WJ fährt nicht geradeaus

Diskutiere WJ fährt nicht geradeaus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Könner,   habe ein ähnliches Thema schon gefunden, aber das war leider bereits geschlossen... darum hier nochmal neu:   Mein WJ (Daten...
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BlackJeepWJ

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Hallo liebe Könner,
 
habe ein ähnliches Thema schon gefunden, aber das war leider bereits geschlossen... darum hier nochmal neu:
 
Mein WJ (Daten siehe Signatur, aktuell 142.000 km) mag absolut nicht geradeaus fahren. Ich hab dermaßen Spiel in der Lenkung, das ist bei 80 km/h schon echt Arbeit, den Wagen auf der Straße zu halten. Und ich ziehe damit eigentlich meinen Wohnwagen... macht keinen Spass. Inzwischen hat er komplett neue Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe, hat aber was den Geradeauslauf betrifft rein gar nichts gebracht. Gebraucht hab ich sie trotzdem, da die Spur auch verstellt war und die alten sich gar nicht mehr bewegen ließen...
 
Nun hab ich schon einiges gelesen, und ich weiß, Ferndiagnose ist Mist... daher meine Frage: kommt denn jemand, der sich wirklich gut auskennt, aus der Nähe? Als Anhaltspunkt - ich wohne ziemlich genau in der Mitte zwischen Nürnberg und Würzburg. Würde mich freuen, wenn mir da mal jemand hilfreich zur Hand gehen könnte, da die in Würzburg beim Jeep (IWM) mit meinem Auto gar nichts mehr zu tun haben wollen. Ist denen zu aufwendig und laut Auskunft von einem Werkstattmenschen haben die teilweise nicht mal das Werkzeug, um den Wagen zu reparieren (was mein Vertrauen in den Laden auf null gesetzt hat).
 
Für meine Tempomat-Sorgen werde ich jetzt erstmal die Suche bemühen... ansonsten ein neues entsprechendes Thema erstellen.
 
DANKE euch allen für die Tipps und Hilfe!
 
sepple

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hi ,
ausgeleierte achskomponenten sollte eigentlich jede werkstatt auch ohne spezialwerkzeug finden können.
außer den spurstangen könnten die längslenker , querlenker , radlager der vorder , aber auch an der hinterachse für dein fahrverhalten verantwortlich sein.
hast du wirklich "spiel" in der lenkung ?? oder fühlt es sich nur so an weil der wagen eben nicht dahin fährt wo er hin soll ??
leg dich doch mal unter dein auto während oben jemand die lenkung bewegt und schau dir die ganzen beweglichen teile an. vielleicht kannst du ja was feststellen ...
 
wjrobby

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Ok; ich hab den Thread jetzt mehrfach gelesen;
Sorry aber dazu hab ich noch fragen...

Du schreibst, du hättest spiel in der Lenkung - heißt das, du kannst mit dem Lenkrad Bewegungen machen, ohne das die Richtung verändert wird?
Oder meinst du, das du ständig gegensteuern musst, um gerade aus zu fahren?

Das die Hinterachse die spurgebende Achse ist weißt du?
Wurde der deltalenker auf spiel geprüft?
Der hintere Stabi ist vorhanden und die Buchsen nicht ausgeschlagen?
Die Federn /Dämpfer sind i.o.?
Zu guter letzt noch die Frage zu den federtellern, die auch nicht zerschlissen und i.o.?

Währe jetzt mal so mein Ansatz, hoffe es hilft dir weiter;

Gruß Robert.
 
Mik

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Zunächst sollte geklärt werden, ob die Ursache für das Schwimmen von vorne oder hinten kommt.
Wenn vorne, dann gilt es das Lenkgetriebe, Schubstange und deren Gelenkköpfe auf Spiel zu prüfen.
Auch ausgeschlagene Buchsen vom Panhardstab oder die Achsschenkelbolzen sind übliche Verdächtige.
Wenn hinten ist der Hinweis von Wrobby mit dem A-Arm und dessen Kugelgelenk auf der HA naheliegend.

Ein Thema können auch die Reifen sein, einige Profile sind bekannt dafür extrem Spurillen nachzulaufen.

Du könntest evtl. auch mal spaßhalber zum TÜV fahren, die sind manchmal bei der Analyse sehr hilfreich.

Good Luck
Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich werfe für die VA auch mal die Achsschenkelbolzen ins Rennen, vornehmlich die oberen. Schon gehabt, läuft dann auch jeder kleinen Rille hinterher...
 
