Getriebe und Tachoproblemchen

Diskutiere Getriebe und Tachoproblemchen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; du hast aber ein a518 46rh unterm hintern, vergiss das nicht !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du hast aber ein a518 46rh unterm hintern, vergiss das nicht !
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
und wo findet man sowas gebraucht? bei mir in da nähe wollens alle nu überholen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ab welcher drehzahl schaltet denn das getriebe unter normallast in die 2te ?

hast ein foto von der karre, nach dem bj. her kann man nicht genau sagen ob es vielleicht schon ein face lift ist. dann schauts mit dem getriebe etwas anders aus.
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
hallo. ja preislich ist er ja echt günstig gewesen. und ich denk mir ein getriebe (hab zb eines gefunden um 450 Euro) ist ja nicht das Ende der Welt.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Na ja, also ein Getriebe reparieren zu lassen kostet so 3500 Schleifen und das bedeutet dann für viele "das Ende der Welt" vor allem weil ich mal ganz erheblich bezweifele, dass das dann alles ist .
Man kann eh schon jedes Jahr fast nen 1000er in die Kiste stecken nur damit man halbwegs vernünftig mit unseren alten Hobeln fahren kann.
 
Aber gut, Getriebelektüre gibts hier jede Menge. Viel Spaß beim Durchstöbern.
Du kannst auf jeden Fall mal in Valkenburg beim Schrotthändler anrufen. Vielleicht hat der noch ein Getriebe da liegen und bei dem Laden kann man auch mit den Leuten da sprechen wenn nachher doch was drann ist.
 
Gruss
Bert
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blini schrieb:
ab welcher drehzahl schaltet denn das getriebe unter normallast in die 2te ?

hast ein foto von der karre, nach dem bj. her kann man nicht genau sagen ob es vielleicht schon ein face lift ist. dann schauts mit dem getriebe etwas anders aus.
 
wenn deine karre die ist die auf deinem profilbild abgelichtet ist, dann ist das aber face lift ! ich sags nur so nebenbei. 
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Ja das ist das teil. Ist da das getriebe ein anderes?

Ja schaltet bei etwa 3000 in den zweiten bei Normallast
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ist viel zu hoch ! die 2te muss bei ca. 1800 rein ! jetzt könnte es natürlich daran liegen dass es überhaupt nur am tv cable (drosselventilseilzug) liegt und nur mal neu justiert werden muss, oder er hat einfach schon so großen schlupf !
 
wenn es ein face lift ist dann ist es zwar der gleiche getriebetyp aber elektrisch gesteuert ! ich bin von einem älteren zj typ nach deiner baujahrangabe ausgegangen und hab den typ a518 46rh gepostet. der face lift ab 96 hat aber ein a500 44re eingebaut.
 
kannst nicht ein größeres bild der karre hier posten damit man genau sieht ob es ein face lift ist ?!
 
pre face lift 93-95
      face lift 96 98
 
deiner liegt genau in der mitte und da muss man richtig gucken ob es jetzt ein alte zj gerät oder schon das neuere zj gerät ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da is nur 1 bild.
 
face lift, also ab 96 ! getriebe a500 44 re
 
da hast du die Möglichkeit einen onbordtest mit dem zündschlüssel durchzuführen. eventuelle fehlercodes kommen dann an der km anzeige raus. versuch das mal ob getriebecodes abgelegt wurden.
und weiters würd ich mal das tv cabel checken und neu justieren ! vielleicht ist das getriebe garnicht tot !
 
und ohne tachosignal wird das a500 44re garnicht schalten wie man es gerne möchte !!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alter, möchtest du nicht vorher kurz mal über deine mühle gucken ob man vielleicht dein problem mit wenigen handgriffen unter kontrolle bekommt ???! :itchy:  
 
ein ösi noch dazu ! :jester:
es wundert mich dass du nichtmal nachfragst wenn man was wissen möchte.
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Doch klar. Wenn ich mich nur besser auskennen würde...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja dann frag doch ! man muss nur in die tastatur tippen !
 
also zuerst machen wir eine onborddiagnose. man kann hier im Forum auch danach suchen.
schlüssel ins Zündschloss, 3x zügig auf Zündung drehen, das 3te mal auf Zündung gedreht lassen. dann kommen eventuel zahlencodes wie 12 oder 55 an der km anzeige. wenn abgeschlossen " done "
 
danach solltest du das drosselventil des Getriebes oben an der Drosselklappe des Motors neu justieren und überhaubt überprüfen ob es leichtgängig zu führen ist und auch unten am getriebe nachsehen ob die rückstellfeder noch dran ist. !!!!
 
wenn das abgearbeitet ist und nicht fruchtet kannst dir allemal noch ein altes getriebe um 500 kaufen worauf du einen fahren lassen kannst dass dann das Theater von vorne beginnt !
 
drosselventilseilzug link http://www.jeepforum.de/topic/98446-hallo-und-hoffe-auf-hilfe-mit-getriebe/?p=1021034
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Hallo muss ein facelift sein weil 164kw gibt's erst ab 01/96 oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MrB3333 schrieb:
Hallo muss ein facelift sein weil 164kw gibt's erst ab 01/96 oder?
 hab ich schon längst gepostet dass es ein face lift ist !
von aussehen her is es natürlich auch zu erkennen, frontgrill, innen dashbord, umlaufender plastikschutz usw.
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
ok sorry. also fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden...
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
oder kann ich vorübergehend mit 2 gängen fahren ohne weiteres zu zerstören? bin eh nur im innerstädtischen bererich unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe und Tachoproblemchen

Getriebe und Tachoproblemchen - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben