Grand Cherokee ich hab es heute mal probiert...

Diskutiere Grand Cherokee ich hab es heute mal probiert... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs, als bisheriger XJ 4,0 Treiber :wacko: hab ich heute mal einen 5,2 Granny versucht :newlaugh: , ich dachte irgendwo muß es ja dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hallo Jungs,

als bisheriger XJ 4,0 Treiber :wacko: hab ich heute mal einen 5,2 Granny versucht :newlaugh: , ich dachte irgendwo muß es ja dran liegen das hier sich soviele rumtreiben! :devil:

Ich muß sagen nicht zu unrecht, was ich da heut unter meinem allerwertesten hatte, ist einfach ur Wunderbar gewesen ;) , ich denke als Automobilliebhaber muß ein solches Exemplar einmal einem gehört haben!

Aber und das ist der Grund meines Themas hier er schaltete bei etwas kräftigerem Gasgeben nicht direkt in den 2 Gang sondern er schaltete nochmal kurz zurück und dann erst in den nächsten Gang, bei Mimigas war alles normal, hab hier schon mal was von dieser Problematik gehört, nur Lösungen für dieses Thema außer einem neuen Getriebe habe ich keine gefunden!

Was ist das Problem und wie kann man es außer mit einem neuen Getriebe beheben, das Getrieb Öl war unaufällig, also schön rötlich fruchtig ohne auch nur ansatzweise verbrannt zu riechen!
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hallo Jungs,

als bisheriger XJ 4,0 Treiber :devil: hab ich heute mal einen 5,2 Granny versucht :wacko: , ich dachte irgendwo muß es ja dran liegen das hier sich soviele rumtreiben! :rofl:

Ich muß sagen nicht zu unrecht, was ich da heut unter meinem allerwertesten hatte, ist einfach ur Wunderbar gewesen ;) , ich denke als Automobilliebhaber muß ein solches Exemplar einmal einem gehört haben!

Aber und das ist der Grund meines Themas hier er schaltete bei etwas kräftigerem Gasgeben nicht direkt in den 2 (nächsten?!) Gang sondern er schaltete nochmal kurz zurück und dann erst in den nächsten Gang, bei Mimigas war alles normal, hab hier schon mal was von dieser Problematik gehört, nur Lösungen für dieses Thema außer einem neuen Getriebe habe ich keine gefunden!

Was ist das Problem und wie kann man es außer mit einem neuen Getriebe beheben, das Getrieb Öl war unaufällig, also schön rötlich fruchtig ohne auch nur ansatzweise verbrannt zu riechen!

Seh ich jetzt keine Problematik :newlaugh:
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Mensch Norbert,

ich dachte Du bist schon lange im Subaru- oder Audi-Forum?
Hast Dir`s noch mal nders überlegt?

Kann Deine Frage nicht ganz nahvollziehen:
Er schaltet nicht gleich in den zweiten Gang - also ist er noch im ersten - dann schaltet er nochmal kurz runter - Mensch, wohin soll er denn da schalten, wenn er schon im ersten ist???

Gruß, Fredy
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
@Freddy, A4 Freund .com da findest Du mich !

@Murphy
Es ist definitiv nicht normal, er dreht denn 1 Gang aus für die Gaspedalstellung entsprechend, schaltet dann in den 2. und sofort wieder in den 1. Gang und dann sofort wieder in den 2. Gang und dann gehts halt normal weiter.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@Freddy, A4 Freund .com da findest Du mich !

@Murphy
Es ist definitiv nicht normal, er dreht denn 1 Gang aus für die Gaspedalstellung entsprechend, schaltet dann in den 2. und sofort wieder in den 1. Gang und dann sofort wieder in den 2. Gang und dann gehts halt normal weiter.

