GC WJ 2.7 geht während der Fahrt aus, wenn Tank unter 1/4

Diskutiere GC WJ 2.7 geht während der Fahrt aus, wenn Tank unter 1/4 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    ich habe mit meinem WJ das folgende Problem und bin zurzeit etwas ratlos.    Vor geraumer Zeit ging der WJ auf der Autobahn...

kelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2019
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Südpfalz
Hallo zusammen, 
 
ich habe mit meinem WJ das folgende Problem und bin zurzeit etwas ratlos. 
 
Vor geraumer Zeit ging der WJ auf der Autobahn beim durchbeschleunigen einfach aus. Nachdem ich auf dem Standstreifen angehalten habe, habe ich den Motor neu gestartet, kein Problem.Allerdings brannte dann die Motorkontrollleuchte. Bin dann nach hause gefahren und habe als erstes Mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Undichtigkeit im Railsystem. 
 
Ich habe dann als erstes Mal auf einen Injektor getippt und habe einen Mengenabgleich gemacht. Laut dem Bosch KTS war Injektor zwei undicht. Um das ganze noch zu verifizieren habe ich dann auch die Röhrchen an die Injektoren angebaut und die lieferten das gleiche Ergebnis. 

Also habe ich Injektor 2 getauscht. Damit war das Thema (vorerst) erledigt. 
 
Vor kurzem (vor ca. 2-3 Wochen) dann das gleiche. Motor ist dann ständig ausgegangen. An der Kreuzung, beim bergauffahren etc. Der Auch ist der WJ nach dem Ausgehen extrem schlecht angesprungen. Tank war relativ leer (unter 1/4). Habe mir aber dabei nichts gedacht. Also wieder Mengenabgleich mit dem Bosch KTS gemacht: Nun hat Injektor 4 einen höheren Wert angezeigt (ca. +1,5 mg)
Also habe ich Injektor 4 getauscht, bin zur Tankstelle, da der Tank eh relativ leer war und es lief wieder alles einwandfrei. 
 
Eine Woche später ging der WJ wieder während der Fahrt aus (Tank wieder relativ leer). Dann habe ich zum ersten Mal den "Zusammenhang" mit dem Tankfüllstand realisiert und habe als erstes Mal getankt. Und siehe da, Der WJ springt wieder gut an und geht nicht mehr aus. 
Egal ob ich bergauf fahre, Kickdown, etc. 
 
Der aktuelle Mengenabgleich zeigt aktuell für Zylinder 2,3,4 Werte von -0,5 - 0,3   Zylinder 1 und 5 liegen bei + 1,2 bis 1,5
 
Es ist noch ein weiterer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt: Bremslichtschalter - Signal unplausibel 
 
 
Ich kann mir aktuell keinen Reim auf den Zusammenhang mit dem Tank machen, aber es ist eindeutig so. 
 
Man muss dazu sagen, dass ich den WJ erst seit Mai habe und der Jeep vorher sehr, sehr wenig bewegt worden ist. Kraftstofffilter wurde vom Vorbesitzer (Onkel) allerdings vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Hatte mir irgendwie gedacht, dass vielleicht Dreck im Tank ist (möglicherweise Rost) welcher dann bei niedrigen Kraftstoffstand angesaugt wird und vielleicht die Filter verstopft oder ähnliches?! 
 
Habe auch gesehen, dass kurz nach dem Tank noch ein kleiner Kraftstofffilter verbaut ist (sieht aus wie der von einem Mofa). Den wollte ich pro forma auch mal tauschen. 
 
Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit in den Tank zu schauen? (Klappe unter der Rücksitzbank oder ähnliches)
 
 
Vielleicht kann hier irgendjemand weiterhelfen. Ich habe mal versucht die Problematik so genau es möglich war zu beschreiben. 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.580
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenig sprit im tank.....
dann wird dieser natürlich wärmer, was die dichte und viskosität ändert
ist ein injektor eh schon grenzwertig, kann stark erwärmter sprit das zünglein an der waage sein, und den fehler auslösen
 

kelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2019
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Südpfalz
Hallo Steira, 
 
warum sollte der Sprit im Tank wärmer werden, wenn der Füllstand sinkt? Die Druckverhältnisse im Tank sind identisch, wegen der Tankentlüftung.
 
Außerdem ist ein Wert  von 1,5 bei einem Injektor nicht unbedingt extrem schlecht. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie eine niedrigere Viskosität des Kraftstoffs sich am Injektor bemerkbar machen soll. 
 
Aber gerne lerne ich etwas neues (nicht böse gemeint)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.580
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der sprit im rücklauf kann bis zu 70°c heiss werden. dadurch ist der frische sprit der am injektor ankommt um einiges wärmer, als wenn mehr kraftstoff im tank ist, und sich der tank weniger stark erwärmt. der injektor wird durch den zugeführten speit von innen her gekühlt. wird der injektor heisser, sind die passungen zueinander auch anders, und kleine leckagen werden schnell grösser. da aber niemand bei brennheissem motor die leckölmenge misst, wird man den unterschied auch nicht so leicht herausfinden. eine
kontrolle der tankeinheit wäre natürlich auch ratsam, wenn das problem immer ab einem gewissen füllstand auftritt.
cr systeme haben nur mehr sehr wenig mit alten mechanischen systemen gemeinsam. das sind hochkomplexe und sehr empfindliche bauteile. auch wenn es genug leute gibt, die das nicht wahrhaben wollen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Die Sprit-Temperatur ist für das Problem vom Thread-Ersteller unerheblich, ausserdem hat der 2.7er Diesel einen Kraftstoffrückkühler vor der Hinterachse sitzt, damit kein heisser Sprit in den Tank zurück gelangt. Der MB-Diesel ist thermisch ziemlich unempfindlich. 

Das Problem ist die Fuel-Unit im Tank. Vermutlich ist der innere Feinfilter von Algenschlamm so versifft, dass kein Sprit mehr unter Viertel angesaugt wird. Es kann auch sein, dass sich der Schlauch, der auf dem Ansaugfilter sitzt aufgelöst hat (bekanntes Problem). 
 
Also Tank raus machen, Fuel-Unit ausbauen und alles reinigen und auf Beschädigungen kontrollieren, ggvs einen neue Fuel-Unit einbauen. 
 

kelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2019
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Südpfalz
Hallo Sabrina, 
 
vielen Dank für deine Erklärung. 
 
Na dann werde ich mal den ganzen Krempel ausbauen und reinigen. Danke für den Tipp!
 
In diesem Zuge werde ich dann auch gleich noch den kleinen Leitungsfilter tauschen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Den Kleinen Leitungsfilter dahinten, den lass gleich weg, denn der gehört da nicht hin. Mach dafür einen Schlauchverbinder rein und gut ist. Wenn du die Fuel-Unit ausbaust und reinigst, dann pass auf die feinen Filtersiebe auf und schau dir die Schläuche im inneren gut an, nicht das die aufgequollen sind und undicht.  
 
Thema:

GC WJ 2.7 geht während der Fahrt aus, wenn Tank unter 1/4

GC WJ 2.7 geht während der Fahrt aus, wenn Tank unter 1/4 - Ähnliche Themen

  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Jeep WJ 2.7 CRD geht während der Fahrt mehrfach aus. Fehler P0201 bis P0205

    Jeep WJ 2.7 CRD geht während der Fahrt mehrfach aus. Fehler P0201 bis P0205: Hallo Jeep Gemeinde, nachdem ich bisher schon oft mitgelesen habe und hier viele kompetente Lösungen für einige Probleme gefunden habe muss ich...
  • Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus

    Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus: Hi, fahre nun schon ein paar Jahre mit voller Begeisterung meinen Jeep Cherokee XJ Bj.93. Aktuell habe ich nur leider das Problem, dass er immer...
  • Commander geht während der Fahrt aus

    Commander geht während der Fahrt aus: Hallo allerseits, Eines meiner Probleme zur Zeit ist, daß mein Commander seit ein paar Wochen zeitweise während der Fahrt einfach aus geht, also...
  • 2.8CRD geht während der Fahrt aus

    2.8CRD geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 2.8CRD Bj. 2008. 20000Km gelaufen. Das Auto ist 6 Jahre gestanden u. ich hatte in den letzten Wochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben