Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive

Diskutiere Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe diese Frage zwar schon mal gestellt, bin aber noch nicht weiter. Mein Granny Laredo ZJ 4.0 1995 schaltet erst nach 8-10 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
Hallo Leute,

ich habe diese Frage zwar schon mal gestellt, bin aber noch nicht weiter. Mein Granny Laredo ZJ 4.0 1995 schaltet erst nach 8-10 km in den 4. Gang bzw. den Overdrive, vorher nicht! Getrieböl ist neu, Schaltpunkte stimmen (sagt die Jeep-Werkstatt), ich bin 200 Euro ärmer und der Fehler ist scheinbar hartnäckig! Das interessante ist: es muß was mit der Fahtstrecke zu tun haben! Nach 8-10 km schaltet er wie er soll, 4. Gang, Overdrive, kickdown, OD-Schalter, alles wunderbar in Funktion. Bleibe ich nur kurz stehen, schalte den Motor aus und sofort wieder ein, sind wieder 8-10 KM fällig, die nur im 3. Gang gefahren werden können. Müßig zu sagen, daß der Granny säuft wie ein Loch, schließlich fährt er meist im 3. Gang. Es hat ganz offensichtlich nichts mit der Motor- bzw. Getriebetemperatur zu tun, sondern mit der Fahrstrecke! DAS verstehe ich überhaupt nicht und die Jeep-Werkstatt-Leute murmeln auch nur ratlos....Denen scheint der Granny zu alt zu sein, um sich nochmal ernsthaft damit zu beschäftigen. Weiß irgendjemand hier Rat? Gibt es einen Sensor, der das Schalten in den 4- bzw. den OD verantwortet?
Vielen Dank!
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Macht meiner auch , der O/D geht aus bzw, Knopf an und das wars , dann mus ich erstmal so weiterfahren , und ja er säuft wie ein Loch , ca. 30l mind. also soweit ich weiß , schaltet sich der O/D erst bei Betriebstemperatur ein also bei den jetzigen Wetterbedingungen bei ca. 8-10km nach Kaltstartphase.
Bei ist's iwi fast das selbe. Nur bei mir geht der OD aus und lässt sich nicht mehr einschalten , geht dann später von allein wieder aus... Ich weiß nicht , was das ist , keiner hier im Forum konnte mir da genau sagen , was da für ein Problem vorliegt.
Wie lang fährst du denn , hast du viel Kurzstrecke? Das könnte das Prob sein , weil er nicht richtig warm wird bzw. schnell wieder auskühlt. Hast schonmal daran gedacht?

MfG
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Achso und bei mir liegt es nicht an zu hoher Öltemp die ist Okay.
Liegt denke ich auch nicht am Ölkühler....
Kann es vllt am der Batterie liegen , die ist ein wenig zu schwach ,die alte war im fertig und die neue hat weniger Ampere. Kann das die Ursache sein?
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
Macht meiner auch , der O/D geht aus bzw, Knopf an und das wars , dann mus ich erstmal so weiterfahren , und ja er säuft wie ein Loch , ca. 30l mind. also soweit ich weiß , schaltet sich der O/D erst bei Betriebstemperatur ein also bei den jetzigen Wetterbedingungen bei ca. 8-10km nach Kaltstartphase.
Bei ist's iwi fast das selbe. Nur bei mir geht der OD aus und lässt sich nicht mehr einschalten , geht dann später von allein wieder aus... Ich weiß nicht , was das ist , keiner hier im Forum konnte mir da genau sagen , was da für ein Problem vorliegt.
Wie lang fährst du denn , hast du viel Kurzstrecke? Das könnte das Prob sein , weil er nicht richtig warm wird bzw. schnell wieder auskühlt. Hast schonmal daran gedacht?

MfG
Ja, Kurzstrecke fahre ich, weil ich aus diesem "3. Gang Bereich" selten rauskomme. Bei mir geht aber keine OD-Leuchte an, weil er nicht drin ist. OD Schalter funktioniert einwandfrei nach den 8-10 KM, genauso wie der OD selber.Es hat nichts mit der Wettersituation zu tun, jetzt ist es wieder wärmer, im Sommer war es genauso! Nur: ich denke, daß nasses Wetter zu einer Verlängerung der Fahrzeit führt, so 2-3 KM mehr, bis er richtig schaltet. Ich fahre ca. 7 km über die Autobahn, deshalb kann ich das gut einschätzen. Das mit dem Auskühlen sehe ich anders: wenn ich stehen bleibe und SOFORT nach dem Ausschalten den Motor wieder einschalte, brauche ich wieder 8-10 KM bis zum OD! DAS ist ja das verrückte: sonst hätte ich auch auf Temperatur etc. getippt.
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
ist eben ein OBDI Fahrzeug, da geht niemand mehr gerne ran zur Fehlersuche bei solchen Dingen :heuldoch:

