kelle
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Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem WJ das folgende Problem und bin zurzeit etwas ratlos.
Vor geraumer Zeit ging der WJ auf der Autobahn beim durchbeschleunigen einfach aus. Nachdem ich auf dem Standstreifen angehalten habe, habe ich den Motor neu gestartet, kein Problem.Allerdings brannte dann die Motorkontrollleuchte. Bin dann nach hause gefahren und habe als erstes Mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Undichtigkeit im Railsystem.
Ich habe dann als erstes Mal auf einen Injektor getippt und habe einen Mengenabgleich gemacht. Laut dem Bosch KTS war Injektor zwei undicht. Um das ganze noch zu verifizieren habe ich dann auch die Röhrchen an die Injektoren angebaut und die lieferten das gleiche Ergebnis.
Also habe ich Injektor 2 getauscht. Damit war das Thema (vorerst) erledigt.
Vor kurzem (vor ca. 2-3 Wochen) dann das gleiche. Motor ist dann ständig ausgegangen. An der Kreuzung, beim bergauffahren etc. Der Auch ist der WJ nach dem Ausgehen extrem schlecht angesprungen. Tank war relativ leer (unter 1/4). Habe mir aber dabei nichts gedacht. Also wieder Mengenabgleich mit dem Bosch KTS gemacht: Nun hat Injektor 4 einen höheren Wert angezeigt (ca. +1,5 mg)
Also habe ich Injektor 4 getauscht, bin zur Tankstelle, da der Tank eh relativ leer war und es lief wieder alles einwandfrei.
Eine Woche später ging der WJ wieder während der Fahrt aus (Tank wieder relativ leer). Dann habe ich zum ersten Mal den "Zusammenhang" mit dem Tankfüllstand realisiert und habe als erstes Mal getankt. Und siehe da, Der WJ springt wieder gut an und geht nicht mehr aus.
Egal ob ich bergauf fahre, Kickdown, etc.
Der aktuelle Mengenabgleich zeigt aktuell für Zylinder 2,3,4 Werte von -0,5 - 0,3 Zylinder 1 und 5 liegen bei + 1,2 bis 1,5
Es ist noch ein weiterer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt: Bremslichtschalter - Signal unplausibel
Ich kann mir aktuell keinen Reim auf den Zusammenhang mit dem Tank machen, aber es ist eindeutig so.
Man muss dazu sagen, dass ich den WJ erst seit Mai habe und der Jeep vorher sehr, sehr wenig bewegt worden ist. Kraftstofffilter wurde vom Vorbesitzer (Onkel) allerdings vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Hatte mir irgendwie gedacht, dass vielleicht Dreck im Tank ist (möglicherweise Rost) welcher dann bei niedrigen Kraftstoffstand angesaugt wird und vielleicht die Filter verstopft oder ähnliches?!
Habe auch gesehen, dass kurz nach dem Tank noch ein kleiner Kraftstofffilter verbaut ist (sieht aus wie der von einem Mofa). Den wollte ich pro forma auch mal tauschen.
Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit in den Tank zu schauen? (Klappe unter der Rücksitzbank oder ähnliches)
Vielleicht kann hier irgendjemand weiterhelfen. Ich habe mal versucht die Problematik so genau es möglich war zu beschreiben.
ich habe mit meinem WJ das folgende Problem und bin zurzeit etwas ratlos.
Vor geraumer Zeit ging der WJ auf der Autobahn beim durchbeschleunigen einfach aus. Nachdem ich auf dem Standstreifen angehalten habe, habe ich den Motor neu gestartet, kein Problem.Allerdings brannte dann die Motorkontrollleuchte. Bin dann nach hause gefahren und habe als erstes Mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Undichtigkeit im Railsystem.
Ich habe dann als erstes Mal auf einen Injektor getippt und habe einen Mengenabgleich gemacht. Laut dem Bosch KTS war Injektor zwei undicht. Um das ganze noch zu verifizieren habe ich dann auch die Röhrchen an die Injektoren angebaut und die lieferten das gleiche Ergebnis.
Also habe ich Injektor 2 getauscht. Damit war das Thema (vorerst) erledigt.
Vor kurzem (vor ca. 2-3 Wochen) dann das gleiche. Motor ist dann ständig ausgegangen. An der Kreuzung, beim bergauffahren etc. Der Auch ist der WJ nach dem Ausgehen extrem schlecht angesprungen. Tank war relativ leer (unter 1/4). Habe mir aber dabei nichts gedacht. Also wieder Mengenabgleich mit dem Bosch KTS gemacht: Nun hat Injektor 4 einen höheren Wert angezeigt (ca. +1,5 mg)
Also habe ich Injektor 4 getauscht, bin zur Tankstelle, da der Tank eh relativ leer war und es lief wieder alles einwandfrei.
Eine Woche später ging der WJ wieder während der Fahrt aus (Tank wieder relativ leer). Dann habe ich zum ersten Mal den "Zusammenhang" mit dem Tankfüllstand realisiert und habe als erstes Mal getankt. Und siehe da, Der WJ springt wieder gut an und geht nicht mehr aus.
Egal ob ich bergauf fahre, Kickdown, etc.
Der aktuelle Mengenabgleich zeigt aktuell für Zylinder 2,3,4 Werte von -0,5 - 0,3 Zylinder 1 und 5 liegen bei + 1,2 bis 1,5
Es ist noch ein weiterer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt: Bremslichtschalter - Signal unplausibel
Ich kann mir aktuell keinen Reim auf den Zusammenhang mit dem Tank machen, aber es ist eindeutig so.
Man muss dazu sagen, dass ich den WJ erst seit Mai habe und der Jeep vorher sehr, sehr wenig bewegt worden ist. Kraftstofffilter wurde vom Vorbesitzer (Onkel) allerdings vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Hatte mir irgendwie gedacht, dass vielleicht Dreck im Tank ist (möglicherweise Rost) welcher dann bei niedrigen Kraftstoffstand angesaugt wird und vielleicht die Filter verstopft oder ähnliches?!
Habe auch gesehen, dass kurz nach dem Tank noch ein kleiner Kraftstofffilter verbaut ist (sieht aus wie der von einem Mofa). Den wollte ich pro forma auch mal tauschen.
Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit in den Tank zu schauen? (Klappe unter der Rücksitzbank oder ähnliches)
Vielleicht kann hier irgendjemand weiterhelfen. Ich habe mal versucht die Problematik so genau es möglich war zu beschreiben.