heizer
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Threadstarter
hallo ihr getriebe spezialisten.
diese woche ist bei meinem zj bj. 95 eine schelle von einem der schläuche des getriebeölkühlers kaputt gegangen.
habe das aber erst bemerkt als ich wieder zu hause war und sich eine lache unter meinem auto bebildet hatte.
mußte 4 litter atf+4 nachfüllen. (bei warmem motor in N kontroliert)
seit dem hat das getriebe nur noch 1x ganz kurz in den overdrive geschaltet und seit dem nicht mehr.
das getriebe schaltet sonst normal. ruckt nicht, schleift nicht beim beschleunigen.
ABER
wenn ich mit 3000 umdrehungen fahre und gas weg nehme fällt die motordrehzahl auf standgas ab. als wenn ich beim schaltgetriebe die kupplung trete. ab und an greift es dann wieder und die drehzahl schnellt nach oben.
wenn sie abgefallen ist und ich gas gebe dreht die drehzahl wieder schnell hoch bis zu dem wert wo sie vorher war als wenn sie erst dann wieder eingreift. will heißen wie wenn ich beim schaltgetriebe mit getretener kupplung gas gebe und erst bei 3000 die kupplung kommen lasse.
dieses drehzahl abfallen ist aber nicht immer beim gas weg nehmen. zwischendurch bleibt die drehzahl auch da wo sie hingehört wenn ich das gas weg nehme. fällt also nur langsam ab mit abnehmender geschwindigkeit. dann ist alles normal, nur das der overdrive nicht rein geht.
habe die fehlercodes ausgeblinkt. zeigt aber nur die gezogene sicherung der klima an. sonst nichts.
habe gelesen man könnte auch am od knopf fehlercodes fürs getriebe auslesen aber da blinkt gar nix.
die 3 sicherungen für den overdrive stromkreis sind auch ganz.
letzter filter tausch mit öl war vor einem jahr.
unter einem der gefundene beiträge in der suche war einer bei dem es nach einem erneuten ölwechsel wieder ging.
das will ich morgen mal angehen.
wenn ich dann die ölwanne ab habe sollte ich da drin temperaturfühler und ein regeldruck-magnetventiel finden.
(bin mir jetzt nicht sicher ob die beim 95er auch da drin sind, habe nur ein bild vom 97er gesehen)
kann ich die irgendwie mit nem multimeter testen? und wenn wie. habe von eletrik so gut wie keine ahnung.
habe von verdrecktem speedsensor am overdrive gelesen. wo sitzt der denn?
wäre super wenn jemand bilder von den zu kontrierenden sensoren einstellen könnte damit ich weiß wo ich die genau suchen muß.
im handbuch steht was davon das man bei jedem ölwechsel die bremsbänder einstellen soll.
soll das machen.? eine stellschraube ist ja nur zu erreichen wenn die ölwanne ab ist.
hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß lars
diese woche ist bei meinem zj bj. 95 eine schelle von einem der schläuche des getriebeölkühlers kaputt gegangen.
habe das aber erst bemerkt als ich wieder zu hause war und sich eine lache unter meinem auto bebildet hatte.
mußte 4 litter atf+4 nachfüllen. (bei warmem motor in N kontroliert)
seit dem hat das getriebe nur noch 1x ganz kurz in den overdrive geschaltet und seit dem nicht mehr.
das getriebe schaltet sonst normal. ruckt nicht, schleift nicht beim beschleunigen.
ABER
wenn ich mit 3000 umdrehungen fahre und gas weg nehme fällt die motordrehzahl auf standgas ab. als wenn ich beim schaltgetriebe die kupplung trete. ab und an greift es dann wieder und die drehzahl schnellt nach oben.
wenn sie abgefallen ist und ich gas gebe dreht die drehzahl wieder schnell hoch bis zu dem wert wo sie vorher war als wenn sie erst dann wieder eingreift. will heißen wie wenn ich beim schaltgetriebe mit getretener kupplung gas gebe und erst bei 3000 die kupplung kommen lasse.
dieses drehzahl abfallen ist aber nicht immer beim gas weg nehmen. zwischendurch bleibt die drehzahl auch da wo sie hingehört wenn ich das gas weg nehme. fällt also nur langsam ab mit abnehmender geschwindigkeit. dann ist alles normal, nur das der overdrive nicht rein geht.
habe die fehlercodes ausgeblinkt. zeigt aber nur die gezogene sicherung der klima an. sonst nichts.
habe gelesen man könnte auch am od knopf fehlercodes fürs getriebe auslesen aber da blinkt gar nix.
die 3 sicherungen für den overdrive stromkreis sind auch ganz.
letzter filter tausch mit öl war vor einem jahr.
unter einem der gefundene beiträge in der suche war einer bei dem es nach einem erneuten ölwechsel wieder ging.
das will ich morgen mal angehen.
wenn ich dann die ölwanne ab habe sollte ich da drin temperaturfühler und ein regeldruck-magnetventiel finden.
(bin mir jetzt nicht sicher ob die beim 95er auch da drin sind, habe nur ein bild vom 97er gesehen)
kann ich die irgendwie mit nem multimeter testen? und wenn wie. habe von eletrik so gut wie keine ahnung.
habe von verdrecktem speedsensor am overdrive gelesen. wo sitzt der denn?
wäre super wenn jemand bilder von den zu kontrierenden sensoren einstellen könnte damit ich weiß wo ich die genau suchen muß.
im handbuch steht was davon das man bei jedem ölwechsel die bremsbänder einstellen soll.
soll das machen.? eine stellschraube ist ja nur zu erreichen wenn die ölwanne ab ist.
hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß lars