Getriebeproblem 5,2l 96 Schaltet nicht - Nur noch 1 und R

Diskutiere Getriebeproblem 5,2l 96 Schaltet nicht - Nur noch 1 und R im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe ein Problem mit dem Getriebe. Plötzlich schaltet das getriebe nicht mehr . Keine Geräusche, keine Fehlecodes ( bis auf 12 aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
Hallo,
habe ein Problem mit dem Getriebe. Plötzlich schaltet das getriebe nicht mehr . Keine Geräusche, keine Fehlecodes ( bis auf 12 aber ich hatte die Batterie abgeklemmt , weiss nicht wie lange der code blebt batt ist neu aber zur Vorsicht kontrollier ich nochmal alle Kabel)
Zum Problem : Habe vor ca. 50000 km schon einmal Getriebeprobleme nach einer unsachgemäßen Rep. in einer Jeep Werkstatt gehabt.
Damals wurde das TV Kabel nicht korrekt justiert bzw viel zu stramm eingestellt. Daraufhin sehr ruppiges und spätes schalten.
Bin dann dank Jeep Forum selbst drauf gekommen.
Nun begann es ähnlich nur hatte ich nach dem zweiten ruppigen Schalten gar kein Schalten mehr . Nur noch 1. Gang und R. Diese aber fehlerfrei.
Kabel sehen soweit auch gut aus.
Aufgefallen ist auch , dass viel zu viel Automatiköl drin war , habe ca. 1 l abgelassen nun ist das ok. Kann es sein , dass Motoröl ins Getriebeöl läuft , da damals ein Ölwechsel gemacht wurde und ich danach auch nochmal einen gemacht habe ohne Späne und auch ohne dass zu viel drin war.
Nun noch der Hinweis Öl sieht irgendwie rostrot aus als wenn wasser drin wäre ???
Vielleicht hat ja mal ein Profi aus dem Ludwigsburger Raum Zeit und lust sich das anzuschauen.
Am Schluss hat er dann doch nochmal in den zweiten geschaltet, dann kurz normal und dann wieder nur 1. Gang und r
 
Brauche dringend Hilfe.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bungeejumper schrieb:
...Nun noch der Hinweis Öl sieht irgendwie rostrot aus...
 
Rostrotes Getriebeöl klingt für mich zunächst nach verbranntem Öl und nicht nach Wasserbeimischung.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
subjektiv kommt mir die Färbung nach kühlmittelflüssigkeit vor. aber vorerst mal egal. vielleicht is dein getriebe-ölkühlerkreislauf durch den wasserkühler schrott ?!
 
entweder hats was am druckgeber und am magnetventil oder die karre hats am bremsband erwischt !
wie verhält sichs in manuell 1 und 2 ?

zur sicherheit doch nochmal das tv kabel checken !! das muß locker zurückflutschen wenn mans oben an der drosselklappe aushängt und anzieht. eventuell gehts schwer und ist obendrein verstellt.
 

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
blini schrieb:
subjektiv kommt mir die Färbung nach kühlmittelflüssigkeit vor. aber vorerst mal egal. vielleicht is dein getriebe-ölkühlerkreislauf durch den wasserkühler schrott ?!
 
entweder hats was am druckgeber und am magnetventil oder die karre hats am bremsband erwischt !
wie verhält sichs in manuell 1 und 2 ?

zur sicherheit doch nochmal das tv kabel checken !! das muß locker zurückflutschen wenn mans oben an der drosselklappe aushängt und anzieht. eventuell gehts schwer und ist obendrein verstellt.
 
Das mit der Färbung fiel mir nur auf weilsie neu halt rosa ist , riecht aber wie Getriebeöl riechen soll. Ich fand irgendwie das das wässriger wurde und ich kann mir den Zuwachs an Öl nicht erklären , zumal das komplett vor einem halben Jahr gewechselt wurde und der Ölstand eigentlich immer korrekt war. Der Defekt kam auch plötzlich .
Zu den Gängen D fährt nur im ersten Gang auf 2 keinen Unterschied zu D auf 1 auch nicht. Manchmal schaltet er in 2 aber das war nur von kurzer Dauer , wollte auch nur noch nach Hause kommen.
Wäre es der Druckgeber , gäbe es dann keinen Fehlercode ?
TV Kabel hat bei geschlossener Drosselklappe so um die 2-3mm Spiel und wenn ich das manuell ziehe spüre ich die Feder am Getriebe und es ist auch ein gleichmäßiger zug ohne Reibung, werde heute aber noch mal von unten schauen.
 
Wie prüfe ich Magnetventil oder Bremsband ? Kann ja dann nur das overdrive bremsband sein oder kann so ein Bremsband nur manchmal defect sein ?
Ich habe keine Hebebühne deshalb würde ich gerne alle vorab möglichen Fehler ausschließen. 
Die Sache mit dem Kühler prüfe ich , der ist auch ca. 1/2 Jahr alt .
Was ist mit der Elektrik ? Konnte jetzt so nichts erkennen . Mich wundert das es gar keinen Fehlercode gibt.
Danke für eure Antworten, vielleicht habt ihr ja noch Ideen ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn der akku ab war kann natürlich der speicher flöten gegangen sein. dafür müßte halt dann wieder gefahren werden um wieder einen fehler zu provozieren wenns an den elektrischen komponeten liegt. unbedingt muß es aber deshalb nicht aufgezeichnet werden.
wenn der kühler erst neu eingebaut wurde dann glaub ich nicht an ein leck in der leitung.
wenn er hi und da doch in die 2te schaltet und da dann keinen schlupf hat dann wirds nicht am kickdownbremsband direkt liegen.
das band wird vermutlich einfach nicht angesteuert werden sodass er in die 2te schalten kann. deshalb bleib ich da an dem elektrischen dran bzw. druckgeber und reglerventil.

mit der karre schonmal ins tiefe wasser gefahren ?
für den abbau der ölwanne brauchst aber keine bühne !
 
Modellbaufritze

Modellbaufritze

Member
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Gerlingen
Komme aus Gerlingen, sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst!

Gruß
 

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
blini schrieb:
wenn der akku ab war kann natürlich der speicher flöten gegangen sein. dafür müßte halt dann wieder gefahren werden um wieder einen fehler zu provozieren wenns an den elektrischen komponeten liegt. unbedingt muß es aber deshalb nicht aufgezeichnet werden.
wenn der kühler erst neu eingebaut wurde dann glaub ich nicht an ein leck in der leitung.
wenn er hi und da doch in die 2te schaltet und da dann keinen schlupf hat dann wirds nicht am kickdownbremsband direkt liegen.
das band wird vermutlich einfach nicht angesteuert werden sodass er in die 2te schalten kann. deshalb bleib ich da an dem elektrischen dran bzw. druckgeber und reglerventil.

mit der karre schonmal ins tiefe wasser gefahren ?
für den abbau der ölwanne brauchst aber keine bühne !
 
nein keine wasserfahrt zumindest nicht offroad , der Akku ist aber schon länger wieder drin Probleme kamen danach
 

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
Limited schrieb:
Komme aus Gerlingen, sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst!

Gruß
 
Das wäre toll, zumindest für die Fehlersuche hast du heute am Samstag Zeit oder nächste Woche ? Also von Hemmingen würde ich es noch schaffen nach Gerlingen oder halt bei mir. Schreib mir wann du Zeit hast , meine Nummer wäre 07150922772 . Ich ruf auch zurück, wenn auf dem AB gesprochen wird. Mir macht diese rostrote Sosse Sorgen.
Danke für dein Angebot
Grüße
Micha
 

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
Limited schrieb:
Komme aus Gerlingen, sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst!

Gruß
 
Freitag ginge natürlich auch , bin ab Mittag am Schrauben wahrscheinlich.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kannst du denn nicht einen kleinen teil aus der wanne abziehen ?! damit man sich ein bild von der farbe machen kann, immerhin müßtest du das ja gemacht haben !
in wie fern werdet ihr dann da was dran machen ?! wie geht ihr da vor ?
 
bei der Reparatur am getriebe vor 50tsd, was wurde da eigentlich gemacht ?
wie hast du überhaupt den Ölstand gemessen ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ihr könnt ja mal einige widerstands bzw. spannungsmessungen durchführen. dazu müßte nur der mittlere stecker vom jtec abgezogen werden um von dort mit einem multimeter die elektrischen Komponenten im getriebe über daen Steckplatz des getrieberelais im pdc zu prüfen.
 