AldiJeep

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Hallo
Wie oben schon geschrieben,auch den hinteren oberen Dreieckslenker prüfen.
Man merkt es gut bei einem Lastwechsel ob der verschlissen is.
Wenn man ca 100km/h das Gas wegnimmt ändert der Wagen ganz leicht die Richtung,
Und wenn man wieder Gas gibt geht es leicht in die andere Richtung.
So jetzt gehe ich meinen Dreieckslenker mit neuen Mopar Buchsen einbauen.

Gruß Guido
 

BlackJeepWJ

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wjrobby schrieb:
Ok; ich hab den Thread jetzt mehrfach gelesen;
Sorry aber dazu hab ich noch fragen...

Du schreibst, du hättest spiel in der Lenkung - heißt das, du kannst mit dem Lenkrad Bewegungen machen, ohne das die Richtung verändert wird?
Oder meinst du, das du ständig gegensteuern musst, um gerade aus zu fahren?

Das die Hinterachse die spurgebende Achse ist weißt du?
Wurde der deltalenker auf spiel geprüft?
Der hintere Stabi ist vorhanden und die Buchsen nicht ausgeschlagen?
Die Federn /Dämpfer sind i.o.?
Zu guter letzt noch die Frage zu den federtellern, die auch nicht zerschlissen und i.o.?

Währe jetzt mal so mein Ansatz, hoffe es hilft dir weiter;

Gruß Robert.
Hallo Robert,
 
heute war der Wagen auf der Bühne und ich hab mir unten alles genau angesehen...
 
Zunächst zur ersten Frage: ja, ich muss ständig korrigieren / gegensteuern, um den Wagen in der Spur zu halten, und ja, ich kann das Lenkrad um mehr als fünf Zentimeter hin und herbewegen, ohne dass sich die Richtung ändert.
 
Das mit der Hinterachse wusste ich nicht, die sieht aber insgesamt gut aus. Federn, Dämpfer und Federteller scheinen soweit in Ordnung zu sein. Der hintere Stabi ist vorhanden und ziemlich straff. Lediglich das mit dem Deltalenker weiß ich noch nicht...
 
Danke für all eure Antworten, scheint ja dann doch noch komplizierter zu sein, als ich befürchtet habe...
 
Und es kommt wirklich kein Jeepfahrer aus meiner Gegend???
 
GrannyGuste

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BlackJeepWJ schrieb:
Zunächst zur ersten Frage: ja, ich muss ständig korrigieren / gegensteuern, um den Wagen in der Spur zu halten, und ja, ich kann das Lenkrad um mehr als fünf Zentimeter hin und herbewegen, ohne dass sich die Richtung ändert.
 
 
 
Das hättest du gleich schreiben sollen.
 
Mach folgendes: Kontrolliere ob vom Lenkrad ausgehend die Lenkwelle bis zum Lenkgetriebe spielfrei ist. Wenn du das mit ja beantworten kannst, musst du prüfen, ob sich, wenn das Lenkrad hin und her bewegt wird, innerhalb des Spiels sich auch der Lenkstockhebel (Pitman arm) bewegt.
 
Ist das nicht der Fall und der Lenkstockhebel bewegt sich innerhalb dieser 5 cm Spiel nicht, dann kannst du das Lenkgetriebe überholen oder austauschen. 
 
Martin1508

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Jep, das ist der Anfang. Und dabei den Motor auslassen, zur Kontrolle des Spiels Lenkrad Lenkwelle, Getriebe bis zum Pitman keine Servo.

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Thunderbird1987

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Versuchshalber kann man auch mal die Schrauben vom Panhardstab an der Vorderachse nachziehen, wenn da Spiel drin ist fährt er sich auch unmöglich.
 
Reifenluftdruck auch mal checken, ich hatte mal Druckverlust an einem Vorderrad und entsprechend bescheiden fuhr sich die Kiste.
 
Martin1508

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So was wie richtiger Luftdruck, feste Schrauben, abgeschmierte Lenkhebel,etc.sollten Grundvoraussetzung sein und systematisch vom Lenkrad aus Richtung Achsaufhängung vorarbeiten. Bei den ASB gibt es aber das Problem, dass es schwierig ist zu ermitteln ob die durch sind.

Da aber die Lenkköpfe neu sind, ist Spur richtig eingestellt worden?