O.K, jetzt ja! Aus dem ersten Posting konnte ich das aber nicht rauslesen. ;)
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hallo zusammen

Dieses Verhalten hatte/hat meiner auch. Ich konnte es wegbringen mit einem ATG Oel, Filterwechsel und TV-Kabel Einstellung. Jetzt ca. 12tkm später kommt das Verhalten teilweise wieder zum Vorschein. Ich werde bald mal wieder einen ATG Oelwechsel machen. Was genau kapput ist würde ich auch gerne wissen.

Gruss,
Marcel :cry:
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Wieviel hat Deiner denn gelaufen?

Den ich gestern Probegefahren bin, hatte Garantiert 103000km auf der Uhr, ich kann mir auch nicht vorstellen das es bei dieser Laufleistung und regelmäßigen Wartungsintervallen zu einem großen Defekt am Getriebe kommen kann, aber es ist definitiv kein Einzelfall!

Das ist schon der 2. den ich gefahren bin der das hat, Deiner noch dazu sind schon 3. DC stellt sich Dumm, war ja auch nicht anders zu erwarten!

TV Kabel meine ich auch schon mal gehört zu haben, aber warum muß man die Einstellung verändern?

Wo sind die Spezialisten, oder die die es genauso betrifft, und vielleicht schon Abhilfe schaffen konnten!

Ich spreche übrigens immer von Granny`s ab Bj.96 im Serienzustand was Fahrwerk, Reifen und Motorleistung anbetrifft.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
wenn der automat wirklich in die 1. fahrstufen herunterschaltet, kann sogar noch vorkommen dass er von der 3. in den 1. runterschaltet, dann ist das regelventil mit dieser beschissenen feder im magnetventilblock naheliegender als tv kabel und konsorten !! diese sau klemmt bei zeiten durch verschleiß oder sogar bruch der feder.
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Ah jetzt ja! Fakt ist er schaltet sich einen Wolf in welchen Gang er schaltet weiß ich nicht, aber ich denke er schaltet nchmal zurück, eigentlich muß es ja so sein denn es liegt eben wieder kurzzeitig eine höhere Drehzahl an.

Aber er macht es nicht wenn Du ganz langsam Beschleunigst, nur beim zügigen Beschleunigen!

Ich kenn das nur in ähnlicher Form vom XJ aber das ist nun mal ein nicht vergleichbares Getriebe mit Wandlersperre, die schon mal zickz aufgrund von in der Tat Einstelltoleranzen oder defekten Bremslichtschalter!

Und was kostet der Spaß, kann man das selber machen, gute ATG Schrauber zum fairen Preis sind bekanntlich selten.
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
was jetzt , schaltet er jetzt in die 1. zurück oder nicht unter last ? das muss ich jetzt schon wissen, sonst is meine vermutung falsch ! wenn der automat nicht in den 1. zurückschalten (während der automat unter last steht) stattdessen aber nur verzögert und erst unter zu hoher drehzahl die 2. erreicht oder überhaupt nicht, ja dann is es das tv kabel. das mit dem dass er sich nur dann verhakt wenn viel last ansteht beruht halt nur darauf dass dann sehr viel mehr regeldrücke anstehen als im schleichmodus, da spielt es sich ab im ventilkörper wenn man stoff gibt und dann müssen regelelventil, ventilschieber, federn usw. exakt und schnell arbeiten und auch mit den anforderungen mitkommen !!!! ist das nicht der fall, sei es durch verschmutzung, rückstände, riefen im ventilblock, federn die nicht mehr das sind was sie einmal waren, ja dann kann es sein dass er auf die 1. unter last runterkommt.
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
ich sag jetzt mal das er in den 1. zurückschaltet!

Ist ja auch egal, wenn nicht ich möchte ja nur wissen, was für Reperaturkosten auf mich zukommen wenn ich den Dicken kaufen würde.

TV Zug einstellen das sind so arbeiten die mach ich gerne.

Aber Ventilkörper ausbauen usw. das kann ich zwar wenn ich weiß wie es geht, aber ich würde es lieber machen laßen und da ist eben die Frage was da für kosten auf einen zu kommen.