überprüfbar wären in diesem sinne der der governor pressure sensor mit Thermistor (reglerdruckfühler mit temperatursensor) und auch das governor pressure Solenoid (reglerdruck magnetventi). beide interagieren mit dem jtec und ermöglichen die elektrisch gesteuerte schaltregelung. auf deutsch (ob die karre schaltet oder nicht)
 
das reglerdruck magnetventil sollte zuerst auf innenwiderstand geprüft werden. referenzwerte müssen 3-5 ohm ergeben.
der temperaturfühler einen innenwiderstand von 1kohm bei ca. 23c°
der druckfühler ist da schon anders zu prüfen weil hier die kalibrationswerte eingehalten werden müssen um ein Ergebnis zu bekommen. der druckfühler muss zur Messung daher eine versorgungsspannung von 5 Volt erhalten. das geht aber nur wenn der stecker drauf ist und die Zündung an. deshalb müßte man dann das multimeter einschleifen. die zurückgeführte offsetspannung vom druckgeber muss 0.5 Volt in wählhebelstellung p und n ergeben ! in dieser Stellung ist auch im reglerdruck Kanal kein Öldruck vorhanden, deshalb auch die kalibrierte Spannung von 0.5 Volt.  dieser wert könnte zu niedrig oder zu hoch sein !
in den fahrstufen selbst ergibt sich dann ein reglerdruck von 4.1 - 4.8 bar der dann ca. eine Spannung von 3 Volt liefert um über den jtec das magnetventil zu steuern.
 

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
blini schrieb:
ihr könnt ja mal einige widerstands bzw. spannungsmessungen durchführen. dazu müßte nur der mittlere stecker vom jtec abgezogen werden um von dort mit einem multimeter die elektrischen Komponenten im getriebe über daen Steckplatz des getrieberelais im pdc zu prüfen.
 
überprüfbar wären in diesem sinne der der governor pressure sensor mit Thermistor (reglerdruckfühler mit temperatursensor) und auch das governor pressure Solenoid (reglerdruck magnetventi). beide interagieren mit dem jtec und ermöglichen die elektrisch gesteuerte schaltregelung. auf deutsch (ob die karre schaltet oder nicht)
 
das reglerdruck magnetventil sollte zuerst auf innenwiderstand geprüft werden. referenzwerte müssen 3-5 ohm ergeben.
der temperaturfühler einen innenwiderstand von 1kohm bei ca. 23c°
der druckfühler ist da schon anders zu prüfen weil hier die kalibrationswerte eingehalten werden müssen um ein Ergebnis zu bekommen. der druckfühler muss zur Messung daher eine versorgungsspannung von 5 Volt erhalten. das geht aber nur wenn der stecker drauf ist und die Zündung an. deshalb müßte man dann das multimeter einschleifen. die zurückgeführte offsetspannung vom druckgeber muss 0.5 Volt in wählhebelstellung p und n ergeben ! in dieser Stellung ist auch im reglerdruck Kanal kein Öldruck vorhanden, deshalb auch die kalibrierte Spannung von 0.5 Volt.  dieser wert könnte zu niedrig oder zu hoch sein !
in den fahrstufen selbst ergibt sich dann ein reglerdruck von 4.1 - 4.8 bar der dann ca. eine Spannung von 3 Volt liefert um über den jtec das magnetventil zu steuern.
 
Ok dann habe ich ja zu tun danke ,
zum vorherigen Beitrag habe ich ein Bild hochgeladen. http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1382082436__farbe_atf4.jpg
gemessen habe ich den ölstand bei laufendem kalten / handwarm  motor n-stellung mehrfach und dann solange abgelassen bis höhe stimmte. wiederhole ich aber natürlich auch nochmal.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
an der Färbung auf einem papier kann man garnix zu sagen. da muß man die wanne abnehmen und nachsehen was so alles drin schwimm bzw. wie der magnet aussieht. 
 

