Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ?

Diskutiere Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry, sehe am Handy die Signatur nicht.. Bin aus dem Kontext auch nicht ganz schlau geworden, deshalb mein Vorschlag.. Aber; der Verkäufe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
kessti schrieb:
 
Hallo 
 
der ist ja auch für den Benziner ;-)
 
mfg
Sorry, sehe am Handy die Signatur nicht..

Bin aus dem Kontext auch nicht ganz schlau geworden, deshalb mein Vorschlag..

Aber; der Verkäufe ist die Rennegade-Station, ist auch ne Telefonnummer mit angegeben, eftl können die doch weiterhelfen..

Gruß Robert.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Das ist jetzt nicht hilfreich, aber...
 
melde deinen Motor bitte sofort zum Patent an. Du wirst stinkereich.
Mit halb und dann völlig zugedecktem Kühler keine Temperaturerhöhung!?! Ein Wunder.
Scheinbar ein Motor, der die gesamte Energie in kinetische Energie umwandelt und kaum Abwärme verursacht.
Nach so etwas sucht die Welt bisher vergebens.
 
Irgendwie kann das nicht sein.
Der ist ja nicht luftgekühlt und ohne Kühlrippen geht die Temperatur von den Zylindern/Zylinderköpfen auch nicht weg. Egal, wie schnell sich das Lüfterrad auch dreht.
 
Stimmt die Temperaturanzeige?
Nicht, dass du mit so einem Experiment noch den Motor schrottest.
 
Ich war noch nie so gespannt auf das Ergebnis, was dabei herauskommt.
Bin selbst in der Motorenentwicklung tätig.
 
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Ghost,
ich lese die Temperatur mit einen OBD Lesegerät dauerhaft während der Fahrt aus.
Überprüft habe ich die Messungen mit einer Wärmebildkamera. Von daher kann ich mit Sicherheit sagen, daß die angezeigten Temperaturen der Wahrheit entsprechen.
Die kalte Witterung trägt sicherlich auch noch zu dem Temperaturverhalten bei.
Des Weiteren ist es ja so, daß der Motor relativ wenig belastet wird. Der Wagen zieht keine Last und wird auch nicht übermäßig hochgedreht.
Sascha (siehe einige Beiträge vorher) konnte ja auch bestätigen, das bei seinem neuen Modell die Zuleitung des Kühler beim längeren Betrieb im Stand nicht warm wurde.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt die ich mit nicht abgedecktem Kühler diese Woche nach der Fahrt zur Arbeit (30km) gemacht hatte. Ich werde auch noch welche mit abgedecktem Kühler machen und einstellen.
 
Um die Temperatur erhöhen zu können müsste man wohl schon den Zufluss zum großen Kühlerkreislauf regeln. 
Denn das Thermostat macht definitiv zu früh auf (ca.75°C). Würde man in den Kühlerzulauf ein Ventil verbauen was je nach Motortemperatur den Weg zum Kühler frei mach oder sperrt, so würde man sicherlich eine Temperaturerhöhung des kleinen Kreises erreichen.
 
Davon mal abgesehen, alle anderen Fahrzeugmotoren haben ihre Betriebstemperatur bei 90 - 95°C. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das eine Temperatur von 75 - 80°C die ideale Temperatur für den Motor ist.
Oder sollte das bei italienischen Motoren anders sein?
 
 
Gruss
Michel
 
 
 
 
 

Anhänge

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Um die Temperatur erhöhen zu können müsste man wohl schon den Zufluss zum großen Kühlerkreislauf regeln. 
Denn das Thermostat macht definitiv zu früh auf (ca.75°C). Würde man in den Kühlerzulauf ein Ventil verbauen was je nach Motortemperatur den Weg zum Kühler frei mach oder sperrt, so würde man sicherlich eine Temperaturerhöhung des kleinen Kreises erreichen.
 
Genau das ist die Aufgabe des Thermostats.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Wuchtbrumme,
dessen bin ich mir bewusst.
Wenn das eigentliche Thermostat seine Aufgabe nicht erfüllt so muß man sich eben etwas anderes einfallen lassen oder mit dem Umstand (sprich frieren im Winter) leben.
 
Gruss
Michel
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....sagte ich das mit dem Thermostaten nicht schon vor Wochen ?.......... :)
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Ja, du hattest auf ein zu früh öffnendes Thermostat getippt.
Aber mittlerweile ist auch schon ein neues Thermostat drin, was jedoch auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat.
Der Wechsel vom Thermostat hat 5°C Temperaturerhöhung des Kühlmittels gebracht. Das kann man sicher auf die Toleranzen der Thermostate zurückführen.
 
Gruss
Michel
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Dann stimmt eventuell etwas mit dem Kreislauf zum Wärmetauscher (innen, Heizung) nicht.
Diese Vermutung hatte, glaube ich, vorher schon mal jemand.
 
Er hat ja 75-80°C Kühlmitteltemperatur. Das sollte für eine ordentliche Heizung reichen. Nur kommt es innen nicht an.
Aber wie soll der Kreislauf zum Wärmetauscher verstopft sein? Wo, wie und durch was? Eher unwahrscheinlich. Wenn der Wärmetauscher defekt wäre, würde er tropfen und es würde im Innenraum auch nach heißer Suppe riechen.
 
Thermostat nicht in Ordnung, auch Nummer 2?
Würde mich bei "Italien/USA" nicht wundern. Halte ich für wahrscheinlicher als den Wärmetauscher.
 
Klimaanlage wurde auch schon vermutet.
Die kühlt aber nicht, wenn der Temp-Regler auf Backofen steht. Außer er hat auch noch einen Elektronik-Wurm.
 
Klappensteuerung? Es kommt trotz korrekter Reglerstellung vielleicht immer noch zu viel Frischluft von außen?
Mit den Klappen gab es doch schon öfter Probleme, oder?
Wäre das nicht die erste/nächste Baustelle?
Schlagt mich, aber ich weiß jetzt aus der hohlen Birne nicht, ob der JK einen Umluftschalter hat (fahre mit 4 versch. Fahrzeugen). Keine Lust jetzt in die Garage zu laufen. Wenn ja, dann vielleicht den mal versuchen, ob es dann innen wärmer wird.
 
Puhh, schwierig, den Fahler zu umzingeln... :frust:
 
Wünsch dir Glück bei der weiteren Suche.
Spätestens im nächsten Winter holt es dich wieder ein.
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
75-80° reicht eben nicht für eine ordentliche Heizleistung !!
Frag mal die Z Fahrer die sich so ein Teil eingebaut hatten...........
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
ninja schrieb:
75-80° reicht eben nicht für eine ordentliche Heizleistung !!
Frag mal die Z Fahrer die sich so ein Teil eingebaut hatten...........
 
Bist du da sicher?
 
 
Ich war vorhin mit dem Kurzen unterwegs. Allerdings ein Penta, aber das spielt bei der Temp. keine Rolle.
 
Start bei 15°C Kühlflüssigkeit.
Gebläse auf Halbgas, eine Düse genau auf die linke Hand am Lenkrad und die ganze Zeit beobachtet.
Bei 30° kam schon lauwarm. Bei 50° schon echt warm.
Bei 60° (hatte der Penta nach 550 m Fahrt) kam schon richtig warm. Ich dachte, das wäre max.
Ab ca. 75° Kühlflüssigkeit (ca. 2,5 km :thefinger_red:) kam so heiß aus den Düsen, dass es in 10 cm Abstand richtig echt weh getan hat. Es war nicht auszuhalten.
 
Beim CRD dauert es länger, aber ab 70°C sollte heiß aus den Düsen kommen.
 
Viele Pkw kommen bei Landstraßenfahrt kaum an die 80°C und heizen trotzdem sehr gut.
 
 
Es kann ja sein, dass ein anderes Thermostat, das erst bei 90°C aufmacht, hier etwas hilft.
Das kann aber kaum die Ursache für das beschriebene Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ?

Gemessene Kühlwassertemperatur zu niedrig ? - Ähnliche Themen

  • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

    Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
  • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

    Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
  • Konus-Maß - wo wird gemessen?

    Konus-Maß - wo wird gemessen?: Mal ne schnelle Frage: Das angegebene Konus-Maß bei Spurstangenköpfen und Traggelenken, ist das der größere oder der kleinere Durchmesser am Konus?
  • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

    Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
  • ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen

    ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen: Hallo Zusammen, habe auch schon die Sufu genutzt aber dennoch eine Frage : Bei meinem GC 5,2 Bj. 97 leuchtet auch die ABS Lampe, aber bevor ich...
  • Ähnliche Themen

    • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

      Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
    • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

      Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
    • Konus-Maß - wo wird gemessen?

      Konus-Maß - wo wird gemessen?: Mal ne schnelle Frage: Das angegebene Konus-Maß bei Spurstangenköpfen und Traggelenken, ist das der größere oder der kleinere Durchmesser am Konus?
    • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

      Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
    • ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen

      ABS-Sensor mit 12.000 Ohm gemessen: Hallo Zusammen, habe auch schon die Sufu genutzt aber dennoch eine Frage : Bei meinem GC 5,2 Bj. 97 leuchtet auch die ABS Lampe, aber bevor ich...
    Oben