Zumal das Objekt meiner Begierde ein Italienimport ist, und da noch ein paar andere Macken zu behebn sind, zb. Lenkrad steht deutlich schief ohne das er nach der Seite zieht, der Bordcomputer blinkt wild und da steht irgendwas auf Italiänisch das ich weder mit Reset noch mit nem anderen Knopf weg bekomme also hier was und da was.

Aber ich kauf keinen Jeep mehr ohne mir vorher einen Kopf darüber zu machen was es kostet in wieder so herzurichte, das ich mit Ihm zufrieden bin da hab ich bei meinem 1. zuviel Lehrgeld gezahlt.
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
um mal konkret zu werden was die Karre macht:

Vom Stand losfahren:

Normal wäre: 1. Gang ... 2. Gang ... 3. Gang
Meine Karre macht: 1. Gang ... 2. Gang ... 1. Gang ... 2. Gang ... 3. Gang (die Schaltvorgänge in Fett snd innert 0,5 - 1 Sekunde)

Wie geschrieben, die Macke hat er nicht permanent. Aber wenn er sie hat, dann nur wenn ich mit Halbgas oder mehr Stoff wegrausche (also Last). Die Schaltdrehzahl ist dann so um die 2800 - 300rpm.
Bei "normaler" Fahrweise ist es noch nie aufgetreten - was aber nicht die Lösung des Problemes ist :D
Ansonsten überhaupt keine Probleme mit dem ATG, schaltet fein und sauber.

@drachenobby: Ist es bei Deinem auch so?

Gruss,
Marcel :cry:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
wennst du da vermutlich nicht die gelegenheit hast selbst ein wenig zu testen muss die kiste halt dorthin überstellt werden wo wer was mit dem getriebe machen kann, oder sei es halt nur an eine kabel zu zupfen um festzustellen was sache ist! für mich persönlich wär es schon doof wenn er jetzt plötzlich vom 2. oder sogar vom 3. in die 1. springen würde ohne dass er jetzt einen kickdown benötigen würde. wenn du ihn zu einem spezialisten hinbringen könntest und der findet wirklich etwas was ausgetauscht werden muss wird er dir sicher ein austauschgetriebe, ich sag mal um die 1500 euro anbieten wollen. wenns schnell gehen muss wohlgemerkt !! findet er nur ne kleinigkeit, was weiß ich drosselventileinstellung wirds gut ausschaun für dich er dir nur auf die schulter klopfen. haste zeit und kannst die karre dort stehen lassen und der meister spricht was von "da is was im busch" wird er es ausbauen den verreckten automaten und den krempel überholen und sofern es sich dann nur um den ventilkörper handelt wieder in die kiste einbaut. der getriebemeister schaut sichs halt an und sagt dir halt wies kommt und was du locker machen kannst. was weiß ich je nachdem was halt zu wechseln ist zwischen 500 und 1500 euro.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
das ist dann toll wenn jedesmal bei 1-2 2-1 1-2 das vordere bremsband angesteuert wird um seine arbeit zu verrichten. 2x mehr als nötig !! da wird das bremsband sicher eine freude dran haben.
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
kommt man an den Ventilkörper nur im ausgebauten Zustand des ATG.

Oder kommt man da dran wenn man die Ölwanne abnimmt?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
man kommt dran so wie du sagst und du bekommst auch das gehirn so wie ich immer sage raus ohne das getriebe auszubauen! kopfüber eine mörder arbeit für den ventilkörper und der einbau fast nicht möglich weil dir die ganzen schrauben um die ohren fliegen! da muss man schon sehr geübt sein! ich mein, deckel runter und anschaun den schönen teil geht ja, vielleicht noch regeldruckfühler und ansteckteile ausbauen im kopfübermodus geht ja noch, aber dann nehm ich persönlich doch den op-tisch und leg das baby auf den rücken!
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
das kann doch nicht so schwierig sein das man besser das ganze Getriebe rausholt was ja auch nicht gerade wie Sahne da raus geht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
naja norbert ich sags dir, bevor ich mich an den ventilkörper ranmach im eingebauten zustand des automaten und ich keinen bock hätte ihn deswegen auszubauen, würd ich mir sogar jetzt noch die mühe machen meinen karren samt automat auf den kopf zu stellen !! :cry: mich hats beim ersten mal aber so was von hineingeschissen beim zerlegen und zusammenbauen (wohl gemerkt am tisch und nicht unter der karre) dass ich 2 wochen immer nach der arbeit dafür gebraucht hab !! ausserdem hab ich immer so eine unordnung unter der karre dass sowieso 50% der teile flöten gehen.