Der 4. Gang ist der OD, und der wird bei deinem Getriebe über das OD-Magnetventil geschaltet, die Wandlerbrücke hat ebenfalls ihr eigenes Magnetventil. Dazu kommt die Druckregelung über das Reglerdruckmagnetventil. Dann gibts noch den Speedsensor an der Getriebeabtriebswelle. Alle diese Teilchen gibts bei Chrysler für ca. 300 Euro. Zuvor würde ich mir aber das TV-Cable nochmal ansehen und verschiedene Einstellungen testen.
Vielen Dank für die Hinweise. Wo gibt es denn in der Nähe von Wiesbaden eine Werkstatt bzw. jemanden, der sich damit auskennt? Oder welche Einstellungen des TV-Cable soll ich wie ausprobieren? Ist wahrscheinlich sinnvoller, als die Werkstatt hier damit zu "belästigen". Vielen Dank für die Hilfe!
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
Achso und bei mir liegt es nicht an zu hoher Öltemp die ist Okay.
Liegt denke ich auch nicht am Ölkühler....
Kann es vllt am der Batterie liegen , die ist ein wenig zu schwach ,die alte war im fertig und die neue hat weniger Ampere. Kann das die Ursache sein?
Nein, es muß meiner Ansicht nach ein Sensor sein. Sonst könnte ich den Fehler nicht so eindeutig reproduzieren. Oder ein korrodierter Kontakt eines Schalter oder Relais? Gibt es Relais, die was mit der Getriebesteuerung zu tun haben?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mein Granny Laredo ZJ 4.0 1995 schaltet erst nach 8-10 km in den 4. Gang bzw. den Overdrive, vorher nicht!
was ist mit der on board diagnose, blinkt eventuell die mil oder sogar der od knopf ??!!
ich denk mir da dass das powertain controlmodul einen strich durch die rechnung macht, bzw. auf den ersten 10km.
da wird das pcm mit sicherheit falsche werte geliefert bekommen, braucht nur der thermistor im druckgebeber defekt sein und dann falsche widerstände abgeben. erst wenn die nötige "betriebestemperatur" erreicht wird kann der od freigeschalten werde. dies verhält sich auch so mit dem tps sensor, ist dann mal merklich wärmer im motorraum verändert auch ein defekter widerstand seine elektrische leitfähigkeit !!
so ists auch mit dem wellenabtriebesfühler, ist dieser am magnetknopf verschmutzt liefert er auf grund falscher elektromagnetischer induktion die falschen werte.

kannst du mal eine testfahrt machen und bestätigen dass bei deaktiviertem od die wandlerbrücke im 3ten zu macht ?!
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
bei den Teilen die ich oben aufgeführt habe ist auch der Getriebetemperaturfühler integriert, viel mehr ist dann nicht mehr außer den Sensoren am Motor. Was hat den das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?
Fehlerspeicher sagt nichts außer 55. Ich hatte am Anfang mal "Engine too cold too long", aber das war nur der Thermostat. Ausgewechselt und alles in Butter.

bei den Teilen die ich oben aufgeführt habe ist auch der Getriebetemperaturfühler integriert, viel mehr ist dann nicht mehr außer den Sensoren am Motor. Was hat den das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?
Wo genau sitzt dieser Getriebetemperaturfühler?
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
was ist mit der on board diagnose, blinkt eventuell die mil oder sogar der od knopf ??!!
ich denk mir da dass das powertain controlmodul einen strich durch die rechnung macht, bzw. auf den ersten 10km.
da wird das pcm mit sicherheit falsche werte geliefert bekommen, braucht nur der thermistor im druckgebeber defekt sein und dann falsche widerstände abgeben. erst wenn die nötige "betriebestemperatur" erreicht wird kann der od freigeschalten werde. dies verhält sich auch so mit dem tps sensor, ist dann mal merklich wärmer im motorraum verändert auch ein defekter widerstand seine elektrische leitfähigkeit !!
so ists auch mit dem wellenabtriebesfühler, ist dieser am magnetknopf verschmutzt liefert er auf grund falscher elektromagnetischer induktion die falschen werte.

kannst du mal eine testfahrt machen und bestätigen dass bei deaktiviertem od die wandlerbrücke im 3ten zu macht ?!
Also, der OD Knopf blinkt NICHT. Genausowenig ist in der OB-Diagnose zu finden, s.o. Habe es auch bei Chrysler in der Werkstatt auslesen lassen, nichts! Wo ist das powertrain control module? Und wo der Thermostat im Druckgeber? Und der TPS-Sensor? Der Wellenabtriebsfühler steckt vermutlich im Getriebe? Das heißt, ich müsste das selber mal auseinanderbauen? Was wäre dem am Wahrscheinlichsten bzw. als erstes zu checken? Am Anfang hatte ich auch mal eine Fehlermeldung des MAP-Sensors wegen Fehler in der Unterdruckquelle. Da war aber nur ein Loch im Schlauch, ausgetauscht und kein Fehler mehr. Vielen Dank übrigens für die vilen Tipps, das ist deutlich mehr als das Murmeln und Kopfkratzen bei Chrysler.....

Also, der OD Knopf blinkt NICHT. Genausowenig ist in der OB-Diagnose zu finden, s.o. Habe es auch bei Chrysler in der Werkstatt auslesen lassen, nichts! Wo ist das powertrain control module? Und wo der Thermostat im Druckgeber? Und der TPS-Sensor? Der Wellenabtriebsfühler steckt vermutlich im Getriebe? Das heißt, ich müsste das selber mal auseinanderbauen? Was wäre dem am Wahrscheinlichsten bzw. als erstes zu checken? Am Anfang hatte ich auch mal eine Fehlermeldung des MAP-Sensors wegen Fehler in der Unterdruckquelle. Da war aber nur ein Loch im Schlauch, ausgetauscht und kein Fehler mehr. Vielen Dank übrigens für die vilen Tipps, das ist deutlich mehr als das Murmeln und Kopfkratzen bei Chrysler.....
Ach so ja: der OD funktioniert per Knopfdruck NACH den 8-10 KM wie eine Eins! Knopf rein, 3. Gang, Knopf raus OD. DAS ist es ja, was mich so wundert!
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
blini wollte wissen ob das Getriebe bei deaktiviertem OD die Wandlerbrücke schaltet, wenn er das nicht macht mußt du dich schon mal um den Drehzahlfühler kümmern.

Thermistor = Temperaturfühler, er sitzt im Reglerdruckfühler
Ich fürchte, das ich das nicht verstanden habe. Wie kann ich mir das vorstellen: "...ob das Getriebe bei deaktiviertem OD die Wandlerbrücke schaltet....." Wie äußert sich das? Ich dachte, es geht um die Funktion des OD-Schalters?? ich bin halt Neuling hier....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich fürchte, das ich das nicht verstanden habe. Wie kann ich mir das vorstellen: "...ob das Getriebe bei deaktiviertem OD die Wandlerbrücke schaltet....." Wie äußert sich das? Ich dachte, es geht um die Funktion des OD-Schalters?? ich bin halt Neuling hier....
ich würde das gerne wissen, damit man ein wenig mehr differenzieren kann.
also folgendes wäre zu machen, fahrtest bis der automat bei gedrücktem od knopf in die 3te schaltet, kurz danach sollte er in der 3ten noch zusätzlich die wandlerkupplung einrücken. das macht er dann bei einer geschwindigkeit von ca. 60km/h die man dann beibehält. man spürt es insofern mit einem klizekleinen ruck (fast sowie ein normaler schaltsprung) und die motordrehzahl geht um einige umdrehung dabei in den keller. weil ja die kurbelwelle jetzt "starr" mit dem getriebe verbunden ist. also kein schlupf.
macht er das nicht kann man davon ausgehen das diverse sensoren etwas fehlleiten.
das gleiche wäre im od zu testen, da er aber länger braucht dazu kann man schon im 3ten einiges sagen
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
ich würde das gerne wissen, damit man ein wenig mehr differenzieren kann.
also folgendes wäre zu machen, fahrtest bis der automat bei gedrücktem od knopf in die 3te schaltet, kurz danach sollte er in der 3ten noch zusätzlich die wandlerkupplung einrücken. das macht er dann bei einer geschwindigkeit von ca. 60km/h die man dann beibehält. man spürt es insofern mit einem klizekleinen ruck (fast sowie ein normaler schaltsprung) und die motordrehzahl geht um einige umdrehung dabei in den keller. weil ja die kurbelwelle jetzt "starr" mit dem getriebe verbunden ist. also kein schlupf.
macht er das nicht kann man davon ausgehen das diverse sensoren etwas fehlleiten.
das gleiche wäre im od zu testen, da er aber länger braucht dazu kann man schon im 3ten einiges sagen
Jetzt habe ich es verstanden: wenn er im OD ist, passiert genau das: ein kleiner Ruck und die Drehzahl sinkt etwas (ca. 200-300 U/min). Bei 60 kmh im dritten muß ich morgen mal probieren. Wenn ich über die Autobahn fahre und der OD endlich schaltet, "schaltet" er unmittelbar darauf nochmal wie von dir beschrieben, die Drehzahl sinkt. Für mich fühlte es sich so an, als ob es einen 4. Gang UND einen OD gibt, weil ich das zweite Sinken der Drehzahl so interpretiert habe. Vielen Dank für den Hinweis! Morgen schreibe ich, was der dritte Gang macht. Vielen Dank!
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
Jetzt habe ich es verstanden: wenn er im OD ist, passiert genau das: ein kleiner Ruck und die Drehzahl sinkt etwas (ca. 200-300 U/min). Bei 60 kmh im dritten muß ich morgen mal probieren. Wenn ich über die Autobahn fahre und der OD endlich schaltet, "schaltet" er unmittelbar darauf nochmal wie von dir beschrieben, die Drehzahl sinkt. Für mich fühlte es sich so an, als ob es einen 4. Gang UND einen OD gibt, weil ich das zweite Sinken der Drehzahl so interpretiert habe. Vielen Dank für den Hinweis! Morgen schreibe ich, was der dritte Gang macht. Vielen Dank!
Also, der dritte Gang macht das genauso wie der vierte: bei abgeschaltetem OD (OD-Kontrolleuchte AN) rückt er bei ca. 60 km/h die Wandlerbrücke ein, die Drehzahl sinkt ein klein wenig. Kein Schlupf also. Wie bereits gesagt, im Prinzip funktioniert alles, aber erst nach 8-10 Km Fahrstrecke, ob Sommer oder Winter, Außentemperatur spielt keine Rolle. Vielen Dank für weitere Tips und Hilfestellung!
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
ich würde mir mal die vom Temperatursensor ermittelte Getriebeöltemperatur über OBD anzeigen lassen, desweiteren die Druckwerte während der Fahrt die der Drucksensor ermittelt.
Bitte um Nachsicht, wenn ich da nachfragen muss: wie mache ich das mit der Getriebeöltempetratur über ODB? Und die Druckwerte während der Fahrt? Was brauche ich dafür, ein Analyseteil? Und wo bekomme ich sowas her?

Vielen Dank aber für die Tips!
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
Wo kommst du eigentlich her? Hast du schon mal daran gedacht daß es eventuell jemanden in deiner "Nähe" geben könnte der sich damit einigermaßen auskennt?
Das war meine Frage weiter oben: ich bin aus Wiesbaden und Chrysler hier hatte außer Getriebeölwechsel, Kopfkratzen und Nuscheln nichts anzubieten. Bei den Jeep Automatikgetrieben winken auch die Werkstätten und Bekannten ab, die ich sonst zielführend befragen kann. Genau deswegen habe ich hier im Forum mal nachgefragt. Gerne nehme ich auch Tips entgegen, wo ich hier in der "Nähe" mal jemand kompetentes direkt befragen kann. Ansonsten gehe ich mit den hier erhältlichen Tips entweder selber dran oder mit der Werkstatt meines Vertrauens, die aber mit Automatikgetrieben normalerweise nichts am Hut haben. Das kann eigentlich nicht großartiges sein und es würde mich nicht weiter stören, wenn ich täglich pro Strecke 50 km fahren würde (weil es ja nach 8-10 km funktioniert). Seit einiger Zeit fahre ich viel Kurzstrecke (2km bis zur Autobahn, dann 6-7 km Autobahn und dann wieder 3 km Stadt) und da merkt man es besonders, vor allem am Verbrauch. Auf der Autobahn fahre ich nur im dritten, ab der Autobahnausfahrt dann mit vollem Schaltprogramm. Das ist das bizarre.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schalte den Motor aus und sofort wieder ein, sind wieder 8-10 KM fällig, die nur im 3. Gang gefahren werden können.
darin liegt der hund begraben :hmmm: wäre es ein elektrisches problem dann müßt das powertrain control modul bei jedem neustart ein zurückgesetztes signal erhalten. also widerstandmäßig dürfte sich dann aber bei betriebswarmen getriebe nach 10km nichts ändern, sprich er müßt dann auch nach einem neustart die richtigen ohmwerte geliefert bekommen. denn ein neustart beeinflußt zb. nicht einen temperaturfühler denk ich mal.

kannst du vielleicht nochmals einen test machen, und zwar dann wenn du di 10km hinter dir gebracht hast und er dann in den od schaltet. stell dann dein fahrzeug zündungsmäßig ab, aber nicht in "P" sondern in "N" und starte ihn wieder in "N". danach gucken ob er wieder 10 km für den od benötigt !!

vielleicht könnte man daraus ein hydraulikdruck problem herausfiltern, denn wenn man in "P" schaltet macht man gleichzeitig den schieber für hydraulikdruckzirkulation zu. dabei könnte sich zb. etwas an einem ventil ändern.

aber ich geh immer noch wie gotti stark von einem falschen geber-widerstand aus.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Ehe du wieder Kohle versenkst bei einer Werkstatt die mit den Schultern zuckt fahr doch mal zu Cheffe! Die 130Km sind sicher gut angelegt!! :wave:
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
darin liegt der hund begraben :hmmm: wäre es ein elektrisches problem dann müßt das powertrain control modul bei jedem neustart ein zurückgesetztes signal erhalten. also widerstandmäßig dürfte sich dann aber bei betriebswarmen getriebe nach 10km nichts ändern, sprich er müßt dann auch nach einem neustart die richtigen ohmwerte geliefert bekommen. denn ein neustart beeinflußt zb. nicht einen temperaturfühler denk ich mal.

kannst du vielleicht nochmals einen test machen, und zwar dann wenn du di 10km hinter dir gebracht hast und er dann in den od schaltet. stell dann dein fahrzeug zündungsmäßig ab, aber nicht in "P" sondern in "N" und starte ihn wieder in "N". danach gucken ob er wieder 10 km für den od benötigt !!

vielleicht könnte man daraus ein hydraulikdruck problem herausfiltern, denn wenn man in "P" schaltet macht man gleichzeitig den schieber für hydraulikdruckzirkulation zu. dabei könnte sich zb. etwas an einem ventil ändern.

aber ich geh immer noch wie gotti stark von einem falschen geber-widerstand aus.
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

Ehe du wieder Kohle versenkst bei einer Werkstatt die mit den Schultern zuckt fahr doch mal zu Cheffe! Die 130Km sind sicher gut angelegt!! :wave:
Vielen Dank! Wer und wo ist Cheffe? Unter members finde ich nur ein Profil ohne weiter Angaben. Oder hab ich das was übersehen......?
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Der klimaprofi ist näher als unser cheffe!

Schau mal da: http://www.klimamobil.de/offroad.html

Der wolfram ist ganz interner Nähe! Da wird dir geholfen :)

MfG
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive

Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet untersetzt sehr spät

    Getriebe schaltet untersetzt sehr spät: Mein Getriebe schaltet erst über 4500 Umdrehungen, wenn ich die Untersetzung drinnen habe. Im Normalbetrieb schaltet es eigentlich recht...
  • Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät

    Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät: Hallo! Bei meinem 5.9er schaltet das Getriebe erst bei ca. 2000 U/min vom ersten in den zweiten. Eigentlich ist es besonders deutlich, wenn der...
  • Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe

    Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe: Hallo! habe ein Grosses Problem mit meinem Grand Cherokee! Schon sei einiger zeit schaltet er während der Fahrt ganz schlecht hoch meistens geht...
  • Getriebe schaltet zu spät in 4 LO

    Getriebe schaltet zu spät in 4 LO: Moin zusammen. Ich habe ein kleines Problem bei meiner Trailer Queen (siehe Sig). Im Normalbetrieb 4H ist alles perfekt. Im 4LO tut er sich...
  • Getriebe schaltet spät hoch

    Getriebe schaltet spät hoch: Hallo Getriebeprofis, seit heute morgen folgendes Problem. Karren bleibt nach Start im ersten Gang und geht nicht in den zweiten. Ist ca. 1km...
  • Ähnliche Themen

    Oben