Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang

Diskutiere Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen. Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepMH

Guest
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen.

Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe und 40.000 Km Laufleistung trat vor etwa zwei Monaten folgender Fehler auf.

Das Getriebe schaltet während eines normalen Beschleunigungsvorgangs bzw. bei normaler Fahrt in Fahrstufe D nicht mehr vom 2. in den 3. Gang. Es kuppelt den 2. Gang ab ca. 50 Km/h einfach aus und die Drehzahl steigt bei weiterem Gasgeben nur weiter an. Man muss dann vom Gas gehen und warten bis die Elektronik bei ca. 30 km/h wieder in den 2. Gang "zurückfindet".
Mechanisch gesehen sind keine Auffälligkeiten festzustellen. Das Getriebe und die Kupplung arbeiten in den verbleibenden Gängen ganz normal. Absolut ruckelfrei und sauber. Im kalten wie im warmen Zustand.
Demnach müsste eigentlich ein elektronischer Fehler vorliegen, der die Getriebesteuerung betrifft.
Die bereits durchgeführte Fehlerspeicherdiagnose zeigte zwei Fehlercodes an:

P 0733 - 3. Gang inkorrekt Ratio

P 1790 - Fehlerhafter Schaltvorgang

Auf Grundlage dieser Codes und Recherchen im Netz wurden beide Speedsensoren getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht.
Leider besteht der Fehler nach wie vor. Angezeigt wurde der Fehler vor der Fehlerspeicherlöschung von der gelben Motorwarnleuchte. Diese würde wieder aufleuchten sobald man ein paar mal versuchte in den 3. Gang zu kommen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Fehler und weiß Rat.

Ich freue mich über jede Antwort

Danke im Voraus
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo jeepMH,

1790 scheint mir eine Folge des 733 zu sein; ebenso, daß die MIL kommt.

Leider kenne ich den Fehler nicht, aber vielleicht kann ich ein paar Denk- bzw. Prüfanstöße liefern:
- Ölstand ok?
- Verkabelung und Steckverbindungen am Getriebe ok?
- war Dein Auto vor 2 Monaten bzw. jetzt, wenn der Fehler auftritt, in sehr kalter oder sehr warmer Umgebung?
- Übertragung der Wählhebelstellung auf das Getriebe ok?
- Tachosignal ok?
-

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein außer: diagnosegeführte Suche. :-(

Gruß
Klaus
 

Bodirk

Neu hier
Mitglied seit
06.05.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bochum
Hallo jeepMH,

1790 scheint mir eine Folge des 733 zu sein; ebenso, daß die MIL kommt.

Leider kenne ich den Fehler nicht, aber vielleicht kann ich ein paar Denk- bzw. Prüfanstöße liefern:
- Ölstand ok?
- Verkabelung und Steckverbindungen am Getriebe ok?
- war Dein Auto vor 2 Monaten bzw. jetzt, wenn der Fehler auftritt, in sehr kalter oder sehr warmer Umgebung?
- Übertragung der Wählhebelstellung auf das Getriebe ok?
- Tachosignal ok?
-

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein außer: diagnosegeführte Suche. :-(

Gruß
Klaus

Hallo Klaus HI,

eine Frage, die Übertragung Wählhebelstellung zum Getriebe, erfolgt das Elektronisch oder Mechanisch über einen Hebel b.z.w. Gestänge.

Gruss Dirk
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Dirk,

1 Bowdenzug.

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang

Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Jeep Liberty von 2003 Hilfe

    Jeep Liberty von 2003 Hilfe: Hallo Freunde,habe nen Jeep cherokee Liberty von 2003. Folgendes Problem, ich wollte heute einen neuen Radio einbauen und habe gemerkt das die...
  • Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008

    Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008: hallo guten Tag Grüße an alle, ich fahre einen 3,7 l 205 PS jeep liberty kk Baujahr 2008. habe ein Problem mit meiner Handbremse. Die...
  • Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?

    Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell 3.7 V6 bin ich auf der Suche nach einem neuem Auspuff ab/einschließlich Mitteltopf. Kann mir...
  • Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012

    Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell bin ich auf der Suche nach neuen Dämpfern rechts oder links für das Heckfenster der Heckklappe...
  • Ähnliche Themen

    • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

      Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
    • Jeep Liberty von 2003 Hilfe

      Jeep Liberty von 2003 Hilfe: Hallo Freunde,habe nen Jeep cherokee Liberty von 2003. Folgendes Problem, ich wollte heute einen neuen Radio einbauen und habe gemerkt das die...
    • Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008

      Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008: hallo guten Tag Grüße an alle, ich fahre einen 3,7 l 205 PS jeep liberty kk Baujahr 2008. habe ein Problem mit meiner Handbremse. Die...
    • Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?

      Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell 3.7 V6 bin ich auf der Suche nach einem neuem Auspuff ab/einschließlich Mitteltopf. Kann mir...
    • Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012

      Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell bin ich auf der Suche nach neuen Dämpfern rechts oder links für das Heckfenster der Heckklappe...
    Oben