WallE92
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Threadstarter
Hallo zusammen,
so langsam geht es an die Behebung der weiteren kleinen Mängel an meinem Alten.
Diesmal geht es - wie so oft hier in dem Forum - um ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Zur Info, mein Granny hat ein AW4 (30-43LE).
Um genau zu sein gefällt mir das Schaltverhalten einfach nicht besonders:
Im ersten Gang dreht der Wagen immer recht hoch (etwa 3000 U/Min) bevor er mit einem kräftigen Ruck in den 2. schaltet. Dabei ist es egal, ob ich eher sportlich oder langsam anfahre. Alle anderen Gänge schalten weich, fast nicht spürbar und auch bei normalen Drehzahlen, so um die 2000 U/min.
Zusätzlich schaltet die Wandlerüberbrückung bei höheren Geschwindigkeiten nahezu zeitgleich mit dem OD. Damit geht natürlich ab ca. 80 die Drehzahl sehr weit runter und sämtliches Drehmoment ist futsch, was beim Fahren mit Wohnwagen nicht sehr hilfreich ist.
Weiterhin schaltet der Wagen manchmal beim Bremsen (egal welche Geschwindigkeit) erst sehr spät runter, kurz bevor der Motor am absterben ist. Das tritt aber eher selten auf.
Das Getriebeöl (Dexron3) habe ich letztes Jahr im Herbst (~5000km) komplett mit Filter gewechselt (Getriebe gespült). Abrieb war keiner in der Wanne zu sehen. TV-Kabel habe ich auch versucht einzustellen, indem ich das Kabel komplett straff eingestellt und dann die Drosselklappe voll geöffnet habe. So oder so Ähnlich funktioniert das wohl beim XJ.
Auch der TPS ist letztes Jahr im Herbst neu hinzugekommen - der ist von Standard, aber der mit der höheren Qualität.
Was könnte sonst noch zu diesem Verhalten führen?
Oder ist das grundsätzlich normal?
Dieses Verhalten wies das Getriebe übrigens schon nach dem Kauf auf, also schon eine ganze Weile. Außerdem spielt die Getriebetemperatur auch keine Rolle dabei.
Und weil ich gerade am Getriebe bin:
Ich habe schon seit einiger Zeit einen Heavy-Duty Getriebeölkühler hier rumliegen und würde den gerne verbauen. Leider reichen aber die beigelegten Hydraulikleitungen dafür nicht aus, da vom Getriebe bis zum normalen Kühler die Leitungen ganze Metallröhrchen sind. Was für Leitungen kann man hier denn am Besten verwenden?
Freue mich wie immer über eure produktiven Lösungsvorschläge :top:
Grüße aus Augsburg
Valentin
so langsam geht es an die Behebung der weiteren kleinen Mängel an meinem Alten.
Diesmal geht es - wie so oft hier in dem Forum - um ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Zur Info, mein Granny hat ein AW4 (30-43LE).
Um genau zu sein gefällt mir das Schaltverhalten einfach nicht besonders:
Im ersten Gang dreht der Wagen immer recht hoch (etwa 3000 U/Min) bevor er mit einem kräftigen Ruck in den 2. schaltet. Dabei ist es egal, ob ich eher sportlich oder langsam anfahre. Alle anderen Gänge schalten weich, fast nicht spürbar und auch bei normalen Drehzahlen, so um die 2000 U/min.
Zusätzlich schaltet die Wandlerüberbrückung bei höheren Geschwindigkeiten nahezu zeitgleich mit dem OD. Damit geht natürlich ab ca. 80 die Drehzahl sehr weit runter und sämtliches Drehmoment ist futsch, was beim Fahren mit Wohnwagen nicht sehr hilfreich ist.
Weiterhin schaltet der Wagen manchmal beim Bremsen (egal welche Geschwindigkeit) erst sehr spät runter, kurz bevor der Motor am absterben ist. Das tritt aber eher selten auf.
Das Getriebeöl (Dexron3) habe ich letztes Jahr im Herbst (~5000km) komplett mit Filter gewechselt (Getriebe gespült). Abrieb war keiner in der Wanne zu sehen. TV-Kabel habe ich auch versucht einzustellen, indem ich das Kabel komplett straff eingestellt und dann die Drosselklappe voll geöffnet habe. So oder so Ähnlich funktioniert das wohl beim XJ.
Auch der TPS ist letztes Jahr im Herbst neu hinzugekommen - der ist von Standard, aber der mit der höheren Qualität.
Was könnte sonst noch zu diesem Verhalten führen?
Oder ist das grundsätzlich normal?
Dieses Verhalten wies das Getriebe übrigens schon nach dem Kauf auf, also schon eine ganze Weile. Außerdem spielt die Getriebetemperatur auch keine Rolle dabei.
Und weil ich gerade am Getriebe bin:
Ich habe schon seit einiger Zeit einen Heavy-Duty Getriebeölkühler hier rumliegen und würde den gerne verbauen. Leider reichen aber die beigelegten Hydraulikleitungen dafür nicht aus, da vom Getriebe bis zum normalen Kühler die Leitungen ganze Metallröhrchen sind. Was für Leitungen kann man hier denn am Besten verwenden?
Freue mich wie immer über eure produktiven Lösungsvorschläge :top:
Grüße aus Augsburg
Valentin