Geradeaus-, Enge Kurvenfahrt? Was ist Normal?

Diskutiere Geradeaus-, Enge Kurvenfahrt? Was ist Normal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich hab da so einige Fragen zum Fahrverhalten meines 98er, 5.9Liter Grany. (Siehe Original-Avatar-Foto) Mich würde halt brennend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Celso

Celso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
CH-Aargau - Brugg
Hallo Leute,

ich hab da so einige Fragen zum Fahrverhalten meines 98er, 5.9Liter Grany. (Siehe Original-Avatar-Foto)
Mich würde halt brennend interessieren, ob eurer auch so zu fahren ist, und ob das Grany-Standard ist.
:huh:
Geradeaus-Fahrt:
Im grossen und ganzen nicht so schlecht, es dünkt mich zwar, das ich immer ein wenig am korrigieren bin, wobei mein lenkrad, sicher noch gefühlte 3-4cm Spiel hat, was meiner Meinung nach, die geradeaus-Fahrt halt noch zusätzlich für mich erschwert. Auf der Landstrasse mag das ja noch so gehen, wobei ich mir hier schon meine gedanken machen muss, wie wird das wohl erst mit einem Hänger werden wird, wenn der Grany schon "Solo" schlecht geradeaus läuft, dann wird das aber mit dem Hänger dran, wohl ziemlich mühsam werden, vorallem auf Engen Landstrassen oder läuft dieser dann besser geradeaus....wohl kaum.
Ist das so? Oder muss das etwa so sein?
:D
Kurvenfahrt und Abbiegen
Bin da gestern mal auf einem leeren Asphaltierten Parkplatz, einige Kreise vorwärts und rückwärts in beide Richtungen gefahren. Dies nur, weil ich hier jedesmal bei abbiegen an einer Kreuzung, beim beschleunigen das gefühl hatte, das der hintere bereich des Jeeps wohl mit dem engen abbiegen nicht ganz so glücklich ist, wie der vordere Teil.
Gefühlt ist das, als würden die hinteren Räder oval sein und auch so Eierig-laufen oder die Hinterachse irgendwie nach Traktion suchen oder eine Sperre die da irgenwie einhängt oder so. Als Leie, würde ich glatt meinen das sich die Hinterachse in engen Kurvenradien sehr verspannt, oder gespannt ist. Dies tritt beim sanften rausbeschleunigen, wie beim Bleifuss auf. Also immer bei sehr engen Radien beim abbiegen. Sobald es dann wieder geradeaus geht, läuft der Jeep auf der Hinterachse wieder rund und gefühlt "verspannungsfrei"
Muss das so? Oder absolut normales verhalten?

Wäre spannend von Euch zu erfahren, ob eure Grany's auch so laufen, dies ist halt mein "Erster" und ich hab in auch noch Geschenkt bekommen, dafür werde ich mich jetzt von meinem alten 93er-Golf Automatik gerne trennen.
Wobei ja dies, eine andere Geschichte ist, die ich hier im Forum, vielleicht später mal zum besten geben kann.

Als erste Sofortmassnahme habe ich folgendes bereits gemacht:
- Luftdruck an allen 4 Reifen geprüft, alle hatten 2.5 Bar
- am letzten Donnerstag, zur Spureinstellung angemeldet, Termin leider erst am 3.April, aber es muss halt sein.
- Optischer Reifen eindruck, es haben alle noch ca. 3-4mm Profil, und sind alle gleichmässig abgelaufen

Könnt Ihr mir meine Fragen bitte beantworten, bin echt um Tips dankbar, da es bis am 3.April doch noch einige Tage hin sind, und mich je nachdem eure Antworten beruhigen könnten, falls das Fahrverhalten als "Normal" bezeichnet werden kann. Oder ob ich da einen Müllhaufen geschenkt bekommen habe, wobei man sagt ja auch: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" aber bei diesem Grany werd ich das wohl tun, auf Herz und Nieren Prüfen, bevor ich da meinen alten Golf verscherble.

