Gesetzliche Vorgaben für 2.5" Fahrwerk in der Schweiz?

Diskutiere Gesetzliche Vorgaben für 2.5" Fahrwerk in der Schweiz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen    Mein 2010er JKUR soll ein Fahrwerk und neue Reifen bekommen, die originalen felgen bleiben drauf.    Da ich mit der Rennleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hallo zusammen 
 
Mein 2010er JKUR soll ein Fahrwerk und neue Reifen bekommen, die originalen felgen bleiben drauf. 
 
Da ich mit der Rennleitung so wenig Stress wie möglich will frage ich mal in die Runde was die Voraussetzungen sind um ein 2.5" Fahrwerk in der Schweiz problemlos eintragen zu lassen.
 
Ich habe mich hier wirklich hoch und runter gelesen - leider ohne Erfolg.
 
Als Reifen denke ich kommen die Cooper STT 285 70 17 drauf - passen die noch unter die Stock Fender?
 
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe, Gruss Patrick aus Zug
 
 
 
FundA

FundA

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Köln/Bonn
Hi Patrick,
 
ich kann für Deutschland sprechen...
 
diese Überlegung hatte ich auch zuerst. Man sagte mir das auf der orig Felge die Reifen zu breit seien und eine Spurverbreiterung von jeweils 30mm und mindestens 2" Spacer vonnöten sind wegen der Verschränkung.
 
Jetzt bin ich bei 3,5" angelangt :wave:
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
FundA schrieb:
Hi Patrick,
 
ich kann für Deutschland sprechen...
 
diese Überlegung hatte ich auch zuerst. Man sagte mir das auf der orig Felge die Reifen zu breit seien und eine Spurverbreiterung von jeweils 30mm und mindestens 2" Spacer vonnöten sind wegen der Verschränkung.
 
Jetzt bin ich bei 3,5" angelangt :wave:
Hi Frank, danke für deine Antwort.
 
Ja an das habe ich gar nicht gedacht - klar muss die neue Reifenbreite noch zu der Felgenbreite der  Originalfelgen passen. Dann mach ich mich mal schlau wie breit die org. felgen sind.
 
Danke und Gruss, Patrick
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
So, hier ein paar zahlen. Ich lasse mich gerne berichtigen - also wenn ich falsch liege bitte melden  :wave:
 
Org. Felge ist 7.5" breit mit einem 10" breitem Reifen drauf. Der brandneue und rattenscharfe STT PRO in 285 70 17 ist 11.5" breit und für die 7.5" breite original Felge zugelassen. Dies laut Cooper.
 
Also bin ich mit dem breiteren Reifen pro Seite der Felge 0.75" oder 1.9cm breiter als Original mit den 10" Reifen.
 
Dies deckt sich ja mit Franks Fachwissen überein - ich müsste also 20mm breite Spurverbreiterungen Montieren. Die kleinsten was ich finde sind 25mm. 
 
Also bin ich mit den 19mm vom Reifen und den 25mm von den Spurverbreiterungen insgesammt 44mm breiter als nun im Original-zustand. Nun muss ich messen gehen ob die Lauffläche so noch unter die org. Fender passt.
 
Daumen drücken   :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ruf bei Allrad Pauli an, die können Dir das sagen.
Ich habe 285er Cooper STT auf der 17er Originalfelge mit 30er SPV TÜVen lassen bei Nakatanenga.
Wenn Du in Deutschland das bei Deinem örtlichen TÜV probierst, kann es funktionieren, muß es aber nicht.
Daher hab ich einmal in den sauren Apfel gebissen und ihn vom "Tuner" abnehmen lassen.
Aber in der Schweiz! Keine Ahnung. Vielleicht weiß es Allrad Pauli, die haben Schweizer Kunden.
Viel Erfolg!
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Danix schrieb:
Ruf bei Allrad Pauli an, die können Dir das sagen.
Ich habe 285er Cooper STT auf der 17er Originalfelge mit 30er SPV TÜVen lassen bei Nakatanenga.
Wenn Du in Deutschland das bei Deinem örtlichen TÜV probierst, kann es funktionieren, muß es aber nicht.
Daher hab ich einmal in den sauren Apfel gebissen und ihn vom "Tuner" abnehmen lassen.
Aber in der Schweiz! Keine Ahnung. Vielleicht weiß es Allrad Pauli, die haben Schweizer Kunden.
Viel Erfolg!
Super, danke dir!
 
hast du kein Fahrwerk?  Wenns ohne geht um so besser. Und von den Fender her alles ok? ( Lauffläche der Reifen abgedeckt?)
 
VIELEN Dank!!  :bigsmile:  :bigsmile:
 
Patrick
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
@Swisshummer
Woher hast du den Cooper STR PRO??? Würde mich noch interessieren.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Also ich fahre meinen Sahara aktuell auf original Felge mit 275/70R18 und 30mm Spurverbreiterungen. Die Lauffläche ist gerade noch abgedeckt aber die Seitenflanke ist etwas breiter als die original Kotflügel.
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Flores666 schrieb:
Also ich fahre meinen Sahara aktuell auf original Felge mit 275/70R18 und 30mm Spurverbreiterungen. Die Lauffläche ist gerade noch abgedeckt aber die Seitenflanke ist etwas breiter als die original Kotflügel.
Hi Florian
 
Den Reifen werde ich wohl importieren müssen - ich habe laufend Lieferungen aus den US. Ich denke das dauert noch eine Weile bis er hier erhältlich sein wird.  E Zeichen ist vorhanden.
 
Merci für die Infos, Es müsste also gerade noch so passen mit der abdeckung der Lauffläche, Meine Reifen sind 10mm breiter als deine aber dafür rechne ich mit einer 25mm Straßenverbreiterung. Kommt als auf das gleiche an wie du hast...
 
Du montierst ja aber ein OME Fahrwerk habe ich gerade gelesen - wie machst du das mit der MFK? ich wie hoch ist der Lift? Danke!
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Für OME und AEV gibt es in der CH Gutachten.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
swisshummer schrieb:
Super, danke dir!
 
hast du kein Fahrwerk?  Wenns ohne geht um so besser. Und von den Fender her alles ok? ( Lauffläche der Reifen abgedeckt?)
 
VIELEN Dank!!  :bigsmile:  :bigsmile:
 
Patrick
Ich habe noch das Originalfahrwerk drin.
Allerdings werde ich mir ein 2,5 Zoll AEV oder ähnliches einbauen lassen.
Mit dem Original kannst Du gut fahren, aber die Verschränkung ist beeinträchtigt und die Stabis werde ich nicht entkoppeln, solange das alte Fahrwerk verbaut ist.
Gruß, Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gesetzliche Vorgaben für 2.5" Fahrwerk in der Schweiz?

Gesetzliche Vorgaben für 2.5" Fahrwerk in der Schweiz? - Ähnliche Themen

  • Grüne boxen Gesetz durch ...

    Grüne boxen Gesetz durch ...: No comment ...  
  • Ungeschriebenes Gesetz - Die Vorstellung

    Ungeschriebenes Gesetz - Die Vorstellung: Hallo miteinander...   Leider mannifestiert sich hier im Forum eine "Masche" des "Abgreifens von Informationen" für Lau ohne wenigstens mal...
  • Gestern schlug Murphys Gesetz zu

    Gestern schlug Murphys Gesetz zu: Moin, der Tag gestern war bis mittags eigentlich ok. Endlich Wochenende, Wetter war auch ok. Naja, ich kam nach Hause und öffnete meine Post...
  • Entgegen allen physikalilschen Gesetzen....

    Entgegen allen physikalilschen Gesetzen....: Hallo Leute, eins zuerst: Ich bin keine große Leuchte was Physik, Elektronik usw. angeht. Für alle Arbeiten, bei denen ich zusätzlich zum...
  • neue gesetze

    neue gesetze: :D :D habe gerade etwas gelesen das mir irgendwie wieder angst macht. und meine meinung über die da oben bestätigt. :motz: quellen und...
  • Ähnliche Themen

    • Grüne boxen Gesetz durch ...

      Grüne boxen Gesetz durch ...: No comment ...  
    • Ungeschriebenes Gesetz - Die Vorstellung

      Ungeschriebenes Gesetz - Die Vorstellung: Hallo miteinander...   Leider mannifestiert sich hier im Forum eine "Masche" des "Abgreifens von Informationen" für Lau ohne wenigstens mal...
    • Gestern schlug Murphys Gesetz zu

      Gestern schlug Murphys Gesetz zu: Moin, der Tag gestern war bis mittags eigentlich ok. Endlich Wochenende, Wetter war auch ok. Naja, ich kam nach Hause und öffnete meine Post...
    • Entgegen allen physikalilschen Gesetzen....

      Entgegen allen physikalilschen Gesetzen....: Hallo Leute, eins zuerst: Ich bin keine große Leuchte was Physik, Elektronik usw. angeht. Für alle Arbeiten, bei denen ich zusätzlich zum...
    • neue gesetze

      neue gesetze: :D :D habe gerade etwas gelesen das mir irgendwie wieder angst macht. und meine meinung über die da oben bestätigt. :motz: quellen und...
    Oben