Celso
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Threadstarter
Hallo Leute,
ich hab da so einige Fragen zum Fahrverhalten meines 98er, 5.9Liter Grany. (Siehe Original-Avatar-Foto)
Mich würde halt brennend interessieren, ob eurer auch so zu fahren ist, und ob das Grany-Standard ist.
Geradeaus-Fahrt:
Im grossen und ganzen nicht so schlecht, es dünkt mich zwar, das ich immer ein wenig am korrigieren bin, wobei mein lenkrad, sicher noch gefühlte 3-4cm Spiel hat, was meiner Meinung nach, die geradeaus-Fahrt halt noch zusätzlich für mich erschwert. Auf der Landstrasse mag das ja noch so gehen, wobei ich mir hier schon meine gedanken machen muss, wie wird das wohl erst mit einem Hänger werden wird, wenn der Grany schon "Solo" schlecht geradeaus läuft, dann wird das aber mit dem Hänger dran, wohl ziemlich mühsam werden, vorallem auf Engen Landstrassen oder läuft dieser dann besser geradeaus....wohl kaum.
Ist das so? Oder muss das etwa so sein?
Kurvenfahrt und Abbiegen
Bin da gestern mal auf einem leeren Asphaltierten Parkplatz, einige Kreise vorwärts und rückwärts in beide Richtungen gefahren. Dies nur, weil ich hier jedesmal bei abbiegen an einer Kreuzung, beim beschleunigen das gefühl hatte, das der hintere bereich des Jeeps wohl mit dem engen abbiegen nicht ganz so glücklich ist, wie der vordere Teil.
Gefühlt ist das, als würden die hinteren Räder oval sein und auch so Eierig-laufen oder die Hinterachse irgendwie nach Traktion suchen oder eine Sperre die da irgenwie einhängt oder so. Als Leie, würde ich glatt meinen das sich die Hinterachse in engen Kurvenradien sehr verspannt, oder gespannt ist. Dies tritt beim sanften rausbeschleunigen, wie beim Bleifuss auf. Also immer bei sehr engen Radien beim abbiegen. Sobald es dann wieder geradeaus geht, läuft der Jeep auf der Hinterachse wieder rund und gefühlt "verspannungsfrei"
Muss das so? Oder absolut normales verhalten?
Wäre spannend von Euch zu erfahren, ob eure Grany's auch so laufen, dies ist halt mein "Erster" und ich hab in auch noch Geschenkt bekommen, dafür werde ich mich jetzt von meinem alten 93er-Golf Automatik gerne trennen.
Wobei ja dies, eine andere Geschichte ist, die ich hier im Forum, vielleicht später mal zum besten geben kann.
Als erste Sofortmassnahme habe ich folgendes bereits gemacht:
- Luftdruck an allen 4 Reifen geprüft, alle hatten 2.5 Bar
- am letzten Donnerstag, zur Spureinstellung angemeldet, Termin leider erst am 3.April, aber es muss halt sein.
- Optischer Reifen eindruck, es haben alle noch ca. 3-4mm Profil, und sind alle gleichmässig abgelaufen
Könnt Ihr mir meine Fragen bitte beantworten, bin echt um Tips dankbar, da es bis am 3.April doch noch einige Tage hin sind, und mich je nachdem eure Antworten beruhigen könnten, falls das Fahrverhalten als "Normal" bezeichnet werden kann. Oder ob ich da einen Müllhaufen geschenkt bekommen habe, wobei man sagt ja auch: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" aber bei diesem Grany werd ich das wohl tun, auf Herz und Nieren Prüfen, bevor ich da meinen alten Golf verscherble.
Nebenbei der V8-Sound, ist ja Echt der Hammer, bin sicher schon Süchtig und 100%tig davon abhängig.
Technik:
98er Grany
5.9 Liter-V8 Benziner
120 000km runter
alle Wartungen regelmässig durchgeführt
keine Geländefahrten durchgeführt
aus 1.Hand
siehe Foto im Avatar
Ich weiss halt nicht ob das ein X, Z, W, J, oder sonst was für ein kürzel für dieses Modell ist.
Und natürlich das beste zum Schluss, Frohe Ostern euch allen.
ich hab da so einige Fragen zum Fahrverhalten meines 98er, 5.9Liter Grany. (Siehe Original-Avatar-Foto)
Mich würde halt brennend interessieren, ob eurer auch so zu fahren ist, und ob das Grany-Standard ist.
Geradeaus-Fahrt:
Im grossen und ganzen nicht so schlecht, es dünkt mich zwar, das ich immer ein wenig am korrigieren bin, wobei mein lenkrad, sicher noch gefühlte 3-4cm Spiel hat, was meiner Meinung nach, die geradeaus-Fahrt halt noch zusätzlich für mich erschwert. Auf der Landstrasse mag das ja noch so gehen, wobei ich mir hier schon meine gedanken machen muss, wie wird das wohl erst mit einem Hänger werden wird, wenn der Grany schon "Solo" schlecht geradeaus läuft, dann wird das aber mit dem Hänger dran, wohl ziemlich mühsam werden, vorallem auf Engen Landstrassen oder läuft dieser dann besser geradeaus....wohl kaum.
Ist das so? Oder muss das etwa so sein?
Kurvenfahrt und Abbiegen
Bin da gestern mal auf einem leeren Asphaltierten Parkplatz, einige Kreise vorwärts und rückwärts in beide Richtungen gefahren. Dies nur, weil ich hier jedesmal bei abbiegen an einer Kreuzung, beim beschleunigen das gefühl hatte, das der hintere bereich des Jeeps wohl mit dem engen abbiegen nicht ganz so glücklich ist, wie der vordere Teil.
Gefühlt ist das, als würden die hinteren Räder oval sein und auch so Eierig-laufen oder die Hinterachse irgendwie nach Traktion suchen oder eine Sperre die da irgenwie einhängt oder so. Als Leie, würde ich glatt meinen das sich die Hinterachse in engen Kurvenradien sehr verspannt, oder gespannt ist. Dies tritt beim sanften rausbeschleunigen, wie beim Bleifuss auf. Also immer bei sehr engen Radien beim abbiegen. Sobald es dann wieder geradeaus geht, läuft der Jeep auf der Hinterachse wieder rund und gefühlt "verspannungsfrei"
Muss das so? Oder absolut normales verhalten?
Wäre spannend von Euch zu erfahren, ob eure Grany's auch so laufen, dies ist halt mein "Erster" und ich hab in auch noch Geschenkt bekommen, dafür werde ich mich jetzt von meinem alten 93er-Golf Automatik gerne trennen.
Wobei ja dies, eine andere Geschichte ist, die ich hier im Forum, vielleicht später mal zum besten geben kann.
Als erste Sofortmassnahme habe ich folgendes bereits gemacht:
- Luftdruck an allen 4 Reifen geprüft, alle hatten 2.5 Bar
- am letzten Donnerstag, zur Spureinstellung angemeldet, Termin leider erst am 3.April, aber es muss halt sein.
- Optischer Reifen eindruck, es haben alle noch ca. 3-4mm Profil, und sind alle gleichmässig abgelaufen
Könnt Ihr mir meine Fragen bitte beantworten, bin echt um Tips dankbar, da es bis am 3.April doch noch einige Tage hin sind, und mich je nachdem eure Antworten beruhigen könnten, falls das Fahrverhalten als "Normal" bezeichnet werden kann. Oder ob ich da einen Müllhaufen geschenkt bekommen habe, wobei man sagt ja auch: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" aber bei diesem Grany werd ich das wohl tun, auf Herz und Nieren Prüfen, bevor ich da meinen alten Golf verscherble.
Nebenbei der V8-Sound, ist ja Echt der Hammer, bin sicher schon Süchtig und 100%tig davon abhängig.
Technik:
98er Grany
5.9 Liter-V8 Benziner
120 000km runter
alle Wartungen regelmässig durchgeführt
keine Geländefahrten durchgeführt
aus 1.Hand
siehe Foto im Avatar
Ich weiss halt nicht ob das ein X, Z, W, J, oder sonst was für ein kürzel für dieses Modell ist.
Und natürlich das beste zum Schluss, Frohe Ostern euch allen.