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GrannyGuste

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martin1508 schrieb:
Jep, das ist der Anfang. Und dabei den Motor auslassen, zur Kontrolle des Spiels Lenkrad Lenkwelle, Getriebe bis zum Pitman keine Servo.

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Schreib ich Chinesisch oder was?
 
Heisseluft

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Martin1508

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Beim zB anheben mit Bühne oder an der Achse auf Bewegung der Traggelenke anchten 
die anderen Komponenten sollten beim normalen Stand auf der Rädern erfolgen weil auf der 
Bühne die Achsen hängen und dadurch auch die Gelenke nicht in ihrer Arbeitsposition sind.
 
 
Gruß Michael

 
 

BlackJeepWJ

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martin1508 schrieb:
So was wie richtiger Luftdruck, feste Schrauben, abgeschmierte Lenkhebel,etc.sollten Grundvoraussetzung sein und systematisch vom Lenkrad aus Richtung Achsaufhängung vorarbeiten. Bei den ASB gibt es aber das Problem, dass es schwierig ist zu ermitteln ob die durch sind.

Da aber die Lenkköpfe neu sind, ist Spur richtig eingestellt worden?


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Luftdruck passt, die Reifen sind neu und gewuchtet, Schrauben sitzen fest - die Grundvoraussetzungen sind schon erfüllt...
 
Die Spur hab ich nochmal gestern einstellen lassen, seitdem ist es ein wenig besser, aber eben immer noch nicht gut. Werde mal mit Hilfe eurer Tipps auf die Fehlersuche gehen
 
wjrobby

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BlackJeepWJ schrieb:
Luftdruck passt, die Reifen sind neu und gewuchtet, Schrauben sitzen fest - die Grundvoraussetzungen sind schon erfüllt...
 
Die Spur hab ich nochmal gestern einstellen lassen, seitdem ist es ein wenig besser, aber eben immer noch nicht gut. Werde mal mit Hilfe eurer Tipps auf die Fehlersuche gehen
Mach doch als erstes mal, was Sabrina/GrannyGuste gesagt hat...

Wenn das lenkungsspiel weg ist, denk ich mal, dass sich dein Problem ziemlich erledigt hat..

Gruß Robert.
 
GrannyGuste

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Endlich hat einer den Sinn meiner Aussage erkannt! Absolut cool!
 
Noch mal an alle: BlackJeepWJ hat geschrieben, dass er so 5 cm!!! Lenkspiel hat. 
 
Habt ihr alle kein Lenkgetriebe in euren Kisten, lenkt ihr mit 'nem Stock oder wie seh ich das. Wenn ich soviel Lenkspiel habe, dann prüfe ich doch als aller Erstes das Lenkgetriebe und das, was es antreibt. Oder vielleicht nicht?
 
Naja, dann weiterhin viel Spass in dem Thread... Ich bin dann raus...  :eh:
 
Heisseluft

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Er schreibt aber "so ca..."
 
Was auch immer das heisst, ist wie mit den Steckachsen bei der 35er C-clip ... gefühlt 10 mm, gemmessen 2mm
 
Es wurde auch nicht beschrieben ob im Stand oder eben gefühlt beim Fahren...Spekulationsraum in allen Varianten vorhanden...sei nicht so streng Sabrina...
 
wjrobby

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Sulzemoos
GrannyGuste schrieb:
Endlich hat einer den Sinn meiner Aussage erkannt! Absolut cool!
 
Noch mal an alle: BlackJeepWJ hat geschrieben, dass er so 5 cm!!! Lenkspiel hat. 
 
Habt ihr alle kein Lenkgetriebe in euren Kisten, lenkt ihr mit 'nem Stock oder wie seh ich das. Wenn ich soviel Lenkspiel habe, dann prüfe ich doch als aller Erstes das Lenkgetriebe und das, was es antreibt. Oder vielleicht nicht?
 
Naja, dann weiterhin viel Spass in dem Thread... Ich bin dann raus...  :eh:
Ich hab den Sinn in deiner Aussage von Anfang an erkannt, dachte aber - anscheinend falsch - jeder andere auch... :wave:

Genau aus dem Grund hatte ich ja in meinem ersten Beitrag explizit danach gefragt.. :yes:

Schauen muss der TO aber schon selber - oder schauen lassen...

Gruß Robert.

@Heisseluft: doch, in seinem zweiten Post schreibt er ca 5 cm spiel in jeder Richtung..

@Blackjeep: schreib mal Sabrina direkt per PN an, evtl kommt sie aus deiner Gegend...
 
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