Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive

Diskutiere Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe inzwischen deinen Test gemacht: fhren bis er in den vierten/OD schaltet, anhalten, Fahrstufe N, Motor aus. Motor wieder an, kein 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
darin liegt der hund begraben :hmmm: wäre es ein elektrisches problem dann müßt das powertrain control modul bei jedem neustart ein zurückgesetztes signal erhalten. also widerstandmäßig dürfte sich dann aber bei betriebswarmen getriebe nach 10km nichts ändern, sprich er müßt dann auch nach einem neustart die richtigen ohmwerte geliefert bekommen. denn ein neustart beeinflußt zb. nicht einen temperaturfühler denk ich mal.

kannst du vielleicht nochmals einen test machen, und zwar dann wenn du di 10km hinter dir gebracht hast und er dann in den od schaltet. stell dann dein fahrzeug zündungsmäßig ab, aber nicht in "P" sondern in "N" und starte ihn wieder in "N". danach gucken ob er wieder 10 km für den od benötigt !!

vielleicht könnte man daraus ein hydraulikdruck problem herausfiltern, denn wenn man in "P" schaltet macht man gleichzeitig den schieber für hydraulikdruckzirkulation zu. dabei könnte sich zb. etwas an einem ventil ändern.

aber ich geh immer noch wie gotti stark von einem falschen geber-widerstand aus.
Ich habe inzwischen deinen Test gemacht: fhren bis er in den vierten/OD schaltet, anhalten, Fahrstufe N, Motor aus. Motor wieder an, kein 4. Gang/OD. Erst wieder nach 10 km. Also irgendein Geberwiderstand, aber welcher?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann ich auch davon ausgehen dass das getriebe auch nach 10km in den od schaltet wenn man nur stehenbleibt, den wählhebel durch alle positionen inkl. r und n durchschaltet aber jedoch nicht die zündung aus macht ?!

so gesehen würde es dann nur an der zündunterbrechung liegen dass er danach nicht in den od schaltet, bzw. erst 10km später !
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
kann ich auch davon ausgehen dass das getriebe auch nach 10km in den od schaltet wenn man nur stehenbleibt, den wählhebel durch alle positionen inkl. r und n durchschaltet aber jedoch nicht die zündung aus macht ?!

so gesehen würde es dann nur an der zündunterbrechung liegen dass er danach nicht in den od schaltet, bzw. erst 10km später !
Ich prüfe das nochmal genau, aber es scheint an der Zündunterbrechung zu liegen. Ich melde mich nach dem Test.
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
Ich prüfe das nochmal genau, aber es scheint an der Zündunterbrechung zu liegen. Ich melde mich nach dem Test.
Den Test habe ich wie folgt durchgeführt: Fahrt > 10 km bis der vierte/OD schaltet, OD Sperre eingeschaltet, 3. Gang aktiv, OD wieder ausgeschaltet, 4. Gang /OD aktiv. Dann anhalten, Motor laufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet und weitergefahren. Der vierte Gang/OD war aktiv nach Erreichen der entsprechenden Geschwindigkeit. Wieder Anhalten, Motor aus. Motor sofort wieder an, KEIN vierter Gang/OD, erst wieder nach ca. 10 km. Also ein Problem des Motor-Ausschaltens? Was wird denn da zurückgesetzt?
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also, ich möchte mal sagen, das liegt irgendwie an deinem steuergerät.

das einfachste ist, du tust mal alle stecker, auch unterm armaturenbrett öffnen, saubermachen und mit etwas polfett wieder zusammenstecken.
wenns dann nicht geht....kabelbruch.
ich kenne mich nun echt nicht besonders mit deinem getriebe aus, aber bei meinem wäre das ein typisches symtom eins kabelbruches der 2. plus-leitung am getriebesteuergerädes. das kabel vom zündschloß zum steuergerät meine ich.

und ich tippe auch bei dir auf sowas.
nur du hast meins wissens nach nicht dieses kabel.
oder du misst jedes kabel einzeln durch...ne heiden arbeit.....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also nach dieser symptomatik liegts mal zu 99% nicht am getriebe. da kommt mir nur mehr die schlechte bordspannung nach einem startvorgang oder ein defektes powertrain kontrollmodul in den sinn.
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Hat der 4.0 eigentlich einen Batterietemperatursensor?
Der war bei meinem mal abgeklemmt dann machte er solche Sachen bei 100% Luftfeuchtigkeit.
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
Hat der 4.0 eigentlich einen Batterietemperatursensor?
Der war bei meinem mal abgeklemmt dann machte er solche Sachen bei 100% Luftfeuchtigkeit.
Er sollte einen haben. Ich muß mal nachschauen. Aber: was hat der Batterietemperatursensor mit dem 4. Gang/OD zu kriegen? Verstehe ich nicht...
Ich schaue aber mal nach. Danke für den Tip!
 

JeeWild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
also nach dieser symptomatik liegts mal zu 99% nicht am getriebe. da kommt mir nur mehr die schlechte bordspannung nach einem startvorgang oder ein defektes powertrain kontrollmodul in den sinn.
Kann man einen möglichen Defekt des powertrain control module mit einem OBD II scanner auslesen? Oder hat der 1995er noch keinen Anschluss für OBD II?
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Er sollte einen haben. Ich muß mal nachschauen. Aber: was hat der Batterietemperatursensor mit dem 4. Gang/OD zu kriegen? Verstehe ich nicht...
Ich schaue aber mal nach. Danke für den Tip!
Der Sensor veranlasst bei kalten Temperaturen den Ladespannungsregler die Ladespannung auf ca. 14,5 Volt zu erhöhen um die Batterie aufzuwärmen. Solange diese erhöhte Spannung anliegt wird der OD abgeschaltet damit die Lichtmaschine diese Spannung durch die höhere Drehzahl liefern kann (laienhaft erklärt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive

Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet untersetzt sehr spät

    Getriebe schaltet untersetzt sehr spät: Mein Getriebe schaltet erst über 4500 Umdrehungen, wenn ich die Untersetzung drinnen habe. Im Normalbetrieb schaltet es eigentlich recht...
  • Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät

    Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät: Hallo! Bei meinem 5.9er schaltet das Getriebe erst bei ca. 2000 U/min vom ersten in den zweiten. Eigentlich ist es besonders deutlich, wenn der...
  • Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe

    Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe: Hallo! habe ein Grosses Problem mit meinem Grand Cherokee! Schon sei einiger zeit schaltet er während der Fahrt ganz schlecht hoch meistens geht...
  • Getriebe schaltet zu spät in 4 LO

    Getriebe schaltet zu spät in 4 LO: Moin zusammen. Ich habe ein kleines Problem bei meiner Trailer Queen (siehe Sig). Im Normalbetrieb 4H ist alles perfekt. Im 4LO tut er sich...
  • Getriebe schaltet spät hoch

    Getriebe schaltet spät hoch: Hallo Getriebeprofis, seit heute morgen folgendes Problem. Karren bleibt nach Start im ersten Gang und geht nicht in den zweiten. Ist ca. 1km...
  • Ähnliche Themen

    Oben