GC WH 5.7HEMI nur noch 3 Gang

Diskutiere GC WH 5.7HEMI nur noch 3 Gang im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen. Mein GC WH 5.7 HEMI Bj 2005 hat nur noch den 3Gang. Dieses zeigt die Ganganzeige an und beim...

danik

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Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen.
Mein GC WH 5.7 HEMI Bj 2005 hat nur noch den 3Gang. Dieses zeigt die Ganganzeige an und beim fahren ist auch kein Gangwechsel spürbar.
Getriebeölstand ist normal und der letzte Ölwechsel war vor ungefähr 16-17.000km.
Fehlerauslesung per Zündschlüssel ergab Fehlercode P0700..sehr allgemeine Fehlermeldung.
Man hört auch ein leises surren, welches mir vorher nicht bewusst war.
Beim Gangwechsel zB. von P auf D kommt mit geringer Verzögerung ein Rucken (dieses war vorher nicht da)
Hat jemand ein Tipp wie ich den Fehler genauer eingrenzen kann ?
Habe schon 2 Tage lang die Batterie abgeklemmt und mit aufgeladener Batterie gestartet aber leider war der Fehler sofort wieder da.
Bin dankbar für alle Hinweise.

MfG
Guido
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Suche dir jemand man anderer Diagnosetechnik, oder jscan.
Du benötigst die Sub-codes.
 
Det65

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Ein Surren ist meist ein Hinweis auf fehlenden Öldruck, wurde mal was gemacht am Getriebe??
 

danik

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Ein Surren ist meist ein Hinweis auf fehlenden Öldruck, wurde mal was gemacht am Getriebe??
Ölstand ist normal...eine Rep o ähnliches wurde am Getriebe nie durchgeführt...nur Wartung
 

danik

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Was hat er den gelaufen?
in welchem Abständen wurde ein Getriebeöl Wechsel vorgenommen?
209.000km...Intervalle (Ölwechsel) waren um die 20.000km...Spülung bei mir noch nie...fahre den GC seit 2012 und ca. 125.000km
 

Loeti

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Getriebeöl alle 20.000km?
Wie oft wechselst du das du das Motoröl?
 

danik

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...so ca. alle 10.000km (+/-)...
 
ThoW

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209.000km...Intervalle (Ölwechsel) waren um die 20.000km...Spülung bei mir noch nie...fahre den GC seit 2012 und ca. 125.000km
Spülung ist extrem wichtig bei dem Getriebe, sonst kannste Dir den Wechsel sparen … sagt mein Schrauber 🤔
 
Heisseluft

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Lalala...
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Naja...warten wir mal auf die Sub-Codes
 

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Spülung ist extrem wichtig bei dem Getriebe, sonst kannste Dir den Wechsel sparen … sagt mein Schrauber 🤔
Dann hat dein Schrauber nicht viel Ahnung….

Ein regelmäßig gewartetes Getriebe braucht keine Spülung.
 
Heisseluft

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Hat er nicht gesagt.
 

Anton2016

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Und im ML braucht die 5-Gang-Automatik überhaupt keine Wartung 🙈
Um diesen Mechaniker würde ich einen großen Bogen machen. 🙈

Man kann ein Getriebe mal mit frischen Öl „spülen“, um das alte Öl zu 100% raus zu bekommen, aber das war’s dann auch.

Ich mache bei jedem Getriebe, auch beim ZF, alle 30-40tkm einen normalen Ölwechsel, dass reicht dicke aus.
Bei den alten Chrysler Getrieben hab ich das genau so gemacht.
 
Det65

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Na ja alle 20K ist schon übertrieben, siehst ja, hast trotzdem Probleme...alle 50-60 wäre ok, das Öl leidet ja nicht so wie Motoröl.... Wenn deine Getriebefilter mit getauscht wurden würde ich mal die Wanne runternehmen und nach dem Primärfilter gucken. Die Falz wo Plastik und Alu zusammengebördelt wird da platzen die schon mal auf. Dann gibts Probleme, und wichtig wäre eine vernünftige Diagnose, heißt mit dem richtigen Gerät auslesen.
 
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ThoW

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Hat er nicht gesagt.
Nein, aber Mercedes … genauso ne unlogische Angabe…

Ich meine ja nur, dass es sich nicht gehört, jemanden als unfähig zu bezeichnen, den man nicht kennt, nur weil derjenige eine andere Philosophie vertritt …
Ich persönlich finde es gut, dass er den sicheren Weg geht … ein neues Getriebe ist mir nämlich viel zu teuer 😉
 
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Carlo-ZJ

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Und im ML braucht die 5-Gang-Automatik überhaupt keine Wartung 🙈
Eine Lebensdauerfüllung / ein Wartungsfreies Getriebe heißt laut Hersteller nur dass es die vom Hersteller geplante Lebensdauer mit derselben Ölfüllung und ohne Filtertausch überdauert.

Bei Mercedes (beim ML) dürften das wohl 7Jahre/ca.150.000km (gewesen) sein.

(Immerhin verkauft Mercedes bis zu 5 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von max 100.000km noch als "junge Sterne" -> gibt auf diese noch mit 24Monaten Herstellergarantie.)

Alles danach ist dem Hersteller mehr oder weniger egal. Gesetzlich müssen nach 7 Jahren nicht mal mehr Ersatzteile vom Hersteller bereitgestellt werden um die Funktion der Fahrzeug sicherzustellen.

Aufgrund dessen nun bei einem älteren Auto auf eine generelle Wartung des Automatikgetriebes zu verzichten... Weil da Lebensdauerfüllung auf dem Sticker am ATG ist, oder im Wartungsplan nichts vom ATG steht... Regelmäßiger Service hätte die Funktion vieler 5HP30 wohl deutlich verlängert...

dass reicht dicke aus.
Bei den alten Chrysler Getrieben hab ich das genau so gemacht.
Kein Betriebsmittel im Auto ist nicht unbegrenzt haltbar. Im Wartungsplan steht neben der Laufleistungsangabe auch jeweils immer eine Zeitangabe wann die Wartung erfolgen sollte.

Beim A500/A518 im ZJ/ZG steht im Wartungsplan alle 60.000km oder alle 48 Monate.
 
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danik

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Na ja alle 20K ist schon übertrieben, siehst ja, hast trotzdem Probleme...alle 50-60 wäre ok, das Öl leidet ja nicht so wie Motoröl.... Wenn deine Getriebefilter mit getauscht wurden würde ich mal die Wanne runternehmen und nach dem Primärfilter gucken. Die Falz wo Plastik und Alu zusammengebördelt wird da platzen die schon mal auf. Dann gibts Probleme, und wichtig wäre eine vernünftige Diagnose, heißt mit dem richtigen Gerät auslesen.
Fahre die Tage zum auslesen...dann werde ich berichten....
...die 20.000km mache ich, weil sie in ca. 4-5 Jahren gefahren werden da ich eine ungefähre Jahreslaufzeit von 5-6.000km habe und diese hauptsächlich in den Monaten Nov. bis April...
 

Anton2016

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Na ja alle 20K ist schon übertrieben, siehst ja, hast trotzdem Probleme...alle 50-60 wäre ok, das Öl leidet ja nicht so wie Motoröl.... Wenn deine Getriebefilter mit getauscht wurden würde ich mal die Wanne runternehmen und nach dem Primärfilter gucken. Die Falz wo Plastik und Alu zusammengebördelt wird da platzen die schon mal auf. Dann gibts Probleme, und wichtig wäre eine vernünftige Diagnose, heißt mit dem richtigen Gerät auslesen.
Ich halte von den ZF Getrieben nicht sonderlich viel, die alten Chrysler Getriebe waren mir lieber.

Beim ZF sitzt der Filer fest in der Wanne verbaut, es gibt auch nur den einen.

Eine Lebensdauerfüllung / ein Wartungsfreies Getriebe heißt laut Hersteller nur dass es die vom Hersteller geplante Lebensdauer mit derselben Ölfüllung und ohne Filtertausch überdauert.

Bei Mercedes (beim ML) dürften das wohl 7Jahre/ca.150.000km (gewesen) sein.
Richtig. ZF gibt einen Wechselintervall von 80-120tkm an. BMW zb. spricht auch von einer Lifetime Füllung bei den 8HP Getrieben, weil die Lebensdauer eines Autos für den Hersteller 120tkm beträgt.
 
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