in ganz kurzer Zeit nach dem Fahrzeugabstellen wieder aus. Bei Temperaturen über 0°C laufen sie nicht mehr an.

P1260665.JPG1. Deckelbohrung.JPG2. Plastikschraube und Mutter.JPG3. Durchbohrung der Schraube.JPG4. Schraube von innen nach außen stecken.JPG5. Plastikmutter von außen verschrauben.JPG6. Winkelstück für Beifahrerseite.JPG7. Ansicht im eingebauten Zustand, Beifahrerseite.JPG8.  Schlauchbogen für Fahrerseite.JPG

Auf der Fahrerseite bildet der Schlauch einen schönen Bogen. Auf der Beifahrerseite habe ich einen Pneumatikwinkel eingesetzt da hier ein Widerlager fehlt und der Schlauch sonst gerade raussteht. Somit kann u.U. Spritzwasser in den SW dringen. Zeigt das Schlauchende nach unten ist die Gefahr gebannt.

Über die Sommermonate kommt nur ein Stopfen am Schlauchende drauf - fertig.
 

Anton2016

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Hallo,
ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018.
Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit Feuchtigkeit beaufschlagt (siehe Foto).
Da diese Scheinwerfer extrem teuer sind ist das Thema für mich kaufentscheidend.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Scheinwerfern?
Besitzen die Scheinwerfer eine Belüftung und ist davon auszugehen, dass die Feuchtigkeit im Betrieb wieder entweicht?
Lässt sich das reparieren oder ist nur ein Austausch möglich?
Grüße
Robert
Des sieht mir schon bissl arg beschlagen aus….

Bei meinen ist nach dem waschen so ein leichter Film von innen zu sehen, vergleichbar mit den Badezimmerspiegel nach der Dusche. Ist aber meist in einer Stunde wieder weg.
 
Vancouver

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Des sieht mir schon bissl arg beschlagen aus….
Die SW an meinem Neuwagen (EZ: 12/2018) sahen nach den ersten paar Kilometern deutlich schlimmer aus. Da stand das Kondenswasser in beiden SW bereits unten drin. (Gesamtlaufleistung waren 280 km). Bekam dann in der 2. Woche neue SW, war aber danach auch nicht viel besser. Passte aber zu diesem Montagsauto, das ich nur 2x getankt habe und dann entsorgt.

20190203_155312.jpg20190203_163018.jpg

Hier ein Foto von einem älteren Valeo-SW mit den alten blauen Entlüftungsventilen noch:

Rückseite Scheinwerfer WK2.JPG
 
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JeepRob

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Danke für eure Antworten und die Fotos.
Scheint ja dann wohl ein bekanntes Problem zu sein, was allerdings nicht beruhigt.
Austausch gg. neue macht auch nur im Rahmen einer Gewährleistung Sinn, denn wenn man pro Scheinwerfer einen Kaufpreis i.H.v. 2800.-€ auf den Tisch legen muss, ist das wenig spaßig.
Diesen Preis habe ich übrigens auf der Moparseite ermittelt. Sollte ich mich hiermit vertan haben oder jemand einen günstigere Quelle kennen, teilt es mir bitte mit.
 
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