Getriebe schaltet spät hoch

Diskutiere Getriebe schaltet spät hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Getriebeprofis, seit heute morgen folgendes Problem. Karren bleibt nach Start im ersten Gang und geht nicht in den zweiten. Ist ca. 1km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo Getriebeprofis,

seit heute morgen folgendes Problem.

Karren bleibt nach Start im ersten Gang und geht nicht in den zweiten.
Ist ca. 1km so, dann schaltet er in den zweiten und danach ist es so als ob nix gewesen wär.

Wenn der Wagen dann wieder eine weile steht selbes Phänomen von vorne.
Anfahren, kein Schaltvorgang in den 2ten nach ca. 1km bei Drehzahl 2000rpm folgt der Schaltvorgang und dann ist wieder alles als ob nix wär.

- Ölstand ist O.K
- Öl nicht verbrannt sondern schön rot (ca. 20tsd km drin)
- TV-Cable geölt hab mich aber noch nicht mit der einstellung "beschäftigt" eventuell liegt da der Hund.

Wenn ich mich richtig erinner ist der 1te Schaltvorgang doch verzögert damit der Kat warm wird, oder?
Ist eventuell der Speedsensor im Eimer? Da er wohl eh ein "Verschleißteil" ist wollt ich den mal tauschen.
Welchen brauch ich beim 97er? Und wo gibt´s den online? Hab keinen freundlichen in der Nähe.


Möchte auch Getriebe Profi werden :wave:
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo, da wird der Blini unser Getriebeguru sicher was zu schreiben können,

gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Getriebeprofis,
- TV-Cable geölt hab mich aber noch nicht mit der einstellung "beschäftigt" eventuell liegt da der Hund.

Wenn ich mich richtig erinner ist der 1te Schaltvorgang doch verzögert damit der Kat warm wird, oder?
Ist eventuell der Speedsensor im Eimer? Da er wohl eh ein "Verschleißteil" ist wollt ich den mal tauschen.
Welchen brauch ich beim 97er? Und wo gibt´s den online? Hab keinen freundlichen in der Nähe.


Möchte auch Getriebe Profi werden :wave:
Am Tv cable liegt das eher nicht, dessen Einstellung ändert sich ja nicht über Nacht.

Die Schaltvorgänge sind eigentlich immer gleich, nur der Overdrive schaltet erst wenn die Öltemperatur über 10° liegt.

Mal sehen was Blini meint.

GtN Ozy
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Danke schon mal für eure Antworten,

Fehlerspeicher auslesen Getriebe geht glaub nicht mit meinem Scanmaster, mist. Will nicht zu DC.
Denkt Ihr Speedsensor eher nicht?

Noch ein Punkt, darf aber eigentlich nix damit zu tun haben.
Die Schelle am ATG Kühler (das kleine Dings vor m Klimakühler) hat leicht genässt.
Neue Schelle drauf, Schlauch nicht abgezogen.
Hab dann Getriebeölstand geprüft, aber nicht ganz warm. Ölstand war im unteren drittel. Hab dann so 350ml ATG ÖL (Das richtige :wave: ) nachgefüllt über Ölmessstab.

Nach Getriebe warmfahren war der Stand dann im "oberen" Drittel.
Die Aktion ist aber jetzt 1 Woche her. Und Fahrzeug hat weder vor dem Auffüllen noch direkt danach auffälligkeiten gezeigt.
Denke das sollte es nicht sein.
Gute Nacht für heute.


Tobi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Am Tv cable liegt das eher nicht, dessen Einstellung ändert sich ja nicht über Nacht.
Es mag zwar seltsam klingen, aber bei meinem Z war das TV-cable immer wieder über Nacht wieder festgegammelt.
Morgens wollte er dann nicht in den zweiten schalten und das Gaspedal war auf den ersten Zentimetern Pedalweg sehr leichtgängig.
Irgendwann nach ein bisschen Fahrerei hat sich das Kabel dann gelöst und das hat man auch am Pedal spüren können
dass der Widerstand vom TV-cable auf einmal wieder da war.
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Morgen Männer.

Fahr morgens nach m starten so nach 30sec. los. also nicht "gleich".
TV Cable hab ich heute ausgehängt geht eigentlich "leichtgängig".

Werd es jetzt mal vor m losfahren ein paar mal bewegen und dann sehen ob der Fehler immer noch da is.


Grüße
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Juhhuu Fehler heute Mittag gefunden. Stecker vom Speedsensor war komplett herunter.
Wunder mich nur das er dann überhaupt noch geschalten hat... Notprogramm wahrscheinlich.

Check gages hat nicht geleuchtet.


Welches Getriebe hat der 97er eigentlich genau?



Gruß, Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet spät hoch

Getriebe schaltet spät hoch - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet untersetzt sehr spät

    Getriebe schaltet untersetzt sehr spät: Mein Getriebe schaltet erst über 4500 Umdrehungen, wenn ich die Untersetzung drinnen habe. Im Normalbetrieb schaltet es eigentlich recht...
  • Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät

    Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät: Hallo! Bei meinem 5.9er schaltet das Getriebe erst bei ca. 2000 U/min vom ersten in den zweiten. Eigentlich ist es besonders deutlich, wenn der...
  • Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe

    Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe: Hallo! habe ein Grosses Problem mit meinem Grand Cherokee! Schon sei einiger zeit schaltet er während der Fahrt ganz schlecht hoch meistens geht...
  • Getriebe schaltet zu spät in 4 LO

    Getriebe schaltet zu spät in 4 LO: Moin zusammen. Ich habe ein kleines Problem bei meiner Trailer Queen (siehe Sig). Im Normalbetrieb 4H ist alles perfekt. Im 4LO tut er sich...
  • Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive

    Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive: Hallo Leute, ich habe diese Frage zwar schon mal gestellt, bin aber noch nicht weiter. Mein Granny Laredo ZJ 4.0 1995 schaltet erst nach 8-10 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben