GrannyGuste
Member
- Mitglied seit
- 02.12.2007
- Beiträge
- 2.784
- Danke
- 1.207
Heisseluft schrieb:sei nicht so streng Sabrina...
Mhmmei...
Heisseluft schrieb:sei nicht so streng Sabrina...
w107 schrieb:Der Vorbesitzer hatte sie auf seinem Commander gefahren, es sind DOTZ 8,5 x 18 ET 50 mit identischem Mittendurchmesser (Lochkreis na klar sowieso). Die Reifen sind Pirelli 255-55 mit rd.. 80% Profil.
Seit der Montage kriege ich den Wagen nicht mehr in der Spur gehalten, muss ständig gegenlenken, und dieses Gegenlenken wird recht zeitverzögert umgesetzt.
Ende November habe ich dann die 17" Werkalus mit den Winterreifen wieder montiert, und siehe da: der Wagen liegt wie ein Brett (na ja, im Vergleich zu meinem vorherigen ML ist das allerdings nur Weichholz).
Nun stellt sich für mich die Frage: kann ein Reifen (eben dieser Pirelli 255-55) so derart ungeeignet vom Profil sein, dass er dieses Phänomen verursacht ? Oder liegt's an der Felge (TÜV hatte keine Bedenken, hab sie allerdings noch nicht eintragen lassen, da bisher nur von Mitte 09/2016 bis Ende 11/2016 gefahren) ?
Ich würde ungern einen Satz neuer Gummis kaufen, um dann das gleiche Problem wieder zu haben, habe aber oben irgendwo gelesen, dass manche Profile scheinbar ungeeignet für diesen Wagen seien.
Hat da jemand eine Idee ?
w107 schrieb:Nur kommen dann mehrere Problemchen auf mich zu:
1. Was mach ich mit den i.P. fast neuen DOTZ nebst Gummis ? Bei Ebay oder so, gehen die bestimmt schnell weg....
2. Die Original Felgen sind leider schon so "unschön", dass dann auch da Neue her müssen. Gibts gebraucht eigentlich ganz günstig
3. Kann ich dann tatsächlich 255er auf der 17" Felge fahren ? Sind m.W. doch nur 7J. Klar kann man... die Reifen gehen von 7 bis 8.5 J
Ich verstehe nur nicht, warum dann doch einige mit 20" herumfahren. Die müssen doch dann - Deiner Philosophie folgend - aus dem Rudern gar nicht mehr raus kommen......... Ich schrieb ja: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber klar tun sie das. Aber nur bis zu dem Punkt, bis sie die Nase gestrichen voll haben. Aber 20" gehören eh nicht auf den WJ/WG. Wenn die Jeep-Götter das gewollt hätten, dann hätte die es schon ab Werk gegeben.
Was wäre denn eine entsprechende Fahrwerksanpassung, was habe ich speziell in dem 18"-Fall darunter zu verstehen ? Verstärkte Federn ? Tieferlegung ?
GrannyGuste schrieb:@ Heisseluft:
Wenn man mal zu Grunde legt, dass wir ein Fahrzeug fahren, welches mit Starrachsen auf Schraubenfedern, geführt an Längslenkern und Panhardstab ist und obendrein eine Kugelumlauflenkung hat (die Traggelenke will ich schon gar nicht erwähnen), können die Fehler die zu einem solchen Fahrverhalten führen, sehr mannigfaltig sein. Abstriche müssen auf Grund dieses Fahrwerkstyp sowieso gemacht werden. Der wird nie richtig gerade aus laufen, zumindest nicht auf der Strasse.
Um ein halbwegs gutmütiges Fahrverhalten zu erzeugen, muss man diese eh schon schwammigen Werkskomponenten vom Fahrwerk austauschen und durch vernünftiges Material ersetzen. Ich selbst hatte ja den direkten Vergleich, da ich ja ein richtig gutes Fahrwerk mit an jeder Stelle einstellbaren Längslenkern, Dreieckslenker, sowie Panhardstab in meinen Dicken gebaut habe. Der Unterschied war schon gravierend zum originalen Fahrwerk. Nur mal dieses so zur Information.
Leider ist es mit den Ferndiagnosen immer so eine Sache. Es eben was anderes, wenn ich mich in so ein Fahrzeug setzen kann und dieses selber erfahren kann. Dann weiss ich genau, wo ich hinschauen muss. Das ist eben so.
Genau auf die habe ich dich in meinem ersten Post hingewiesen...w107 schrieb:Herausgekommen sind defekte Gummibuchsen der Längslenker hinten, links der totale Zerfall, rechts war noch ein wenig Weichmaterial zu erkennen.
Man riet mir, vorne und hinten zu wechseln und zu versuchen, verstärkte Exemplare zu bekommen.
Sonst war alles im grünen Bereich. Ob das nun die alleinige Ursache für das schwammige Fahrverhalten mit den 255er ist, bleibt abzuwarten - im Frühjahr werd' ich's wissen