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
Hallo,
also ich bräuchte da ne Positionsbeschreibung der Stecker und Pins , die ich durchmessen soll. Bei meiner Anleitung geht das vom getrieberelais an alle Magnetsensoren , ich weiss nicht wo ich den richtigen Messpunkt finde.
Ich habe jetzt die Wanne unten , Öl ist nicht verbrannt aber zu wenig, obwohl mein Messstab voll angezeigt hat.
 
- Ansonsten Magnet war ein wenig (ca.2mm ) mit  magnetischem Schlamm benetzt aber nicht viel,  abgestreift auf dem Papier
  ca. 5cm².  Mann sieht aber nichts mettallisches .
 
- Habe noch ein Bild reingestellt, dass meine Rückstände zeigt. Alles in allem nicht der erwartete Schaden.
- Kann ich bei offenem Getriebe die Sensoren und Schalter prüfen ?
- Mache nun in den nächsten Tagen noch weitere Tests, Luftdrucktest und melde mich wieder.
- Auch die Wellenabtriebssensoren (Drezahlsensoren ) würde ich grne messe oder ich tausche die einfach, auch ohne Fehlercodes.
 
Falls jemand Lust hat mir zu helfen ( Limited ?) bitte melden, ich glaube immer noch an ein elektrischs Problem, vielleicht übersehe ich was.
 
-- Danke für alle Tipps echt spitze das Forum allein hätte ich mich nicht rangetraut.
 
- Ich hatte noch einen Festbremstest gemacht mit dem Ergebnis , dass die Drehzahl bei Vollgas unter 2000 U/min war also ok.  
-Für weitere Anregungen freue ich mich
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
image.jpg

wenn die wann schon runter ist kannst du sie natürlich abstecken und direkt messen. die art von oben zu messen ist nur wenn man die wann nicht runter hat.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
zitat :
" Ich habe jetzt die Wanne unten , Öl ist nicht verbrannt aber zu wenig, obwohl mein Messstab voll angezeigt hat. "
 
wie kommst denn darauf ??
 
 
 
 

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
blini schrieb:
image.jpg

wenn die wann schon runter ist kannst du sie natürlich abstecken und direkt messen. die art von oben zu messen ist nur wenn man die wann nicht runter hat.
super danke melde mich wieder
 

Bungeejumper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hemmingen
sepple schrieb:
zitat :
" Ich habe jetzt die Wanne unten , Öl ist nicht verbrannt aber zu wenig, obwohl mein Messstab voll angezeigt hat. "
 
wie kommst denn darauf ??
 
Weiss nicht genau was du meinst
- öl scheint nicht verbrannt : fühlt sich an wie neu, ware es verbrannt erwarte ich Verfärbung keine Schmierfähigkeit usw. , ich kann da kein Urtil abgeben nur subjektiv und bis jetzt konnte ich den defekt nicht erklären
 also wenn es nicht aus meiner wanne käme würde ich sagen das ist neues ÖL, kein sichtbarer abrieb oder sonst ablagerungen
riecht auch nicht verbrannt
 
 
- zu wenig öl : habe ihn warmgefahren und gemessen , ich nehme an , dass er noch nicht warm genug war
  Messwert war irgendwo über cold max und unter warm max
  egal wenn ich nun nach zusammenbau 5 l atf +4 reinkippe muss es ja stimmen 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Sepple meint wohl, wie Du darauf kommst, dass zuwenig Öl drin ist, wenn der Messstab voll angezeigt hat... das ist in der Tat etwas verwirrend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem 5,2l 96 Schaltet nicht - Nur noch 1 und R

Getriebeproblem 5,2l 96 Schaltet nicht - Nur noch 1 und R - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem. Schaltet schlecht

    Getriebeproblem. Schaltet schlecht: Hallo Gemeinde. Neuerdings schaltet mein Getriebe schlecht vom 1. in zweiten 2. Gang.  Das Problem tritt auf wenn er kalt ist oder nach ca einer...
  • Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang

    Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen. Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem. Schaltet schlecht

      Getriebeproblem. Schaltet schlecht: Hallo Gemeinde. Neuerdings schaltet mein Getriebe schlecht vom 1. in zweiten 2. Gang.  Das Problem tritt auf wenn er kalt ist oder nach ca einer...
    • Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang

      Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen. Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe...
    Oben