Nebenbei der V8-Sound, :hmmm: ist ja Echt der Hammer, :hmmm: bin sicher schon Süchtig und 100%tig davon abhängig. :wub:

Technik:
98er Grany
5.9 Liter-V8 Benziner
120 000km runter
alle Wartungen regelmässig durchgeführt
keine Geländefahrten durchgeführt
aus 1.Hand
siehe Foto im Avatar
Ich weiss halt nicht ob das ein X, Z, W, J, oder sonst was für ein kürzel für dieses Modell ist.

Und natürlich das beste zum Schluss, Frohe Ostern euch allen.
 
Celso

Celso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
CH-Aargau - Brugg
Hallo Christian,

- ob da an der Lenksäule die Recalls gemacht wurden? keine Ahnung, im Wartungsheft steht nichts dazu.
- ob es die Viscodose ist, keine Ahnung, wird sich zeigen.
- aha, Model ist also "ZG" danke!

- 5.9er für geschenkt, tia, dazu vielleicht später mehr.

Hallo davidbengurion,

das lenken geht schon mühelos, vielleicht krieg ich den Wagen auf gerader Strecke einfach nicht gerade zum laufen, da ja das Lenkrad doch einiges an Spiel hat. also ich kann sehr wohl den Wagen selber ohne das halten des lenkrades fahren lassen, der läuft dann schon seiner Eigenen Nase nach. Aber eben um leichte Korrekturen nach links oder rechts, vielleicht liegt es wohl an mir. da halt der alte Golf in der Peilung doch exakter war.

Kurvenverhalten, nur beim anfahren bemerkbar! Im normalen Fahrbetrieb, Sprich, ich düse mit 40 oder 60 kmh um ne Ecke, dann fühlt sich das gut an, kein vergleich, nicht wie beim anfahren, daher alle symtome sind dann weg.

- Was ist die Tracloc? Und wo ist das Teil? :huh:

- Ob es überhaupt Recalls für meinen 5.9er gab, da hab ich doch echt noch keine Ahnung von.
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Hallo Celso,

ich hatte gleich 1998 einen nagelneuen 5,9er gehabt und da kann ich mich sehr genau erinnern, daß da von allem anfang immer bei der Lenkung nachkorrigiert werden musste, selbst auf kerzengerader Autobahnfahrt !
Soviel zum Thema nachkorrigieren.

Weiterhin viel Spaß mit dem 5,9er (dem Jeep mit dem geilsten Sound ! :D :hmmm: )

Gruß
Christian :huh:
Hallo JEEPER--wie schon Christian schreibt--trenn Dich von dem Golf-POPOMETER-du fährst mit 1/2 tonne mehr Masse rum ,lenken --heist ,linker Arm auf die Armstütze in der Tür und nur mit dieser auch Lenken --die rechte vergessen!! :hmmm:
mfg steffen
PS.der Rest hört sich normal an --
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Das Problem mit dem verspannen der HA kenne ich von unserem Chevrolet Tahoe der hatt auc heine Trac Lock an der HA. Mann merkte auf einmal das der Chevy nicht mehr im Standgas enge Kurven rückwärts fuhr man mußte gas geben heißt die Trac Lock machte nicht mehr auf.
Also Diff Deckel auf altes Zeug raus eine Seite aufgebockt richtig am Rad gedreht :huh: klack und sie machte wieder auf,,,, neues Öl rein und bis jetzt ruhe :D
 
Celso

Celso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
CH-Aargau - Brugg
Hallo Leute,

- Christian, danke für den vergleich beim Fahrverhalten, beruhigt mich doch ein wenig. Wenn das die Neuen schon taten.

- Steffen, werde mal versuchen gemäss Deiner Anleitung sehr locker in der Haltung, zu fahren :D

- Wtjeep79, Sorry, doofe Frage, ist hinter dem Diff-Deckel etwa die "tracloc" ?

Meine Antworten, lesen sich sicher schön komisch, aber es ist tatsächlich mein erster Grany, Sorry.
Und als "langjähriger alter Automatik-Golfer" hab ich echt keinen Plan von dem 4x4 Grany, ausser das der Sound, in mir Neue Welten eröffnet, einfach :huh:
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
@Celso: Wie es davidbengurion beschrieben hatt das traclock sitzt hintem beim oder im Diffkorb wie das genau funzt konnten wir nicht feststellen, aber wir hörten es klacken als sie wieder frei machte.
Womöglich lag es auch am Öl und dreck obwohl alles wie neu aussah nach 50000km.

Sieht aus wie 2 Schaufeln die gegeneinander stehen oder 2 Noppen,,,,, richtig ???
wer weiß mehr?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, sieht etwa aus wie ne Motorradkupplung und funktioniert auch ähnlich wenn dir das mehr sagt, und "Freimachen" ist da auch nicht möglich, die muss klemmen und sich schwer bewegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geradeaus-, Enge Kurvenfahrt? Was ist Normal?

Geradeaus-, Enge Kurvenfahrt? Was ist Normal? - Ähnliche Themen

  • ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!

    ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!: Dank eurer Hilfe ( und des bösen Werkstatthandbuchs) Sieht die Spur vorne wesentlich besser aus! :smilie048: Durfte meinen Indianer gestern kurz...
  • Falls euer Z vielleicht nicht so geradeaus fährt............

    Falls euer Z vielleicht nicht so geradeaus fährt............: .........kontrolliert auch mal die am Rahmen angeschweißte Halterung des hinteren Panhardstabs. Man hats äußerlich fast nicht gesehen, aber dann...
  • WJ fährt nicht geradeaus

    WJ fährt nicht geradeaus: Hallo liebe Könner,   habe ein ähnliches Thema schon gefunden, aber das war leider bereits geschlossen... darum hier nochmal neu:   Mein WJ (Daten...
  • Geradeaus Quietschen, beim Lenken Knacken

    Geradeaus Quietschen, beim Lenken Knacken: Hab leider nichts vergleichbares gefunden in der suche. wenn ich einfach geradeaus fahre quitscht es unterm auto. kann aber nicht sagen woher. das...
  • Geräusch bei links und geradeaus fahrten

    Geräusch bei links und geradeaus fahrten: Ich habe folgendes problem, Beim gerade ausfahren und noch mehr bei linkskurven hört man ein seltsames geräusch wie ein defektes radlager. Es wird...
  • Ähnliche Themen

    • ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!

      ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!: Dank eurer Hilfe ( und des bösen Werkstatthandbuchs) Sieht die Spur vorne wesentlich besser aus! :smilie048: Durfte meinen Indianer gestern kurz...
    • Falls euer Z vielleicht nicht so geradeaus fährt............

      Falls euer Z vielleicht nicht so geradeaus fährt............: .........kontrolliert auch mal die am Rahmen angeschweißte Halterung des hinteren Panhardstabs. Man hats äußerlich fast nicht gesehen, aber dann...
    • WJ fährt nicht geradeaus

      WJ fährt nicht geradeaus: Hallo liebe Könner,   habe ein ähnliches Thema schon gefunden, aber das war leider bereits geschlossen... darum hier nochmal neu:   Mein WJ (Daten...
    • Geradeaus Quietschen, beim Lenken Knacken

      Geradeaus Quietschen, beim Lenken Knacken: Hab leider nichts vergleichbares gefunden in der suche. wenn ich einfach geradeaus fahre quitscht es unterm auto. kann aber nicht sagen woher. das...
    • Geräusch bei links und geradeaus fahrten

      Geräusch bei links und geradeaus fahrten: Ich habe folgendes problem, Beim gerade ausfahren und noch mehr bei linkskurven hört man ein seltsames geräusch wie ein defektes radlager. Es wird...
    Oben