Geräusche nach 4Full Time in 2WD, Vorderräder rubbeln beim kleinem Wenderadius

Diskutiere Geräusche nach 4Full Time in 2WD, Vorderräder rubbeln beim kleinem Wenderadius im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; XJ 4,0 Ltd, Bj. 97, 205.000 km Hinterachse neues Originalteil, Vorderachse neu gelagert, Kreuzgelenke neu, alle Ölwechsel vorschriftsgemäß...
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Rattlesnakebernie

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XJ 4,0 Ltd, Bj. 97, 205.000 km
Hinterachse neues Originalteil, Vorderachse neu gelagert, Kreuzgelenke neu, alle Ölwechsel vorschriftsgemäß erledigt.
Wagen ist scheckheftgepflegt!
Nach umschalten von 4 full time auf 2 WD die ersten 10-15km weit starke Geräusche der Vorderachse.
Bei engen Kurven (rangieren) in 2 WD rubbeln die Vorderräder (irgendwie läuft der Allrad mit...)
Wie kann man das beheben?
 
mysticranger

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Hab zwar nen ZJ (den aber umgerüstet auf 242) und hatte nbeulich ähnliches Prob.
Bei mir hats die Hebelage vom VTG ausgehängt.
Hebel stand zwar auf 2WD, Getriebe war aber in "4HI Part time"...

Check mal die Hebels... :wave:
 
cherokee xj

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Das passiert auch häufig beim XJ wenn die VTG Umschaltung selten benutzt wird :wave:

In deinem Fall wird er tatsächlich auf Part Time hängen geblieben sein, daher auch
die Verspannungen und Geräusche...
 
grey-wolf

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GC
Das Erste wäre für mich umgehend einen weichen Weg oder so zu suchen und dort die Schaltvorgänge öfters zu wiederholen 2WD-4WD-Low und zurück. Hilft das nicht als Nächstes die Gestänge.

Wie schon beschrieben wurde bleiben die Getriebe gerne irgendwo hängen wenn sie so selten gefordert werden.
 
McDrive

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ich hatte das auch, als ich meinen jeep neu hatte.
bloss enge kurven vermeiden, wenn er drin hängt, tut dem auto nicht gut.
hab auch anfangs zu zaghaft an dem hebel gezogen, ruhig mit schmackes.
wenn er nicht richtig gerastet ist,
hab ich auf gerader strecke ein paar mal beschleunigt und gebremst,
+irgendwann schlackts dann rein
 
Tim

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ich hatte das auch, als ich meinen jeep neu hatte.
bloss enge kurven vermeiden, wenn er drin hängt, tut dem auto nicht gut.
hab auch anfangs zu zaghaft an dem hebel gezogen, ruhig mit schmackes.
wenn er nicht richtig gerastet ist,
hab ich auf gerader strecke ein paar mal beschleunigt und gebremst,
+irgendwann schlackts dann rein
...oder dann einfach 1-2 mal einen meter vor und zurück (geradeaus!!), dann sollt's auch klick machen...

Gruss, Tim :wave:
 
Camper31

Camper31

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Hallo

Oft hilft auch auf weichem Untergund etwas vor und zurück zu fahren und dabei wom Part auf 2WD zu schalten!

Gruß Peter
 

SLer

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Oder ein Rad anheben, so geht auch die Verspannung aus dem Antriebsstrang.Musst halt dann das freie Rad vor und zurück drehen mit Schwung, bei meinem hats geholfen. Klingt komisch, iss aber so.




Olli
 
Tucson

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Kenne das Problem auch. Meiner wurde von einem Opa gefahren, nie 4x4 drin und entsprechend war auch die Schalterei. Wenn das Autochen auf ebenem Grund steht, den Automaten in N und dann von 4 WD full time zurück auf 2 WD geht meistens, weil dann der ganze Antriebsstrang ohne Last ist.

Der Tipp mit dem Gaspedal (beschleunigen/schieben) funzt auch ganz gut, besonders beim Einlegen in 4 WD full time, wenn das VTG gerne in 4WD part time hängen bleibt und anfänglich nicht auf full time springen will.

Nach fleissigem Gebrauch des 4x4 Modus (hin-und herschalten) geht das nach einiger Zeit wieder wie geschmiert.

Keep on Jeeping
Tucson
 
luftschmied

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Hallo!

Ja, für´s Verteilergetriebe hat jeder seine Tricks...ich stelle den Automatikhebel auf N, dann gehen die anderen
Stufen auch leichter rein!

Viele Erfolg!

lg Willy
 

mrlarry78

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Hallo!

Ja, für´s Verteilergetriebe hat jeder seine Tricks...ich stelle den Automatikhebel auf N, dann gehen die anderen
Stufen auch leichter rein!

Viele Erfolg!

lg Willy


aber soll man nicht eigentlich versuchen zu vermeiden, im Stand den Allrad einzuschalten?

Ich glaube das steht mir auch noch bevor - bei der kurzen Testfahrt hat meiner da auch anfänglich so seine Probleme gehabt - ging dann aber immer besser. Muß vermutlich wirklich nur oft genug benutzt werden.

Lg
LArs
 
luftschmied

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Hallo Lars

aber soll man nicht eigentlich versuchen zu vermeiden, im Stand den Allrad einzuschalten?

Hab ich gesagt, daß ich dabei stehen bleibe? Ich lasse ihn rollen, stelle auf N und ziehe bzw. schiebe am
Verteilergetriebe-Hebel.

Und ja, je öfter man das Ding betätigt, desto besser!

lg Willy
 

mrlarry78

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Aha. Ok - das ist auch eine Variante. Da hab ich jetzt nicht dran gedacht.

Aber klingt logisch, daß er sich dann leichter tut, wenn Getriebe auf "N" und er sich trotzdem bewegt. Naja, werde ja hoffentlich auch bald in den Genuß kommen, das zu testen. :wave:

Hoffe nur, daß meine Freundin damit klar kommt - die soll ihn ja dann im Winter auch fahren.

Lg Lars
 

WupperCherokee

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Hallo,

grundsätzlich soll er - und geht er auch - während der Fahrt (ohne "N" einzulegen) in den Allrad zu schalten sein (laut Manual "während der Fahrt bei beliebiger Geschwindigkeit").
Ich gehe aber oft auch den Weg wie Willy über "N" - das geht einfach leichter ;) .

Grundsätzlich sollte man den Allrad auch zwischendurch - selbst wenn man ihn eigentlich nicht braucht - mal einlegen (ich mach das mind. 1-2 Mal im Monat), damit die Schaltvorgänge einfach leichter gehen.

Wenn er doch mal ungewollt bei 4x4 Part Time "hängenbleibt", reicht bei mir dann meistens 1-2 Mal kurz vom Gas und wieder drauf!

:wave:
 
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