naja die alten hasen hier in diesem forum bauen ihn schon kopfüber aus und ein und werden sich jetzt einen ablachen weil ich so umständlich bin und das atg abmach. trotzdem muss ich sagen wenn ich das gehirn vom automaten überhol werde ich auch gleich alles andere checken !! denn in deinem fall is es nicht so gut und da könnten schon eineige andere teile auch mit in leidenschaft gezogen worden sein.

so richtig glaub ich ja nicht dass er jetzt in die 1. zurücksringt und du kannst es ja auch nicht so ganz bestätigen! deshalb kommt es mir eher nur so vor dass sich die wandlerbrücke falsch mit schließt und dann kanns einem so vorkommen wie wenn er eine stufe schaltet! sag mal funktioniert die wandlerbrücke im 3. od im odrive ?
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
öhh Wandlersperre, kann ich nicht sagen dafür war die Probefahrt im Stadtgebiet nicht lang genug, und ich mit so vielen anderen Fahreindrücken beschäftigt, das ich das nicht sagen kann!

Außerdem muß ich ehrlich gestehen, weiß ich gar nicht wann in welchem Gang beim Granny die Wandlersperre kommen muß.

Beim XJ kann ich Dir das sagen aber beim V8 kein Dunst!

Wieso ist das dann ein Fehler der beim Granny ähnlich einfach zubeheben ist wie beim XJ, da ist es meist der Bremslichtschalter der seinen Dienst quittiert.

Aber ich sehe das beim Granny für mich die gleichen Böhmischen Dörfer anstehen wie beim XJ zu Anfang, einen mitzunehmen der von der Materie Ahnung hat wäre wohl die einfachste Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ich hab es heute mal probiert...

Grand Cherokee ich hab es heute mal probiert... - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Overland 2014 heute gefahren - jetzt Infos sammeln

    Grand Cherokee Overland 2014 heute gefahren - jetzt Infos sammeln: Hallo Liebe Jeep Gemeinde,   Ich bin der Enver, 25 Jahre alt und komme aus Mainz. Habe 2 Kinder und bin Glücklich verheiratet.   Wir suchen nach...
  • ...heute den Grand Cherokee WK2 probegefahren...

    ...heute den Grand Cherokee WK2 probegefahren...: Hi, habe heute das aktuelle Grand Cherokee-Modell probegefahren: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Overland Allerdings habe ich mich auch gleich...
  • seit heute keinen Grand Cherokee mehr

    seit heute keinen Grand Cherokee mehr: Heute war es soweit. Mein geliebter Granny hat einen neuen Besitzer. Er geh´t nach FFB. Die Garage ist irgendwie so leer und dem Commander fehlt...
  • Heute ist Grand Cherokee - Wetter

    Heute ist Grand Cherokee - Wetter: Hallo Leute, auch wenn mich das miserable Automatikgetriebe meines Dicken immer wieder ärgert, diese Tage wird man für alles entschädigt. Bei...
  • Hallo, ich bin die Neue und seit heute stolze Besitzerin eines Grand Cherokee

    Hallo, ich bin die Neue und seit heute stolze Besitzerin eines Grand Cherokee: Hallo an alle ich habe mich vor einiger Zeit hier bei euch angemeldet, weil ich mir schon länger überlegt habe einen Grand Cherokee zu kaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben